Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1213 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich Maut

****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Frankreich Maut
Hallo zusammen

Ich habe kein Thema gefunden bezüglich Maut in Frankreich. Wenn ich es übersehen habe , bitte einfach verschieben liebe Mod`s 😊

Habe mal eine frage bezüglich Thema Frankreich und Maut. Sind diesen Frühling das erste mal in Frankreich genauer gesagt gehts in die Normandie. Jetzt habe ich gelesen das es verschiedene Anbieter von Mautboxen und Abo`s usw. Hat jemand Erfahrung damit? Weil es gibt viel und auch ob alles funktioniert hat.

Das andere, auf Autobahnraststätten zu übernachten wird ja nicht empfohlen. Unser Weg ist ca 850km von der Schweizergrenze über Paris in die Normandie. Würdet ihr durchfahren wenn es geht oder hat jemand einen guten Tipp für eine Übernachtung?

Danke und schönes Wochenende
******e41 Paar
1.587 Beiträge
In Frankreich lassen sich auch sehr gut die Nationalstrassen nutzen. Für einen Aufenthalt in Paris können wir den CP in Maison Lafitt empfehlen. In der Normandie gibt es viele Stellplätze, einige auch kostenlos. In Nantes, allerdings schon Bretagne, ist am WE der ÖPNV sogar kostenlos. Gute Auswahl an Stellplätzen findet man bei Park4night.
********etal Paar
237 Beiträge
Wir haben Bip&Go, funktioniert super. Park4night empfehle ich auch
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Damit hatten wir im Noden Frankreichs sehr oft Probleme. Couple_metal
*********_you Paar
273 Beiträge
… da stellt sich die Frage für die Maut: Wohnmobil bis 3.5t oder darüber. Oder ist es ein Wohnwagen.
Wenn man nicht durchfahren möchte, gibt es ja die Möglichkeit sich auf halber Strecke einen Campingplatz für eine Übernachtung zu buchen. Oder mann will Nachts fahren, dann bleibt wenn nicht auf einem Rastplatz zu nächtigen, eben nur durchfahren (…)
****_81 Mann
1.074 Beiträge
Wir haben auch bip&go genutzt, funktioniert super und ist kostengünstig.
********etal Paar
237 Beiträge
Zitat von ******e41:
Damit hatten wir im Noden Frankreichs sehr oft Probleme. Couple_metal
noch nie Probleme gehabt damit.
**********n4444 Paar
1.313 Beiträge
Zitat von ******e41:
Damit hatten wir im Noden Frankreichs sehr oft Probleme. Couple_metal


Seit 10 Jahren als Frankreich Vielfahrer keine Probleme🥂
****66 Paar
385 Beiträge
Bip und nichts anderes. Nutze ich seit Jahren und geht super. Hatten nie Probleme damit. Man muß sich halt einmal die Infos, gibt's auch in deutsch, durchlesen und immer die rechten Fahrspuren nutzen, schön langsam rein und schon geht die Schranke wie von Geisterhand auf *zwinker*
****ab Paar
12.137 Beiträge
Da lesen wir mal mit…
Mit Wohnwagen im August ins Languedoc
Gespann 5,3 t

Bip&go hast aber echt üble Bewertungen im Netz…
Was ist mit Maut1?
***Be Paar
6 Beiträge
wir fahren mehrmals im Jahr nach Frankreich, die letzten 2 Jahre mit Bip&Go… hat immer super funktioniert und mit der Abrechnung einfach wenn in Gebrauch, also ohne Jahresabo, somit auch recht günstig.
Also eine Stimme mehr für Bip&Go ☺️👍🏼
********s_DC Paar
159 Beiträge
Wir nutzen mit dem Wohnmobil unter 3,5 Tonnen auch schon einige Jahre BIP and Go.
Hat immer super geklappt.
Bezüglich Übernachtung in Frankreich liest man auf Facebook übele Geschichten die auf der Autobahn passieren.
Wir nutzen daher auch Park4Night.
Am besten nicht fahren bis es nicht mehr geht und rechtzeitig einen sicheren Campingplatz ansteuern.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ersten Tipp‘s. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, jedoch gibt es viele kleine Unterschiede. Habe unter anderem diese Anbieter gefunden. Auch Bewertungen sind einmal so einmal so. Daher die Frage ob jemand Erfahrungen hat. Bip verlangt ja 4% auf die Maut.
Bip&Go Tooltickets, Toolbird und Maut1 und Télépéage. Beim letzterem habe ich leider keine grossen Infos ausser den Kaufpreis. Ist ein Gespann aus Zugfahrzeug <3.5t und Wohnwagen.

Was den Stellplatz angeht, denn haben wir und suchen auch keinen. Ausser wenn jemand einen guten Tipp hat, zum übernachten an der A6 vor Paris.
*********2811 Paar
13 Beiträge
Zitat von *********_you:
… da stellt sich die Frage für die Maut: Wohnmobil bis 3.5t oder darüber. Oder ist es ein Wohnwagen.
Wenn man nicht durchfahren möchte, gibt es ja die Möglichkeit sich auf halber Strecke einen Campingplatz für eine Übernachtung zu buchen. Oder mann will Nachts fahren, dann bleibt wenn nicht auf einem Rastplatz zu nächtigen, eben nur durchfahren (…)


Eigentlich muss man sagen: es kommt auf die Höhe an: Unter 3m ist es klasse 2 darüber klasse 3 (LKW)
****nco Paar
123 Beiträge
Als wir noch Anfänger als Camper waren hatten wir uns öfters auf der Transitstrecke abgelegen auf einem Rastplatz gestellt.
Nach zwei erfolglosen Einbrüchen fahren wir einfach von der Transitstrecke in ein Industriegebiet oder in ein Wohngebiet wo wir niemand stören.
Hatten seither keine Probleme mehr.
Bip&Go hat uns auch noch nie Probleme gemacht.
Funktioniert leider in Österreich nicht. Das wäre noch wünschenswert.
*****s03 Paar
21 Beiträge
Maut1 könnt ihr in fünf Ländern nutzen wir sind seit Jahren sehr zufrieden .
Wir haben des Öfteren auf gut ausgeleuchteten Raststätten übernachtet, bisher ohne Probleme. Ansonsten runter von der Bahn und auf Einkaufsplätzen oder ähnlichem parken. Richtung Normandie sollte es aber eh weniger Probleme geben, denke weiter südlich ist das Risiko höher.
******_wo Paar
378 Beiträge
Wir waren im letzten Jahr erstmalig mit bip&go unterwegs und haben es nicht bereut.
Bei den ersten zwei Mautstationen hat es zwar (trotz vorheriger Aktivierung) nicht funktioniert, wir haben dann bei der (auch deutschsprachigen) Hotline angerufen, die haben dann wohl ein Häkchen gesetzt, danach funktionierte es einwandfrei.

Blöd ist allerdings (das hat aber nichts mit dem Mautgerät selbst zu tun), dass es in Frankreich keine einheitlich aufgebauten Mautstationen gibt. Mal ist die Telepeage Spur links, mal ist sie rechts und manchmal auf beiden Seiten - und wenn's ganz dumm läuft, ist die linke dann höhenbegrenzt (2m). Ratzfatz hat man das übersehen und macht sich grenzenlos unbeliebt wenn man mit Gespann von ganz links nach ganz rechts queren muss....

Doof ist auch, dass bei manchen Stationen der Lesevorgang schon bei Einfahrt in die Schleuse passiert und die Schranke dementsprechend schnell aufgeht, bei Anderen muss man bis auf wenige Zentimeter an die Schranke ranfahren bis endlich was passiert. Und nach den zwei disfunktionalen Stationen ganz zu Beginn unserer Reise löste das dann immer gleich Adrenalinausstoß aus.

Zu bemerken wäre noch, dass in Frankreich nun auch zunehmend Mautstrecken ohne Bezahlstationen gebaut werden. Dort steht dann was von "flux libre" und die Maut wird während der Fahrt abgerechnet bzw. das Kennzeichen registriert. Hat man kein elektronisches Mautgerät muss man dann am Rastplatz zahlen oder per Internet, binnen 72 Stunden. DAS ist uns definitiv zu kompliziert und birgt für uns mit wenig Ortskenntnis und begrenzen Sprachkenntnissen eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten. Mit einem Mautgerät ist das "easy going" *zwinker*
*********loree Paar
42 Beiträge
Bip&Go ist wirklich top!
Wir nutzen es seit Jahren.
*****364 Paar
2 Beiträge
Vielen Dank für Euren Tipp.
Haben soeben Bip&Go bestellt.
Fahren im Sommer nach Euronat und werden es hoffentlich genießen.
Liebe Grüße Renate und Ralf
******_wo Paar
378 Beiträge
Wir sind zum Atlantik nie durchgefahren. Nach 400-500 km waren wir immer "gar" und reif für einen Zwischenstopp. In beiden Richtungen.

Auf der Hinfahrt war das dann meist ein "sündiger" Campingplatz (Camping Libertin La Roseraie - aber Achtung, hier sind 2 Nächte Mindestaufenthalt), auf der Rückfahrt ein "braver", hier wäre z.B. der Camping in Chatel-Guyon (Le Ranch des Vulcans) zu empfehlen. Beide liegen ziemlich in der Mitte von Frankreich, in der Nähe von Vichy / Clermont-Ferrand.
Sowohl Vichy als auch Chatel-Guyon sind lohnende Ziele für eine Besichtigung der Architektur historischer Kurorte (Vichy ist deswegen sogar Weltkulturerbe der "Great Spas of Europe" geworden).
*****eus Mann
41 Beiträge
Übernachtung auf Raststätten
Passt jetzt nicht ganz hier her wird aber hier kurz erwähnt.
Wer kann uns etws über Übernachten auf Autobahnraststätten in Italien erzählen?
Da wir eine Reise nach Apulien planen sind wir über alle Informationen sehr dankbar😊
********baum Paar
361 Beiträge
Hallo, wenn ihr nur einmal im und ausshalb der Hauptreisezeit fährt könnt ihr auch mit kreditkarte bezahlen.
Ansonsten können wir wie oben beschrieben BIP&GO auf jeden Fall empfehlen. Hier die Variante (Abrechnung nur für die Monate die ihr nutzt) es sei den ihr seit jeden Monat in Frankreich unterwegs, Bip& Go geht auch für weitere Länder.
Generell in Frankreich nicht auf den Raststätten übernachten. Dies ist zar auf der Strecke Richtung Süden und in der Hauptreise Zeit besonders gefährlich. Wir empfehlen es nicht. Besser auf kleine Camping Plätze oder Stellplätze.
Es gibt oft kleinere Plätze im Beriech 16-20 Euro die Nacht. Fast jede kleinere Ortschaft hat Stellplätze.
Mit einem Gespann sieht es allerdings anders aus - da bleibt nur Campingplatz. Wer öfters in Frankreich unterwegs ist, weis warum..
Euch auf jeden Fall viel Spaß und eine Tolle Zeit....
R&M *stoesschen*
****ab Paar
12.137 Beiträge
Zitat von ********baum:


Mit einem Gespann sieht es allerdings anders aus - da bleibt nur Campingplatz. Wer öfters in Frankreich unterwegs ist, weis warum..
Euch auf jeden Fall viel Spaß und eine Tolle Zeit....
R&M *stoesschen*

*gruebel*

Und für die, die nicht öfters in Frankreich unterwegs sind… ?
Bisschen Aufklärung wäre doch schön
********baum Paar
361 Beiträge
Hintergrund - es gibt in Frankreich viele Gespanne (meist mit weisem Transporter) die zu dem fahrenden Volk gehören.
Sie sind aber auf Stellplätzen und in den Orten unerwünscht. So wird man mit Gespann recht schnell von der Gendarmerie aufgefordert den Platz zu verlassen. Einige Bekannte von uns hatten mit dem Gespann schon öfters Stress.
****ab Paar
12.137 Beiträge
Ja, die kennt man…
Hatten auch schon interessante Erfahrungen bei einem großen Supermarkt mit denen, so am Rande

Deswegen besser Campingplatz

Aber besser *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.