Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
220 Mitglieder
zum Thema
... gfröörli challenge 2023/2024 ...84
Ich durfte vor sehr langer zeit in bern teil einer gruppe sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintercamping 2023 - 2024

********st64 Mann
240 Beiträge
Zitat von ******700:
Was mir wieder mal zeigt, woran es in diesem Land fehlt. Bildung, Bildung und noch mal Bildung 😉
Ich finde es toll dass Du die Fehlstelle ausfüllst😂😂
***xH Paar
574 Beiträge
Zitat von *********wing:
Drei Bundesländer haben die Deutsche Flagge als Hintergrund. Warum ist mir nicht bekannt.
*schleswig*
*mv*
*hamburg*
*bremen*
*niedersachsen*
*berlin*
*brandenburg*
*nrw*
*anhalt*
*rheinland*
*sachsen*
*hessen*
*thueringen*
*saarland*
*bw*
*bayern*

Das ist relativ einfach:
Die Gestaltung der nordrhein-westfälischen Landesflagge ist 1953 durch Gesetz festgelegt worden. Die grün-weiß-rote Trikolore geht zurück auf die Farben der beiden preußischen Provinzen Westfalen (weiß-rot) und Rheinland (grün-weiß).

Eigene Landesfarben verwenden also diejenigen Bundesländer, die unmittelbar aus auch schon früher bestehenden Ländern des Deutschen Reiches hervorgegangen sind oder deren Farbkombinationen vereinbar waren, wie die der Rheinprovinz und Westfalens.



Dagegen Niedersachsen:
Zur Schaffung der Landesflagge wurde das Wappen den deutschen Bundesfarben schwarz-rot-gold aufgelegt. Hierin dokumentiert sich ein Kompromiss, den man angesichts der ebenso unterschiedlichen wie traditionsreichen historischen Landesfarben der Länder, aus denen Niedersachsen hervorgegangen war, anstrebte. Näheres bestimmt das Niedersächsische Wappengesetz (NWappG) vom 8. März 2007.

Hier waren also schlichtweg die Farben der Vorgängerländer nicht kombinierbar.



Saarland:
Gemäß der saarländischen Verfassung sind seit 1957 die Landesfarben Schwarz-Rot-Gold. Diese Kombination wurde nach dem Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland gewählt, um demonstrativ auf die Zugehörigkeit des Saarlandes zu Deutschland hinzuweisen.

Wie wir alle wissen, war das Saarland nach dem 2. Weltkrieg zuerst formal eigenständig, aber fest in französischer Hand ...
.. für das Saarland war es also etwas ganz Besonderes, wieder zu Deutschland gehören zu dürfen, im Gegensatz z.B. zum Elsass.



Rheinland-Pfalz:
Die Farben lassen sich einerseits aus den Farben des Landeswappens herleiten, zum anderen kennzeichnen sie das Land Rheinland-Pfalz als deutsches Bundesland und erinnern zugleich an die demokratische Tradition der schwarz-rot-goldenen Farben, die nach dem Hambacher Fest am 27. Mai 1832 zum ersten Mal bei einer großen Massenveranstaltung geführt wurden. Eine Originalfahne von damals steht heute im Plenarsaal des Landtages von Rheinland-Pfalz im Deutschhaus Mainz.

Bei Rheinland-Pfalz ist es also besonders einfach: Die Farbkombination schwarz-rot-gold hat hier ihren Ursprung (Hambacher Fest) und ist sowieso in den Landeswappen vorhanden.
Da auch dieses Bundesland aus zig Vorgängerländern zusammengebastelt wurde ...
Es entstand 1946 durch die Vereinigung von Landesteilen Preußens – des Südens der Rheinprovinz und des Westens von Hessen-Nassau – mit dem bayerischen Regierungsbezirk Pfalz und Rheinhessen, dem linksrheinischen Teil des Volksstaats Hessen.
... drängte sich hier schwarz-rot-gold förmlich auf.
****ald Paar
605 Beiträge
Sorry wenn ich das mal so anmerke, aber geht es hier nicht um was ganz anderes?
War nicht die eingangs Frage wegen Wintercamping?
***xH Paar
574 Beiträge
Zitat von ****ald:
Sorry wenn ich das mal so anmerke, aber geht es hier nicht um was ganz anderes?
War nicht die eingangs Frage wegen Wintercamping?
Genauer: Um Wintercamping in NRW, Niedersachsen oder Hessen.

Statt dessen kamen reichlich Tips für Nordafrika ...
******lly Mann
6 Beiträge
Zitat von *******414:
Schaut euch mal den Grubhof an. Ganz toller Platz - mehrfach ausgezeichnet.

Grubhof - nicht ganz in Deutschland, aber nur 20km weg von der Ö-Grenze. War vor 2 Wochen das erste mal dort - traumhaft. Im Winter hoffentlich mit Schnee und Langlaufmöglichkeiten. Abends in die Saunen und Gastro oder ein Glühwein mit Nachbarn. Wir werden auf jeden Fall im Winter mal ein verlängertes WE dorthin fahren.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ursächlich ein schlechter Bildschirm oder keine Brille dabei....

20 Km vor der Östereichischen Grenze ist völlig am Thema vorbei! *kopfklatsch*
*********annt2 Paar
108 Beiträge
Sylvester

Hi wir haben vom 28.12 - 1.1 frei und überlegen wo wir in 2024 rein feiern oder vögeln könnten *gg* im Idealfall mit dem Womo und ev im Skigebiet. Wenn einer jeden kennt der wen kennt der weiß wo man da hin könnte darf sich gerne melden.

LG die vollentspannten Bianca & Sven
*******_50 Paar
301 Beiträge
Zitat von *********annt2:
Sylvester

Hi wir haben vom 28.12 - 1.1 frei und überlegen wo wir in 2024 rein feiern oder vögeln könnten *gg* im Idealfall mit dem Womo und ev im Skigebiet. Wenn einer jeden kennt der wen kennt der weiß wo man da hin könnte darf sich gerne melden.

LG die vollentspannten Bianca & Sven

Also in Niedersachsen, oder Hessen?

Ok, da liegt auch schon mal Schnee an einem Berg, irgendwo, zum Skifahren.....?!
******udi Paar
476 Beiträge
Wir sind um die Zeit in Tirol, Camping Seeblick Toni
*******_50 Paar
301 Beiträge
Zitat von ******udi:
Wir sind um die Zeit in Tirol, Camping Seeblick Toni

Ganz klar in Niedersachsen (oder Hessen?)
******udi Paar
476 Beiträge
Niedersachsen, gibt es das Überhaupt *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.