Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterbodenschutz Wohnmobil

*******958 Mann
47 Beiträge
Hallo,
Habe einen alten Corcorde, bei dem habe ich den kompletten unterboten und alle Hohlräume mit Mike Sander Fett konserviert. Der tuev ist echt begeistert von dem unterboten.
Du brauchst das Fett, die spritzpistole mit Sonden, einen grossen Topf und eine Herdplatte zum erhitzen des fetts.
Kosten bei 20kg Fett und mat. Ca 380 €.
Ich hoffe das ich helfen konnte

Wolfgang
****we Paar
15 Beiträge
Holz und Unterbodenschutz passt meiner Meinung nicht zusammen, Holz muss atmen können. Bei der Renovierung unseres Wohnwagens vor 13 Jahren, dabei wurde die Hälfte des Unterbodens erneuert, 4 MM Sperrholz unbehandelt habe ich auf anraten eines Fachmann, diese nur mit schwarzer Farbe gestrichen. Es hält wie gesagt seit 13 Jahren.
Gut ein WW ist nicht soviel auf der Straße wie ein Wohnmobil, unser so ca. 3200Km pro Jahr. Aber wie immer, es gibt halt immer verschiedene Meinungen zu solchen Fragen.
LG Peter & Karin
*******ste Paar
96 Beiträge
Hohlraumversieglen und Unterbodenschutz am WoMo
Hallo zusammen,

wir möchten unser neues WoMo (7,40 Meter), welches im Jan.21 geliefert wird, Hohlraumversieglen und einem Unterbodenschutz unterziehen.

Frage 1: Mit welchem Produkt habt Ihr das bei Euch machen lassen?(neues WoMo)
• Time Max
• Mike Sander
oder beides...oder oder....?

Frage 2: Was für einen Preis habt Ihr bezahlt oder ist Euch genannt worden? (Hier haben wir einen Preis im Durchschnitt von 1600 Euro genannt bekommen)

Frage 3: Wie lange dauerten die Arbeiten? (Man sagte uns 4-6 Tage)

Frage 4: Habt Ihr grundsätzlich eine Fotodokumentation von den Arbeiten bekommen?

Frage 5: Welche Firmen könntet Ihr mit Euren Erfahrungen in NRW empfehlen?

Fragen über Fragen ;-)...

Über Rückmeldungen und Tips würden wir uns freuen.

Vielen lieben Dank Euch schon mal vorab.

Eure Blacktaste
*******ste Paar
96 Beiträge
kaschi1958, klasse... und Danke für die Rückmeldung
****er Mann
685 Beiträge
Viele Caravans und Reisemobile verbringen den Winter unter dicken Plastikplanen. Eingemottet überstehen sie in der kalten Jahreszeit gut verpackt. Doch genau das kann zu Schäden am Unterboden führen.
Volker Hammermeister 30.04.2013
Durch falsche Anbringung wird die Luftzirkulation beeinträchtigt und so entstehendes Kondenswasser kann nicht ablaufen. Das greift den Unterboden der Fahrzeuge an, der traditionell aus Holzplatten gebaut wird, und lässt ihn porös und undicht werden. Auch feuchte Stellplätze an Seen oder am Meer sind bei nicht ausreichendem Unterbodenschutz ein Risikofaktor.

Um einen langfristigen Schutz des Unterbodens zu erreichen, bedarf es der richtigen Ergänzung oder Erneuerung. Bei der neuen Imprägnierung ist darauf zu achten, dass Wasser problemlos ablaufen kann und nicht im Holz bleibt. DEKAPHON 9735 lässt laut Hersteller das Holz atmen und schützt den Unterboden des Fahrzeugs vor Witterung, Feuchtigkeit, Korrosion, Abrieb und Steinschlag.

Hersteller von Reisemobilen und Caravans sowie Fachwerkstätten nutzen DEKAPHON 9735 bereits seit vielen Jahren. Jetzt ist das Produkt in der 500-ml-Sprühdose auch für Privatnutzer erhältlich. Es überzeugt durch benutzerfreundliche Handhabung. Sogar auf vertikalen Flächen, wie zum Beispiel Radläufen, ist eine saubere Anwendung ohne Verlaufen garantiert. Zur Ausbesserung von kleineren oder größeren Schäden empfiehl Dekalin den Schutzanstrich DEKAPHON 9750 in der 1-Liter-Dose. Der Holzschutz-Primer verfestigt die schadhaften Stellen und bessert sie aus. Ebenso wie DEKAPHON 9735 ist auch dieses Produkt durch Hersteller-Garantieprogramme zertifiziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.