Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
zum Thema
"el deseo"20
El deseo" Es ist das Verlangen, was uns antreibt und oft nicht ruhen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hubbetmechanismus (Drahtseile) Knauss Deseo

*********pido Mann
606 Beiträge
Themenersteller 
Hubbetmechanismus (Drahtseile) Knauss Deseo
Hallo in die Ccccccamperrunde!

In meinem Knauss Deseo Transport (Bj. 2016) ist ein Hubbett eingebaut welches an Drahtseilen aufgehängt ist, an deren Enden Gewindestück angepresst sind. Unter den Presshülsen brechen nun die Seillitzen nach und nach. Das Hubbett wurde nur zweimal genutzt. Die Ursache liegt m.E. in einer zu starken Verpressung und dem Umstand, dass unterhalb der Gewindestücke zusätzlich Biegekräfte wirken. Leider hat weder der Händler, welcher das Fahrzeug ausgeliefert hat, noch der Hersteller auf meine mehrfachen Anfragen reagiert.
Gibt es in der Gruppe jemanden der auch betroffen ist oder Betroffene kennt. Wenn ja: bitte Erfahrungen per PN mitteilen! Dank im Voraus!
Deseo Transport 2016
Hubbett Tragseil
Zitat von *********unis:
Hubbetmechanismus (Drahtseile) Knauss Deseo
Hallo in die Ccccccamperrunde!

In meinem Knauss Deseo Transport (Bj. 2016) ist ein Hubbett eingebaut welches an Drahtseilen aufgehängt ist, an deren Enden Gewindestück angepresst sind. Unter den Presshülsen brechen nun die Seillitzen nach und nach. Das Hubbett wurde nur zweimal genutzt. Die Ursache liegt m.E. in einer zu starken Verpressung und dem Umstand, dass unterhalb der Gewindestücke zusätzlich Biegekräfte wirken. Leider hat weder der Händler, welcher das Fahrzeug ausgeliefert hat, noch der Hersteller auf meine mehrfachen Anfragen reagiert.
Gibt es in der Gruppe jemanden der auch betroffen ist oder Betroffene kennt. Wenn ja: bitte Erfahrungen per PN mitteilen! Dank im Voraus!
https://www.amazon.de/Seilspanngarnitur-Drahtseil-Befestigungssystem-Gardinen-Auswahl/dp/B01MS99EJC/ref=asc_df_B01MS99EJC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=554085368835&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6767632659735483921&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004465&hvtargid=pla-1442425909595&th=1
******e69 Paar
35 Beiträge
Moin,
hat nur entfernt mit deinem Problem zu tun, aber ist schon auffällig bei Knaus.
Bauen schöne Fahrzeuge, aber bitte nach dem Kauf nicht mehr melden und bitte erst recht keine Garantie Ansprüche stellen.
Habe selten einen so unkulanten und ignoranten Vertragspartner / Hersteller gehabt wie Knaus. 😡🤮
Mein nächstes Fahrzeug wird aus diesem Grund daher von einem anderen Hersteller sein.
Wünsche dir bei deinem Problem eine gute Lösung.
Gruß aus *hamburg*
*********Angel Paar
584 Beiträge
Hast du mal einen anderen Händler kontaktiert?
Gruß
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*********unis

Schriftlich reklamieren und Nachbesserungszeit verlangen.
Ansonst einem Rechtsanwalt übergeben.

Wenn sich jeder alles gefallen läßt, sehen die Firmen ja nicht ein, etwas am Kundendienst zu ändern.

Wenn Ihnen täglich die Kunden mit RA kommen, wird sich da baldigst etwas verbessern.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
@ taurus .... ist eigentlich ein witz, der karren ist ja gar nicht billig und dann sowas. ich habe schon richtig viele seile verpresst und angefertigt und bin damit geflogen, also nach luftfahrtnorm mit original nicopress zange und presshülsen und die richtigen stahlseile 7x19 dazu.
vor drei jahren habe ich meinen sprinter selber ausgebaut ebenfalls mit hubbett und mit stahlseilen und wir können heute noch zu dritt im hubbett poppen und über die funkfernbedienung hoch und runterfahren ohne das bis heute der geringste mangel aufgetreten ist. schade das hannover so weit weg ist sonst könntest es anschauen. es ist eh nicht zu glauben was für ein schrott bei wohnmobilen oder jetzt in deinem fall unter die leute gebracht wird. *zwinker* mein lehrmeister sagte früher, ein guter mechaniker und der liebe gott, die können alles.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

vieleicht als notlösung bevor sich keinder meldet.

Passende Schraube - Kopf ab - druchmesser Seil Bohren und dann in einer guten Schlosserei verlöten lassen.

VG Klaus
*********pido Mann
606 Beiträge
Themenersteller 
Reparieren kann ich das durchaus auch selbst. Löten ist nicht so gut, weil der Seilwerkstoff dabei verspröden kann. Das würde das Problem nur verschlimmern. Ich hatte erst überlegt das Bett an (Sicherheits-) Gurten aufzuhängen. Da mir dafür aber noch zwei Umlenkrollen fehlen, werde ich die Gewindehülsen abschneiden nachdem ich die Seile um passende Kauschen gelegt und mit Doppelseilklemmen verschraubt habe. Ich will ja schließlich den WW wieder bestimmungsgemäss nutzen.
*********ents Mann
37 Beiträge
Zitat von *********unis:
Reparieren kann ich das durchaus auch selbst. Löten ist nicht so gut, weil der Seilwerkstoff dabei verspröden kann. Das würde das Problem nur verschlimmern. Ich hatte erst überlegt das Bett an (Sicherheits-) Gurten aufzuhängen. Da mir dafür aber noch zwei Umlenkrollen fehlen, werde ich die Gewindehülsen abschneiden nachdem ich die Seile um passende Kauschen gelegt und mit Doppelseilklemmen verschraubt habe. Ich will ja schließlich den WW wieder bestimmungsgemäss nutzen.


Wenn Du da selber was dran machst, dann verlierst du die Garantie!

Mit Fristsetzung eine Reparatur beim Verkäufer verlangen, wenn der nicht tätig wird, ein anderen Knaus Vertragspartner mit der Reparatur beauftragen und den Betrag beim Verküfer / Knaus einklagen!
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Montagefehler oder schlechtes/falsches Material. Ein 4mm Flugzeugseil ist für 250 kg ausgelegt, so wird es im Baumarkt auf der Verpackung angegeben....
Bei Seilen gibt es noch ein Sicherheitszuschlag meines Wissen nach (x5?)
Versuchen sollte man es und auf Kulanz hoffen, ist ja auch schon etwas aus der Garantie raus, das gute Stück.
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist es Baujahr 2016. heute 2022. also 5/6 Jahre. Wie lang ist die Garantie? 2jahre? 5 Jahre ?

Das schaut echt komisch aus, Als ob das Seil abgeknickt wäre mehrfach.
Vielleicht ist es aber auch was ganz banales wie ein Material Fehler. Dann müsste es aber mehr Meldungen geben.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Bei Umlenkung um 180° wird ein 20-30 facher Drahtdurchmesser empfohlen.
Ich weiß ja nicht, wie Knaus das konstruktiv umgesetzt hat. Aber das ist Spekulation!
*******aar Paar
1.118 Beiträge
@******sch hallo, baumarkt flugzeugseil *haumichwech*
richtige seile erhältst du bei lindemann KG drahtseilerei in hamburg,
ein edelstahlseil 1.4401, 7x19 nach DIN 3060 mit 4mm hat eine bruchlast von 0,85 t
ich würde sogar heute ein bluewave dyneema seil nehmen in 6mm mit einer bl von 5,5 t
und das ist absolut unempfindlich, hab ich auf ner winde mit der ich mein motorrad verlade.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich habe auch immer eine 2to Winde mit im Gepäck, man weiß ja nie.
Dass man keine Seile im Baumarkt kaufen sollte ist mir auch bekannt.
Bei 250 kg muß man wohl auch die Qualität etwas in Frage stellen.
Billig ist meist nicht preiswert!
*******ics Paar
693 Beiträge
Soweit der Händler noch in der Gewährleistungspflicht ist, würde ich dem auch hartnäckig und zur Not auch mit einem netten Einschreiben (Fristsetzung, Hinweis auf Ersatzvornahme, Schadenersatz) auf die Pelle rücken.
Ansonsten klingt bukakepaars Vorschlag ausgesprochen interessant, denn Dynema ist ein unfassbar robustes Material mit, im Verhältniß zum Durchmesser, brachialen Bruchlasten.
*********pido Mann
606 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die konstruktiven Beiträge. Den Aufwand, die Firmen in die Pflicht zu nehmen, sind diese mir nicht wert. Ich habe den Mangel durch eine Änderung der Seileinspannung behoben.
Wenn ich in solchen Fällen nach meiner Erfahrung gefragt werde, gebe ich gerne ehrliche Antworten. Die potentiellen Kunden werden es für sich bewerten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.