Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Am Fenster238
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fenster-Folie zum Verdunkeln (von außen) @ Schwarmwissen

********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Fenster-Folie zum Verdunkeln (von außen) @ Schwarmwissen
Hallo in die Runde!

Ich möchte meine Heckfenster an meinem Renault Master so bekleben, dass niemand hineinschauen kann. Ja, ich möchte das selbst machen. *g* Ich hörte und las, dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt!

Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr wieder tun und was vermeiden?
Könnt Ihr Hersteller empfehlen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
*ja* *blume*
******air Paar
575 Beiträge
Also nur ein Tipp ....lass das lieber Profis machen
*****077 Paar
1.051 Beiträge
Hallo liebe Camper Freunde, wir haben unsere Fenster fachgerecht lackieren lassen.
Sicht von innen nach außen 70% von außen nach innen 95%.
Auch für den Sommer top, da bleibt die Wärme draußen.
Folie da wirst nicht mit froh, also wenn du sie von außen machst.
Wir können es nur empfehlen.

Lg
*******erys Paar
710 Beiträge
Es gibt verschiedene Folien um eine Verdunkelnung zu erreichen.
Nur einen 100%igen Sichtschutz bietet keine Folie.
Die Scheiben vom Master sind gerade und nicht gewölbt, besonders gross sind diese auch nicht.
Somit auch für Selbermacher bestens geeignet.
Kauf nicht die günstigen Folien, die reissen meist schon beim anbringen.
Wichtig ist auf jeden Fall viel Spüliwasser zu verwenden und einen Rakel mit Gummikante.
Wenn die Folie Blasen- und Faltenfrei am Fenster ist noch zusätzlich mit einem Fön "trocknen".
Es gibt aber auch Zahlreiche Youtubevideos
****tz Paar
129 Beiträge
Ich bin vom Fach und hab das früher täglich gemacht. Ich würde mich da als Leihe nicht mit quälen. Profis machen das schnell, günstig und gut. *g*
********1994 Mann
1 Beitrag
Hallo *g*

also Folierung ist tatsächlich nicht allzu einfach, aber grundsätzlich machbar.
Du brauchst gaaaanz viel Geduld!😄

Ich nehme an das “von außen” bezog sich auf die Verdunklung und nicht auf die Folienanbringung, denn diese wird innen angebracht.

Ich habe damals einen VW T5 ausgebaut und auch sämtliche Scheiben zu 95 Prozent getönt (dunkelste Folie).

Es gibt - je nach Hersteller - bereits angepasste und zugeschnittene Folien (so war es zumindest beim Massenprodukt T5). Es setzt natürlich voraus das es sich um ein originales Fenster handelt und kein selbst montiertes von anderen Herstellern.

Diese besagten Folien sind etwas teurer, aber man hat es etwas einfacher.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen welchen Folienhersteller ich gewählt habe, aber dabei sollte man keineswegs sparen!

Ansonsten einfach die jeweiligen Montagehinweise des Herstellers beachten. Üblicherweise werden diese Folien mit einer speziellen Wassermischung (vermutlich Wasser mit Spüle) angebracht, damit man sie beim anlegen und vor dem Rakeln noch verschieben kann.

Gruß & viel Erfolg! *g*
****e54
209 Beiträge
Eine vorgefertigte geformte Folie hat einen so hohen Preis, da würde ich eher zum Folienspezi gehen. Der Preisunterschied ist dann nicht mehr so groß. Habe keine stundenlange Arbeit, und eine saubere Montage.
******_SH Frau
14 Beiträge
Ich persönlich kann dir nur empfehlen, lass es vom Profi machen. Ich habe mir meinen Touran mit der dunkelsten und verspiegelsten Folie bekleben lassen, die noch zulässig ist. Die Folie hat bei mir 12 Jahre ohne eine Macke, auch mit Hund im Kofferraum, gehalten. Hält wahrscheinlich heute noch, hab das Auto aber nicht mehr 😋.
Da ich recht perfektionistisch bin, was sowas angeht, hätte mich auch nur die kleinste Luftblase wahnsinnig gemacht.

Bei Bedarf würde ich jederzeit wieder den Profi wählen. Es ist fachgerecht und du wirst auch zuverlässig hinsichtllich Zulässigkeit inkl. Prüfzeichen beraten. Nicht jede Folie, die du frei kaufen kannst, ist auch verkehrsrechtlich zugelassen.
******e74 Mann
281 Beiträge
Hey, also wenn du da irgendwie mal Hilfe brauchst. Kann ich dir das gerne machen. Ist die Sache von 20 Minuten. Mach das regelmäßig bei unseren Firmenfahrzeugen und noch nie habe ich Blasen gehabt.
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Mahnungen, Hinweisen und Hilfsangebote bis hierhin schon mal! Da kommen ja viele Aspekte zusammen! *oh*

Ich freue mich auf weitere Gedanken und Erinnerungen an Herstellernamen! Einfach die teuersten zu nehmen bringt ja auch nicht zwingend das Beste ans Fenster?

Wie die @*******erys schrieben: Meine Fenster sind platt und klein, das ist vielleicht schaffbar!
****e54
209 Beiträge
Habe noch 2 Rollen Tönungsfolie mit Zertifikat. Hersteller und Maße kann ich dir morgen sagen.
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Habt ihr die Tönungsfolien wirklich von außen angebracht ? Wie der Wunsch vom Te.
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ams_M:
Habt ihr die Tönungsfolien wirklich von außen angebracht ? Wie der Wunsch vom Te.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, @*********ams_M Die Folie soll innen angebracht werden, aber es soll von außen verdunkelte Scheiben ergeben! Von innen soll man gut rausgucken können.
*********r6872 Paar
8 Beiträge
Ich geb dir mal einen Tipp .
Fahr mal zu einem Folierer und lass dir ein Angebot machen .
Du wirst sehen so teuer ist das gar nicht und du hast eine top Qualität an Folie und was das Aussehen angeht .
Ein Folierer macht das in 2 Stunden und du Sitz den ganzen Tag dran .
Ich möchte keinem seine fingerfertigkeiten in Frage stellen aber hier sollte man schon wissen was man macht . Die Optik soll ja auch stimmen .
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Die d-c-fix® Abteilung läßt grüßen.
Vielleicht noch mit Blümchen oder …..
DAS ist eine Arbeit für einen Spezialisten.
Es gibt spezielle UV-beständige Folien, die nach 10 Jahren noch genau so gut aussehen, wie am Ersten Tag. Und kosten nicht die Welt.
Oder du nimmst die perforierten Folien, die bedruckbar sind ((Autobuswerbung) Fast keine Sicht nach innen, aber volle Sicht nach außen.
*********_love Mann
158 Beiträge
*****077 Paar
1.051 Beiträge
Zitat von *********_love:



Glaube diese Art Folie ist im Straßenverkehr nicht erlaubt
******_SH Frau
14 Beiträge
Richtig. Die angebrachten müssen mWn eine ABE und ein Prüfzeichen haben. Die ABE muss auf Verlangen bei einer Kontrolle vorgelegt werden können. Ich hab von meinen Folienmenschen damals alles ausgehändigt bekommen.
********Kate Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise!
Ich hatte mich für die professionelle Lösung entschieden, allerdings muss ich dort noch mal hin, weil 2 Falten/Wellen drin sind... *roll*

Aber dieser Thread kann nun geschlossen werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.