Danke für die klaren Worte!
SO sehen wir das auch.
Da unser Glaskasten sehr schwer zu isolieren ist, haben wir ziemlich mittig eine 5kW Dieselheizung verbaut.
Strom kommt von der 200Ah LFP-Versorgungsbatterie, der Saft aus einem gesonderten 60 Liter Tank.
Begründung:
Ich kann somit JEDE brennbare Flüssigkeit verwenden, z.B. auch Heizöl / Frittenfett / Rapsöl / ...
Ich habe den Fahrzeugtank nicht angebohrt
Lt. StVO darf man 240 Liter Kraftstoff in 60 Liter Gebinden als Fracht (da der Tank ja NICHT mit dem Fahrzeugtank verbunden ist) mitführen.
Letztendlich haben wir damit 65 Liter (5/10 Liter Reservekanister lt. verschiedenen Ländern extra)
und damit erhöht sich unsere Reichweite, sofern wir nicht heizen müssen um über 700km.
(Mit einem Schüttelschlauch und der Schwerkraft ist das schnell erledigt.)
Mit den 900km aus dem Autotank also kein Problem, hochpreisige Länder zu durchfahren, ohne lokal tanken zu müssen. (Oktoberreise: SP 1,42 der Diesel, FR nicht unter 1,89. Jetzt ähnlich gelagert. SP 1,319€ / FR 1,699€)
z.B. Transit am 19.01.2024 durch Frankreich über Mülhausen (letztes tanken beim GLOBUS in Müllheim 1,599€ ) OHNE MAUT 970 bzw. 1.200km bis Figueres. (PETREM 1,329€)
Fährt man Richtung Westspanien und Portugal ist die „Erste“ günstige Tankstelle nach der Grenze von Irun in HONDARRIBIA (Easygas) 1,309€ (Fahrstrecke vom GLOBUS 1.101 – 1.239km ohne Maut, mit Maut 1.100 – 1.236km, also km-mäßig kein unterschied, Fahrzeit ohne Maut dann 3-4 Std. länger.
Tagespreise lassen sich ganz leicht über „benzinpreis-blitz.de“ feststellen.
Liebe Grüsse und immer unfallfreie Fahrt
Georg
PS: zu Hause haben wir bei Ausflügen 2x 2kg Gas mit, für Spanien werden wir uns eine spanische Flasche kaufen.