Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1228 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasversorgung in Frankreich und Spanien

*********2017 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Gasversorgung in Frankreich und Spanien
Hallo zusammen; wir wollen ab Mitte November 23 für ein paar Wochen durch Frankreich und Spanien reisen; sozusagen etwas aufwärmen. Wir heizen und kochen mit Gas. Frage, wie kann man die normalen 10kg Gasflaschen in den aufgeführten Ländern wieder voll bekommen oder tauschen...?, vielen Dank für eure Rückmeldungen
**********to_be Paar
411 Beiträge
Deutsche Flaschen in Deutschland... Frankreich füllt keine deutschen Flaschen... hatten das Problem schon mal...
**66 Mann
106 Beiträge
Da ich sehr oft in Frankreich bin, habe ich mir dort eine französische Flasche + Adapter zugelegt. Im Intermarche für 1 € Leihgebühr auf unbegrenzte Zeit und einfacher Tausch in allen Intermarches. Nehme die Flasche dann immer mit nach Deutschland. Vielleicht gibt es auch in Spanien so eine Tauschmöglichkeit.
*******est Paar
74 Beiträge
Das leidige Thema "Europa".
Deutsche Gasflaschen können in Frankreich nicht gefüllt oder getauscht werden.
In Spanien hängt es sehr davon ab wo man gerade ist. An den touristischen Hochburgen wo man generell auch viele deutsche Urlauber findet, kann man schon mal Glück haben.
Da wir früher mit dem WoWa meistens 3 Wochen lang irgendwo unterwegs waren haben wir, um uns jederzeit und überall problemlos versorgen zu können, eine Tankflasche von Alugas besorgt.
Die konnten wir dann bei Bedarf europaweit an jeder Gastankstelle auffüllen.
*****r69 Paar
318 Beiträge
wir haben deswegen, tankstelle betankung gemacht, jetzt ist ganz einfach den richitgen adapter draufschrauben und tanken, wie der sprit für das wohnmobil, umrüstung kostet etwas geld, danach keine probleme mit tauschen usw. und das gas ist auch viel billiger als tauschgasflaschen *zwinker*
*******est Paar
74 Beiträge
Zitat von *****r69:
und das gas ist auch viel billiger als tauschgasflaschen *zwinker*
Stimmt genau, hatte ich vergessen. Auf Dauer auch eine Überlegung wert. *top*
*****r69 Paar
318 Beiträge
Zitat von *******est:
Zitat von *****r69:
und das gas ist auch viel billiger als tauschgasflaschen *zwinker*
Stimmt genau, hatte ich vergessen. Auf Dauer auch eine Überlegung wert. *top*
wir haben das ganze schon viele jahre, bis jetzt ganz europa keine probleme gas gehabt, un E, I,F, A, usw.
*******ion Mann
3 Beiträge
Leider ist ein Tausch nicht möglich. Also entweder genügend Gasvorrat mitnehmen, oder Flasche in Frankreich oder Spanien kaufen. Dazu braucht man jedoch einen Adapter für den Anschluss. Hoch lebe die EU. LG
******aus Paar
169 Beiträge
Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Dafür bin ich extra von den grauen Tauschflaschen auf eine wiederbefüllbare LNG Aluflasche umgestiegen. Die kann man an jeder Tankstelle mit dem richtigen Adapter (da gibt’s ein Europaset bei Obelink) immer wieder Füllen. Ohne die wäre es mühsam geworden. Preis für die Flasche rd. 150€ & Adapterset 25€
LG
Tom
********paar Paar
1.356 Beiträge
hab die spanische Cepsaflasche für 12,40 euro an der Füllstation bekommen und 12,40 EURO für die 12,5 kg Propan bezahlt in 2021 Der Schnappverschlußadapter gibt es da auch günstiger als bei uns im Amazon.
Klappt alles gut soweit und Gas ist in Spanien billiger als in BRD
*********Engel Mann
9 Beiträge
Lieben guten Morgen suche hier nette Camper zwecks Austausch LG Stephan
********5421 Paar
278 Beiträge
Die Tankstelle Anibal (auch Stellplatz) füllt alle gängigen Gas Flaschen, Adapter mitbringen.
Anibal Tankstelle Carretera N-333, Km. 3,37, 30880 Águilas, Murcia
haben wir dieses Jahr auch schon gemacht.!
*****818 Mann
151 Beiträge
Hallo
Wir waren erst im Frühjahr in Frankreich und haben mit Adapter an der Tankstelle LPG Gas getankt, dass funktioniert sehr gut und das Personal war auch freundlich. In Spanien haben wir das auch öfters gemacht, auch das hat funktioniert. Ihr müsst nur beachten, die Adapter sind anders als in D. Gibt es aber bei Ebay zu kaufen. Gas in Flaschen tanken ist nur in D verboten ,sonst nicht. Wenn ihr aber ganz korrekt sein wollt. lasst eure Flaschen auf Gasbetankung bei Tankstelle umrüsten, dass geht mit TÜV Abnahme. Auf alle Fälle würde ich 2 Flaschen mitnehmen, die reichen ca 5-6 Wochen.
LG und viel Spass
******aus Paar
169 Beiträge
Ich wäre etwas vorsichtig mit der Selbstbefüllung einer grauen Flasche. Die haben halt keine Abschaltautomatik wie die richtigen LPG Gasflaschen, die auch dafür zugelassen sind!
LG Tom
*****818 Mann
151 Beiträge
Sicher muss man wissen wieviel in eine Flasche geht, aber nicht deshalb weil sie nicht abschaltet, dass macht sie, sondern wenn man zuviel befüllt, hat man kein Gaspuffer und man bekommt kein Gas in die Leitung. Die ganze Flasche ist voll Flüssigkeit. In eine 11Kg Gasflasche füllt man 21 Liter Gas, dann hat man Puffer welches zündet. In eine Kleine entsprechend weniger.
Viel Spass
Ps.: Gas befüllen ist genauso sicher wie Benzin tanken, wenn man es richtig macht.
*******osa Paar
83 Beiträge
Wer eine Gasflasche selbst füllt und den maximal zulässigen Füllstsnd überschreitet begibt sich und Andere in Lebensgefahr. Die Flüssigkeit dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus was ganz normal ist. Ist die Flasche aber zu voll gibt es keinen genügenden Gaspuffer mehr und das Sicherheitsventil lässt flüssiges Gas austreten.
*******est Paar
74 Beiträge
Zitat von *****818:
Ps.: Gas befüllen ist genauso sicher wie Benzin tanken, wenn man es richtig macht.
Vorsicht beim Selbstbefüllen von nicht dafür vorgesehenen Gasflaschen!
Gib dem Dunning-Kruger-Effekt keine Chance. Millionen von Fußballfans sind felsenfest davon erzeugt, bessere Entscheidungen treffen zu können als das professionelle Trainerteam.
Wenn der TO schreibt:
Zitat von *********2017:
... wie kann man die normalen 10kg Gasflaschen in den aufgeführten Ländern wieder voll bekommen oder tauschen...?
ist es nicht ratsam ihm Lösungen zu nennen welche offenkundiges Fehlen von fundiertem Wissen über Gasflaschenbefüllung voraussetzen. @*****818 Bitte nicht persönlich nehmen, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in dem hiesigen Kontext würde ich dem sicherlich Mitlesenden @*********2017 diesen Tipp nicht geben.
*********2017 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all eure Informationen, soeben haben wir bei Amazon dieses Adapterset bestellt ::PELMOS Gasflaschen Adapter-Set I 4 Teiliges Euro Füllset zum Befüllen Deutscher Gasflaschen im EU-Ausland I Übersichtlich nummeriert I D1 - D4 :: wir werden euch danach berichten wie es gelaufen ist, jedenfalls nehmen wir erst mal 2 volle 11kg Flaschen von Deutschland mit,
********5421 Paar
278 Beiträge
Ergänzung:
Kauft euch in Deutschland noch einen Spanischen Gasdruckregler und einen Adapter für die Deutschen Gasschläuche.
Wir nehmen immer eine volle Spanische Repsol Gasflasche mit nach Hause, damit wir auf dem nächsten Weg nach ES genug Gas haben.
Repsol oder Cepsa ist beides OK und überall in ES zu bekommen
Seit gut 3 Wochen ist diese angeschlossen und wird nur für Kühlschrank und Kochen benutzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.