Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Campen und freigänger Katzen, geht das?

*******lion Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Campen und freigänger Katzen, geht das?
Servus, also mich würde mal brennend interessieren ob man Katzen mit nehmen könnten und ob jemand Erfahrung hat wenn sie mal durch die Wälder streifen wollen. Beide sind eigentlich sehr anhänglich und vorsichtig draußen. Kommen auch heim wenn man sie pfeift.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

LG
****oo2 Paar
5 Beiträge
Hi Joygiver
Wir haben eine junge Katze in Griechenland aufgelesen, welche seit damals mit uns unterwegs ist. Sie kommt immer mit, wenn wir mit dem Van verreisen, wir öffnen die Schiebetüre und sie erkundet die Umgebung. Sobald sie genug hat kehrt sie zum Van zurück.
Ich denke es sind nicht alle Katzen geeignet und am besten ist es schon wenn man sie von Jung an , an das reisen gewöhnt.
Aber eben Katzen sind eigenwillige Tiere auch die zweibeinigen *g*
******udo Paar
946 Beiträge
Wir könnten uns gut vorstellen das es Schwierigkeiten mit dem " Freigang " gibt wenn andere Camper mit Hunde vor ort sind.
Diese müssen zwar immer angeleint sein, machen aber trotzdem viel gebell in den meisten Fällen und Mitcamper fühlen sich dann oft gestöhrt...
****e63 Paar
55 Beiträge
Haustiere egal ob Katzen oder Hunde sind auch beim Camping durchaus gerne gesehen. Aber lasst bitte eure Tiere im eigenen Bereich und nicht "Freilaufend". Das nervt zu Hause schon wenn ständig irgend welche Katzen bei einem im Garten herum lungern und muss man beim Camping nun wirklich nicht haben. Im übrigen haben Haustiere im Wald grundsätzlich nicht frei herum zu laufen!
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Uns beschäftigt die Frage auch schon lang.
Wir müssten schon miterleben, dass Camper am Tag der Abreise stundenlang über den Platz gelaufen sind, ohne Erfolg. Das schreckt uns bisher davon ab, welche mitzunehmen.
******_nw Mann
73 Beiträge
Es kommt wohl auf den Platz und natürlich auf die Katze an.
Bei uns fährt seit Jahren beides mit.
Unseren Leo, ein Kater, ist seit klein auf im Auto mit dabei. (Flaschenkind).
Da wir nur auf kleine, möglichst nicht volle, Campingplätze auf dem Balkan fahren ist es für uns ganz normal beide auch frei laufen zu lassen. Und unsere Hündin passt auf den Kater gut auf.
Für mich sind es teilweise unhaltbare Zustände, wenn Tiere frei rumlaufen und von den anderen Campern noch erwartet wird, dass man es duldet. Auch das Rufen nach den Tieren quer über den Platz und die morgentliche Hunderunde, teilweise der Hammer...verschlafen, frierend und lustlos dauert die Hunderunde solange, wie meine Kaffee-Padmaschine benötigt, mir ein Käffchen zuzubereiten. Klingt jetzt bissig oder lieblos aber egal...ich liebe Tiere über alles, aber oft nicht die Menschen, die am Ende der Leine gestresst hinterher taumeln.
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
Was hier noch nicht angemerkt wurde: Es ist keineswegs so, dass jeder Stellplatz- oder Campingplatzbetreiber Katzen oder Hunde zulässt. Erkundigt Euch vorher was erlaubt ist, dann gibt es weder Ärger mit dem Betreiber noch mit den anderen Gästen.
Wie Eure Katze sich verhalten wird, werdet Ihr wohl selber testen müssen. Nur Ihr kennt sie und ihre Verhaltensweisen, dass kann kein Außenstehender beurteilen.
******_wo Paar
378 Beiträge
Könnte mir mal jemand erklären, wohin eine freilaufende, also unbegleitete *katze* aufs *wc* geht ?
Bei Nachbars vors Vorzelt ?

Wenn wir mit *hund* unterwegs sind, achten wir peinlich darauf, seine Hinterlassenschaften gleich aufzusammeln bzw. ihn erst gar nicht direkt vor die Parzelle Anderer kacken zu lassen. Aber wie soll das bei einer Freigänger-Katze gehen ? *gruebel*
Ja gibts,hatten wir letztes Jahr auf dem Campingplatz,dort hatte er sie auch her und obwohl es wieder halbwilde Katzenbabys gab,nahm er diesmal keine mit.Seine Katze trug Halsband mit STELLPLATZ Nr.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Katzen verbuddeln ihre Hinterlassenschaften.
Ich hätte Bedenken. Katzen sind sehr neugierig, manchmal kann es vorkommen
dass sie unbeobachtet in ein Fahrzeug kommen.
Reist das Fahrzeug ab, ist die Katze weg.

Wir hatten damals auch eine Katze. Nach 6 Wochen war sie wieder da, total abgemagert
und halb verhungert. Es kann einen Garage oder ein Schuppen, der dann nach Wochen
erst wieder geöffnet wurde.
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
Also ich finde es nicht gut Katzen auf Reisen mit zunehmen. Die Gefahren mit Hunden und dem Verkehr sind zu groß für die kleinen Jäger. Mein Kind war im Urlaub und ich durfte die Katze füttern. So hat die Mietze zumindest das Gewohnte Umfeld.
*******lion Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Hey, danke schon mal für die vielen Beiträge. Echt Klasse, das mit den Bedenken der anderen Gäste kann ich verstehen.
Mir ging es eher darum wenn man nur ein We in Deutschland unterwegs ist. Spontan jemanden zu finden ist oft schwer.
Denke vielleicht ist es dann doch eher besser sein Vorzelt einzuzäunen.

*top*
*****mps Paar
102 Beiträge
Genau, das finden wir auch gut, dass sich dann alle im eigenen Gehege rumlümmeln. *umfall*
Einmal habe ich nachgefragt, wann die Schafe angeliefert werden. Gott sei Dank sind wir einen Tag später weitergereist. Ne Woche wollte ich da nicht draufgucken wollen. *fernglas*
****ar Paar
210 Beiträge
Wenn man nun wirklich nur für ein WE weg ist und sich niemand zum füttern findet, dann kann man ne Katze auch mit vollem Napf + trockenfutter am Leben halten.... *floet*
******udo Paar
946 Beiträge
Auch Katzen können an der Leine gehen und am Platz angeleint sein... Hunde sind es schließlich auch...
********2013 Paar
122 Beiträge
Moin
unsere zwei norweger Waldkatzen sind seit drei Jahren immer dabei. Sie sind auch zu Hause keine Freigänger, spüren es genau wenn es wieder losgeht und weichen uns nicht mehr von der Seite. Sie sind es gewöhnt im Geschirr zu laufen und erkennen das Womo als ihr zweites Zuhause an.
Wir haben uns anfänglich mal mehrere Katzenpensionen angesehen und obwohl sich bestimmt viele Betreiber liebevoll mit den Tieren beschäftigen würden so würde es für uns niemals in Frage kommen.
Die Tiere entbehren auch während der Fahrten nicht das geringste und zeigen das auch durch ihr Verhalten.
Fazit: Freilaufende Hunde und Katzen sind für uns ein absolutes No-Go auf Camping- oder Stellplätzen. Wir würden unsere Tiere mit Rücksicht auf alle anderen Besucher niemals frei laufen lassen und erwarten diese Rücksichtnahme auch von allen anderen Tierbesitzern...
***ia Frau
276 Beiträge
Ich denke dass ist das Risiko nicht wert. Ich weiss zwar nichts von Katzen aber in einer fremden Umgebung können die leicht verloren gehen oder sich verlaufen.

Und nicht zu vergessen, die ganzen Menschen die davon ausgehen dass eine freilaufende Katze automatisch ein Streuner ist und sie aus Mitleid mitnehmen.

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen total gutmütigen, trottligen Hund den jeder auf dem Campingplatz geliebt hat. Irgendwelche Idioten hatten die tolle Idee den armen Kerl mit Kuchen in ihr WoMo zu locken und mitzunehmen.

Da der Gute auf dem gesamten Campingplatz bekannt war ist es jemandem aufgefallen und wir konnten die gerade noch aufhalten.

Ich weiss, meine Schuld aber sowas kann auch passieren. Ich denke ihr tut der Katze nichts gutes.

Soweit ich weiss, und korrigiert mich wenn ich da falsch liege, sind Katzen mehr an den Ort und Hunde mehr an den Menschen gebunden. Also ein Katzensitter für 2 Wochen zu finden der 1-2x am Tag vorbeischaut ist wohl die bessere Idee.

Ist aber nur von meiner individuellen Erfahrung und meinem Gefühl aus gesehen. Kann verstehen dass man sein Haustierchen dabei haben will.

LG
****Ms6 Paar
274 Beiträge
@********2013 . Wie haltet ihr das mit dem Katzenklo 💩. Im Camper sicherlich nicht so angenehm 😱
********2013 Paar
122 Beiträge
@****Ms6
Wie auch zuhause 2x am Tag "saubermachen" und ein gutes Klumpstreu nutzen. Ausreichende Belüftung ist im Womo eh' notwendig, also alles kein Problem. Eine gepflegte und gesunde Katze hat eh' keinen Eigengeruch. Das sieht bei Hunden schon ganz anders aus und erst recht wenn sie nach dem Gassi gehen nass ins Fahrzeug zurückkommen...
********2013 Paar
122 Beiträge
@****Ms6
Wie auch zuhause 2x am Tag "saubermachen" und ein gutes Klumpstreu nutzen. Ausreichende Belüftung ist im Womo eh' notwendig, also alles kein Problem. Eine gepflegte und gesunde Katze hat eh' keinen Eigengeruch. Das sieht bei Hunden schon ganz anders aus und erst recht wenn sie nach dem Gassi gehen nass ins Fahrzeug zurückkommen...
********2013 Paar
122 Beiträge
@***ia
Man/ Frau muss eben aus eigener Erfahrung im Zusammenleben mit Katzen lernen wie solch eine Samtpfote tickt. Gerade norweger Waldkatzen sind sehr Menschenbezogen und anhänglich. Unsere beiden Tiere sitzen am Fenster oder an der Tür wenn wir länger als ca. 8 Std. weg waren. Ihrer Freude darüber drücken sie dann durch Toben und spielen miteinander aus. Unsere Tiere leben mit und nicht nur neben uns.
Lernt bitte nicht aus sog. Fachbüchern sondern von Menschen die Tiere haben, Theorie und Praxis wird man nie unter einen Hut bringen...
***ia Frau
276 Beiträge
@*****rde mag ja alles sein habe nur beschrieben wie ich die Sache sehe. Ich habe zwar keine Fachbücher über Katzen gelesen aber Fachbücher sind in allen Bereichen wichtig.
********ben6 Paar
115 Beiträge
Manchmal ist es besser das Tier vom Menschen fernzuhalten ,egal ob Hund ,Katze ,denn meist ist der Mensch das schlimmere Tier! Und zum Thema Katzenklo im Wowa ,ich denke das so mancher Mensch in seinen Wowa etc. schlimmer Stink. *ironie*
****lon Mann
2.773 Beiträge
schwiegervater issn festcamper. und die nehmen ihre katze immer mit. und die läuft da frei rum und kommt immer wieder. die hat quasi ihre zwei herrschaftsbereiche und ihre zwei chapters
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.