Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkehrsrechtsschutz

*******ai66 Frau
119 Beiträge
Themenersteller 
Verkehrsrechtsschutz
Hallo ihr Lieben,
mal ein etwas anderes Thema: habt ihr für eure Reisen auch einen Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen? Was haltet ihr davon? Und wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?
Irgendwann können wir ja wieder reisen, und dann will ich gut vorbereitet sein 😉
Schöne Weihnachtszeit!
***up Paar
228 Beiträge
Also wir haben den vom ADAC, relativ günstig und noch nie ein Problem wegen Übernahme der Kosten gehabt.
*********72_66 Paar
228 Beiträge
Hallo wir haben verkehrsrechtschutz in unsere Rechtschutzversicherung mit drin
Lg
******aar Paar
56 Beiträge
Wir haben eine kombinierte Berufs- Familien- Verkehrsrechtschutz. Hatten schon mal Probleme mit osteuropäischem LKW. Da war es ganz gut, dass wir die hatten. Obwohl der Vorfall hier in D war. In Polen soll das Versicherungsrecht nicht so einfach sein bei der Schadensregulierung.
********_owl Paar
924 Beiträge
Natürlich haben wir eine Verkehrsrechtsschutz Versicherung abgeschlossen. Ist schon sinnvoll und kostet nicht die Welt.
**********angue Mann
76 Beiträge
Klar macht das Sinn, aber Achtung und die Bedingungen genau ansehen.
Immer genau hinsehen ob WoMos mit eingeschlossen sind.
Bei einigen Anbietern sind gewisse Länder ausgeschlossen z.B. Türkei, oder bei Überwinterung in Nordafrika gibt es ebenfalls Ausschlüsse.
Ebeso ist auf die Größe des WoMo zu achten, da bei einigen Anbietern die Grenze bei 3,5 T liegt.
Biutte in Ruhe alles genau prüfen, um späteren Streitigkeiten, wenn man die Vers. denn mal braucht, aus dem Weg zu gehen.
Haben ADAC.
Ist aber auf Fahrzeughöhe und Gewicht beschränkt.
Maximal 3 m. hoch, 3,5 tonnen.
Es geht um den Rücktransport.
Es sind aber alle fahrzeuge eingeschloßen, die wir fahren.
Auch " gelihene"
**be Paar
121 Beiträge
Nicht Verkehrsrechtsschutz und Schutzbrief verwechseln. Sind zweierlei. Rücktransport übernimmt der Schutzbrief.
oh ja, ganz wichtig - empfehlen kann ich wirklich die vom ADAC - zählt keine Fälle, wie andere, da es ein allgemeinnütziger Verein ist - und verteidigt unabhängig von der Schadens-/Streithöhe...
********Herz Frau
36.479 Beiträge
Bei mir ist es in der normalen Rechtsschutz mit drin - ich bin immer Anwalts Liebling. *smile*
**be Paar
121 Beiträge
Zitat von *******y85:
oh ja, ganz wichtig - empfehlen kann ich wirklich die vom ADAC - zählt keine Fälle, wie andere, da es ein allgemeinnütziger Verein ist - und verteidigt unabhängig von der Schadens-/Streithöhe...
Stimmt nicht, es handelt sich hier um die ADAC Versicherungs AG. Daher nicht gemeinnützig und schaut selbstverständlich auf die Schadenquote. Bei anderen gibt es auch keinen Mindeststreitwert.
*******_50 Paar
303 Beiträge
Entschuldigung, aber man kann den ADAC keinesfalls als gemeinnützg ansehen, selbst wenn der Verein als solcher den Status noch hat.
Der ADAC ist nichts anderes als ein extrem gewinnorientiertes Unternehmen, das ein Kumpelimage pflegt, das es nicht hat. Es werden halt Gesellschaften augegliedert. GmbH's. Da geht es nur noch um Kohle. Aber nicht für die Mitglieder.
Die Skandale der Vergangenheit sagen einiges.

Aber woher auch immer, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sollte ein MUSS bei Autofahrenden sein.
Sie ist erschwinglich, über Autoclubs meist etwas günstiger (s. auch über den ACE), am, mit großem Abstand, günstigsten, wenn man als Kunde an Versicherer des öffentlichen Dienstes kommt.
Selbst ein Bagatellunfall ist durch 3 Instanzen sonst kaum sinnvoll zu finanzieren. Ohne die versicherung kann man besser ungerechtfertigt den Schaden zahlen.
Also: abschließen!
*********2000 Paar
245 Beiträge
An Paar um 50: Was den ADAC angeht stimme ich euch voll und ganz zu.
Was den Rechtsschutz angeht, ich bin seit fast 50 Jahren jeden Tag auf der Straße (beruflich bis zu 5000 km im Monat), habe zwei Unfälle mit Totalschaden (zum Glück ohne Personenschaden), mehrere nette Briefe wegen zu schnellen fahrens erhalten und habe trotzdem nie eine Rechtsschutzversicherung gehabt. Habe die auch nie benötigt oder vermisst.
******969 Paar
447 Beiträge
*********boten Paar
34 Beiträge
Guck doch mal bei www alltest de *freu2*
(Nicht ganz ernst gemeint)
Ob die auch bei "Begegnungen" hier im JC greift ? *nachdenk*
*lach*
****e54
209 Beiträge
Habe Vollrechtschutz Privat, Fahrzeug, Grundstück.
Versicherungen sind Verbrecher. Bevor die Zahlen wollen sie dich hinhalten und austrocknen und nur die Hälfte bezahlen. Hab noch keinen Streit verloren, und die Zahlung kommt auch schneller. Meist wurde es für den Gegner teurer als wenn sie gleich gezahlt hätten. Ohne Rechtsschutz geht es heute nicht mehr.
******764 Paar
113 Beiträge
Wir haben unsere Versicherung wie viele auch als Kombination mit allen....
Haben da unseren kleinen sturmschaden am vorzelt ganz schnell bekommen.... Hatte erst gedacht das ist nicht versichert.....
Also egal wo... Mann sollte sowas haben *zwinker* *schneeball*
******969 Paar
447 Beiträge
Wer in einem Rechtsstaat ohne Rechtsschutzversicherung unterwegs ist, dem ist nicht zu helfen. Wer kann, sollte sich eine Rechtsschutzversicherung leisten, auch wenn sie in Bezug auf die Leistungen relativ teuer sind.
Mit VHS - Jura kommt man vor Gericht nicht wirklich weit und wenn es in die 2. Instanz geht, ist es damit sowieso vorbei.
Und wer 65 Jahre nicht beim Internisten oder Urologen war kann daraus auch nicht ableiten, dass diese deshalb unnötig sind.
*******ai66 Frau
119 Beiträge
Themenersteller 
@******969: ich hatte mal eine rechtsschutzversicherung, die bei einer beruflichen angelegenheit zum tragen kam. sehr schnell hat mich die versicherung rausgeschmissen. im nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, sich in ruhe mit dem arbeitgeber zusammen zu setzen und zu REDEN, so wie es früher auch mal üblich war. wir hätten uns viel energie sparen können und wahrscheinlich eine bessere lösung als die anwälte und das gericht gefunden. ich wurde dann mitglied bei verdi *zwinker*
@**le: bei meinem post geht es mir um den verkehrssrechtsschutz, weil ich zukünftig verstärkt im ausland unterwegs sein werde. eure antworten zeigen mir, dass ich mir den wohl tatsächlich gönnen sollte *zwinker* danke allen!
Verkehrsrechtsschutz sollte jeder Autobesitzer haben, und immer daran denken, wer mehr als ein Fahrzeug hat, sollte klären ob auch alle versichert sind.
******969 Paar
447 Beiträge
@*******ai66
In meinem Beitrag geht es um Verkehrsrechtsschutz, da auch explizit danach gefragt wurde. Berufsrechtsschutz, Arbeitsrechtsschutz oder Dienstrechtsschutz bieten auch andere Institutionen oder Verbände. Mit einem Paket Familien - und Verkehrsrechtsschutz, einschl. Vertragsrechtsschutz, kann einem schon gut geholfen werden und deshalb sollte man sie sich, parallel zu den entsprechenden Haftpflichtversicherungen, auch gönnen.
*********2000 Paar
245 Beiträge
Ohne Rechtsschutzversicherung hätten unsere Gerichte mit Sicherheit mehr Zeit für wichtige Angelegenheiten. Heute wird doch sofort wegen jeder Kleinigkeit geklagt anstatt miteinander zu reden. Darüber hinaus brauche ich keine Rechtsschutzversicherung, wenn ich im Recht bin. Denn dann muss mein Gegenüber die Prozesskosten tragen. Sicherlich gibt es Ausnahmen (Z.B. Klagen gegen Versicherungen), aber sehr oft wird unnötig geklagt, eben weil man ja eine Rechtsschutzversicherung hat. Allen einen schönen............... *wink*
HALLO
Wir haben seit ein paar Wochen einen Wowa (Bürstner) gebraucht 23 Jahre alt gekauft. Wir wollen das Campen erst mal an testen. Es geht um das Thema Teilkasko.
Macht es Sinn ein so alten Wowa noch mit Teilkasko zu versichern.
Von welcher Fahrzeugwert wird im Schadensfall ausgegangen (Kaufwert, Neuwert, aktueller Wert.)
Der aktueller Wert ist uns bei 23 Jahren nun überhaupt nicht bekannt (wirtschaftlicher Totalschaden?)

Der Wowa ist zur Zeit nicht versichert und steht in einer Scheune gemeinsam mit anderen Wowa`s
Danke im Voraus für eure Ratschläge.
Und lG Angie + Rüdi
**be Paar
121 Beiträge
Zitat von *********paar:
HALLO
Wir haben seit ein paar Wochen einen Wowa (Bürstner) gebraucht 23 Jahre alt gekauft. Wir wollen das Campen erst mal an testen. Es geht um das Thema Teilkasko.
Macht es Sinn ein so alten Wowa noch mit Teilkasko zu versichern.
Von welcher Fahrzeugwert wird im Schadensfall ausgegangen (Kaufwert, Neuwert, aktueller Wert.)
Der aktueller Wert ist uns bei 23 Jahren nun überhaupt nicht bekannt (wirtschaftlicher Totalschaden?)

Der Wowa ist zur Zeit nicht versichert und steht in einer Scheune gemeinsam mit anderen Wowa`s
Danke im Voraus für eure Ratschläge.
Und lG Angie + Rüdi

Die Teilkasko bei einem Wohnwagen wird immer nach den damaligen Neuwert berechnet. Bei der Entschädigung nach einem Schaden wird aber max. der Wiederbeschaffungswert ersetzt. D.h. man ist unter Umständen sehr schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Einen allgemein gültigen Rat kann man da nicht geben. Es kommt auf das Verhältnis der Prämie und der max. Entschädigung an. Außerdem frage ich meine Kunden immer, inwieweit ein Schaden am Geldbeutel weh tut. Dies ist bei jedem anders. Der eine hat's Geld rumliegen und der andere hat sein Fahrzeug mühsam zusammen gespart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.