Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Sicherheit - was ist das für Dich?149
In Anlehnung an den Thread Sicherheit in Beziehungen stellt sich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Votronic VBCS & Pössl Vanster B2B Betrieb

****ra Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Votronic VBCS & Pössl Vanster B2B Betrieb
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche den Umbau der Elektrik an meinem Pössl Vanster abgeschlossen. Sprich ich habe die von Werk verbauten Geräte (1x Schaudt Ladebooster WA 121525 & 1x CBE Ladegerät 12V 16A CB516) ausgebaut und durch einen Votronic VBCS 30/20/250 ersetzt. Den Schaudt D+ Simulator DP 07 habe ich behalten, da es absolut keinen Sinn gemacht hat diesen ebenfalls zu ersetzen.

Bei dem gesamten Umbau habe ich die bereits von Werk verlegten Leitungen (von Starterbatterie zu Ladebooster, von Landstrom Ladegerät zu Aufbaubatterie, etc.) weiter verwendet und habe absolut nichts daran verändert.

Das System läuft auch einwandfrei. Landstrom lädt die Aufbaubatterie, über Jupiter und Bluetooth Modul kann ich die Stromentnahme der Aufbaubatterie ablesen. Einzig fehlt mir derzeit noch eine Leitung zwischen Starterbatterie und SmartShunt um die exakte Spannung der Starterbatterie (über das SmartShunt) auf der Jupiter und via Bluetooth anzeigen zu können.

Laden über Solar funktioniert ebenfalls (entsprechend der aktuellen Lichtverhältnisse) ebenso einwandfrei wie auch die Entnahme von Strom über die alten Leitungen (Standheizung etc.) als auch über die neu verlegten Leitungen zu meinen 12V & USB Dosen, etc.

Was ich bisher noch nicht getestet hatte (aus Zeitmangel) war die B2B Ladefunktion. Also bin ich eben noch einmal kurz am Auto gewesen und habe ein paar Sachen vorab gemessen.

Mit meinem (Fluke) Multimeter als 1x Spannung direkt an der Starterbatterie gemessen: 12,6V (Motor aus!) sieht also gut aus.
Dann Motor gestartet und D+ Signal zwischen D+ Klemme am VBCS und gegen Masse gemessen: >9V sieht also auch gut aus

Dann jedoch hat mich der Schlag getroffen. Zwischen Klemme Start II und COM (Masse) habe ich plötzlich nur ~6V.
Zur Sicherheit messe ich noch einmal fix die Spannung zwischen Board I und COM und sehe >12V.

Dann nochmal Motor abgeschaltet und zwischen Start II und COM (Masse) gemessen und ich habe nur etwas um die ~5V an dieser Klemme.

Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1) Ist die niedrige Spannung zwischen Start II und COM (Masse) der Grund warum der VBCS nicht direkt nach dem Start des Motors (mein Vanster ist ein Euro 6+ Fahrzeug) in den B2B Betrieb wechselt?
2) Hat jemand eine Erklärung wieso zur Hölle ich nur ~6V zwischen den Klemmen habe?

Da die Leitung (Starterbatterie zu VBCS) mindestens 16qmm hat, frage ich mich also woher der riesige Spannungsabfall kommt. Bei 12V & 40A und einem Querschnitt von 16mm dürfte die Leitung bis zu 5.5m lang sein bevor der Spannungsabfall zu groß wird (>0.5V) für ein funktionierendes 12V Netz. Und ich bezweifle stark, dass die Leitung tatsächlich 5.5m lang ist.

Für den Anschluss des VBCS wurde das "Standard" Schema von Votronic (Seite 3 des Handbuches; http://www.votronic.de/image … 03.%2...e/3242_3244_3246.pdf) gewählt.

Die optionale (gestrichelte) Leitung zwischen den beiden Minuspolen der Batterien ist derzeit nicht verlegt, steht aber derzeit noch auf der Liste der ToDos (muss ja eh noch eine 1,5qmm Leitung (die erwähnte Leitung zum SmartShunt) vom Pluspol der Batterie ins Heck ziehen).

Falls also jemand eine Idee hat wo das Problem liegen könnte, dann würde ich mich über Feedback freuen.
******969 Paar
447 Beiträge
Also wir lesen da mal nicht mehr mit, sind sozusagen "raus", *sorry*.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Masseproblem an der Aufbaubatterie?

Zitat von ****ra:
Die optionale (gestrichelte) Leitung

Ist immer so schwierig mit den *fernglas*-Diagnosen
****ra Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Masseproblem an der Aufbaubatterie?

Ist immer so schwierig mit den *fernglas*-Diagnosen

Ja, das vermute ich auch. Daher werde ich heute mal eine zusätzliche Masseleitung einziehen die ich konfektioniert, eingebaut und geprüft habe.

Aber es ist schon etwas merkwürdig, denn in meinen Augen hätte das Problem dann ja auch vorher schon mit den beiden Orginalbauteilen existieren müssen. Aber anyway. Ich berichte mal wie es sich nach dem Einzug der zusätzlichen Masseleitung verhält.
****ra Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Also, nach dem montieren einer zusätzlichen Masseverbindung an der Aufbaubatterie (habe den - Pol der Aufbaubatterie direkt mit dem Batteriekasten verbunden, welcher wiederum von Werk aus mit der Karosserie verbunden war/ist) und siehe da, an beiden Klemmen habe ich nun gegen Masse 12V.

Was allerdings noch nicht funktioniert ist das Laden der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine (B2B Betrieb). Hier habe ich mich aber gestern Abend wohl an die falsche Klemme zum Messen gehalten. Denn zwischen D+ Klemme und Masse habe ich nur eine Spannung von 2,9V.

Hier muss ich also noch einmal den Schaudt D+ Simulator noch einmal durchchecken und sehen ob da ggf. irgendwo noch ein Problem zu finden ist.
******x62 Mann
148 Beiträge
Setz mal ne Zeichnung rein, evtl ein Foto von der Votronic-Variante. Wo war das Originalmasse-Kabel denn angeschlossen? Spannungsabfall ohne Last immer komisch 😉
****ra Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Hat sich weitgehend erledigt. Ich hab im Pössl Forum auch nochmal nachgeschaut und raus gefunden, dass das Fehlerbild des D+ Simulators (der ist übrigens von Schaudt und nicht von Votronic!) nicht unbekannt ist und der D+ Simulator wohl defekt ist. Hab dort auch jemanden gefunden der den D+ Simulator für einen Bruchteil des Orginalpreises repariert und mit einer Schutzschaltung versieht um ihn vor Spannungsspitzen/Überlastung zu schützen.

Das Problem mit dem Aufladen sollte also (wenn ich den D+ Simulator morgen ausgebaut und verpackt bekomme) in einigen Tagen auch der Vergangenheit angehören.

Naja und bezüglich der Masseverbindung habe ich nun auch des Rätsels Lösung gefunden. Das (Orginal) Massekabel im Heck welches an den Orginal Schaudt Ladebooster angeschlossen war und auf Gehäusemasse geht war nicht richtig angezogen bzw. hatte sich gelöst.

Alles in allem fügt sich das in die Qualität des Ausbaus von H-Line/Pössl ein. Das Basisfahrzeug (Citroen Spacetourer) ist super und auch der Pössl Ausbau ist (im großen und ganzen) OK.

Aber es sind ganz viele Details (gerade in Bezug auf die Elektrik) wo ich schon ganz am Anfang gemerkt habe, dass da unter enormen Zeitdruck gearbeitet (oder in dem Fall gepfuscht) wurde.

Angefangen hat alles bei einem Teil der Seitenverkleidung die nicht richtig befestigt war/wurde (ist mir erst einige Wochen nach der Übergabe aufgefallen als ich beim hinteren Seitenfenster eine Tasche von Felleisen montieren wollte).

Weiter ging es mit dem tiefenentladenen Akku im mobilen Küchenblock (angeblich wurden alle Systeme vor Übergabe auf Funktion getestet).

Beim Ausbau der alten Komponenten haben wir außerdem noch einige Stellen gefunden wo abgebrochene Schrauben einfach eingedreht blieben und dann der Fehler mit Heißkleber kaschiert wurde.

Der D+ Simulator sah auch schon "ungesund" aus weil das Gehäuse (da hat jemand extrem hart das Plastikgehäuse verschraubt) stark verzogen war.

Ich hab es mittlerweile aufgegeben diese ganzen Kleinigkeiten zu notieren und an den Händler zu geben. Denn der hat sich seit Unterzeichnung des Kaufvertrages und Überweisung des Geldes eigentlich eh nicht mehr wirklich gekümmert.

Und da momentan die (vernünftigen) Fachwerkstätten eh keine Termine haben, habe ich dann ja auch am Ende den finalen Aus- und Umbau selbst gemacht (bin gelernter Energieanlagenelektroniker).

Aber nervig ist der sch*** trotzdem. *schiefguck*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Es freut mich dass Du den Fehler noch gefunden hast und dass ich mit dem ersten Gedanken ins Schwarze getroffen hab. *zwinker*
Das mit den Fehlern ist natürlich ärgerlich, aber angesichts der Auftragslage auch verständlich, wenn auch nicht schön.
Wollen wir doch hoffen, dass das Fahrzeug möglichst lange hält und nicht nur verspricht.
Allzeit eine knitterfreie gute Fahrt!
****ra Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Sooo, habe heute Vormittag den reparierten und mit einer Schutzbeschaltung versehenen Schaudt D+ Simulator zurück erhalten (inkl Schaltplan vorher/nachher zur Dokumentation).

Nachdem ich vorher einen völlig fruchtlosen Mailaustausch mit dem Schaudt Support hatte, habe ich den D+ Simulator zur Reparatur zu einem Foren Mitglied aus dem Pössl Forum eingeschickt und heute zurück erhalten.

Und siehe da: Stecker eingesteckt und alles funktioniert exakt so wie es soll. Ohne Zündung keine Spannung am D+ Ausgang und somit keine B2B Ladung.

Zündung an, Spannung an der Starterbatterie >13.6V und schon habe ich hinten D+ am Ausgang und mein Votronic VBCS schaltet auf B2B Ladebetrieb um.

GENAU so wie es sein soll. Jetzt fehlt nur noch ein Ersatzteil (mein Votronic Bluetooth Connector war von Anfang an Buggy und hat seinen Geist nun endgültig aufgegeben). Sobald das Ersatzteil verbaut und funktionsfähig ist muss ich das Fahrzeug nur noch einmal auf eine Bühne kriegen um eine letzte Spannungsfühler Leitung von der Starterbatterie zum Smartshunt zu bringen (sowie meinen K&K Maderschutz bei der Gelegenheit im Motorraum installieren) und dann bin ich endlich fertig mit der ganzen Arie und kann endlich mit gutem Gewissen auf die erste richtige Tour gehen...

Falls jemand mal einen defekten Schaudt DP 07 haben sollte, lasst es mich wissen und ich kann euch in die richtige Richtung weisen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.