Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachtungsplätze wie für WoMo auch für WoWa

*******gfun Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Übernachtungsplätze wie für WoMo auch für WoWa
Hallo in dir Runde,
uns nervt es immer wieder, das es keine Parkplätze für WoWa gibt,
so wie für WoMo !
Kennt ihr das auch, oder habt Erfahrungen wie es ist auf WoMo-Plätzen
zu übernachten ( ohne WoWa ab zu hängen ) ?

Auch Plätze, oder eine App für solche Stellplätze finden wir sinnvoll !!!
Kennt jemand was in der Art ?

Denke das viele da Info zu hätten.
MfG. K&K
*******his Paar
49 Beiträge
Schau dir mal Park4night an. Wir haben da schon tolle Plätze gefunden.
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
In Richtung Südspanien
machen wir immer Station beim Spätzle-Fritz und sind für zwei bis drei Nächte dort. Kein typischer Stell- sondern eher ein grosser Parkplatz. Stromanschluss aber für jeden Platz.
Angeschlossenes gutes Restaurant.
Hier übernachten Wohnmobilisten genauso wie Wohnwagen-Fahrer.
Auf weitere Tipps sind auch wir gespannt!
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Im Bordatlas sind die Stellplätze markiert wo auch WoWa stehen dürfen.
*****ght Paar
947 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir suchen auch immer nach Stellplätze die auch für Wohnwagen geeignet sind, da auch Strom benötigt wird.
Vielleicht könnte man hier eine Zusammenstellung der Plätze machen, wo man definitiv weiß, dass Wohnwagen erlaubt sind!
****ana Paar
189 Beiträge
Wohnwagenfahrer sind zu sparsam
Es gibt überall Plätze für Wohnmobile da diese mehr Geld ausgeben. Wer sich ein Wohnmobil
für 70000 € kauft der gibt auch mehr Geld in den Städten aus. Meistens Über 50 ruhiger und mit mehr Geld in der Brieftasche. Außerdem gibt es immer noch Fahrende Sinti oder Roma die mit einem Wohnwagen unterwegs sind. Diese gilt es mit einem Verbot Fernzuhalten wie mir ein Bekannter der für die Betreuung eines Platzes zuständig war mitteilte.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
An der Messe in Stuttgart stand ich letztes Jahr mit dem Wohnwagen auf dem Wohnmobil Stellplatz, klar musste ich abkoppeln, hatte aber Strom und Zugang zum Sanitär.

Bleibe mal als Mitleser hier drin *g*
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
Wohnmobilisten geben mehr aus?
Nach unserer Erfahrung stimmt das so pauschal nicht.
Nur als Beispiel: Unser WoWa und das Zugfahrzeug kosteten mit Vollausstattung jeweils über 60.000 Euro. In Summe also mehr als manches Wohnmobil.
Und auf den Stell- und Campingplätzen haben wir Wohnmobilisten sehr oft als die grösseren Sparfüchse kennengelernt.
Und Sinti und Roma? Ja, die gibt's noch. Aber als Grund anzuführen? Völlig daneben! Die fahren doch gar keine kommerziellen Plätze an.
Rechtlich nicht erlaubt ..
wurde uns mal gesagt, bei Wohnwagen wären die Vorschriften, wie für einen Campingplatz, zu viel Aufwand für die Betreiber.
Das Kaufverhalten in den Städten an den Kostenfaktor der Fahrzeugkategorie zu koppeln, finde ich unseriös. Zumal WoWa und WoMo zwei unterschiedlichen Reisephilosophien innerhalb der Campergemeinde folgen.

Mein Gespannt hat einen Wert von nicht mal 10.000€ und ich geh in den Städten die ich besuche auch teuer essen oder kaufe ein.

Der Grund ist wohl eher da zu suchen, das einige Wohnwagen zusätzliche Versorgungseinrichtungen brauchen.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe schon des öfteren auf Stellplätzen für Wohnmobile gestanden und hatte nie Probleme. Kann aber durchaus dem Zustand geschuldet sein, das ich nicht abkopple und mein Gespann kurz ist.
***_S Paar
766 Beiträge
monsana ----- sag mal, wo lebst du denn?
Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Sind es doch eher die WoMo Fahrer, die von den billigen Stellplätzen schwärmen, wo oft nicht mal Platz für einen Stuhl ist. Auch gibt es lange nic7llen, ist mehr als arg. Alles hat seine Berechtigung - aber nach 4000 km mit WoMo war mir klar , alles zu eng, kein Platz und ein Wohn-Unmobil. Und es war ein neues, fast 7m langes WoMo. Aber zu der Eingangasfrage - gelegentlich stehen wir auch mal mit dem Gespann auf einem WoMo Platz - nur so als Nachtquartier. Es gibt ein paar tolle Plätze - besonders in Italien ist das bei den meisten kein Problem. Wir nutzen das ADAC App - aber stimmt auch oft nicht - kurz anrufen und fragen hilft.
Eigener Kartoffelanbau !
Ja klar doch !
Wenn Wohnwagenfahrer länger als
7 Tage auf einem Camp stehen,
bauen sie dort ihre
eigenen Kartoffeln an !
Quantas festkochend............MMMmmmhhhh
Eigene Pommes vom Acker sind was Feines !
Und dann erst die herrliche Marmelde
frisch eingekocht von den Büschen der Umgebung.........
Wunderbar !
Nachbarschaftshilfe heißt auch
nicht nur Rezepte tauschen.
Wohnwagen sind eine Philosophie für sich !
Die Herrschaften aus den Womobbis klopfen an
und betteln.......
Wir geben gerne, aber mäßig !
Küsschen
*kuss2*
@monsana
Was für eine geistige "kuhpuppu"
Wir als "Ex WoMo" Besitzer haben uns ABSICHTLICH wieder zum WoWa entschieden.
Nicht wegen Geld oder dem Dieselskandal..... nö einfach wegen der etwas mehr Unabhängigkeit, mehr Platz (kein Führerhaus) und NICHT wegen dem Geldbeutel.

Wenn wir "aber mal" (!!!) auf einem Stellplatz für WoMo's stehen.....wird man von gewissen "elitären Womo Fahren" regelrecht abfällig behandelt. So nach dem Motto " ach ....keine Kohle für etwas anständiges und wieso steht man hier???" Für uns sind solche eben "geisgige Spießer unter der Nulllinie"

Auf der anderen Seite gibt es ausgewiesene Park - & Stellplätze für Gespanne..... UND....
Wen sieht man dor stehen? Diese "elitäre Klasse"!!!
Hauptsache "Sie" und der Rest null !! 5 Meter Platz zu jeder Seite und nicht parken können.

Aber...das dicke Ende wird für diese "elitäre Gruppe" sicherlich noch kommen. Wir mit einem WoWa fahren in eine Dieselverbotszone und machen *aetsch*
Zahlen weniger Steuern *aetsch*
Zahlen weniger in Versicherung *aetsch*
NULL teure Inspektionen wegen der Garantie usw.... *aetsch* i
Und unabhängiger *aetsch*
Ab einem zgGw auch weniger Maut in einigen Ländern *aetsch*

Und sind nicht so eingebildet..... wegen einem 5 Zimmer, Küche Bad Appartment auf Rädern.
Dafür geben wir die Differenz lieber für etwas sinnvolleres aus.... zb seine bessere Hälfte mal zum Essen ausführen oder sonstiges.

Wir lassen Leben und respektieren andere Lebensinhalte... aber so eine flache Behauptung ist nur *flop*
Bei mir mit einem Nutzfahrzeug ist die Sache
ziemlich einfach: Kunden - Grundstück, nächstmöglicher (Navi) Parkplatz, Sportplatz, Friedhof. Als ein Kunde sich den Scherz erlaubte, dass ein empfohlener Parkplatz sich als der von einem Bordell entpuppte, nixwiewegda. An den Wochenenden, da meine Arbeitskleidung versorgt werden muss (Waschmaschine) vorzugsweise Campingplatz. Mit einem Nutzfahrzeiug werder ich aber möglicherweise aucgh etwas anders behandelt als ein Freizeit - Motorhomer.

Möglichst keinen (Sicherheit. Es schlichen schon suspekte Typen um den Wagen herum) einsamen Parkplatz, wenn´s geht, gewerbliche Erreichbarkeit, ggf. nötiger Notruf, auch nicht im Funkloch.

In der Praxis lande ich nach Feierabend also entweder zwischen LKWs an einer Bundesstraße, stehe irgendwo auf einem Friedhofsparkplatz oder am Sportplatz.
*****mus Mann
354 Beiträge
Selten so einen ...
... Mist gelesen, wie hier im Thread. In aller Regel stehe ich mit meinem WoWa-Gespann ebenso auf den WoMo-Stellplätzen, wie die WoMo-Fahrer. Selbst mit meinem 31 Jahre alten Eriba-Schmuckstück habe ich seitens der WoMo-Fahrer noch nie elitäre Abfälligkeiten erfahren, selbst wenn ein mehrere 100-Tsd-Euro Vario-Mobil neben mir stand.
Die Städte wollen keine WoWa auf ihren Stellplätzen haben, weil die keine Ahnung von der Ausstattung der Fahrzeuge haben. In Aschaffenburg, so wurde mir seitens des Tourismus-Büros erklärt, dürfen WoWa nicht auf den wunderschön am Main gelegenen Stellplatz, weil WoWa (angeblich) generell keine Toiletten hätten. WoMo hätten diese allerdings serienmäßig an Bord. Großes Staunen, als ich die Dame am Telefon ausgelacht und gebeten hatte, doch gleich einmal zum Stellplatz zu kommen und sich meinen mit einem Porta Potti versehenen WoWa anzugucken und den alten Selbstbau-VW-Bus-T3, der dort zulässiger Weise stand.
****e52 Paar
1.180 Beiträge
Streiterei in Womo und Campergruppen
Vor kurzem in der Womo-Gruppe und jetzt bei den Joy-Camper.
Was sind das eigentlich für Camper die sich hier mit unschönen Worten Beleidigungen und
bekriegen ??? Wir sind doch alle Camper, ob Womo oder Wowa und wir haben schon öfter Wowa Fahrer auf Stellplätzen angetroffen.
*frieden* und vertragt euch..... wäre viel besser *frieden*
*******gfun Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Achtung...
...bitte *zumthema*
********_owl Paar
924 Beiträge
Wollen erst einen Wohnwagen kaufen...
Hallo ihr lieben,
falls ich euch richtig verstanden habe, darf man auch mit einen Wohnwagen auf einen Wohnmobilstellplatz parken, oder habe ich was falsch verstanden???
Habe mal auf der Website von Park4Night geschaut und da stand meistens nur Wohnmobil.
Die Anfänger danken den Profis für ihre Antworten. *wink*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
@********_owl

Da habt Ihr was falsch verstanden.

Dort wo das Verkehrsschild Parken mit dem Zusatzschild Wohnmobil steht, dürfen nur Wohnmobile parken und auch die Übernachtung darin ist gestattet.
Nicht gestattet durch die Verkehrzeichen ist ein campingartiges Verhalten.
Dieses könnte nur durch eine ergänzende Platzordnung erlaubt werden.

Durch eine solche ergänzende Platzordnung könnte es auch gestattet werden, daß dort Wohnwagengespanne stehen dürfen.
Ein direktes Kenntlichmachen durch ein Zusatzschild zum Parkschild ist nicht möglich, weil es so ein Zusatzschild nicht gibt.

Gruss
womo_reisender
Wowas auch auf Womo - Plätzen
Wenn ich auf Montage unterwegs bin, stehen auf den Womo - Plätzen auch angehängte Wowas. Das teils weil während der Hauptreisezeit die Campingplätze überfüllt sind, teils, weil die Womo - Plätze zentral liegen.
*****s67 Mann
108 Beiträge
Übernachten
.. ja moin moin, auch wir kennen das Problem wenn wir Richtung Süden wollen kein Stellplatz zu finden oder auf den Rastplätzen neben einem LKW zu stehen wo die ganze Nacht die Kühlung läuft.... wir suchen uns deshalb das ein oder andere Gewerbegebiet aus wo man einigermaßen Ruhe hat aber Strom gibt's dort auch nicht... auf alle Fälle einen Klasse Aufruf..... bin gespannt was dabei rum kommt
****bw Mann
433 Beiträge
wozu Strom,
es gibt Gas
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
wozu Strom

... für so banale Dinge wie Licht *gruebel*
Ich bin froh, dass mein Wohnwagen (auch wenn er schon alt ist) keine Gaslampe hat und wenn, würde ich sie nicht nutzen wollen.
Strom ? Mover !
Wenn du einen Mover hast,
dann hast du auch Strom.
Wenn nicht, kauf dir für
schlappe 40 € ein Powerpack und
0 Probleme !
Powerpack mit 18 Ah hält bei
LED Ausstattung locker 3 Tage.
Nicht reden. Handeln.
*********uebe Paar
820 Beiträge
Übernachtungsplätze für WoWa
• Pöhltalsperre
• Volkach (Direkt am Main)

Bitte schreibt eure Tipps dazu !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.