Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizung geht nur in Stöhrung

******udo Paar
943 Beiträge
Themenersteller 
Heizung geht nur in Stöhrung
Hallo..
In unserem WoMo ist eine Truma C 3400 / C 6000 verbaut.
Wenn ich sie manuel Starte läuft sie auch an und heizt bis zur eingestelltne Temperatur auf.
Auch das Wasser.
Ist die Temperatur erreicht geht sie auf Stöhrung und schaltet ab.
Eigentlich sollte sie ja dann runterfahren und die Temperaturen halten, macht sie aber nicht mehr.
Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und wie habt ihr das gelöst ???

Gruß Udo
******968 Mann
16 Beiträge
Versuchs doch mal auf der Serviceseite von Truma:
https://www.truma.com/de/service/
Ansonsten einfach mal *mail* schreiben oder anrufen...
*****owa Mann
9 Beiträge
Hallo, versuch mal den Sensor Herauszuziehen und Manual zu Betreiben
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Wann wurde die Anlage das letzte mal gewartet ?
Könnte der STB auslösen ?
Bitte den Fachmann fragen !!!!
*****owa Mann
9 Beiträge
Es kann an Gasförderung Liegen am besten Orginal von truma Gasdruckregler mit Filter einbauen und Natürlich Gasflasche für Winterkaufen
****nco Paar
123 Beiträge
Da müssten auf der Platine LED's sein fie einen Zahlencode durch ihr blinken aus geben.
Damit kann man bei Truma den Fehler auslesen.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@*****owa
Ja nee is klar 🤪😂
****nco Paar
123 Beiträge
@ Heinzelmann4.
Das mit dem STB ist keine dumme Idee. Würde zur Fehlerbeschreibung passen.
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
@****nco
Heinzelmann4 meinte mit seinem Post sicher das mit der (Natürlich Gasflasche für Winterkaufen von Casanova)
Soweit bekannt gibt es keinen unterschied beim Gas für Sommer oder Winter.
Das mit dem Fehlercode ist meistens sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
****nco Paar
123 Beiträge
Ok, Sommer und Wintergas ist mir bis jetzt auch unbekannt.
Ist aber immer interessant hier Fehler zu verfolgen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Man lernt immer dazu.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
🤷‍♂️ich bin Sachverständigen nach G607 🤷aber das mit dem Wintergas ist mir auch noch nicht unter gekommen 😂
********reue Paar
3.640 Beiträge
Zitat von ********ann4:
🤷‍♂️ich bin Sachverständigen nach G607 🤷aber das mit dem Wintergas ist mir auch noch nicht unter gekommen 😂

Ja is klar, Sachverständiger.

Der Unterschied ist das Mischungsverhältnis Butan zu Propan.

Und wenn Du keinen Filter drin hast und kein Gas nach DIN benutzt kann der Dreck im Gas die Düsen verstopfen.
*****n58 Mann
53 Beiträge
AN DEN SERVICEPARTNER VON TRUMA WENDEN
******udo Paar
943 Beiträge
Themenersteller 
Danke Allen erstmal für die Antworten,
Zur allgemeinen Info, die Gasprüfung ist dieses Jahr neu gemacht, ein neuer Druckregler ist in dem Zuge auch verbaut worden, an der Gasförderung kann es nicht liegen denn es wird ja alles aufgeheizt bis zur eingestellten Temperatur, doch dann schaltet die Heizng ganz aus, ich denke die müsste dann nur runter fahren um die Temperaturen zu halten, das tut sie nicht.
2. Was ist ein STB ???
3. LED´S sind dort die blinken aber nicht sondern es ist ein Dauerleuchten Rot. Laut Fehlerbeschreibung steht dort Anlage ausschalten und neu starten. Gemacht aber Fehler kommt immer wieder.
4. Laut Aussage unserer Werkstatt gibt es keine Ersatzteile mehr für die Heizung, wir sollen eine neue kaufen.
5. Bei Truma werde ich jetzt ma gucken und anschreiben.
******udo Paar
943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n58:
AN DEN SERVICEPARTNER VON TRUMA WENDEN
Habe ich gerade versucht zu machen, auf der Seite von Truma - Service- Altgeräte
Leider steht für unser Gerät altersbedingt keine Teile und Services mehr zur Verfügung, stand dort geschrieben.

Also wohl doch eine neue Heizung investieren
*****owa Mann
9 Beiträge
Wenn rot leuchtet, dann kann das sein, dass du Unterspannung hast, Prüfmal deine Akkus sind alle über 12 Volt.
Wenn das Womo an Strom (220V) angeschlossen ist, trennt das von Strom.
*****owa Mann
9 Beiträge
Also ich würde das Gerät demontieren und alle düsen sauber machen, da bleiben soviel russ, glaubst du nicht.
Dann würde ich von Truma Gas Regler einbauen, weil der genau mit bestimmter Druck, das Gas durchlässt.
Dann würde ich neue Temperatur Sensor einbauen (mit neuen Kabel),
dann muss das Gerät funktionieren.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@********reue
Danke für den Tipp!😂
Ich gehe davon aus das die Anlage sich in einem ordnungsgemäßem Zustand befindet und sich so in dem Technischem Zustand wie in der TRGI und TRFG beschrieben ist befindet !
Solltest Du Zweifel an meiner Fachkompetenz haben gebe ich dir gerne meinen Befähigungsnachweis der natürlich in bei der KFZ Innung in Frankfurt hinterlegt ist !
******yTG
289 Beiträge
Der Support von Truma hilft und hat auch Ahnung
ansonsten guck mal bei Youtube




ansonsten bei youtube fehlerbeschreiben meist findet man die Lösung
*********icht Paar
151 Beiträge
Und es gibt hier auch „Gasprüfer“ und kennen die Gas Unterschiede nicht! Schämt euch 🙈

https://camper.help/butan-oder-propangas/
****nco Paar
123 Beiträge
STB
Leute, hört doch auf euch zu hacken.
Wir wollen doch gemeinsam den Fehler finden.

Das hier ist ein STB. Quasi ein Thermoschalter. Wobei der hier nicht unbedingt zu deiner Heizung passt.
Ist nur als Beispiel gedacht.
Stb
*********icht Paar
151 Beiträge
Truma hat kein Interesse am Service! Das kenne ich von meiner e2800 auch 🙈
Zitat von ******udo:
Zitat von *****n58:
AN DEN SERVICEPARTNER VON TRUMA WENDEN
Habe ich gerade versucht zu machen, auf der Seite von Truma - Service- Altgeräte
Leider steht für unser Gerät altersbedingt keine Teile und Services mehr zur Verfügung, stand dort geschrieben.

Also wohl doch eine neue Heizung investieren

*********icht Paar
151 Beiträge
Bedeutet rotes Blinklicht, nicht Unterspannung?

Zitat von *****owa:
Wenn rot leuchtet, dann kann das sein, dass du Unterspannung hast, Prüfmal deine Akkus sind alle über 12 Volt.
Wenn das Womo an Strom (220V) angeschlossen ist, trennt das von Strom.

*********icht Paar
151 Beiträge
Hat ein Truma Gasregler andere 30 mbar, als diese von den übrigen Herstellern?

Zitat von *****owa:
Also ich würde das Gerät demontieren und alle düsen sauber machen, da bleiben soviel russ, glaubst du nicht.
Dann würde ich von Truma Gas Regler einbauen, weil der genau mit bestimmter Druck, das Gas durchlässt.
Dann würde ich neue Temperatur Sensor einbauen (mit neuen Kabel),
dann muss das Gerät funktionieren.

*********icht Paar
151 Beiträge
Dann sollte man als Fachmann auch die unterschiedlichen Gasarten kennen, die genutzt werden dürfen 🙈
Zitat von ********ann4:
@********reue
Danke für den Tipp!😂
Ich gehe davon aus das die Anlage sich in einem ordnungsgemäßem Zustand befindet und sich so in dem Technischem Zustand wie in der TRGI und TRFG beschrieben ist befindet !
Solltest Du Zweifel an meiner Fachkompetenz haben gebe ich dir gerne meinen Befähigungsnachweis der natürlich in bei der KFZ Innung in Frankfurt hinterlegt ist !

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.