Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsbericht Umbau auf LiFePo-Akku mit Solarmodulen

******e62 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Was mich hier wirklich endtäuscht, ist diese Erbsenzählerei und die Zurechtweisungen von 'Fachleuten' in einem Beitrag der als Erfahrungsbericht und vor allem als Anregung gedacht war, ohne zu stark in die Details zu gehen.
Jedes Fahrzeug und die Bedürfnisse der Leute sind anders. Jeder muss das für sich selber rausfinden was passt und was nicht. Ich nutze meinen Camper für Urlaub und als mobiles Büro, das ist mein Bedürfniss. Technische Detail gebe ich gerne auf Anfrage bekannt, aber das Zerreden davon, ohne dass ich Angaben darüber gemacht habe, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Für private Auskünfte bin ich offen, aber hier klinke ich mich aus *undwech*
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@******e62
Hier geht es nicht um Erbsenzählerei.
Hier geht es darum, andere Leute vor Schaden zu bewahren.

Du bist mit Halbwahrheiten dahergekommen. Erst sind es 70 oder 90A. Dann auf einmal nur 50A.

Wenn du damit zufrieden bist, ist es ja auch OK.

Aber du musst auch "mehr Wissenden" das Recht zugestehen, auf Fehler aufmerksam zu machen.

In diesem Sinne immer unfallfreihe Fahrt
*********rfan Paar
60 Beiträge
Zitat von ******e62:
@****s53
Das verbaute Ladegerät im EBL darfst du nicht verwenden für einen LiFePo, auch nicht auf Nass-Akku, da die Ladekennline eine völlig andere ist. Wenn du deinen LiFePo liebst, musst du ein Ladegerät mit entsprechende Kennlinie haben, schlimmstenfalls kann es den LiFePo entladen wenn du das nicht machst. LiFePo Akkus solltest du mit hohem Konstantstrom laden und das kann ein Blei- oder AGM Ladegerät nicht.
Leider geistern im Internet viele Falschaussagen dazu rum.

Dem ist nicht so! LiFePo können mit dem besagten Ladegerät geladen werden, wenn die BMS den SOC Bereich überwacht. Einem LiFePo ist es völlig egal mit welchem Ladestrom geladen wird, solange der maximale Ladestrom der Zellen nicht überschritten wird. Aber auch das wird von einer guten BMS überwacht. Ich habe mir meine LiFePo selber gebaut und dazu mir bei Aliexpress prismatische Zellen (110 Ah) gekauft. Die BMS kommt auch von ALIEXPRESS. Diese muss aber genau auf den Zellentyp programmiert werden. Ich könnte hier einen mehrseitigen Vortrag über LiFePos schreiben. Das würde aber den Rahmen sprengen. Nur sovil:
LiFePo Zellen
*********rfan Paar
60 Beiträge
Nur soviel die beiden Akkus haben zusammen 500 € gekostet. Damit stehen mir über 2 kWh zur Verfügung und Mt 400 Watt Solar bin ich von März bis Oktober vollkommen Autark. Das Ganze läuft jetzt im 3. Jahr.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*********rfan
Genau so ist es und so sollte es gemacht werden.
Als Ergänzung zum BMS:
Ich hab mein DALY-BMS nach 3 Wochen Betrieb entfernt.
Ich habe die Zellen einem top-balancing unterzogen ( alle 4 Plus-Pole und alle 4 Minus-Pole parallel und die Zellen so 14 Tage stehen lassen. Am Ende hatten alle Zellen bis auf die 3 Nachkommastellen idente Werte.
Der Zusammenbau: die 4 Zellen hängen jetzt an einem 5A Balancer, der nur dazu da ist, Ladespannungen über 3,65 V zu unterbinden. Ein iSDT BG-8S dient als Anzeige und manueller Balancer.
Überspannungschutz erledigt der MPPT-Laderegler (an dem ist das 375Wp Solarpaneel, als auch ein 24V Netzteil als Ladegerät angeschlossen)
Unterspannungsschutz: ein programmierbarer Batteriewächter in Verbindung mit einem 200A Lastrelais.
Das ist
a) etwas billiger als ein 200A DALY-BMS,
b) Ich habe die Kontrolle, was mit der Batterie passiert.

Diese Konfiguration läuft seit 2 Jahren und die Zellen haben einen Drift von max. 2mV.

Für Fragen gerne per CM.
****mi Paar
32 Beiträge
Hallo zusammen. Das Thema LiFePo im Wohnwagen interessiert mich gerade auch. Überlege mir Solarpanele anzuschaffen um einfach wieder unabhängig von Landstrom zu sein. Damals im Womo hatte ich 4 Panele mit 180 W auf dem Dach und im Zwischenboden 3 Akkus mit je 180Ah.. das ganze mit nem 2000W wechselrichter der sogar während der Fahrt die Klima betreiben konnte. Das ist jetzt über 15 Jahre her und es hat sich verdammt viel getan.
Wo krieg ich für nen guten Kurs vernünftige LiFePo Akkus und Bms dafür ohne direkt 4 Stellig investieren zu müssen. Ich brauch nur Abends Licht , 2 Handys laden und 24/7 2 Kühlboxen laufen lassen. Solar soll 1 Panel fest aufs Dach und ein 2. Mobil installiert sein. Dann kann man das schon mal in die Sonne ausrichten wenns am Wowa Dach schattig wird.
Freue mich über eure Tipps
Gruss Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.