Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasversorgung in Spanien

****ca Paar
675 Beiträge
Themenersteller 
Gasversorgung in Spanien
Hallo zusammen,

wir fahren Mitte April für 4 Wochen na Spanien. Wir werden wohl einiges an Gas brauchen, da wir wohl abends heizen müssen.

Wie versorgt ihr Euch? Befüllt ihr eure normalen Flaschen an der Tanke mittels Adapter? Wie geht ihr damit um?
*******bil Paar
1.013 Beiträge
Heizen werden wir hoffentlich nicht mehr müssen.
Wir fahren am 12.04./13.04. los.
Vielleicht noch bis Salamanca.

Aber wir lesen einmal mit. Bei uns ist nur Flaschentausch angesagt.
SP Adapter und Zwischenstück gibts beim großen "A"
****ca Paar
675 Beiträge
Themenersteller 
Kann man da unsere deutschen Flaschen tauschen? Stahl oder Alu?
*******enuk Paar
15 Beiträge
Nein kannst du nicht... an einigen Campingplätzen könntest du Glück haben, dass sie deine befüllen können
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Am besten eine Tankflasche anstelle der grauen Gasflasche verwenden. Mit den verschiedenen Adaptern ist man dann Europeweit für alle Gastankstellen gerüstet.
****nco Paar
123 Beiträge
Das befüllen mit Adapter von normalen Flaschen ist strengstens verboten.
Haben da mal zugesehen wie ein Tankwart einen Camper sehr aggressiv vertrieben hat.
Mit Recht!
Ihr müsst mindestens wiederbefüllbare Flaschen mit Schwimmer haben die bei 80% zu machen.
Damit kann man dann LPG tanken.
Ist aber auch nicht überall geduldet.
Im Hinterkopf behalten dass LPG nicht den Wirkungsgrad wie Propan hat.
Somit tankt ihr billiger, benötigt aber mehr. Denke die Kosten heben sich auf. Ist halt einfacher immer die gleiche Flasche zu tanken.
Wir haben eine 11kg wiederbefüllbare LPG Flasche an Bord und eine Deutsche Propan. Somit sind wir immer flexibel.
Sollte Interesse bestehen, ich hätte noch eine unbenutzte befüllbare Flasche zu vergeben.
Hatte zwei Flaschen für unser altes Womo gekauft. In unserem neuen gebrauchten war schon eine mit drinnen.
*********Angel Paar
584 Beiträge
ich nehm immer 2 Flaschen.
hat bis jetzt immer gereicht 😉
*******enuk Paar
15 Beiträge
In Spanien ist es sonst ein wenig problematisch... Du musst, wenn du da eine Gasflasche haben willst (in diesem Fall kaufen) einen Vertrag mit einem Gaslieferant abschließen... ich würde dir empfehlen, eine zweite mitzunehmen oder hier zu erfragen, ob jemand seine spanische verkauft, dann tauscht man vor Ort nur 1 zu 1... für den zweiten Fall benötigst du noch Adapter
*******eart Mann
16 Beiträge
Also wir haben uns Spanische Gasflaschen besorgt und mit Adapter gearbeitet. Haben die Flaschen allerdings in Portugal gekauft, da es in Spanien selber nicht so leicht ist welche zu bekommen. Wenn man eine hat ist der Tausch kein Problem.
Ich hätte auch noch eine leere Flasche übrig zum abgeben.
*******est Paar
71 Beiträge
Die Frage taucht immer wieder auf ...
Schau bitte mal hier:

Swinger Camping & mehr: Gasversorgung in Frankreich und Spanien


Zitat von *******est:
Das leidige Thema "Europa".
Deutsche Gasflaschen können in Frankreich nicht gefüllt oder getauscht werden.
In Spanien hängt es sehr davon ab wo man gerade ist. An den touristischen Hochburgen wo man generell auch viele deutsche Urlauber findet, kann man schon mal Glück haben.
Da wir früher mit dem WoWa meistens 3 Wochen lang irgendwo unterwegs waren haben wir, um uns jederzeit und überall problemlos versorgen zu können, eine Tankflasche von Alugas besorgt.
Die konnten wir dann bei Bedarf europaweit an jeder Gastankstelle auffüllen.

Ist absolut betriebssicher und wird auf Dauer sogar preiswerter als alle anderen Lösungen.
*******t22 Paar
60 Beiträge
Hallo zusammen,

ich befülle selbst.
Die Flaschen haben einen Füllstop bei 80%. Dazu habe ich noch ein Adapter set.
Ja die Flaschen sind teuer, ich habe für die eine 250€ und die andere 270€ gezahlt.
Das Geld holt man nie mehr rein, mir ging es um die Unabhängigkeit.
Ich nutze die LPG APP um die Tankstellen zu finden.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Drehmeister Tankflaschenadapter-Set in Etui zum Befüllen von Gasflaschen mit KLF G.12 Gewinde (deutsche Gasflaschen) https://amzn.eu/d/eM9oWz1

GasShop24 LPG Komposit Tankflasche 24,5 Liter inkl. 80% Füllstop https://amzn.eu/d/dNjaZGp
*******est Paar
71 Beiträge
Vom Hersteller gebrauchsfertig mit CE Zulassung.
Alugas TRAVEL Mate Tankflasche.
Normaler Preis komplett und einmalig €332,30.
11 kg. sind 27,4 bzw. 22 ltr. mit 80 % Füllstopventil.
Aktuell für 0.93 EUR/L in Spanien.
10 Jahre Unabhängig sein überall in Europa ausser in Finnland.
Bequemer, sicherer, leichter und günstiger geht's legal nicht.
**********orest Paar
409 Beiträge
Geht zu Wynen Gas in Viersen bei Düsseldorf (siehe im Internet, Gasfachwerstatt für Womos/Wohnwagen). Von dort haben wir seit 12 Jahren eine fest eingebaute Gastankflasche (exakt dieselbe Größe wie 5kg oder 11kg). Ist fachgerecht wie ein Gastankauto von außen zu betanken. AutoGas ist wesentlich billiger als Gastankflaschenbefüllung und nie wieder Flaschentausch oder Füllstation-Suche. Der Einbau ist bei Wynen Gas bezahlbar und die Einbaukosten rentieren sich schnell, insbesondere bei Gasheizung oder Gaskühlschrank. Lasst Euch dort über Sommer-Gas und Winter-Gas aufklären (Propan/Butan Anteil). Es gibt für Deutschland eine Liste mit Gastankstellen, welche nur Wintergas (95% Propan/5%Butan) verkaufen, weil Butan (Sommergas) unter +4 schlechter und unter +-0 Grad nicht mehr vergast, aber das nur, wenn das Womo/Wohnwagen unbenutzt sehr lange kalt gestanden hat. Die normalen Gastankstellen verkaufen je nach Jahrezeit das angepasste Gemisch, genauso wie Sommerdiesel und Winterdiesel verkauft wird.
****ca Paar
675 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hat mir gerade wieder jemand zugerufen ich soll klären, ob das Betanken von Campingflaschen an der Tanke in Spanien noch erlaubt wäre. Die Italiener hätten es in Folge einer Steueränderung verboten.
*******ord Paar
209 Beiträge
am besten eine spanische Gasflasche von Repsol mit schwarzem Ring (Propan) kaufen die danach unproblematisch an fast jeder Repsol Tankstelle getauscht werden kann. Wichtig: vorher den passenden Adapter besorgen.
Hier die Adresse wo die Flasche ohne Vertrag völlig unkompliziert gekauft werden kann:
Repsol Lager Figueres
Camino Vilatenim a Vilabertram
17600 Figueres
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Zitat von ****ca:
Jetzt hat mir gerade wieder jemand zugerufen ich soll klären, ob das Betanken von Campingflaschen an der Tanke in Spanien noch erlaubt wäre. Die Italiener hätten es in Folge einer Steueränderung verboten.

Ja, das ist uns sowohl in Italien als auch in Frankreich schon passiert, dass wir nicht tanken durften. Das LPG an Tankstellen sei nur zum Fahren, nicht zum Heizen gedacht, da dann ein anderer Steuersatz fällig wäre.
Wir sind dann an eine andere Tankstelle gefahren, dort hat es keinen interessiert.
*******999 Paar
85 Beiträge
Danke für die Frage. Diese hat mir wieder mal gezeigt das es richtig war Gas Standheizung auszubauen und 5 KW Dieselstandheizung einzubauen. Unser Camper ist in 10 Minuten auf 20 Grad,75 Liter Diesel fasst der Fahrzeugtank. Damit kann man sehr, sehr lange heizen. Soviel Urlaub hat man garnicht. Gas brauchen wir um Warmwasser zu haben und im Sommer draußen zu grillen. Aus erfahrung-11 Kilo Gasflasche reicht dafür bei uns mindestens 9 Monate.
*******bil Paar
1.013 Beiträge
Danke für die klaren Worte!
SO sehen wir das auch.
Da unser Glaskasten sehr schwer zu isolieren ist, haben wir ziemlich mittig eine 5kW Dieselheizung verbaut.
Strom kommt von der 200Ah LFP-Versorgungsbatterie, der Saft aus einem gesonderten 60 Liter Tank.
Begründung:
Ich kann somit JEDE brennbare Flüssigkeit verwenden, z.B. auch Heizöl / Frittenfett / Rapsöl / ...
Ich habe den Fahrzeugtank nicht angebohrt
Lt. StVO darf man 240 Liter Kraftstoff in 60 Liter Gebinden als Fracht (da der Tank ja NICHT mit dem Fahrzeugtank verbunden ist) mitführen.
Letztendlich haben wir damit 65 Liter (5/10 Liter Reservekanister lt. verschiedenen Ländern extra)
und damit erhöht sich unsere Reichweite, sofern wir nicht heizen müssen um über 700km.
(Mit einem Schüttelschlauch und der Schwerkraft ist das schnell erledigt.)
Mit den 900km aus dem Autotank also kein Problem, hochpreisige Länder zu durchfahren, ohne lokal tanken zu müssen. (Oktoberreise: SP 1,42 der Diesel, FR nicht unter 1,89. Jetzt ähnlich gelagert. SP 1,319€ / FR 1,699€)
z.B. Transit am 19.01.2024 durch Frankreich über Mülhausen (letztes tanken beim GLOBUS in Müllheim 1,599€ ) OHNE MAUT 970 bzw. 1.200km bis Figueres. (PETREM 1,329€)
Fährt man Richtung Westspanien und Portugal ist die „Erste“ günstige Tankstelle nach der Grenze von Irun in HONDARRIBIA (Easygas) 1,309€ (Fahrstrecke vom GLOBUS 1.101 – 1.239km ohne Maut, mit Maut 1.100 – 1.236km, also km-mäßig kein unterschied, Fahrzeit ohne Maut dann 3-4 Std. länger.
Tagespreise lassen sich ganz leicht über „benzinpreis-blitz.de“ feststellen.
Liebe Grüsse und immer unfallfreie Fahrt
Georg
PS: zu Hause haben wir bei Ausflügen 2x 2kg Gas mit, für Spanien werden wir uns eine spanische Flasche kaufen.
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von *******bil:
Danke für die klaren Worte!
SO sehen wir das auch.
Da unser Glaskasten sehr schwer zu isolieren ist, haben wir ziemlich mittig eine 5kW Dieselheizung verbaut.
Strom kommt von der 200Ah LFP-Versorgungsbatterie, der Saft aus einem gesonderten 60 Liter Tank.
Begründung:
Ich kann somit JEDE brennbare Flüssigkeit verwenden, z.B. auch Heizöl / Frittenfett / Rapsöl / ...
Ich habe den Fahrzeugtank nicht angebohrt
Lt. StVO darf man 240 Liter Kraftstoff in 60 Liter Gebinden als Fracht (da der Tank ja NICHT mit dem Fahrzeugtank verbunden ist) mitführen.
Letztendlich haben wir damit 65 Liter (5/10 Liter Reservekanister lt. verschiedenen Ländern extra)
und damit erhöht sich unsere Reichweite, sofern wir nicht heizen müssen um über 700km.
(Mit einem Schüttelschlauch und der Schwerkraft ist das schnell erledigt.)
Mit den 900km aus dem Autotank also kein Problem, hochpreisige Länder zu durchfahren, ohne lokal tanken zu müssen. (Oktoberreise: SP 1,42 der Diesel, FR nicht unter 1,89. Jetzt ähnlich gelagert. SP 1,319€ / FR 1,699€)
z.B. Transit am 19.01.2024 durch Frankreich über Mülhausen (letztes tanken beim GLOBUS in Müllheim 1,599€ ) OHNE MAUT 970 bzw. 1.200km bis Figueres. (PETREM 1,329€)
Fährt man Richtung Westspanien und Portugal ist die „Erste“ günstige Tankstelle nach der Grenze von Irun in HONDARRIBIA (Easygas) 1,309€ (Fahrstrecke vom GLOBUS 1.101 – 1.239km ohne Maut, mit Maut 1.100 – 1.236km, also km-mäßig kein unterschied, Fahrzeit ohne Maut dann 3-4 Std. länger.
Tagespreise lassen sich ganz leicht über „benzinpreis-blitz.de“ feststellen.
Liebe Grüsse und immer unfallfreie Fahrt
Georg
PS: zu Hause haben wir bei Ausflügen 2x 2kg Gas mit, für Spanien werden wir uns eine spanische Flasche kaufen.

Das passt super. Vor allem mit 200 Ah LiFePo4 kannst die Standheizung einige Tage lang konstant laufen lassen ohne nachzuladen. Mit 360 WP Solar wäre man eigentlich von Strom her unabhängig. Die Frage ist aber warum sollte man den Fahrzeug-Dieseltank anbohren?? Um den schlauch der Dieselstandheizung anzubringen reicht es wenn man die Saugleitung des Tanks durchschneidet und mit einem Y-Verbinder verbindet-fertig. Bei knapp unter einem dl Diesel verbrauch pro Stunde hat man keine 2 Liter Diesel am Tag verbraucht. Der Schlepperei der zusätzlichen Kraftstoffs erübrigt sich dadurch. Der einzige Vorteil des extra Tanks ist tatsächlich die Reichweite. Allerdings als Nachteil auch das zusätzliche Gewicht...Ich denke Tankstellennetz ist gut ausgebaut auch außerhalb von Deutschland.
****ca Paar
675 Beiträge
Themenersteller 
Es ist alles superinteressant, aber lasst uns bitte zum Gasthema zurückkehren. *offtopic*
****c45 Mann
27 Beiträge
Wir stehen aktuell seit knapp 4 Wochen hier in der Nähe von Gandia.
Wir haben bis jetzt inkl. der Fahrt durch das kalte Deutschland, Schweiz und Frankreich 2 Flaschen gebraucht. Heizen nachts fast nicht notwendig. Heute ja - da wir Regen haben. Gestern 25 Grad tagsüber und Nachts ca. 18 Grad.


Zitat von ****ca:
Gasversorgung in Spanien
Hallo zusammen,

wir fahren Mitte April für 4 Wochen na Spanien. Wir werden wohl einiges an Gas brauchen, da wir wohl abends heizen müssen.

Wie versorgt ihr Euch? Befüllt ihr eure normalen Flaschen an der Tanke mittels Adapter? Wie geht ihr damit um?

*******bil Paar
1.013 Beiträge
Klar, wenn man uneingeschränkt die Kreditkarte bemühen kann, alles kein Problem.
Aber warum soll ich für 1.600km Stecke von zu Hause bis SP, es sind ja doch ein Verbrauch von rund 144 Liter, nicht 80 Euro sparen wollen/dürfen.
Ist dann schon ein-zwei lecker Restaurantbesuch/e im Ausgleich.
Bei uns wird sehr genau geschaut und Veränderungen sind nicht erwünscht. (Bin nicht DE)
UND wir kommen leider, wie schon beschrieben - ohne Isolierung, NICHT mit 0,1 Liter pro Std. aus.
Bei uns laufen schon pro Tag 4-6 Liter durch die Heizung. UND auf den letzten Drücker den Fahrzeugtank leer zu machen, sollte auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.
Wir tanken z.B. zu Hause, (heute 1,384 €) und können bis Spanien durchfahren !!!!
Dort gibt´s dann wieder Stoff um 1,309€.
So bleibt mehr in der Reisekassa. Wir sind ja doch 7-8 Wochen unterwegs.
PS: Solar --> wir montieren noch 510Wp (3x 170Wp Module) und haben ein 130Wp Modul als Standmodul noch extra mit.
Wir sind mit dem Strom halt schon sehr knapp, da wir unsere Padmaschine nicht missen wollen und auch teilweise mit Induktion kochen (wir haben noch das „alte“Modell mit 1.500W Anschlusswert)
https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-Komponenten/Fzg-Ausbau-Zubehoer/STERLING-POWER-Induktions-Herdplatte-1800W-mit-Eurostecker::5875.html
Beim großen „A“ habe ich jetzt auch noch eine Induktionsplatte mit 1.000W Anschlusswert gefunden.
*********efan Mann
194 Beiträge
Zitat von *******ord:
am besten eine spanische Gasflasche von Repsol mit schwarzem Ring (Propan) kaufen die danach unproblematisch an fast jeder Repsol Tankstelle getauscht werden kann. Wichtig: vorher den passenden Adapter besorgen.
Hier die Adresse wo die Flasche ohne Vertrag völlig unkompliziert gekauft werden kann:
Repsol Lager Figueres
Camino Vilatenim a Vilabertram
17600 Figueres
Super un Danke. Genau danach habe ich gesucht. Werden Anfang März über Südfrankreich nach Spanien und mir fehlte genau der Tipp fü die erste Gelegenheit in SP.
*********aar16 Paar
480 Beiträge
Hallo TanSca,
wir sind mitte Dezember mit einer 11kg Alu Flasche nach Spanien gestartet. In Girona haben wir im "BAUHAUS" eine 11kg Cepsa Flasche problemlos geholt. Die Flasche war kostenlos, Gasfüllung ca. 14€. Ob das nun eine befristete Aktion von BAUHAUS war kann ich nicht sagen. Die Flasche wurde 4 Wochen später in Malaga problemlos getauscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.