Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
790 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
779 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kühlbox im Zelt und im Sommer?

Welche Kühlbox im Zelt und im Sommer?
*huhu*,

habe mich zwar schon etwas eingelesen ,aber habe trotzdem noch nichts so ganz gecheckt.
Fahre also mit Zelt in den Sommerurlaub und habe gelesen,das Thermoelektrische Kühlboxen max.nur bis 10-18 Grad unter die Umgebungstemperatur kühlen.
Kompressor Kühlboxen,da viel sinnvoller sind.
Nun aber die Frage,sind diese überhaupt Zelt geeignet,da ich diese mit dem Campingplatzstrom betreiben möchte,welcher 16 Ampere beträgt und braucht man dafür einen Wechseltrichter?
Über Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.😃
****i38 Mann
30 Beiträge
Hallo Apairos
Schau dir doch mal die Plug-in Festivals IceCube 50 Kompressor-Kühlbox, 12/24/230V, 50L an.
Wir sind voll begeistert von der Box.
*********_paar Paar
539 Beiträge
Nimm einen Kompressors Box und einen wandler fürs Auto da kannst du ihn überall benutzen und es kühlt gut habe im Sommer immer einen im Auto stehen läuft Zwei Tage ohne Schwierigkeiten ist besser wie im Wohnwagen
**DE Paar
2.429 Beiträge
Wir haben eine Coolmatik , Kompressorkühlschrank
Kühlt bis - 18 Grad und läuft auf 12 , 24 Volt , mit Wechselrichter auch auf 220 Volt !
Hat vor 15 Jahren 1100 Euro gekostet und läuft immer noch !
*****atz Paar
1.187 Beiträge
Wir verwenden seit Jahren eine KompressorKühlbox.
(Mobicool MCF40 Kompressor-Kühlbox, 12/24/230V, 38L)
Heute würden wir sie kleiner wählen, da wir ein anderes Auto haben und sie zwischen die Sitze passen sollte. Egal, ist jetzt so.
Das Model geht mit 230, 12 und 24 Volt ist leise und letztes Jahr in Kroatien bei 38° hervorragend. Sie kühlt auch große Mengen Getränke schnell runter.
An der Autobatterie ist es auch kein Problem da sie einen zwei stufigen Unterspannungsschutz hat.
****ra Mann
167 Beiträge
Also ich habe mir die DOMETIC CombiCool RC 1205 GC geholt und für gut befunden. Ist zwar nicht gerade klein, aber man kann ohne Probleme 6 Volvic Flaschen aufrecht stehend darin kühlen und hast noch weitere Sachen.

Der Vorteil der mich von dem Gerät überzeugt hat ist, dass das Gerät von Haus aus mit 230V/12V und mit Gaskartuschen betrieben werden kann. Eine Gaskartusche reicht >24h und auf 230V betrieb kühlt das Ding auch richtig ordentlich runter. Auf 12V habe ich es noch nicht getestet, da in meinem Camper aktuell noch keine 12V Dosen am Dauerstrom der Aufbaubatterie hängen.

Auf 230V übrigens ohne jegliche Geräuschentwicklung und während der Autofahrt habe ich vom 12V Betrieb ebenfalls nix gehört. Kann aber sein, dass das im Stand (wenn kein Motor läuft) eventuell anders ist.
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Ich möchte auch meine Meinung dazu abgeben , bin seit 40 Jahren in Sachen Camping unterwegs , da gab es nicht viel Auswahl! Hatte mich für 2 Coleman Kühlboxen entschieden, mit 12 Volt eher nix mit 230 Volt schon gut , mit Gas wunderbar , war nur in Süd Frankreich damit ! Die Boxen haben eine 6 köpfige Familie nie im Stich gelassen , konnte meine Holländischen und Französischen Nachbar immer mit kaltem Bier oder Rosé versorgen! Beutze diese immer noch bei Familienfesten zu Hause 👍
*****atz Paar
1.187 Beiträge
Ergänzung.
Wir brauchten eine Kühlbox die im Auto mit den 12 V klar kommt und das auch wenn man mal 1-2 Tage keine 230V zur Verfügung hat. Wir waren Selbstversorger.

Absorber und Peltier Technik fallen wegen des hohen Stromverbrauchs raus und gehen ab einer Umgebungstemperatur von ca.32° nicht mehr gut.
****08 Mann
113 Beiträge
Alles Spielkram..
****08 Mann
113 Beiträge
Ich habe einen richtigen Kühlschrank im Vozelt
****08 Mann
113 Beiträge
Zugfahrzeug ist ein MB-Sprinter
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@****08
Es geht um Zelt und Sommer
Nicht um MB-Sprinter.
****_bw Mann
106 Beiträge
Ich hatte über 10 Jahre ne Dometic Kühlbox, konnte mit 12V, 230V und Gas betrieben werden. Hat aber inzwischen nach reichlicher Benutzung aufgegeben. Aber nur zum empfehlen
****ab Paar
12.126 Beiträge
Um zu erfahren, dass es „Spielkram“ wäre, er einen Richtigen Kühlschrank im Vorzelt hast und noch dazu einen „MB-Sprinter“ hat braucht es gleich 3 Beiträge - Wahnsinn
Voll am Thema vorbei *haumichwech*

Wir nutzen eine Kompressorkühlbox vom großen Holländer - gute Auswahl und gute Preise
*****atz Paar
1.187 Beiträge
Da der TE @****ros nur mit Zelt unterwegs ist, wäre interessant welche Größe der „Kühlzelle“ er sich vor stellt.
**DE Paar
2.429 Beiträge
Bei Ebay sind einige drin !
Waeco Coolmati !
****que Paar
985 Beiträge
Wir haben die Mobicool FR 40 und sind in Espana und Italia mit der Kühlleistung mehr als zufrieden. Wenn man(n) nicht aufpasst friert der Inhalt (meistens Bier und Vino *zwinker* ) ein. Mobicool ist eine Marke von Waeco und top verarbeitet.
********er71 Mann
404 Beiträge
Seit zwei Jahren verrichtet eine sog. Hybrid-Kühlbox ihren Dienst mehr als prima. Im Auto unter 12V läuft sie als Thermoelektrische Box mit einer natürlich nicht sonderlich hohen Kühlleistung, aber im klimatisierten Auto und auch einige Zeit in wärmerer Umgebung kühlt sie mehr als ausreichend.
So richtig kalt wird sie aber an 230V, da läuft kaum hörbar ein Kompressor und der kühlt die Box auch mal schnell bei 35Grad Außentemperatur auf unter 0 Grad wenns sein muß.
Für mich beim Campen die ideale Kühlbox, auch wenn sie etwas teurer ist als thermoelektrische Boxen, aber auch nicht sooo teuer wie Profi-Kompressorkühlboxen (Engel, Waeco und Co).

Meine Box: Tristar Hybridcool HC45, gekauft bei Obelink
******ave Mann
559 Beiträge
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Moin,
in Ermangelung einer näheren Spezifikation des TE zu Einsatzzweck und -umfang ist eine Beratung schwierig. Rein Physikalisch können lediglich Kompressor-Geräte die notwendige Kühlleistung bzw. Wärmetauschleistung erbringen. Es gibt allerdings einiges zu bedenken.
Vorweg noch zu dem Hinweis, der Campingplatz Strom betrage 16Ampere. Der Strom dort wird in der Regel mit 230V Spannung und in Deutschland eben mit 16 Ampere abgesichert. Sprich, erst wenn mehr Strom als die abgesicherten 16Ampere verbraucht werden springt die Sicherung raus. Dank der zunehmenden Zahl an Campern mit Klimaanlage, die den ganze Tag durch laufen, kann es gerade in der Mittagszeit vorkommen, dass die Sicherung raus springt. In südlichen Ländern mit anderen Standards ist die Absicherung oft deutlich niedriger.

Zurück zur Kühlbox. Der Hinweis zu einem herkömmlichen Kühlschrank des Herrn mit Sprinter ist legitim und durchaus sinnvoll. Einfache Geräte sind bereits für unter 200€ erhältlich und auf manchen Campingplätzen sogar buchbar. Wenn du zum Beispiel ein geräumiges Fahrzeug oder einen Anhänger mitführst, ist die Variante erstens deutlich günstiger und zweitens viel geräumiger.

Je nach Größe des Zeltes kann der Kühlschrank im Vor- oder Zwischenzelt stehen. Wenn es ein großes Kuppelzelt ist, käme die Variante in Frage.

Es ist natürlich auch möglich den Kühlschrank einfach neben das Zelt zu stellen.
Es hängt ebenso davon ab, ob du deinen Urlaub so planst, dass du an einen Ort fährst und dort bleibst oder ob du permanent von einem Ort zum nächsten reist. Dann wäre die Option nicht geeignet, denn der Kühlschrank braucht ein paar Stunden bis er einsatzbereit ist und sich die Kühlflüssigkeit wieder gesetzt hat. Außerdem würde er während der Fahrt nicht kühlen.

Die Kühlboxen von Engel und Dometic gehören zu den hochpreisigen Geräten und sind kaum unter 1000 € zu bekommen. Mobicool hat den Markt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs Verhältnis aufgeräumt und ist später von Dometic aufgekauft worden. Die Technik von Mobicool und Dometic ist seitdem fast identisch und manche Modelle ähneln sich auffallend, nur kosten die Mobicool Geräte etwa die Hälfte der Dometic Produkte. Ob die Verwendung von haptisch besserem Plastik den höheren Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.

Fraglich bleibt indes die Nutzbarkeit der Kühlboxen mit dem Zigarettenanzünder. Zwar werden die Boxen mit einem solchen Stecker geliefert, aber der Teufel steckt hier im Detail. Steht die Kühlbox im Auto erreicht die Lufttemperatur im Auto in der prallen Sonne leicht 60 Grad C.
Die Verkabelung an den Zigarettenanzündern im Auto weist aber in der Regel einen viel zu niedrigen Kabelquerschnitt (1,5mm) auf, um der Belastung dauerhaft zu widerstehen. Im günstigsten Fall schmilzt nur die Sicherung, aber selbst wenn das alles nicht passiert, dann ist nach ein paar Stunden am Strand die Starterbatterie vom Kfz leer.

Überhaupt sollte der Kühlschrank im luftdurchströmten Bereich positioniert sein, denn bei Stauwärme kann kein Kühlschrank seine Leistung nicht erbringen und der Kompressor läuft umsonst auf Hochtouren.


Es gibt einen schweizer Hersteller namens WEMO, der wirklich durchdachte und noch erschwingliche Geräte baut. Engel hatte lange mit hoher Kühlleistung geworben, dabei war das Thermostat direkt neben der Kühlmittelspirale angelegt und gab somit nicht die Temperatur des Kühlgutes wieder.

Etwas off Topic but nice to know: Bei Wemo bekommt man außerdem Geräte mit separatem/externem Kompressor, was mehr Platz im Kühlraum bietet und den Stromverbrauch enorm senken kann, wenn man das externe Modul geschickt am Wohnwagen oder Wohnmobil platziert.

http://www.wemo.ch/wp-conten … d-caravan-wemo-4-2021-a4.pdf
Achso ich fahre Kleinstwagen Seat Mii ,Automatik,also nebst Zelt,natürlich alles mini, Stuhl ,Tisch und mini Möbel,Klamotten eher keine🤣
****co Mann
1.262 Beiträge
Hallo und guten Abend,
du redest von Auto und Sommer, da bleibt dir nicht viel Auswahl, du musst schauen welchle Temparatur differenz die Box schafft. zum Beispiel. Eine Box schafft eine Temparaturdifferenz von 25 Grad, dann ist der Inhalt (Butter, Käse, Wurst, Getränke, bei einer Aussentemparatur von 35 Grad im Süden und Sommer, gerade mal 10 Grad, das ist zu warm.
Bei hochwertigen Kühlboxen kann das nicht so leicht passieren,
1. Engelbox,
2. ARB Kühlboxen,
3.Dometic,
schau auf die Daten, und vor allen Dingen auf den Stromverbrauch um die 40 watt ist ok.
viel Erfolg
****e54
209 Beiträge
Habe eine Alpicool Box 45l. Hat 220 und 12 volt. Preis ca 360 euroren. Cinaimport aus deutschem Zwischenlager.
Bin sehr zufrieden.
Also,wollte höchstens 35 Liter,da ich eher doch alleine mit Zelt unterwegs bin,aber immer auf Campingplätzen mit Strom,mein Zelt ist ein 2- 3 Pers.Zelt ,die Kühlbox,wollte ich eher im Zelt,als im Auto aufstellen.
Vielen ❤lichen Dank für Eure Infos schon mal.
Bei einem Campingplatz,konnte man den Kühlschrank dazu buchen,bei dem anderen halt nicht.
*****sox Paar
61 Beiträge
Hallo,
wir wollen uns dies Jahr eine Truma-box zulegen, 220 und12V. Die sind zwar recht teuer so um die 1000 EURO aber haben super Kritiken bekommen.
LG
********r_GL Paar
135 Beiträge
Wir haben diese (bzw. den Vorgänger) hier: https://www.obelink.de/obelink-coolmove-42-hybrid-kuhlbox.html und sind damit seid vielen Jahren sehr glücklich.
Thermoelektrische Kühlboxe helfen im Sommer nicht wirklich. Da hat dann der Inhalt immer noch 25 Grad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.