Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6726 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GFK-Dach

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
GFK-Dach
Hallo liebe Gemeinde.
Es tut mir Leid, aber ich möchte euch noch einmal mit ner Frage belästigen. Unser neues Schätzchen hat ja nun auch ein GfK-Dach. Ich müsste dort aber eine Dachdurchführung montieren. Wie bohre ich aber nun ins GfK ein Loch......ohne das es eben reist? Reicht es aus, die Bohrstelle abzukleben? Welche Ideen habt ihr.....
**DE Paar
2.431 Beiträge
Einen Holzbohrer benutzen ! Er größtenteils!
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Kann euch leider nicht anschreiben.....das Loch muss aber ungefähr 20mm im Durchmesser haben. Funktioniert das dann auch?
******t69 Mann
218 Beiträge
Sollte nichts passieren,
Ist nicht so empfindlich, ausserdem ist sie von unten unterlegt. Würde es aber nicht bei Frost machen.
Hab's immer gebohrt. Diesen Gedanken hatte ich nie.
**DE Paar
2.431 Beiträge
Ja !
****que Paar
985 Beiträge
Wir......
..........haben erst letzten Herbst einen Dachausschnitt für eine neue Dachluke in unser GFK Dach selbst angefertigt. Vorgebohrt wurde mit einem normalen Metalbohrer und da ist nichts gerissen oder ähnliches.
Nur Mut, dass wird schon *top*
******t69 Mann
218 Beiträge
Nicht zu groß bohren
Lieber erstmal klein anfangen. ( Oh jetzt muss ich an Sex denken😀)

Für eine Kabelführung kann auch weniger reichen.
*********ke89 Paar
528 Beiträge
GFK Bohren
GFK immer mit scharfen Bohrer und ohne großem Druck bohren, und stufenweise aufbohren bei großem Durchmessern.
lg.
****ch Paar
817 Beiträge
Stufenweise?
Geht das bei einem Holzbohrer? Der zentriert sich doch durch eine kleine Spitze in der Mitte, wenn da nichts mehr Ostendorfs komplizierter... Ein Metallbohrer hingegen ist wie ein V und zentriert sich an einem vorhandenen Loch gut...
*********ke89 Paar
528 Beiträge
???
Geht mit Metallbohrer, klein anfangen und immer größer werden, bis der Durchmesser ereicht ist.
Oder klein vorbohren und einen Stufenbohrer benutzen.
Hautsache den Bohrer die arbeit machen lassen, vorsicht kein Druck ausüben je dünner das GFK.
lg
**DE Paar
2.431 Beiträge
Aber ein Metallbohrer , wenn nicht scharf geschliffen reißt die Fasern ! Ein Holzbohrer fräst ohne das das Material reißt !
Mann muß natürlich wissen , wie groß das Loch den soll !
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Ca. 20mm.....
**********el716 Paar
3.475 Beiträge
In der Garantiezeit???
Wenn ja, blöde Idee. Gibt Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie, sowas muss dann von einer Fachwerkstatt gemacht werden.
****que Paar
985 Beiträge
warum ....
.....20mm ? Für eine Kabeldurchführung reichen auch meist 10 mm.
**DE Paar
2.431 Beiträge
Sogenannte Topfbohrer gibt es in 20 mm !
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Spezialbohrer GFK
Es gibt auch für GFK von Wolfcraft Spezialbohrer in verschiedenen Durchmesser,
wäre auch eine möglichkeit.
Aber für ein Loch ?
Lg
****que Paar
985 Beiträge
Unser.........
..........Wohnwagen ist auch noch in der Garantiezeit und wir haben neben der Dachluke noch einen Citywasseranschluss und eine Gasaußensteckdose selbst montiert und es gab bei den beiden Dichtigkeitsprüfungen absolut keine Probleme *top*
*******kten Paar
214 Beiträge
...
Ich würde einen konischen Schälbohrer nehmen zum Aufbohren, der übt nur seitwärts Druck aus, gehe mal davon aus das dann die Gefahr des Reisen so gut wie nicht besteht....
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr Lieben. Ja.....20mm müssen schon in etwa sein.....des Steckers für die Antenne wegen.
*********wing Paar
3.956 Beiträge
GFK bohren ist nicht so tragisch...
...aber bitte nur für das Antennenkabel bohren, den Stecker erst im nachhinein montieren!
Also vorhandenen Stecker abschneiden, kabel durchführen, (neuen) Stecker montieren. Alles anderes macht euch unglücklich (Dichtigkeit)
**DE Paar
2.431 Beiträge
Das Kabel für die Antenne ca 8- 10 mm ! Stecker kann man danach montieren !
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Leider wird das mit dem Abschneiden nicht funktionieren. Es ist das originale Kabel unserer Satmaster.
Wollt ihr die Schüssel oben fest montieren?
Ansonsten hat unsere Werkstatt empfohlen von unten durch zu bohren. Es sei besser wegen der Dichtigkeit.
Innen könnt ihr dann fest verlegen und das dünne Original Kabel könnt ihr dann außen verwenden.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Nein. Keine feste Montage.
*******kten Paar
214 Beiträge
...
Dann würde ich gar nicht bohren und mit einem flexiblen Fensterdurchführung durch eine der Aussenklappen gehen.
Oder eine Anrennenbuvhse außen an den Wohnwagen setzen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.