Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1228 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich Maut

*******bil Paar
1.047 Beiträge
Und vergesst nicht, Euch die Umweltplakette zu holen.
Auch wenn ihr gedanklich und wissentlich durch keine Zone fahrt!

Für 5 Euro seit ihr da auf der sicheren Seite.
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/
https://www.certificat-air.gouv.fr/
(rechts oben kann deutsch eingestellt werden)
******700 Mann
543 Beiträge
Also wir schalten im Navi immer um "Mautfreie Straßen". In Frankreich gibt es viele Mautfreie Autobahnen und die Nationalstraßen sind auch oft gut ausgebaut. Es geht ja ums Reisen und nicht schnell ankommen, das haben wir hinter uns. Ich hab die App "Campingcarpark" für mich Top. Stellplätze in ganz Frankreich und günstig. Einmal anmelden oder auf einem Platz einbuchen, Campingcard 5€, Geld auf die Karte laden und los.
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Um so mehr sollte JEDER Frankreich-Fahrer ein Plakette haben.
Alleine die ganze Insel Korsika ist eine Umweltzone.

Hier eine Liste der Umweltzonen, Jetzt soll sich ein "Fremder" auskenne, wo die gilt und wo nicht.

Annecy
Arve-Tal
Avignon
Chambéry
Cöte d'Or/Dijon
Creuse,/Guéret
Deux-Sévres/Niort
Dröme/Valence
Eure-et-Loir/Chartres
Fréjus Tunnel
Gers/Auch
Gironde/Bordeaux
Grenoble
Haute-Savoie/Annecy
Hérault/Montpellier
Lille
Loire/Saint-Étienne
Loiret/Orleans
Lyon
Maine-et-Loire/Angers
Mont Blanc Tunnel
Nancy
Nizza
Paris
Puy-de-Döme/Clermont-Ferrand
Pyrénées-Atlantiques/PauReims
Rennes
Rouen
Savoie/Chambery
Straßburg
Toulouse
Vendée/La Roche-sur-Yon
Vienne/Poitiers
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Die kostet unter 5 E inklusive Versand, sollte man haben, sind bei der Durchfahrt in Lyon wegen eines Spurwechsels angehalten worden und von der Polizei „gelobt“ worden, dass wir die Umweltplakette haben🤷‍♂️😘🥂💋
******700 Mann
543 Beiträge
Frage: Was hat das mit der Maut zu tun. Bitte um den Zusammenhang
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Nix aber Maut ist alles gesagt🤷‍♂️💋
*******bil Paar
1.047 Beiträge
@******700
Wenn es dich stört, dass man, vielleicht im Ersten Moment nicht so augenscheinliche Punkte bei der Reiseplanung, anspricht, kannst du mich ja bei der Gruppenleitung anzeigen.

Ansonst, nimm es doch sportlich, dass es Clubmitglieder gibt, die auch die restlichen Infos nachliefern.
Oder, ist dir bekannt, dass, wenn du über Italien nach Korsika fährst, AUCH eine französische Umweltplakette benötigst!
Ich glaube, 150 Euro ist der Tarif für die fehlende Plakette.

Das Thema stört dich, aber niemand hat sich über deine „mautfreie“ Variante beschwert.
****ab Paar
12.178 Beiträge
Für PKW und Motorräder beträgt das Bußgeld 68 Euro. Bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden 135 Euro berechnet.

Kann ganz schön teuer werden…
*********_you Paar
273 Beiträge
Holt euch die Green Zone App
Da sieht man wo wann eingeschränkte Durchfahrt oder gar verbot ist (…)

Anmelden mit Pkw; registrieren und man sieht sofort ob man ein/durch fahren kann .

https://apps.apple.com/app/id1279719525
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Was kostet das Abo bei Apple?
UND, ich habe keinen angebissenen Apfel!
Die <5 Euro ist einmalig und ich muss nicht jedes Mal verschiedene Apps konsultieren, ob ich da jetzt fahren darf oder nicht. Und das gilt, solange sich das Kennzeichen nicht ändert!
Man kann den App-Wahnsinn auch übertreiben.
Man braucht ja auch nur die negativen Bewertungen der App im Google App-Store lesen!
*********_you Paar
273 Beiträge
???🤪
Die App kostet nix.
Wie immer im Leben: Ein jeder wie er mag.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke allen, die sich die mühe gemacht haben Tipps zu geben. Ja es ging um die Maut, aber es dürfen auch generelle Dinge sein, die man vielleicht übersieht oder einfach nicht weiss. Zum Beispiel das mit der Umweltplakette! Dies gehört genau so dazu wie Tipps für Parkplätze oder Campingplätze zu finden. Denn Schlussendlich wird es immer komplizierter das Reisen in der EU! Jedes Land hat seine eigenen Vorschriften und Ideen. Kennt ma immer alle? Nein. Und zum Glück gibt es solche Menschen, die mithelfen zu denken oder jemand darauf aufmerksam machen, danke.

Und nein, ich habe kein Interesse mich über N Strassen zu schlängeln mit einem 7,5m langen Anhänger. Ich möchte in einer vernünftigen Zeit am Ort ankommen. Denn ganz ehrlich, spart man durch das ewige Anfahren und abbremsen eines 2,5t Schweren Zugfahrzeug und 1,4t schweren Anhänger, nein. Wer es mag darf gerne über Landstrassen fahren. Wir gehören nicht dazu und deshalb auch die Frage in die Runde. Wie es mit der Maut aussieht. Ich bin denen dankbar, die Tipps geben haben, die einen weiterbringen und auch andere Dinge ansprechen 👍🏼
*******bil Paar
1.047 Beiträge
@*********_you

Die App kostet nix, bringt auch nix.
Z.B. wird der Preis für die Plakette für Frankreich mit "ab 30,90" angegeben.
Unseriös, kostet keine 5 Euro.

Umweltplakette für Österreich.
Für private Autos incl. Wohn-Mobile gibt es KEINE verpflichtende Plakette.

FINGER WEG VON DIESER APP
****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Wie es @*******bil schreibt, die Plakette kostet knapp 5 Euro und die Seite ist komplett in deutsch. Unkompliziert und sehr einfach. Hier noch mal der Link, alle Unterlagen sind auch in deutsch die man bekommt.

https://www.certificat-air.gouv.fr
****evo Paar
25 Beiträge
Moin,

Bip&go sowie Maut1 sind ja schon oft genannt worden, funktioniert alles sehr streßfrei, wir möchten es nicht mehr missen.

Wir möchten als dritte im Bunde die Mautbox von Fulli (früher hiessen die mal Mangoo) ins Spiel bringen. Funktioniert genauso wie die anderen Boxen, nehmen als Nutzungsgebühr nur für die verwendeten Monate einen Obolus (ich meine 1,70 sind gerade aktuell), Monate ohne Nutzung werden nicht abgerechnet. Die eigentlichenMautgebühren werden 1:1 durchgereicht, also keinen Aufschlag wie bei anderen. Ist bei gelegentlichen Fahrten sicherlich Grundrauschen, bei Vielfahrern kann das aber schon in Summe interessant sein. Die Box geht auch für Italien (getestet), Spanien und Portugal (noch nicht getestet).
Über Groupon kommen auch manchmal Angebote, dass die Ersteinrichtung/Versand etc für 10€ verfügbar sind.

Einziger Kritikpunkt - man muss sich daran gewöhnen, das die Mautgebühren erst 2-3 Monate später abgebucht werden, war zumindest bei unserem Italien-Trip so.
Achja: gilt nur für die Fahrzeugklassen 1,2 und 5, also keine WoMos > 3m Höhe (https://www.fulli.com/en/vehicle-classes)

Gute Fahrt - Ma&Mi
*********i_40 Mann
17 Beiträge
Zitat von ****ig:
Wie es @*******bil schreibt, die Plakette kostet knapp 5 Euro und die Seite ist komplett in deutsch. Unkompliziert und sehr einfach. Hier noch mal der Link, alle Unterlagen sind auch in deutsch die man bekommt.

https://www.certificat-air.gouv.fr

Ich habe jetzt alles gelesen zu der Umweltplakete. Aber leider keine erschöpfende Antwort gefunden.

Umweltplaketet ok, aber reicht keine Deutsche Umweltplakete? Beim letzten Korsikaurlaub bin ich nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich nur Glück *nixweiss*
****ab Paar
12.178 Beiträge
Nein, die französische Umweltplakette ist anders aufgebaut
Die deutsche reicht NICHT aus
Btw, für Franzosen andersherum ebenso nicht
*******bil Paar
1.047 Beiträge
@*********i_40

Einfache Antwort
Die deutsche gilt in Deutschland,
die französische in Frankreich
Für Belgien brauchst du auch eine eigene.

Auf Korsika ist sie erst seit 2022 Pflicht.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt alles gelesen zu der Umweltplakete. Aber leider keine erschöpfende Antwort gefunden.

Umweltplaketet ok, aber reicht keine Deutsche Umweltplakete? Beim letzten Korsikaurlaub bin ich nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich nur Glück *nixweiss*

Nein, sie ist komplett anders, habe heute bereits per Mail die Bestätigung bekommen. Wie gesagt, es ist jedem überlassen, aber die Busse ist erheblich teurer und das ganze ist in ca 5min erledigt und hat mich gerade 4.75 Euro gekostet. Also alle unkompliziert und alles in deutsch. Da kann man den franz, Behörden einfach ein Kompliment machen.
*******RdC Mann
1.112 Beiträge
Zitat von ****ig:
Ich habe jetzt alles gelesen zu der Umweltplakete. Aber leider keine erschöpfende Antwort gefunden.

Umweltplaketet ok, aber reicht keine Deutsche Umweltplakete? Beim letzten Korsikaurlaub bin ich nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich nur Glück *nixweiss*

Nein, sie ist komplett anders, habe heute bereits per Mail die Bestätigung bekommen. Wie gesagt, es ist jedem überlassen, aber die Busse ist erheblich teurer und das ganze ist in ca 5min erledigt und hat mich gerade 4.75 Euro gekostet. Also alle unkompliziert und alles in deutsch. Da kann man den franz, Behörden einfach ein Kompliment machen.

So ist es, alles ganz einfach, und man hat seine Ruhe.
Der Bescheid gilt dann schon, wenn die Plakette noch nicht eingetroffen sein sollte.
Wir waren letztes Jahr in der Normandie, unsere erste Anlaufstelle war Le Treport. Wir sind über Belgien Lüttich Mon in Frankreich eingeflogen. Da wir uns ganz gerne das Land und die Dörfer anschauen, lassen wir gerne die Autobahn außen vor. Es gibt super Nationalstraßen die oftmals auch kürzer sind und nichts kosten. Gib doch über die Google Suche die Fahrt mit Maut und alternativ ohne Maut ein. Dann könnt ihr immer noch abwegen. Würde ich in der Hochsaison an die an Atlantikküste schnellstmöglich wollen und regelmäßig Frankreich besuchen dann wahrscheinlich mit Box. Übernachtung oder durchfahren, keine Ahnung was ihr für Reisetypen seid. Bei uns, der Weg ist das Ziel, wenn wir unterwegs was entdecken dann Google oder CampingApp und einen Stellplatz suchen. Ansonsten waren die Campingplätze in F recht preiswert, wobei das für uns kein Kriterium... eher Lage, Lage, Lage
*********aar16 Paar
480 Beiträge
Können ebenfalls die Mautbox von Fulli empfehlen. Diese wurde weiter oben von mmtoevo schon beschrieben. Kostenloser Versand, App funktioniert mit guter Übersicht. Die Box wurde gerade in Frankreich und Spanien ohne Probleme benutzt.
*****ald Paar
7 Beiträge
Wir haben da auch mal eine Frage bezüglich der Maut in FR mit dem WoWa. Unser Gespann ist unter 3 m Höhe und wir sind im letzten Urlaub mehrfach an der Maut Station als über 3m Höhe abgerechnet worden was natürlich erheblich teurer war *snief*... Nun die Frage, wenn wir eine Box kaufen kann man dann das Fahrzeug mit dem WoWa vorher einstellen, damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann? Danke für Eure Hilfe *g*
****ab Paar
12.178 Beiträge
Hattet ihr Fahrräder auf dem Auto?
****ig Paar
1.397 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ald:
Wir haben da auch mal eine Frage bezüglich der Maut in FR mit dem WoWa. Unser Gespann ist unter 3 m Höhe und wir sind im letzten Urlaub mehrfach an der Maut Station als über 3m Höhe abgerechnet worden was natürlich erheblich teurer war *snief*... Nun die Frage, wenn wir eine Box kaufen kann man dann das Fahrzeug mit dem WoWa vorher einstellen, damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann? Danke für Eure Hilfe *g*


Was ich gelesen habe ist, dass wenn man Aufbauten wir Sat oder Klimagerät hat. Wird es in die Kat. 3m geordnet.

Bitte beachten Sie: permanente Aufbauten wie Schlafzellen, Kühl- oder Klimaanlagen werden zur Höhe hinzugerechnet. Dachgepäckträger, Antennen, Schilder auf dem Dach werden bei der Ermittlung der Höhe hingegen nicht berücksichtigt. Die Einstufung in die entsprechende Fahrzeugklasse erfolgt an den Selbstbedienungsschaltern automatisch.

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipps/mautgebuehren-frankreich/amp
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.