Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einbau von einem Titanlüfter beim Dethleffs ESK 550?

Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Einbau von einem Titanlüfter beim Dethleffs ESK 550?
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Titan Lüfter beim Kühlschrank einbauen. Nun habe ich gesehen, dass innen (hinter dem Kühlschrank) alles mit Blech ausgekleidet ist. Kennst sich damit jemand aus? Wenn ich den Lüfter z.b. oben an die Decke befestigen will, ob da nix passiert, wenn ich da diese mit z.b. Blechschauben mache. Also ich meine, ist da z.b. nur Blech und dann Holz?
Und für das Bedienteil, kann ich da eine Durchführung machen zum Schrank. Bin unsicher ob da nur das Blech ist und dann Holz kommt.
Man sieht da vom Schrank her nix.

Danke für euer Feedback.
Gruss Jürg
****ca Paar
675 Beiträge
Unabhängig vom Blech. Jetzt mal nur auf das Bedienteil im Innenraum bezogen. Denke bitte wegen der Abgase des Kühlschranks daran, die Öffnung für die Kabel anschließend wieder abzudichten.
****ch Paar
813 Beiträge
Kannst Du da Bilder davon machen? So kann sich das keiner vorstellen, wie das aussieht, wenn er nicht das selbe Modell hat…
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Kannst Du da Bilder davon machen? So kann sich das keiner vorstellen, wie das aussieht, wenn er nicht das selbe Modell hat…

Der WW ist im Moment etwas weiter weg. Daher kann ich gerade kein Foto machen. Das muss man sich so vorstellen, dass wenn man die Lüftungsgitter weg nimmt, da kein Holz zu sehen ist sondern ausser der "Technik" vom Kühlschrank alles mit Blech verkleidet ist.
****ir Paar
359 Beiträge
Also die Titanlüfter werden direkt mit dem mitgelieferten klemmen von innen an die Kunststoff Abdeckung befestigt.
Kabel dann durch vorhandene Schlitze, Öffnungen wie auch immer nach innen führen an 12 Volt anschließen und Platz für das Bedienteil suchen.
Den Temperatursensor habe meine ich mit Kabelstrapse oberhalb im Schacht wo die warme Luft aufsteigt befestigt.
****ch Paar
813 Beiträge
Das, was du hast Blech bezeichnest, ist aber nicht die Außenwand oder?
*********icht Paar
151 Beiträge
Gibt es für die Abgase Nichtverbreitung Kamin?
Der Kühlschrank „schwitzt“ ja die Gase nicht einfach so aus 🤔

Zitat von ****ca:
Unabhängig vom Blech. Jetzt mal nur auf das Bedienteil im Innenraum bezogen. Denke bitte wegen der Abgase des Kühlschranks daran, die Öffnung für die Kabel anschließend wieder abzudichten.

****ch Paar
813 Beiträge
Einen Kamin gibt es da meines Wissens nicht, die Flamme ist auch eher die einer Kerze, aber ich vermute, dass man deshalb beim Absorber Kühlschrank immer eine Frisch- und eine Abluftöffnung hat, die man beim Kompressor Kühlschrank nicht hat…
****ir Paar
359 Beiträge
Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, dann sitzt das sogenannte Abgasrohr bei mir rechts unter der Abdeckung.
Siehe Bild
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Das, was du hast Blech bezeichnest, ist aber nicht die Außenwand oder?

Nein, natürlich nicht *g*
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ir:
Also die Titanlüfter werden direkt mit dem mitgelieferten klemmen von innen an die Kunststoff Abdeckung befestigt.
Kabel dann durch vorhandene Schlitze, Öffnungen wie auch immer nach innen führen an 12 Volt anschließen und Platz für das Bedienteil suchen.
Den Temperatursensor habe meine ich mit Kabelstrapse oberhalb im Schacht wo die warme Luft aufsteigt befestigt.

Es scheint davon mehrere Varianten zu gaben und dies ist bei den Shops auch nicht wirklich ersichtlich was da genau dabei ist. Wenn man die Videos bei YouTube schaut machen das auch alle mal so und mal so.
Bei meinem Lüfter waren nur Halter dabei um das Ding irgendwie anzuschrauben und keine Klammer für die Lüftungsgitter.
****ir Paar
359 Beiträge
Ich habe den TTC-SC22 in 90mm für Wohnwagen. Der hat die Gitter Befestigung.
Die gibt's auch in größer für Womo und der Rest ist universal zu befestigen.
Siehe Link
https://titan-tech.de/neuigkeiten/unterschiede-und-eigenschaften-unserer-kuehlschrank-und-dachluefter#
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ir:
Ich habe den TTC-SC22 in 90mm für Wohnwagen. Der hat die Gitter Befestigung.
Die gibt's auch in größer für Womo und der Rest ist universal zu befestigen.
Siehe Link
https://titan-tech.de/neuigkeiten/unterschiede-und-eigenschaften-unserer-kuehlschrank-und-dachluefter#

Danke sehr auch für den Link. Ich habe den TTC-SC09TZ(C) und der hat eben kein Befestigungs-Material für die Gitte. Ist ja nicht so schlimm, da ich den Lüfter auch gerne direkt im Wohnwagen befestige. Aber da hier bei mir alles mit Blechverkleidet ist, habe ich hier mal nachgefragt.

lieber Gruss
Jürg
****ch Paar
813 Beiträge
Hast du auch mal außen die Abdeckung abgeschraubt, und geschaut, was da drunter ist? Vielleicht lässt es sich dort ja besser montieren.
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Hast du auch mal außen die Abdeckung abgeschraubt, und geschaut, was da drunter ist? Vielleicht lässt es sich dort ja besser montieren.

Welche Abdeckung? Ich ich nehme das Gitter weg und dann ist da nix zum abschrauben.
****ch Paar
813 Beiträge
Das Gitter meinte ich eigentlich auch… Aber dann kannst du es ja mit Kabelbindern am Gitter festmachen…
*****aar Paar
80 Beiträge
Also ich habe den Lüfter auch am Wohnwagen montiert. Der Effekt ist hervorragend! Aber zu Deiner Frage:
Der Lüfter wird am oberen Lüftungsgitter innen montiert. Dast Du einen Lüfter ohne passende Haltklammern für Dein Gitter, macht das gar nichts. Der Lüfter hat aber sich an allen vier Seiten eine Befestigungsmöglicgkeit bzw. Haken/kleine Bleche. Es reicht völlig aus, den Lüfter daran mit kleinen Kabelbindern (vorzugsweise weiße, die sieht man später so gut wie nicht) zu befestigen.

Doch zuerst sollest Du die Elektrik und den Temperatursensor installieren und die grundsätzliche Funktion des Lüfters testen, bevor Du ihn fixierst.

Hierzu bohrt Du ein 12mm Loch von oben in die Arbeitsplatte hinter dem Kühlschrank auf der echten Seite (weil dort außen dar Wärmetauscher sitz (größerer Schwarzer "Kasten", der bei Betrieb warm wird) , und um den geht es). Du führt die Anschlußkaben für den Lüfter einfach dadurch nach unten. Den Sensor positionierst Du ca. 5cm oberhalb des Wärmetauschers (hab ich einfach mit Panzerband dort festgeklebt, hält schon 4 Jahre), und mit dem Anschlußkabel schließt Du den/die Lüfter an.

Oberhalb des Kühlschrankes befindet sich oft eine Lampe (12V + 220V). Dort kannst Du den 12V Anschluß abnehmen. Nun einfach noch gerade hoch vom Loch das Bedienteil mit gutem doppelseitigem Klebebang (z.B. 3M Montageband) an der Seitenwand befestigen, das sollte es sein. Wenn alles funktioniert, kannst Du es noch mit kleinen Kabelkanälen schickt machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.