Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dachzeltreisende
73 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachzelt

**********e2019 Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Dachzelt
Hallo ihr Lieben...
hat jemand von euch ein Dachzelt mit Vorzelt? Es gibt da ja sehr viele Anbieter von relativ günstig bis richtig viel Geld.
Wir haben einen Multivan T5 und möchten alternativ zum WoWa ein Dachzelt, damit wir auf Kurztouren unabhängier sind und irgendwo schlafen können. Ich weiß... den Multivan kann man umbauen... aber wir haben noch einen großen Hund... und die Box passt nicht mehr ins Auto, wenn wir umgebaut haben.
Welches hast du? Wie sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden?
Wir freuen uns auf eure Berichte...
******ker Paar
563 Beiträge
würde uns auch interessieren
******018 Paar
417 Beiträge
Ich hätte noch ein Dachzelt was ich abgeben würde
********cook Mann
555 Beiträge
Grundsätzlich stellt sich bei Dachzelten die Frage: warum?
Nun, da gibt es die verschiedensten Gründe:
Anhängerkupplung ist bereits mit Boot / Fahrräder / Pferdeanhänger belegt und kann daher nicht für einen Wohnanhänger genutzt werden oder:
der Innenraum etwas zu knuffig zum übernachten und voll Gepäck,
Oder: der Hund wohnt da.... *ggg*
ein Dachzelt braucht im Gegentum zum Wohnanhänger keinen TüV, keine Steuern und Versicherung
Nachteile eines Dachzeltes ganz klar:
man hat mehr Spritverbrauch, wie bei Allem, was auf dem Dach transportiert wird
man muss immer mit der Leiter hoch (bitte nicht zuviel saufen abends!!) *prost*
manche Hersteller geben 120km/h Höchstgeschwindigkeit an (gut, mit Wohnanhänger nur 80 oder 100 km/h, aber ohne alles, wenn ich innen drin schlafen will, keine Einschränkung)
zum Thema Dachlast:
Hab ich schon oft gelesen: "Die Dachlast ist doch nur 100kg, die hab ich ja schon allein"... Jepp, stimmt! Damit bist Du schon zum Scheitern verurteilt! *ggg*
Haha! Nein: Bei den meisten Fahrzeugen liegt die mögliche Dachlast zwischen 75 und 100 Kilogramm. Die Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf die mögliche Dachlast während der Fahrt, wo besondere Belastungen vorherrschen: Kurven, Bremsen oder schlechte Fahrbahn. Die tatsächliche Dachlast, die das Fahrzeug aushält, ist wesentlich höher! Im schlimmsten Fall muss ja auch ein ganzes Auto drauffallen können, ohne dass gleich alles im Inneren mausetot ist, sprich: die Struktur des Wagens muss im Falle eines Unfalls sogar einen Überschlag aushalten können.
Also macht Euch mal um die Dachlast im Stehen keine Gedanken, ein Dachzelt wiegt zumeist um die 40 bis 60 Kilogramm. Was deutlich unter dem Gewicht eines Fahrzeugs liegen dürfte. :rolleyes:

Die Befestigung erfolgt üblicherweise auf zwei bis vier Querstreben.

Nun aber mal der interessante Teil: Die Hersteller
(die Liste erhebt nun wirklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich versuche sie aber so gut es geht vollständig zu halten. Mittlerweile drängen auch die Chinesen auf diesen Markt wie ich feststellen konnte, also wird sich da auch noch einiges tun. Seid so gut und meldet nicht mehr funktionierende Links. Sollte ich Preisangaben machen, sind das nur Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Recherche, keinesfalls bindend und nur als Richtlinie gedacht. Ach ja: die Reihenfolge sagt auch nix, aber auch garnix, über die Wertigkeit der Zelte oder Hersteller aus, die kommen so daher, weil sie mir in der Reihenfolge in die Hände gefallen sind. Nix weiter.)

Sodala:

3dogcamping.eu/de/topdog.php
3DOG camping GmbH, Hamburg, Germany
Modelle: TopDog

Vorteile:deutscher Hersteller
10 Jahre Garantie
Aufnahmepunkte zum Verstauen unter der Decke
geschlossener Wohnbereich

Nachteile:
nur ein Zelt im Angebot
kein Hardtop
autocamp.de/
AutoCamp aus Muenchen/Gauting
nach eigenen Angaben Hersteller der besten Auto-/Dachzelte der Welt (!!)
Modelle:
Pioneer
Travel Deluxe
Family
Freelife Sport
Marco Polo


Vorteile:

Nachteile:


autohome-official.com/de/
wird u.a. über Globetrotter vertrieben
globetrotter.de/autodachzelte/
krueger-rathenow.de/Dachzelt.htm
dachzelt365.de/


Modelle
OverCamp
OverLand
OverZone
Columbus
Maggiolina


Vorteile

Nachteile


ikamper.com/
ein relativ neuer, amerikanischer Hersteller, hauptsaechlich ein Hardtop-Zelt
in einer früheren Version seiner Homepage warens mal 3 verschiedene
Modell: Skycamp
campwerk.de/de/produkte/adventure-dachzelt/dachzelt
deutscher Hersteller
Modell: Adventure

Vorteile:
Anbauten erhaeltlich

Nachteil:
nur Softtop
namib4x4.de/shops/de/dachzelte/
Der Link (und auch die Homepage allgemein!) erfordert im Moment wohl eine Authentifizierung, die Knalltüten schrauben wohl an Ihrer Homepage rum. Das ist so als wenn ich versuch zu Bügeln... Ich ergänze das, sobald das wieder geändert ist.
dachzelt.net/
Deutscher Hersteller: Thuemmrich
hat wohl im Moment auch nur ein Modell im Portfolio, ein Hardtop-Zelt
Vorteil:
Dachzelte zum mieten!
howlingmoon.co.za/
Suedafrikanischer Hersteller mit 13 verschiedenen Zelten.
Nachteil:
alle Zelte nur Softtop
Wintererfahrung?


nakatanenga.de/dachzelte/

gordigear.com/roof_tents/-dachzelt.php?l=de

james-baroud.de/

cm-dachzelte.de/

eeziawn.co.za/eeziawn/rooftents.html

hannibal.co.za/

horntools.com/dachzelte-c-198_935-3.html

ocean-cross.de/index.php?r=site/index



Es sind noch einige weitere Links verfuegbar, unter anderem gibt es mittlerweile (wie schon erwaehnt) chinesische Hersteller, die elektrisch oeffnende Zelte im Angebot haben.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Mein Bruder hat eines auf seinem Land Cruiser, schon seit Jahren, müsste ich nachfragen was er genau hat. Sonst kann ich nur auf meine RAM Freunde noch zurückgreifen. ZB siehe Bild, es gibt auch schon aufblasbare
**ly Paar
80 Beiträge
Wir haben unser Dachzelt von Horntools und sind. sehr damit zufrieden, Preis Leistungs Verhältnis ist gut, und die aufgelisteten Dachzelte kommen zum Grossteil eh alle aus China, bekommen nur ein anderes Händlerlogo drauf. Und da ist hr das Dachzelt nur als ausweich Lager für Kurztouren nutzen wollt reicht eine günstigere Variante vollkommen aus
**********84513 Mann
232 Beiträge
schaut ebay kleinanzeigen dachzelte..da sind alle varianten zu allen preisen drin..lg
Zitat von **********e2019:
Dachzelt
Hallo ihr Lieben...
hat jemand von euch ein Dachzelt mit Vorzelt? Es gibt da ja sehr viele Anbieter von relativ günstig bis richtig viel Geld.
Wir haben einen Multivan T5 und möchten alternativ zum WoWa ein Dachzelt, damit wir auf Kurztouren unabhängier sind und irgendwo schlafen können. Ich weiß... den Multivan kann man umbauen... aber wir haben noch einen großen Hund... und die Box passt nicht mehr ins Auto, wenn wir umgebaut haben.
Welches hast du? Wie sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden?
Wir freuen uns auf eure Berichte...



Ich persönlich habe mich bewusst gegen ein Vorzelt entschieden, denn im Vorzelt hat man immer die Leiter im Weg und kann nicht mal einen Tisch aufstellen!
Zum Preis von einem Vorzelt bekommst du schon eine Markise mit Seitenwänden, somit ganz nach Bedarf aufzubauen..... entweder nur Sonnensegel/ Regenschutz oder einen großen geschlossenen Raum.
******e65 Mann
423 Beiträge
Es gibt ein Internetforum "dachzeltnomaden". Die sind ganz informativ. Da habe ich aucv gelesen, dass man sich Dachzelte wie WoMo's ausleihen kann. Da könnte man ja erst mal eine Form ausprobieren bevor man kauft.
******e65 Mann
423 Beiträge
Noch ein Nachtrag: Die Dachzeltnomaden haben einen youtube-Kanal. Da gibt es ganz witzige und ernstgemeinte Videos zu schauen.
Hallo ihr lieben.

Ich habe das Skycamp 2.0 von Ikamper, es ist ein Hybrid in dem ihr eine Spielwiese von fast 2 x 2 Meter habt *zwinker* ich kann es definitiv empfehlen. Ihr habt bei dem Zelt die möglichkeit eine 13 qm große Markise oder ein Vorzelt zu befestigen. Ich habe nur die Markise genommen und bin mehr als zufrieden damit.

Ich hoffe das ich euch Helfen konnte.

Conquer
Alles sehr interessant, wir wollen uns ein eins für „kleines Geld“ anschaffen.
******_nw Mann
73 Beiträge
Ich habe meinem Sohn im Frühjahr ein Dachzelt mir Vorzeit für seinen Lada Niva gekauft.
Liegefläche 1,40 x 2,40 m .
Super Ausführung Preis 1600 €
Bei der Firma Nivapower in Zülpich.
Kann ich nur empfehlen
@*******a_BY für kleines Geld gibts später groooße Überraschungen! *traenenlach*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Wir haben ein Dachzelt von Gordigear auf unserem Niva. Selten bauen wir auch das dazugehörende Vorzeit mit daran. Meist ist es uns aber dann doch zu aufwendig, wenn wir nur mal eine Nacht an einem schönen Platz stehen möchten.
**********84513 Mann
232 Beiträge
im ebay kleinanzeigen ist ein selbstgebautes mit sonnenvordach für 900 drin, mit dachgepäckträger fürn vw bus..lg
**********84513 Mann
232 Beiträge
*******rn24 Mann
116 Beiträge
Hallo IHR LIEBEN,
habe gehört das es einen Anbieter gibt für Zubehör , der recht günstig sein soll. Wer gibt mir da einen TIP?
Vielen Dank
******907 Mann
480 Beiträge
Hey und hallo,

Wir haben bei uns auf der Homepage der Dachzeltnomaden sehr viele Infos, hier bekommst du zwar keins direkt empfohlen oder verkauft... aber du kannst je nach deinen Bedürfnissen schauen was zu dir passt.
Zusätzlich gibt es wie bereits erwähnt über den YouTube Kanal sehr viele Infos. Auch wurde schon verschiedene set up’s gefilmt und vorgestellt. Auch meins ist dabei.
Ich selbst lebe von Frühjahr bis Herbst im Dachzelt. Das billigste würde ich jedoch nicht nehmen, das Teuerste braucht’s aber auch nicht...

Liebe grüsse Charlie...
****iac Mann
22 Beiträge
Bei niva-power.de findet man sehr gute dachzelte auch mittlerweile mehrere Modelle
Preislich auch sehr interessant und nicht zu teuer .
Bin mit meinem sehr zu Frieden
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Wir wollen nächstes, spätestens übernächstes Jahr unser Maggiolina Hartschalendachzelt mit 140cm Liegefläche abstoßen.

Waren 7 Jahre Top zufrieden damit. Würden uns gerne vergrößern und nutzen dazu die Messe in Bad Kissingen nächsten Monat.

https://www.abenteuer-allrad.de


Laut Website sollen 13 verschieden Dachzelthersteller um die Gunst des Kunden werben.

Bin mal gespannt wie das wird.
********2022 Mann
5 Beiträge
Wir haben uns im Herbst ein Nakatanenga extended mit Vorzelt zugelegt.


Freuen uns schon aufs Frühjahr evtl. Mit Gleichgesinnten. 😉

M30 W25
na dann herzlich willkommen.

Der Händler ist ja gleich in der Nachbarschaft, wir haben auch eins, allerdings ein anderer Händler "Prime Tech"

Wir düsen ab dem Frühjahr auch etwas rum.
VG von nebendran (Mühlhausen)
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Freue mich schon auf die nächste Ausfahrt mit Zelt (in den letzten Jahren meist um Ostern)
*****969 Mann
4.426 Beiträge
Zitat von *******a_BY:
na dann herzlich willkommen.

Der Händler ist ja gleich in der Nachbarschaft, wir haben auch eins, allerdings ein anderer Händler "Prime Tech"

Wir düsen ab dem Frühjahr auch etwas rum.
VG von nebendran (Mühlhausen)
habt ihr die erste ausfahrt svhon hinter euch???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.