Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6292 Mitglieder
zum Thema
Outdoor 2640
Nach dem der 1. Teil voll ist geht es hier weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WLan empfänger Outdoor

*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von *******lion:


Das setzt natürlich eine gute Mobilfunknetzabdeckung auf dem jeweiligen Platz voraus, aber auch hier könnte eine Außenantenne für einen besseren Empfang des schwachen Mobilfunksignals helfen.

Für LTE sind die alten UHF Antennen gut geeignet.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
@*****e67 Du meinst diese riesigen "Wäschespinnen"? Mit denen kannst du auch Amateurfunk aus Brasilien empfangen. *ggg*
*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von *******lion:
@*****e67 Du meinst diese riesigen "Wäschespinnen"? Mit denen kannst du auch Amateurfunk aus Brasilien empfangen. :-D
Du denkst sicher an UKW Antennen.
******ERH Paar
242 Beiträge
Zitat von ******ERH:
Hi, wir haben den Maxview roam installiert. Funktioniert ganz gut. Auch schon Homeoffice während der Fahrt gemacht (Um blöden Antworten zuvor zukommen: Frau ist gefahren - ich habe gearbeitet)
Die Simkarte laden wir immer mit Alditalk auf. 15 €. Das genügt uns, da wir ggf. dann genug GB als Reserve auf dem Handy haben. Man kann auf den Campingplätzen auch das angebotene Wlan mit abgreifen. Maxview gibt es jetzt in der neuen Version auch als 5G

Viele Grüsse aus Franggn
Hallo und Danke für die Blockierung.
Da geben wir Euch einen guten Tip und dafür werden wir geblockt, weil wir nicht ins Beuteschema passen. (dito) Ganz toll. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Wollten Euch noch privat eine Mail schicken zwecks Wlan, was ja jetzt hinfällig ist. Danke nochmal und noch viel Spass hier. Kopfschüttel
*******over Mann
16 Beiträge
Ich verwende CPE210 von TP Link inkl. AVM Box. Wichtig ist Sichtkontakt zur W-Lan Antenne des Campingplatzes dann läuft es meistens ganz gut.
**jo Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Beitrag ist durch, komisch eine Frage und auch gute Antworten.
Aber bitte nicht breit Treten.
LG
******g63 Mann
2.647 Beiträge
UHF (ca. 700MHz-800MHz) liegt etwas höher wie die Radioprogramme im UKW Bereich.
Für eine hohe Datenübertragungsrate wird allerdings auch eine große Bandbreite benötigt.
Mobiltelefone nutzen eine Sendefrequenz im GHz Bereich.

Es mag sein, dass die alten Dipolantennen auch funktionieren, aber dann wohl auch nur
zufällig. Die korrekte Antennenabstimmung hat auch mit der passenden Wellenlänge, vom
Frequenzbereich, zu tun.... *my2cents* *klugscheisser*
*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von ******g63:
UHF (ca. 700MHz-800MHz) liegt etwas höher wie die Radioprogramme im UKW Bereich.
Für eine hohe Datenübertragungsrate wird allerdings auch eine große Bandbreite benötigt.
Mobiltelefone nutzen eine Sendefrequenz im GHz Bereich.

Es mag sein, dass die alten Dipolantennen auch funktionieren, aber dann wohl auch nur
zufällig. Die korrekte Antennenabstimmung hat auch mit der passenden Wellenlänge, vom
Frequenzbereich, zu tun.... *my2cents* *klugscheisser*

LTE nutzt auch 700 - 900 MHz
https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

Mein Kumpel hatte 2 UHF Antennen an der Fritzbox statt den integrierten. Beim Ausfall des nahegelegenen Kulpenbergs, kam offensichtlich vom Hohen Meißner noch was rein.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Danke für den Link. Ich habe die kleinen Dinger also zu sehr unterschätzt, aber man lernt ja nie aus.
Sehr interessant auch die Spalte, mit der Anzahl der Geräte...
*******ing Mann
6 Beiträge
Servus,
im aktuellen Stiftung Warentest (Juni 2023) haben die mobile Router getetestet. Für Interessentten ist es vielleicht mal Wert da reinzuschauen.
Da steht auch dabei dass der Handy Hotspot für normale Freizeit Anwendungen eine gute und günstige Alternative ist.
**n7 Mann
595 Beiträge
Zitat von *******ing:
Servus,
...
Da steht auch dabei dass der Handy Hotspot für normale Freizeit Anwendungen eine gute und günstige Alternative ist.

Ich mache das aktuell so. Der einzige Nachteil ist, dass man das eigene Datenvolumen verbrennt, da mein Handy nicht als WLAN repeater arbeitet. Telefonieren geht über Bluetooth Headset, das ist das einzige, was ich als unpraktisch sehe (muss zum wählen immer zur Dachluke 😅). Werde mir für den Sommer eine Lösung mit Abdeckung fürs Dach überlegen, wo dann auch eine Powerbank Platz hat.
**jo Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Ganz ehrlich. Nochmal danke an die die echte Tips gegeben haben. ABERwas soll das mit LTE oder Router. Wenn schaut mal Seie 1 was die Frsge war.
**n7 Mann
595 Beiträge
Zitat von **jo:
Ganz ehrlich. Nochmal danke an die die echte Tips gegeben haben. ABERwas soll das mit LTE oder Router. Wenn schaut mal Seie 1 was die Frsge war.

Vielleicht denkst Du an diesen Thread zurück, wenn ihr mal an nem Platz steht, bei dem Du partout kein brauchbares WLAN Signal hast, auch nicht mit externem Router. Dann kann LTE und Co nämlich eine brauchbare Alternative anbieten.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Und es gibt sogar Campingplätze, auf denen gibt es ganz bewusst kein WLAN.
Zitat eines Schildes in der Rezeption: "We do not have WiFi - talk to each other"

Dann gibt es Campingplätze, die bieten WLAN nur an den Stellplätzen in der Nähe der Rezeption an.
Meistens sind das dann die teureren Komfortstellplätze.

Und dann gibt es Campingplätze, da hast du selbst am hintersten Stellplatz vollen WLAN-Empfang, aber alles läuft über eine handelsübliche Fritzbox in der Rezeption.

Wer unterwegs auf mobile Daten angewiesen ist (mobiles Arbeiten, ...) oder keinesfalls darauf verzichten möchte (Streaming, ...), für den rechnet sich ein LTE-Router auch finanziell, da viele Campingplätze kostenloses WLAN nur für eine stark eingeschränkte Zeit oder mit einem stark eingeschränktem Datenvolumen anbieten. Wer täglich länger online sein will oder mehr Datenvolumen haben möchte, der muss uneingeschränktes WLAN kostenpflichtig dazubuchen.

Wir sind erst seit Februar diesen Jahres Camper, haben aber schon alle vier Varianten auf den Plätzen erleben dürfen.
****ch Paar
813 Beiträge
Aber vielleicht geht der TE immer zum gleichen Campingplatz oder braucht’s nur wenn er bei der Oma vor dem Haus parkt….

Wenn ich fragen zu einem Dieselmotor habe will ich auch nicht hören wie toll E-Bikes im Stadtverkehr sind 😉
*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von ****ch:
Aber vielleicht geht der TE immer zum gleichen Campingplatz oder braucht’s nur wenn er bei der Oma vor dem Haus parkt….

Wenn ich fragen zu einem Dieselmotor habe will ich auch nicht hören wie toll E-Bikes im Stadtverkehr sind 😉

Ich finde es durchaus nicht falsch, wenn Alternativen zur Sprache kommen.
****ch Paar
813 Beiträge
Da hast Du schon recht, aber wenn er es wiederholt erwähnt, dann sollte man schon darauf eingehen, statt immer weiter zu machen…

Zitat von *****e67:
Zitat von ****ch:
Aber vielleicht geht der TE immer zum gleichen Campingplatz oder braucht’s nur wenn er bei der Oma vor dem Haus parkt….

Wenn ich fragen zu einem Dieselmotor habe will ich auch nicht hören wie toll E-Bikes im Stadtverkehr sind 😉

Ich finde es durchaus nicht falsch, wenn Alternativen zur Sprache kommen.

*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von ****ch:
Da hast Du schon recht, aber wenn er es wiederholt erwähnt, dann sollte man schon darauf eingehen, statt immer weiter zu machen…

Zitat von *****e67:
Zitat von ****ch:
Aber vielleicht geht der TE immer zum gleichen Campingplatz oder braucht’s nur wenn er bei der Oma vor dem Haus parkt….

Wenn ich fragen zu einem Dieselmotor habe will ich auch nicht hören wie toll E-Bikes im Stadtverkehr sind 😉

Ich finde es durchaus nicht falsch, wenn Alternativen zur Sprache kommen.

.... oder abwinken und gehen.
Das mache ich jetzt auch. *wink*
*******enuk Paar
15 Beiträge
Zum Glück wurden bzgl der Frage genügend Antworten gegeben... ich finde die Lösungen auch sehr akzeptabel, dennoch kann man Erfahrungen, welche man selbst gesammelt hat, als alternative vorschlagen... das ist eine Information, die kann man mitnehmen oder einfach überlesen. Es gibt ja vlt auch andere die mitlesen und genau diese Information für sich als optimal sehen... wünschen euch allen ein sonniges Wochenende ✌️😉
****ch Paar
813 Beiträge
Zitat von *******enuk:
Zum Glück wurden bzgl der Frage genügend Antworten gegeben... ich finde die Lösungen auch sehr akzeptabel, dennoch kann man Erfahrungen, welche man selbst gesammelt hat, als alternative vorschlagen... das ist eine Information, die kann man mitnehmen oder einfach überlesen. Es gibt ja vlt auch andere die mitlesen und genau diese Information für sich als optimal sehen... wünschen euch allen ein sonniges Wochenende ✌️😉

Findest Du, wenn Du eine Frage stellst, 31 Antworten, die nicht zu Deiner Frage passen zu 7 die zu Deiner Frage passen sinnvoll?
Ja, gerne ein Bisschen über den Tellerrand schauen, aber hier wurde einfach das Thema gewechselt und ignoriert dass der TE dies zweimal ermahnt hat…

Wünschen euch allen ein schönes WE und bleibt beim Thema 😉😂
**jo Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Alles Andere wusste ich eh schon. Bin ka keine 18
*******t78 Mann
43 Beiträge
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Sorry falls da die Lösung bereits genannt wurde.

Unterm Strich ist es so, das man CP-WLANs sehr oft in die Tonne kloppen kann. Da ich beruflich auf stabiles Netz angewiesen bin, habe ich mir irgendwann nen LTE Router zugelegt. Je nach Urlaubsland bekommt man dort eh super Flatrate oder Datentarife mit Preepaidkarten. Da hat man dann vernünftiges Internet.

Frankreich zum Beispiel mit Free (100GByte für 30 EUR, Karte kann man an nem Automaten ziehen, +25GB Datenroaming)
Portugal NOS (mobile Datenflatrate für 31EUR unlimited!)
Österreich "drei" (weiß nicht mehr genau wie der Anbieter heisst...aber irgendwas mit 3)
und so weiter.

Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil man sich natürlich die SIM-Karte besorgen muss. Aber man hat einfach volles Internet.

Und wenn der LTE Router im WoWa/KaWa schlechten Empfang hat, kann man ne externe LTE Antenne nachrüsten. Oder man stellt das Ding einfach ins Dachfenster oder so. *g*

LG Dominic
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.