Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarze Wülste an den Abdichtungen am WoMo aussen

******ERH Paar
248 Beiträge
Themenersteller 
Schwarze Wülste an den Abdichtungen am WoMo aussen
Hallo Gemeinde, beim säubern unseres WoMo wollte ich mich mal über die schwarzen Wülste an den Abdichtungen aussen am WoMo machen. Sieht irgendwie versifft aus. Geht nicht so einfach - zieht sich wie Kaugummi. Freundlicher von der Werkstatt meinte scharfe Spachtel. Wie gesagt - wie Kaugummi. Jemand das gleiche Problem - wie geht man die Sache "konstruktiv" an ?
*****eer Paar
268 Beiträge
In der Tat scharfe Kunststoffspachtel.
Hab mir da was aus kabelkanal gebastelt.
Funktioniert.
****75 Paar
9 Beiträge
Das ist Dichtmasse, die bei starker Hitze rausdrückt. Kannst du mit einer Rasierklinge entfernen.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Plastikkarte Dran lang fahren und abtupfen schaut mal bei dekalin da sollte es einige Infos geben dazu .
******rs1 Paar
171 Beiträge
Ich würde es so lassen. Wenn du sie entfernst, kann sein dass es undicht wird und wasser Eintritt. Sieht zwar scheisse aus aber lieber so und dicht.
*******882 Paar
14 Beiträge
Bei uns sieht es so aus. Das ist kein Mangel sondern eher ein Beweis für Qualität. Da man sich sicher seien kann das die Stelle 100% dicht ist. Und die wulst vor der Dichtung schützt noch mal zusätzlich davor das Wasser eindringen kann. Sieht zwar echt doof auf. Aber lieber doof aussehen und dafür dicht als wenn immer leicht Wasser eindringen kann. Wenn man sich mit dem Thema mal etwas auseinandersetzt raten die erfahrenen selbstschrauber immer dazu das so zu lassen. Der Händler hat ja kein Interesse daran das dies lange dicht ist. Sollst ja möglichst bald wieder bei ihm kaufen.
****hal Paar
19 Beiträge
Auf keinen fall wegmachen
****4me Frau
6.072 Beiträge
Das ist Dekaseal oder ähnliches (Abtupfbare Dichtmasse) und sorgt dafür, dass die Naht dicht bleibt.
Das Zeug muss an bestimmten Stellen rausquellen und sollte eigentlich auch da bleiben, weil es sonst undicht werden kann.

Wenn man es frisch eingebaut hat, dann tupft man den Überschuss ab. Was dann nachträglich rausquillt (durch Temperaturunterschiede etc) ist das, was dicht hält.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Alter Camper hat mir mal gesagt: "Solange das Dichtmittel so quillt, ist der Wohnwagen trocken"... Sollte beim WoMo Aufbau nicht anders sein...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Schau dir mal die Videos von Wcs Goch an, der hat da nen Trick der könnte auch bei dir noch klappen.
Der macht da kreppabklebefolie drauf und zieht die dann ab und zieht somit das ab was zu viel ist.
Soll die sauberste und einfachste und schnellste Möglichkeit sein
*****eer Paar
268 Beiträge
Aber erst abschneiden sonst holst du das Zeug von hinten raus.
*********gel58 Paar
51 Beiträge
Wohnwagen immer zur Sonne hin parken und Liegestuhl mit Blickrichtung Lorenz ausrichten - so kommt man gar nicht erst auf kreative Gedanken und der Wagen bleibt dicht 😉
*****atz Paar
1.202 Beiträge
@*********gel58
So isses, hat unser Campinghändler der auch alle Reparaturen am Wohnwagen macht auch empfohlen.
******_wo Paar
380 Beiträge
Finger weg von dem Zeugs und sich stattdessen freuen, dass es noch in ausreichender Menge vorhanden ist.

Auf keinen Fall mit einem scharfen Gegenstand (auch nicht mit einem spitzen Kunststoffteil) versuchen das ausgetretene Material abzutrennen.

Wenn Du den Lack verletzt, fängt die Aluhaut an zu korrodieren und möglicherweise kriecht die Korrosion (und das Wasser) dann unter dem Lack weiter.

Auch mit Abreißen per Klebeband wäre ich vorsichtig, wenn Du dabei das Zeugs auch von unter der Aluleiste rausholst, erzeugst Du eine undichte Stelle. Vorher Abtrennen verbietet sich durch die Frage, womit (siehe zweiter Absatz).

Das ist zwar der Nachteil von dauerelastischen und dauerklebrigen Dichtmassen wie Dekaseal, dass sie eben auch nach Jahren noch rausquellen und Dreck sammeln können. Aber eben dann auch immer noch kleine Risse, die durch Ausdehnung und Zusammenziehen der Materialien bei hohen oder tiefen Temperaturen auftreten, selbständig wieder schließen können.

"Never change a winning Team"
****nco Paar
123 Beiträge
Beherzigt unbedingt was Couple_wo schreibt.
Ihr baut euch wegen dem kosmetischen Makel richtige Fehler ein!
****nco Paar
123 Beiträge
Sobald ihr Kratzer oder Schnitte in die Aluhaut bekommt geht der Alufraß los. Der lässt sich nur durch großflächigen Tausch des Alu's stoppen.
*********rs45 Paar
44 Beiträge
Unbedingt dran lassen.
*****eer Paar
268 Beiträge
Alufraß. Wieder was gelernt.
*****atz Paar
1.202 Beiträge
Zitat von *****eer:
Alufraß. Wieder was gelernt.
👍 kennt man ggf. von Alu-Felgen.
******_wo Paar
380 Beiträge
Zitat von *****eer:
Alufraß. Wieder was gelernt.
Aluminium ist ein noch unedleres Metall als Stahl. Es ist nur dann "rostfrei" wenn es entweder lackiert ist (Alufelgen, Womo-Seitenwand) oder eloxiert ist. Dann schützt eine spezielle Oxidschicht vor Korrosion. Aber auf eloxiertem Alu hält kein Lack (oder zumindest nur sehr schwierig).
Wird der Lack oder die Eloxalschicht angeritzt, dann fängt es an zu blühen, manchmal schlimmer als Stahl. Das Aluminium zerfällt dabei in weißes Pulver.
Vor Allem wenn Streusalz (eine Mischung aus verschiedenen Metallsalzen) oder gar Chlor (z.B. aus scharfen Reinigern) im Spiel ist, wird es heftig.

Fahrer/Besitzer von betagten Land Rover Defendern können ein Lied davon singen. Wenn die Insulaner sonst vielleicht nix können, aber Alufraß können sie *haumichwech* *ironie*
*****969 Mann
4.413 Beiträge
Zitat von ******rs1:
Ich würde es so lassen. Wenn du sie entfernst, kann sein dass es undicht wird und wasser Eintritt. Sieht zwar scheisse aus aber lieber so und dicht.
da bin ich bei euch mit der aussage
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Einfach lassen, das ist gut so, wegmachen kann eine undichtigkeit nach sich ziehen
*******a44 Paar
188 Beiträge
macht dir eine Mischung aus Pril und Wasser , mit einer Spülbürste schrubben , so bekommst du das meiste weg und es bleibt dicht !!
*******a44 Paar
188 Beiträge
Schwarze Wülste an den Abdichtungen am WoMo aussen
Hallo Gemeinde, beim säubern unseres WoMo wollte ich mich mal über die schwarzen Wülste an den Abdichtungen aussen am WoMo machen. Sieht irgendwie versifft aus. Geht nicht so einfach - zieht sich wie Kaugummi. Freundlicher von der Werkstatt meinte scharfe Spachtel. Wie gesagt - wie Kaugummi. Jemand das gleiche Problem - wie geht man die Sache "konstruktiv" an ?[/quotemacht dir eine Mischung aus Pril und Wasser , mit einer Spülbürste schrubben , so bekommst du das meiste weg und es bleibt dicht !!
****e68 Mann
23 Beiträge
Habe ich mit Kunststoffspatel und Bremsenreiniger gemacht, anschließend mit einem Zauberschwamm und Rasiergel nachgereinigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.