Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6707 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dämmung trocknen 😁

****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Dämmung trocknen 😁
Hallo zusammen,
meine alte Dachantenne hat sich über die Jahre geneigt und so zwei Risse im Aludach verursacht.
Eigentlich nichts wildes.
Habe sie abgebaut und das loch werde ich schließen.
Die Dämmung ist natürlich jetzt nass.
Hat jemand vielleicht einen Tip die Trocknung zu beschleunigen?

Viele Grüße aus Ratingen
Zentes
****sy Paar
89 Beiträge
Wenn du das Loch schließen kannst dann mach die Öffnung größer.
Hole dir einen Flachdach Lüfter ( keinen Sanitärlüfter) .
Dann kann die Feuchtigkeit bei Wärme dadurch verdunsten. Also nicht das Loch abdichten sondern den Lüfter dann.
****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Die Variante hört sich interessant an.
Werde mir mal die Flachdachlüfter anschauen.
Danke
*******6bln Paar
128 Beiträge
hallo,

einen trockner für dämmung, gibt es beim sanierer von wasserschaden.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Das wird alles nicht funktionieren 🤷
Wenn über längere Zeit Wasser eingingt verteilt das sich auf einer größeren Fläche im zwischen Raum.
Aussenhaut Dämmung und Innenverkleidung. Das bekommst du schlecht bis gar nicht raus 🤷.
Ich habe nasses Kaiflex mal über eine Türe gehängt zum trocknen. Das hat ein Jahr gedauert bis das das richtig trocken war.
****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******6bln:
hallo,

einen trockner für dämmung, gibt es beim sanierer von wasserschaden.
*top* ich kenne sogar zwei da davon.
Ich frage nach. *g*
*******153 Paar
10 Beiträge
Da hilft nur von innen öffen und trocken legen alles andere ist nichts vernünftiges, da das Wasser auch die Rahmen der Luken mit Sicherheit erfasst hat und diese dann anfangen zu verrotten. *snief*

Google mal nach Wassereinbrüche Dach Wohnmobil 🫣
****xel Mann
102 Beiträge
Wasser verteilt sich in der Dämmung nach dem Kapillareffekt. Ähnlich einem Schwamm. Das wird schwer. Wichtig ist jetzt hinterlüften und heizen, ggf bis auf die blanke Dämmung freilegen und ggf mit einer Wärmebildkamera schauen, bis wohin sich die feuchtigkeit (kälte) verteilt hat.
Ich weiß nicht ob es auch für Dämmmaterial einen Feuchtenesser gibt, ähnlich wie für Mauerwerk.

Soweit nach bestem Wissen und Gewissen mein *senf* dazu.
*********_bear Paar
418 Beiträge
Ev eine 2 Öffnung als Lufteinlass schneiden und einen Wasser/ industrie /Bausauger an das erste Loch anschließen und abdichten .Dann mal ne Stunde laufen lassen. Wird bei der Estrich Sanierung so gemacht .Man kann auch warme Luft durch saugen ,trocknet schneller. Blasen ist nicht mehr erlaubt .Kommt überraschend viel Wasser
*******153 Paar
10 Beiträge
****sy Paar
89 Beiträge
Blasen nicht mehr erlaubt ? *panik*
****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_bear:
Ev eine 2 Öffnung als Lufteinlass schneiden und einen Wasser/ industrie /Bausauger an das erste Loch anschließen und abdichten .Dann mal ne Stunde laufen lassen. Wird bei der Estrich Sanierung so gemacht .Man kann auch warme Luft durch saugen ,trocknet schneller. Blasen ist nicht mehr erlaubt .Kommt überraschend viel Wasser

Morgen wir es gutes Wetter hier.
Werde es ausprobieren *top*
****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sy:
Blasen nicht mehr erlaubt ? *panik*

*snief2*
*********abei Paar
280 Beiträge
Wo Wasser reingeht, geht auch Wasser raus. Ist alles eine Frage der Zeit.
Wenn das Loch von oben zu machst, nur Provisorisch mit Silikon abdichten damit von oben Luftdicht ist. Das Loch unten offen lassen und mit einem Luftentfeuchter mit Hydrostatschalter (z.B DeLhongi für ca 250 €) dann 2-3 Monate auf 40-50% runter entfeuchten. Der Entfeuchter zieht auf 40 % schaltet aus und dann geht feucht nach trocken, der Entfeuchter schaltet sich dann immer wieder ein bis nur noch 40-50 % Feuchtigkeit in der Luft ist. Das ist dann TROCKEN *lol* .
Aber das Fahrzeug muss auch allgemein gut Dicht sein. 100 % geht natürlich nicht weil aber durch die Wärme was beim trocknen entsteht wird der Trocken.

Die Frage ist wie lange ist es schon undicht und ist eventuell Schimmel drin?
Dann hast einen theoretischen Schrott,
weil der immer richt.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@*********abei
Sorry aber wenn sich geschlossen poriges Dämmaterial wie Kaiflex sich vollsaugt und Monate braucht um zu trocknen, wie bitte verhält sich Dämmung in der Decke ?
Es gibt eine Möglichkeit.
In die Decke mehrere Löcher bohren und mit Schläuchen versehen. Dann einen speziellen Entfeuchter der absaugt und warm rein bläst.
Bei Schimmel ist natürlich Feierabend und du hast Edelschrott vor der Türe.
Da hilft nur alles raus und neu !
****es Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Tips und Ideen.
Habe aus jeden Beitrag einen passenden Teil genommen.

Loch ist brav verschlossen. Verkleidung teilweise abgenommen.
Ich scheine Glück gehabt zu haben, da sich die Feuchtigkeit auf einen kleinen Bereich bezieht. Schlimmel oder Verfärbungen konnte ich nicht
erkennen. Die Dämmung ist noch schön weiß. *gg*

Vielen Dank und vielleicht sieht man sich ja zufällig.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
👍
****_by Paar
13 Beiträge
Servus
Egal was du unternimmst um das Dach zu retten entferne auf alle Fälle die Innenverkleidung. Die Dämmung is aus Styropor und nimmt kein Wasser auf die Dachlatten in so einer Konstruktion leider sehr gut .Die Dachlatten sind tragende Teile und echt wichtig für die Stabilität.
Hatte selber auch schon einen ähnlichen Fall und das war ziemlich viel Arbeit .
*****ght Mann
64 Beiträge
Styropor nimmt kein Wasser auf? Da lies aber bitte nochmal nach....
*****ght Mann
64 Beiträge
Styropor nimmt grundsätzlich kaum Feuchtigkeit auf, da es trotz seiner offenzelligen Struktur bei expandiertem Polystyrol eine geringe Wasseraufnahme hat. Allerdings kann hinter Styropor-Dämmungen Feuchtigkeit zu Schimmel führen, wenn keine vollständig dichte Dampfsperre vorhanden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.