Zitat von *********64938:
„Das ist eigentlich ganz simpel wenn du eine Anhänger Kupplung hast .
Viele 13 polige ab Werk verbaute Anhängerkupplungen sind leider nicht vollständig belegt, sondern nur mit den für die Anhängerbeleuchtung vorgeschriebenen Pins. Ob Dauerplus und D+ geschaltetes Plus also wirklich belegt sind, ist fraglich.
„Oder über die Kabel der Hupe wenn die ohne Zündung funktioniert.
Auch damit wäre ich vorsichtig. Erstens weil man den beiden Kabeln an der Hupe nicht immer ansieht, welches 12V und welches Masse ist.
Ja, früher waren Hupen immer massegeschaltet, d.h. an der Hupe standen also immer 12V an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Damals gab es im Lenkrad aber auch noch einen Schleifring, der dann wenn der Hupknopf gedrückt wurde, die geschaltete Masse durchleilete.
Heute sind aber an Lenkrädern -zig Bedienknöpfe dran, die Signale werden dann über eine mehradrige Wickelfeder übertragen. Ob dabei bei allen Modellen immer noch eine geschaltete Masse dabei ist, würde ich in Frage stellen. Die Wickelfeder kann keine großen Ströme übertragen, sondern nur Signale.
Wenn also die Hupe über irgendein Steuergerät geschaltet wird und nicht mehr über einen direkten Schaltkontakt, dann nimmt es Dir dieses Steuergerät sehr übel, wenn Du es hintenrum bestromst während seine eigentliche Stromversorgung wegen der platten Batterie fehlt.