Votronic VBCS & Pössl Vanster B2B Betrieb
Hallo zusammen,ich habe vergangene Woche den Umbau der Elektrik an meinem Pössl Vanster abgeschlossen. Sprich ich habe die von Werk verbauten Geräte (1x Schaudt Ladebooster WA 121525 & 1x CBE Ladegerät 12V 16A CB516) ausgebaut und durch einen Votronic VBCS 30/20/250 ersetzt. Den Schaudt D+ Simulator DP 07 habe ich behalten, da es absolut keinen Sinn gemacht hat diesen ebenfalls zu ersetzen.
Bei dem gesamten Umbau habe ich die bereits von Werk verlegten Leitungen (von Starterbatterie zu Ladebooster, von Landstrom Ladegerät zu Aufbaubatterie, etc.) weiter verwendet und habe absolut nichts daran verändert.
Das System läuft auch einwandfrei. Landstrom lädt die Aufbaubatterie, über Jupiter und Bluetooth Modul kann ich die Stromentnahme der Aufbaubatterie ablesen. Einzig fehlt mir derzeit noch eine Leitung zwischen Starterbatterie und SmartShunt um die exakte Spannung der Starterbatterie (über das SmartShunt) auf der Jupiter und via Bluetooth anzeigen zu können.
Laden über Solar funktioniert ebenfalls (entsprechend der aktuellen Lichtverhältnisse) ebenso einwandfrei wie auch die Entnahme von Strom über die alten Leitungen (Standheizung etc.) als auch über die neu verlegten Leitungen zu meinen 12V & USB Dosen, etc.
Was ich bisher noch nicht getestet hatte (aus Zeitmangel) war die B2B Ladefunktion. Also bin ich eben noch einmal kurz am Auto gewesen und habe ein paar Sachen vorab gemessen.
Mit meinem (Fluke) Multimeter als 1x Spannung direkt an der Starterbatterie gemessen: 12,6V (Motor aus!) sieht also gut aus.
Dann Motor gestartet und D+ Signal zwischen D+ Klemme am VBCS und gegen Masse gemessen: >9V sieht also auch gut aus
Dann jedoch hat mich der Schlag getroffen. Zwischen Klemme Start II und COM (Masse) habe ich plötzlich nur ~6V.
Zur Sicherheit messe ich noch einmal fix die Spannung zwischen Board I und COM und sehe >12V.
Dann nochmal Motor abgeschaltet und zwischen Start II und COM (Masse) gemessen und ich habe nur etwas um die ~5V an dieser Klemme.
Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen:
1) Ist die niedrige Spannung zwischen Start II und COM (Masse) der Grund warum der VBCS nicht direkt nach dem Start des Motors (mein Vanster ist ein Euro 6+ Fahrzeug) in den B2B Betrieb wechselt?
2) Hat jemand eine Erklärung wieso zur Hölle ich nur ~6V zwischen den Klemmen habe?
Da die Leitung (Starterbatterie zu VBCS) mindestens 16qmm hat, frage ich mich also woher der riesige Spannungsabfall kommt. Bei 12V & 40A und einem Querschnitt von 16mm dürfte die Leitung bis zu 5.5m lang sein bevor der Spannungsabfall zu groß wird (>0.5V) für ein funktionierendes 12V Netz. Und ich bezweifle stark, dass die Leitung tatsächlich 5.5m lang ist.
Für den Anschluss des VBCS wurde das "Standard" Schema von Votronic (Seite 3 des Handbuches; http://www.votronic.de/image … 03.%2...e/3242_3244_3246.pdf) gewählt.
Die optionale (gestrichelte) Leitung zwischen den beiden Minuspolen der Batterien ist derzeit nicht verlegt, steht aber derzeit noch auf der Liste der ToDos (muss ja eh noch eine 1,5qmm Leitung (die erwähnte Leitung zum SmartShunt) vom Pluspol der Batterie ins Heck ziehen).
Falls also jemand eine Idee hat wo das Problem liegen könnte, dann würde ich mich über Feedback freuen.