Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zu Campinggaz 907

*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Alternative zu Campinggaz 907
Moin in die Runde!
Wir haben da ein Problem zu lösen. In unserem Campingbus brauchen wir Gas nur zum Kochen. Dazu ist eine Flasche Campinggaz 907 verbaut. Soweit so gut, wir haben auch eine Ersatzflasche. Nun wollen wir in diesem Jahr für ca. 3 Monate auf den Balkan und sehen da Probleme mit der Versorgung mit Tauschflaschen.
Gerade habe ich eine Alternative entdeckt:
https://www.schroeder-gas.de/alternative-zu-campingaz-907
Diese Flasche ist lt. Hersteller kompatibel zur 907 und hat als Füllung Prpangas, was von Vorteil wäre. Angeblich soll man sie (mittels der üblichen Adapter) an jeder Füllstation nachfüllen können - als ohne Flaschentausch.
Da wir bisher keine Erfahrung damit haben (außer einer nicht ganz legalen Nachrfüllung unser 907 vor Jahren in Polen) wollten wir mal in die Runde fragen, ob uns jemand weiter helfen kann.
PS: Von der Art bzw. Größe der Flasche(n) gibt es KEINE Alternative.
****uzu Mann
11 Beiträge
Hey, ich habe eine solche Alternativfalsch zum selbst nachfüllen im Einsatz. Kann ich nur Empfehlen. Ich fülle von 5kg auf meine 2,5kg um. Ginge aber auch mit einer 11kg Flasche.

Das Gas ist so zum einen deutlich günstiger als Campinggaz. Weiterhin muss man keine Restmengen aus der Flasche beim Tausch abgegeben, um mit einer vollen Flasche losfahren zu können. Denn beim Umfüllen kann man die 5kg naher zu leer machen. Sollte dann in der kl. Flasche noch Platz sein, setzt man einfach die nächste große Flaschen an, bis die kleiner eben voll ist.

Ich habe diese Set für meinen Ducato: https://www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GARDINGER-PROFILL907-Gas-Flasche-25kg-Umfuellschlauch-Adapter-leere-selbst-befuellbare-Propangasflasche-fVW-California-Alternative-zur-GAZ-R907

LG
*****_72 Mann
30 Beiträge
Also ich habs so erlebt: Flasche leer, ich fülle sie dir auf. Eigentlich simpel aber wir „Deutschen“ sind da so „vorschriftenkonform“. Es gibt diverse Tankstellen die dir dann dir Flasche füllen.
**********ed83b Mann
5 Beiträge
Benutze auch eie Gasflasche zum selbst befüllen/umfüllen von HausunfWerkstatt24. Sehr einfach zu handhaben und wesentlich billiger als die teuren Campingaz-Flaschen.
*****u73 Paar
36 Beiträge
Mit dem Adapter Schlauch werdet Ihr auch die normale Flasche an fast jeder Tankstelle befüllt bekommen.
Im Süden Europas ist es fast normal mit Gas auch daheim zu kochen.
Den Adapter könnt ihr euch sicher auch einpacken, wobei es vermutlich auch ohne ginge.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es also auch der 907-Flasche egal, was ich da einfüllen lasse, oder? Ich bräuchte nur den Adapterschlauch.
********reue Paar
3.639 Beiträge
https://blog.tyczka.de/gasflasche-selbst-fuellen-verboten/#:~:text=Verbraucher%20d%C3%BCrfen%20Gasflaschen%20nicht%20selbst,sind%20Ausdehnungsreserve%20f%C3%BCr%20das%20Gas.

Als ich das hier gelesen habe, habe ich mir direkt gedacht, dass das so nicht richtig sein kann. Es kann ja jeder handhaben wie er will, aber man sollte immer bedenken, dass man gemeinsam mit dem Gas im Fahrzeug die Nacht und auch den Tag verbringt.
*****u73 Paar
36 Beiträge
Genau, das versteht sich von selbst. Aber sollte doch erwähnt werden.
Nicht selbst machen!
****078 Paar
63 Beiträge
Ich fülle unsere 5 und 11 Kg Flaschen aus Stahl, Alu und Composite selbst an der Autogas Tankstelle. Man muss halt wissen was man tut. Faustregel: 11Kg sind 22 Liter. Wenn die Falsche ganz leer ist, dann fülle ich die 11er mit 18 Liter, somit habe ich genüg Sicherheit gegen Überfüllung auf Grund Messfehler, Toleranzen und Abweichungen. Nachfüllen ist auch Einfach. Kofferwaage, Flasche wiegen, das aufgedruckte Tara abziehen, dann weißt du wie viel Platz ist. 1 Kg = 2 Liter und ein Abzug 5 oder 10%. In DEU ist das nicht erlaubt, stimmt, aber im europäischen Ausland zum Teil legal. Muss jeder selber wissen was er macht – Punkt.
*********icht Paar
151 Beiträge
Schöner Paranoia Bericht!
Benzin Dämpfe sind auch Brennbar!
Beim „legalen“ Gastanken entstehen auch Dämpfe!
Warum darf ich z.B. eine Gastankflasche nur im eingebauten Zustand benutzen? An der Funktion ändert sich nichts, nur am Umsatz mancher Unternehmen 🤪

Natürlich ist mit Gas nicht zu Spaßen und man sollte mehr als vorsichtig sein!! 👌
Aber manche Vorschrift, ist auch dem Umsatz geschuldet und nicht der Sicherheit 🙈

Zitat von ********reue:
https://blog.tyczka.de/gasflasche-selbst-fuellen-verboten/#:~:text=Verbraucher%20d%C3%BCrfen%20Gasflaschen%20nicht%20selbst,sind%20Ausdehnungsreserve%20f%C3%BCr%20das%20Gas.

Als ich das hier gelesen habe, habe ich mir direkt gedacht, dass das so nicht richtig sein kann. Es kann ja jeder handhaben wie er will, aber man sollte immer bedenken, dass man gemeinsam mit dem Gas im Fahrzeug die Nacht und auch den Tag verbringt.

*********icht Paar
151 Beiträge
In den NL habe ich meine schon legal mit 10,5 Kg Auffüllen lassen. (Aus Sicherheit keine 11 kg!) Warum ist das in anderen Ländern nicht auch möglich?

Zitat von *******6676:
Ich fülle unsere 5 und 11 Kg Flaschen aus Stahl, Alu und Composite selbst an der Autogas Tankstelle. Man muss halt wissen was man tut. Faustregel: 11Kg sind 22 Liter. Wenn die Falsche ganz leer ist, dann fülle ich die 11er mit 18 Liter, somit habe ich genüg Sicherheit gegen Überfüllung auf Grund Messfehler, Toleranzen und Abweichungen. Nachfüllen ist auch Einfach. Kofferwaage, Flasche wiegen, das aufgedruckte Tara abziehen, dann weißt du wie viel Platz ist. 1 Kg = 2 Liter und ein Abzug 5 oder 10%. In DEU ist das nicht erlaubt, stimmt, aber im europäischen Ausland zum Teil legal. Muss jeder selber wissen was er macht – Punkt.

****a82 Frau
78 Beiträge
Zitat von ****uzu:
Hey, ich habe eine solche Alternativfalsch zum selbst nachfüllen im Einsatz. Kann ich nur Empfehlen. Ich fülle von 5kg auf meine 2,5kg um. Ginge aber auch mit einer 11kg Flasche.

Das Gas ist so zum einen deutlich günstiger als Campinggaz. Weiterhin muss man keine Restmengen aus der Flasche beim Tausch abgegeben, um mit einer vollen Flasche losfahren zu können. Denn beim Umfüllen kann man die 5kg naher zu leer machen. Sollte dann in der kl. Flasche noch Platz sein, setzt man einfach die nächste große Flaschen an, bis die kleiner eben voll ist.

Ich habe diese Set für meinen Ducato: https://www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GARDINGER-PROFILL907-Gas-Flasche-25kg-Umfuellschlauch-Adapter-leere-selbst-befuellbare-Propangasflasche-fVW-California-Alternative-zur-GAZ-R907

LG

Halli Hallo und guten Morgen

Wir sind im Nugget unterwegs und ärgern uns ständig über die Preise der 907.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen.
Wie passt denn der Anschluss vom Fahrzeug auf die Flasche im Link?
Und passt die Flasche noch in den Einbauort im Wassertank?

Kannst du bitte mal Bilder machen?

Wenn es passt bestelle ich das Set auch.

Ganz liebe Grüße
Benja
********reue Paar
3.639 Beiträge
SchattenLicht

Woher nimmst Du Dir das Recht raus meinen Beitrag als Paranoia zu bezeichnen?
Was bist Du für einer? Wieso müssen manche hier immer polemisch werden?

Es mag sein, dass die Vorschriften unsinnig sind. Darüber habe ich mich nicht geäußert.

Nur, wenn jemand eine Frage stellt, wie der TE, dann ist es ja wohl nicht mehr als richtig ihn vollständig aufzuklären.
Wie kann er denn sonst die richtige Entscheidung treffen?

Was er jetzt letztlich macht, ist jetzt, wie ich schon schrieb, seine Entscheidung.

Also, lieber SchattenLicht, es gilt auch für Dich: erst denken, dann andere beleidigen. In diesem Sinne, wünsche ich Dir und allen hier noch einen schönen Tag.
*********icht Paar
151 Beiträge
Der/Die getroffene Belt 😉

Zitat von ********reue:
SchattenLicht

Woher nimmst Du Dir das Recht raus meinen Beitrag als Paranoia zu bezeichnen?
Was bist Du für einer? Wieso müssen manche hier immer polemisch werden?

Es mag sein, dass die Vorschriften unsinnig sind. Darüber habe ich mich nicht geäußert.

Nur, wenn jemand eine Frage stellt, wie der TE, dann ist es ja wohl nicht mehr als richtig ihn vollständig aufzuklären.
Wie kann er denn sonst die richtige Entscheidung treffen?

Was er jetzt letztlich macht, ist jetzt, wie ich schon schrieb, seine Entscheidung.

Also, lieber SchattenLicht, es gilt auch für Dich: erst denken, dann andere beleidigen. In diesem Sinne, wünsche ich Dir und allen hier noch einen schönen Tag.

*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute!
Ich denke, unsere Eingangsfrage war klar gestellt. Wir haben nach eurer Erfahrung gefragt bzgl. (zumindest im Ausland) legalen Möglichkeiten, die von uns verlinkte Gasflasche als Alternative zur Campinggaz 907 füllen zu lassen.
Wenn wir "Heimwerkerratschläge" zum illegalen Befüllen gesucht hätten, würden wir Youtube fragen, dort gibt es genug Videos dazu.
Wenn wir Bedarf an sinnlosen Diskussionen über "unsinnige" Vorschriften in Deutschland hätten, würden wir zum Stammtisch gehen. Wir wünschen weder Beiträge, die am Thema vorbei gehen noch Oberlehrersprüche.
Also: *zumthema* oder wir lassen diesen Beitrag schließen.
Allen, die bisher Konstruktives beigetragen haben danken wir an dieser Stelle.

Und um die Frage nach dem Anschluss der Alternativflaschen zu klären: Diese scheinen baugleich mit denen von Campinggaz zu sein, zumindest sieht das auf den Fotos so aus, egal welcher Hersteller.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* bitte immer höflich und sachlich bleiben, sonst schließen wir das Thema *ja*
******e62 Mann
86 Beiträge
Ich möchte noch meine Ansicht dazu äussern. Ich selbst habe auch schon Gasflaschen füllen lassen (Frankreich/Italien), aber ausschliesslich in offiziellen Füllstationen. Das ist sehr preiswert und unkompliziert und braucht nicht mal Adapter, weil die in der Regel bereits da vorhanden sind. Zudem werden da gleichzeitig die Dichtungen ausgewechselt.
Zum andern möchte ich anmerken, dass das händische unsachgemässe Füllen extrem gefährlich ist und dass Gesetzte und Vorschriften zum Schutz vor uns selber da sind. Ich habe selber schon mal erlebt, wie einer seine Yacht abgefackelt hat aufgrund einer 'Selbstfüllung'. Natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich, aber bei Gas werden sehr schnell auch unbeteiligte in Mittleidenschaft gezogen.
LG Peppone
****ty Paar
409 Beiträge
Wie ist Euer Fernsehempfang mit d. mobilen Parabol-Antennen in Spanien und Kroatien?
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ty:
Wie ist Euer Fernsehempfang mit d. mobilen Parabol-Antennen in Spanien und Kroatien?

Kannst du dir für deine Frage ein passendes Thema suchen oder selbst eines erstellen? Du bist hier falsch. Danke.
*********atta Paar
71 Beiträge
Wir haben uns genau diese Flasche für unseren California gekauft.
Sie passt zu 99% in den dafür vorgesehenen Platz im Wassertank. Das restliche 1% muss sie leicht schräg stehen da der Druckminderer inklusive Adapter ein paar Millimetern zu hoch sind. Ansonsten passt sie wie die 907 GampingGaz.
Das auffüllen ging ohne Probleme, wie im Video beschrieben angeschlossen und von unserer 11kg Flasche umgefüllt - im freien.
Eine klare Kaufempfehlung von uns. 👍
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Hallo. Also Campingaz Originalflaschen werden eigentlich überall getauscht. Die "Plagiate" eher weniger. Deswegen würde ich tendenziell bei der 907er bleiben.

Die offiziellen Händler gibt's auf:

https://www.campingaz.com/gasfinder/


In Ländern in denen man befüllen darf/befüllt wird ist es eine Adapterfrage.

Dann ist aber auch die Frage nach Original oder Plagiat egal da die Anschlüsse identisch sind.

Einfach einen Befülladapter bzw. ein Set kaufen.

Und ob Propan, Butan oder Mischmasch ist eh von Land zu Land unterschiedlich. (Wenn man Angst vor dreckigen Gas hat (sog. Parafinen) dann kann man noch einen Filter installieren - Das ist jetzt aber definitiv Off-Topic)
****mix Mann
74 Beiträge
composite refiill Flaschen werden in der Industrie international eingesetzt - Safe fill - in der EU aber seit ca 4-5 y. nicht ,ehr zu bekommen für selbstbefüllung - im DK gibt es aber eine Anbieter der dieses System nutzt und verkauft -- ??? wie ist das für gewerbliche Anbieter in der EU denn erlaubt -- ??? Eine Unvernunft ... das wußten wir doch schon lange ....

nun &&&der TÜV hilft wie immer getreu mit seinen Vorschriftsempfehlungen mit. ....


schöne korrupte Welt .... Europa ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.