Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterie tot, Camper geht nicht auf.

*******Bln Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Batterie tot, Camper geht nicht auf.
Hallo ihr lieben,
hatte schonmal das Problem, das die ZV aufgrund einer leeren Fahrzeugbatterie nicht mehr öffnet. Und aufschließen nichts nützt, da die Türen von innen mit HeoSave Schlössern gesichert sind?
Wie konntet ihr das Problem lösen?

LG Arnim
*******164 Paar
592 Beiträge
Auf die schnelle fällt mir nur Dachlucke ein !
******_wo Paar
378 Beiträge
Kommt jetzt drauf an, was es für ein Camper ist.
Teilintegriert, vollintegriert, Alkoven - dann gäbe es einen Weg durch die Heckgarage.
Oder durch ein Dachfenster - wenn die nicht mittels einem Riegel formschlüssig geschlossen sind, kann man es evtl anheben.

Ist der Kühlergrill nur geclipt - dann kann man ihn möglicherweise entfernen und von unten/innen die Motorhaube öffnen und dort an der Batterie oder den beiden dicken Pins zur Überbrückung (Ducato, Transit) fremdbestromen.

Geht das nicht, drunter legen, den Anlasser finden und dessen Pluspol fremdbestromen, der ist direkt mit der Fahrbatterie verbunden. An diesem Pol kann man auch die Fahrbatterie laden.
Oder das dicke Kabel an der Lichtmaschine wenn das besser erreichbar ist.
********0979 Paar
215 Beiträge
Wir haben an der Fahrertüre ein Außenschloss von Heosafe angebaut damit uns so etwas nicht passiert. Nutzt Dir nur leider jetzt nichts, vielleicht hat der Pannendienst eine Idee wie man die Seitenscheibe runter kriegt ohne sie zu beschädigen
**********84513 Mann
232 Beiträge
Landstrom anschluss hast keinen?..oft wird auch die fahrzeugbatterie damit geladen..lg
am Fenster
**********_Foto Mann
570 Beiträge
Hi

Hast du die Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen und batterie zu laden?

Ansonsten musst du über die Fester rein. Aufbaufenster sind billiger als die Fahrerhausfenster.
******ong Mann
4 Beiträge
Solar
Landstrom anschließen, der Vorschlag von couple_wo ist der kurzfristigste.
Langfristig die ZV an die Aufbaubatterie anschließen, wenn Du Solar drauf hast und/oder Fahrzeugbatterie auch über Solar mitladen.
Vermeiden lässt sich ein solches Problem leider nie ganz, wenn der Diebstahlschutz auch was bringen soll.
****_by Paar
13 Beiträge
ADAC anrufen
*******Bln Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein ein ausgebauter Van auf Jumper Basis (Clever Celebration).

Mit dem Landstrom muss ich probieren. Die Kiste steht nur leider nicht direkt vor der Tür.
*********ndEis Paar
412 Beiträge
Über den Dauerplus Anschluss der Anhängerkupplundsdose bestromen falls vorhanden. Geht bei fast allen Dosen
****nco Paar
123 Beiträge
Oder über die Kabel der Hupe wenn die ohne Zündung funktioniert.
Dann aber über längere Zeit die Batterie darüber laden und nicht gleich die ZV bedienen.
Die Masse kannst du dir gegen Masse ja messen damit du keinen Kurzschluss baust.
****nco Paar
123 Beiträge
Vorher würde ich aber auch wie von den Vorschreibern den Landstrom versuchen.
*********64938 Mann
135 Beiträge
Das ist eigentlich ganz simpel wenn du eine Anhänger Kupplung hast .
Dann würde ich mir einen 13 pol Stecker kaufen im Internet nach der 13pol Stecker Belegung suchen und ein Stück Kabel mit 4 leiten daran machen.
3x Masse ( 3/13/11/ )
1x Plus. ( 9 )
Dann Batterie Ladegerät dran und einfach aufladen aber bitte nicht den schnell lade Modus verwenden das haut dir die Sicherung heraus .
********nd66 Paar
25 Beiträge
Interessant, verstehe aber die Frage nicht. Wenn die Türen mit einem Safe System verschlossen sind, geht auch die Zentralverriegelung nicht. Vielleicht über die Seitentür, welche ja jeder Camper/ WoMo hat, aufschließen.
Wir könnten auch über eine Sitenlucke reinkommen, ist aber je nach Model vielleicht unterschiedlich
******_wo Paar
378 Beiträge
Zitat von *********64938:
Das ist eigentlich ganz simpel wenn du eine Anhänger Kupplung hast .

Viele 13 polige ab Werk verbaute Anhängerkupplungen sind leider nicht vollständig belegt, sondern nur mit den für die Anhängerbeleuchtung vorgeschriebenen Pins. Ob Dauerplus und D+ geschaltetes Plus also wirklich belegt sind, ist fraglich.

Zitat von ****nco:
Oder über die Kabel der Hupe wenn die ohne Zündung funktioniert.

Auch damit wäre ich vorsichtig. Erstens weil man den beiden Kabeln an der Hupe nicht immer ansieht, welches 12V und welches Masse ist.
Ja, früher waren Hupen immer massegeschaltet, d.h. an der Hupe standen also immer 12V an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Damals gab es im Lenkrad aber auch noch einen Schleifring, der dann wenn der Hupknopf gedrückt wurde, die geschaltete Masse durchleilete.
Heute sind aber an Lenkrädern -zig Bedienknöpfe dran, die Signale werden dann über eine mehradrige Wickelfeder übertragen. Ob dabei bei allen Modellen immer noch eine geschaltete Masse dabei ist, würde ich in Frage stellen. Die Wickelfeder kann keine großen Ströme übertragen, sondern nur Signale.
Wenn also die Hupe über irgendein Steuergerät geschaltet wird und nicht mehr über einen direkten Schaltkontakt, dann nimmt es Dir dieses Steuergerät sehr übel, wenn Du es hintenrum bestromst während seine eigentliche Stromversorgung wegen der platten Batterie fehlt.
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Wie die Anderen schon schrieben... Über den Stecker der Anhänger Kupplung...

Ansonsten von unten die Verkleidung abmachen und dann über den Anlasser.
Hier zu gehst du auf das Dicke Dauerplus Kabel... ACHTUNG keine Sicherung Dazwischen!

Ebenfalls kannst du über die Lichtmaschine gehen, falls der Anlasser wegen der Diebstahlanlage mit einem Magnetschalter unterbrochen ist. Hier besteht ebenfalls eine Dauerplus Leitung direkt zur Batterie ohne Sicherung.

Bei beiden Varianten ist Vorsicht angesagt, da die Kabel ja auch noch einen hohen Querschnitt haben.

Ansonsten bleibt nur mechanisch übrig.
****nco Paar
123 Beiträge
Würde mich interessieren wie er jetzt auf ging?
*******Bln Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Der ADAC war heute da und hat sich unter den Motor gelegt und dort an Anlasser Strom angelegt. Der Mensch war ziemlich froh, das ich kein Unterfahrschutz dran hatte.
*********s_HRO Mann
385 Beiträge
Dankeschön dass ich mitlesen konnte. Mann lernt nie aus. Schreibe ich mir gleich in meine Bibel 😂😂😂😂
Ich bin immer wieder begeistert wie wir Camper uns gegenseitig helfen.
👍👍👍👍🍀🍀🍀🍀
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Also ich mach da keinen Unterschied ob camper oder nicht... Ich gehöre zu denen mit Helfer Syndrom 🤣

Mein Tip mit dem Anlasser hat der ADAC Typ wohl hier gefunden 🤣🤣🤣 der Unterfahrschutz ist an einem Transporter/camper einfacher als an einem PKW zu entfernen. Die Jungs klagen gern auf hohem hohem Niveau.

Das wichtigste ist am Ende das es geklappt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.