Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WLan empfänger Outdoor

**jo Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
WLan empfänger Outdoor
Moin in die Gemeinde.
Auf vielen CP´s ist der WLan empfang sehr schlecht, mann bekommt dann so gut wie nichts in die Blechkiste.
Kann mir jemand einen WLan Empfänger sagen der das ankommende Sigenal Empfängt und dann üner Lan in den Wohnwagen leitet
LG
D&R
*********ower Mann
76 Beiträge
Moin,
Vielleicht wollt ihr euch mal daa Material von Alpha ansehen. Ich denke da stimmen Preis/Leistung ,Gibt's beim großen O.
Das ist eine Art Repeater mit Antenne und Router.
Ich würde die mittlere Variante nehmen.
Leicht aufzubauen, da man die Antenne mir einer Saugnapf Vorrichtung am Wohni ran machen kann.Ich selber hab mir so ein Teil geholt, welche die Glaser und Fensterbauer nehmen. Das hält, auch wenns mal bisschen windig ist. Gibt in jedem guten Baumarkt.
Grüße sendet Tom
******lin Paar
22 Beiträge
Schau dir doch mal die Router von Teltonika an. Die können so etwas.
**jo Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Den Vorposten sagen wir *danke*
******555 Mann
278 Beiträge
*******enuk Paar
15 Beiträge
Ich denke du wirst den Suchbegriff "Repeater mit externer Antenne' für deine Suche nutzen müssen. Ich finde es ist keine dumme Antwort gewesen. Das ist eher ein schöner Betrachtungswinkel. Ich weiß es gibt einige, die im Camper auch arbeiten usw. Aber ich finde es tatsächlich auch mal schön, nicht erreichbar zu sein... lg aus Mittenwalde
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Und wer oder was ist das große O?
Otto?
******ein Paar
416 Beiträge
Als Camper ist damit sicher der Obelink gemeint
*********g_HH Paar
1.546 Beiträge
Ob das denn überhaupt etwas mit nem schwachen Signal zu tun hat, oder eher an der Auslastung, wenn z.B. alle im Netz sind ?
Da hilft dann auch kein Repeater mehr...... *gruebel*

Grüße aus Hamburg vom Mann *hamburg*
**n7 Mann
595 Beiträge
Ich arbeite gelegentlich vom WoWa aus, und da ist dessen faraday‘scher Käfig tatsächlich eher hinderlich, was WLAN angeht.
Gibt es sowas auch für GSM, idealerweise LTE, ohne dass man ne extra SIM braucht?
*****e67 Mann
388 Beiträge
Habt ihr eventuell ausreichend Datenvolumen beim Handy? Dann könnt ihr das als eigenen WLAN Hotspot nutzen.
Oder liegt noch eine brauchbare Fritzbox im Schrank? Dann kann man es eventuell auch mit der probieren. Diese als Client im WLAN des CP anmelden und Laptop und Co an der Fritzbox anmelden. Die dürfte die besseren Antennen haben als integrierte WLAN - Geräte.
**********84513 Mann
232 Beiträge
Viele campings bieten w-lan an..
im preis incl..

Der router steht unterm tresen, reichweite 5 m

Gegen gebühr gibt es oft dann richtiges w-lan, einfach mal danach fragen..und zahlen..lg
*****e67 Mann
388 Beiträge
Aber dann ist es nicht mehr so einfach, die Öffnungszeiten vom Supermarkt in der Nähe oder dem Museum in der Nachbarstadt heraus zu finden. Oder man merkt gar erst zu Hause, dass es dieses Museum gibt.

Wir nutzen das Internet viel, um uns über unseren Aufenthaltsort zu informieren.
******ERH Paar
242 Beiträge
Hi, wir haben den Maxview roam installiert. Funktioniert ganz gut. Auch schon Homeoffice während der Fahrt gemacht (Um blöden Antworten zuvor zukommen: Frau ist gefahren - ich habe gearbeitet)
Die Simkarte laden wir immer mit Alditalk auf. 15 €. Das genügt uns, da wir ggf. dann genug GB als Reserve auf dem Handy haben. Man kann auf den Campingplätzen auch das angebotene Wlan mit abgreifen. Maxview gibt es jetzt in der neuen Version auch als 5G

Viele Grüsse aus Franggn
**********oment Paar
833 Beiträge
Lesen mal mit 😎
Benötigen demnächst auch Internet im WoWa wegen arbeiten.
Natürlich auch um im Joy auf dem laufenden zu bleiben (ja auch im Urlaub 😋)
Und auch im WoWa drinnen besseren Empfang zu haben.
Brauchen auch ein stabiles Internet.
Nicht nur für jetzt, sondern auch für die Zukunft,ohne nach einem Jahr wieder auf/umrüsten zu müssen.
*****969 Mann
4.409 Beiträge
Zitat von ******ERH:
Hi, wir haben den Maxview roam installiert. Funktioniert ganz gut. Auch schon Homeoffice während der Fahrt gemacht (Um blöden Antworten zuvor zukommen: Frau ist gefahren - ich habe gearbeitet)
Die Simkarte laden wir immer mit Alditalk auf. 15 €. Das genügt uns, da wir ggf. dann genug GB als Reserve auf dem Handy haben. Man kann auf den Campingplätzen auch das angebotene Wlan mit abgreifen. Maxview gibt es jetzt in der neuen Version auch als 5G

Viele Grüsse aus Franggn
danke für den tip
****ie Paar
955 Beiträge
Zitat von ******lin:
Schau dir doch mal die Router von Teltonika an. Die können so etwas.

nutzen wir auch und sind nach anfangsschwierigkeiten (einstellungen) zufrieden ...
*****oon Paar
549 Beiträge
Wir haben uns vor Jahren für einen WLan-Router über LTE oder 4G entschieden, lassen den Vertrag nur den Sommer über laufen und kündigen am letzten Urlaubstag. Egal ob Kroatien, Frankreich oder Italien, immer ein sagenhaft schnelles Internet, v.a. Tag und Nacht sehr stabil *goofy*
****ch Paar
813 Beiträge
Der Spitz kann das…
******242 Paar
135 Beiträge
Wir haben und für die camp 4 pro entschieden! Nutze das auch für office aber auch für alexa, appletv etc. Bisher meist immer mit einer multisim. Wenn den handy vertrag oben limit ist. Das schöne dran ist du musst nichts durch dach bohren. Ich habe eine usb dose in die aussen steckdose gebaut. Kein dichtigkeitsproblem. Gerade wenn die mobile neu sind und du hast zwei antennen einmal wlan und einmal lte
*****e67 Mann
388 Beiträge
*********2000 Paar
244 Beiträge
Was nützt ein verstärktes Wlan Signal, wenn der Datendurchsatz nicht reicht? Bei den meisten Campingpätzen reicht das nicht für Videos u.s.w.
Wenn ihr technisch etwas bewandert seid, baut euch das alles selbst zusammen. Ich habe für den Teltonika Ruter RUT950 mit Aussenantenne und Kleinkram (selbst eingebaut und konfigureiert) 250,- € bezahlt. Allerdings 2020. Kostet inzwischen mindestens 100,-€ mehr. Dazu nutze ich eine Daten-Prepaidkarte. Der Ruter kann so eingestellt werden, daß er entweder das Wlan vom Platz nutzt oder eben die Prepaidkarte. Alles SUPER. *genau*
*********2000 Paar
244 Beiträge
Noch was, habe die Antenne Teltonika PR1KCO28 Combo installiert.
*******enuk Paar
15 Beiträge
Zitat von *********2000:
Was nützt ein verstärktes Wlan Signal, wenn der Datendurchsatz nicht reicht? Bei den meisten Campingpätzen reicht das nicht für Videos u.s.w.
Wenn ihr technisch etwas bewandert seid, baut euch das alles selbst zusammen. Ich habe für den Teltonika Ruter RUT950 mit Aussenantenne und Kleinkram (selbst eingebaut und konfigureiert) 250,- € bezahlt. Allerdings 2020. Kostet inzwischen mindestens 100,-€ mehr. Dazu nutze ich eine Daten-Prepaidkarte. Der Ruter kann so eingestellt werden, daß er entweder das Wlan vom Platz nutzt oder eben die Prepaidkarte. Alles SUPER. *genau*

Die Frage ist auch, wie ist das ausgestrahlte WLAN konfiguriert... die meisten unterbinden auch einige Seiten, damit eben ausreichend Datensatz übertragen werden kann... ich finde, wenn man in Europa unterwegs ist und unbedingt ein stabiles Netzwerk benötigt, dann ist eine 4g/5g Lösung die optimalere Lösung. Wenn man bspw ein Tarif mit viel Datenvolumen hat, einfach beim Provider eine zweitkarte beantragen und gut ist... bei prepaid muss man tatsächlich darauf achten, welche Bandbreite zur Verfügung steht.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
"Kosteloses WLAN auf dem ganzen Platz"
Von der Signalstärke und der Transferrate wird natürlich nichts gesagt.
Steht man weit von der Rezeption entfernt (wo nur eine einfach AVM Fritzbox ihren Dienst verrichtet) oder steht nur eine 16MBit/s-Leitung für alle Camper zur Verfügung, dann kannst du das WLAN des CP in die Tonne werfen.

Da nützt dann auch ein WLAN-Repeater mit Außenantenne nichts.
Damit hast du zwar im WoMo/WoWa/Zelt perfektes WLAN, es ändert aber nichts an dem Nadelöhr zwischen deiner Außenantenne und der nächstgelegenen WLAN-Antenne auf dem CP.
Dann gehen deine Daten ratz-fatz von deinem Entgerät zu deiner Antenne, doch von dort werden die Daten zur nächsten CP-Antenne mittels Rauchzeichen übermittelt.

Ebenso nützt dir ein Repeater nichts, wenn 100 Camper gleichzeitig über das CP-WLAN Netflix schauen wollen, dieses jedoch nur über einen einfachen DSL-Anschluss verfügt.
Da kann man dann unter Umständen noch nicht einmal mehr die Startseite von Google aufrufen.

Wer zuverlässiges Internet haben möchte, der sollte entweder über sein Smartphone einen WLAN-Hotspot aufmachen oder sich einen LTE-Router mit einer Zweitkarte oder gar separatem Vertrag zulegen.
Das setzt natürlich eine gute Mobilfunknetzabdeckung auf dem jeweiligen Platz voraus, aber auch hier könnte eine Außenantenne für einen besseren Empfang des schwachen Mobilfunksignals helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.