Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6562 Mitglieder
zum Thema
Wie würde euer Sexleben ohne Auto aussehen?681
Hello, vor etwa 2 Jahren habe ich mich, in Zeiten von Corona und…
zum Thema
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste432
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste Hallo, da der fünfte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passendes Auto zum WOWA

***er Mann
7.647 Beiträge
Wie ich Euch schon geschrieben habe @****se Kirschen ist in Frankreich 130km/h für Wohnwägen erlaubt, bei Regen 110km/h. Und bei dem Tempo verbraucht bergrauf und bergrunter mein Auto im Schnitt 16ltr. Diesel.

Und ABS beim Wohnwagen ist durchaus eine Hilfe, die ich aber bisher noch nicht benötigte. Und mit DoppelachsenWohnwagen läuft sowas viel ruhiger und schlingerfrei.
**********IR_69 Paar
330 Beiträge
Thema Zugfahrzeug...
...dazu noch ein paar Worte von uns...

...wir haben ein Wohnwagen mit 1600kg Höchstgewicht... fahren mit einem BMW X3 30d als Zugfahrzeug... kreuz und quer durch Frankreich... insbesondere die Provence... teilweise auf sehr schmalen und steilen Nebenstraßen... nicht unbedingt für Wohnwagen geeignet... noch nie hatten wir Temperaturprobleme... und in der Provence kann es heiß sein...

...davor hatten wir einen Mercedes ML 270d... nicht der kräftigste von der Motorleistung her... aber für 3500kg Anhängelast zugelassen... damit haben wir eine Segelyacht gezogen... unter Ausnutzung der zugelassenen Anhängelast... immer quer durch den Frankenwald an die Müritz im Frühjahr und im Herbst nachhause... nie gab es auch damit Temperaturprobleme...

...es liegt eindeutig, wie schon von anderen gepostet... an der Auslegung des Fahrzeugs... Mercedes verbaut bei AHK immer andere Kühler und Lüfter... auch der Ladeluftkühler für den Turbo wird dabei ggf. größer ausgelegt...

...aber schon vor über 25 Jahren war das so... da hatten wir noch Citroen CX... und später XM... nie gab es derartige Probleme... immer wurde aber auch nach Herstellerangaben die AHK eingebaut und die Kühlung angepasst...

Lieben Gruß riff69koi
****ar Paar
210 Beiträge
Wo gibt´s denn bitte ABS im Wohnwagen?? *hae*
Noch nie gehört! *les* Bitte Aufklärung!

Und ausserdem darf in F zehn mal 130km/h erlaubt sein, der Chassishersteller (in meinem Fall ALKO) erlaubt grundsätzlich nur 100km/h! Und das gilt auch in F oder am Nordpol!
Sicher bekommst du kein problem beim Blitzer etc. , aber beim Unfall wenn dein Kasten sich bei 140 auf der Seite liegt möchte ich die Korrespondenz mit der Versicherung gerne mal lesen..... *haumichwech*

gruß
*********ger01 Paar
2.294 Beiträge
Thema Zugfahrzeug
Wir zihen unser Baby mit einem Audi A3 2,0 TDi mit 180 PS. Wir hatten bis dato noch nie Problem mit einem Berg oder auf langer Fahrt (Fahrt nach Kroatien). Mit unserem Gespann macht es einfach Spass zum reisen.
kurz vor der Abfahrt in den Urlaub
Hallo
Also,wir haben 2 Zugfahrzeuge.
Ganz wie wir es brauchen.
Ein mal ein neuer Sharan ,2.0 mit 177 PS, Automatik
und zum zweiten ,ein T5 ,2.0 mit 140 PS , Handschaltung.
Den T5 nehmen wir wenn die Motorräder mit kommen.
Diese Fahrzeuge ziehen unsern WW ohne Probleme.
lg
***er Mann
7.647 Beiträge
@Jescar
Die elektronische AntiSchlingerhilfe gibt es hier. Ok, ABS war Quatsch von mir, zugegeben.

http://www.al-ko.de/ATC-ALKO … ischleudersystem-Caravan.htm

Falls es den WW zerlegen sollte, muss die Versicherung mir erstmal das Tempo nachweisen. Ansonsten heisst es eben den Wert abschreiben. *snief*

Aber ich kann nur versichern der WW liegt ruhig wie ein Brett, Auch der Zugwagen ist ca. 2.3to schwer im Urlaub, der lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin seit 2005 ca. 4mal in Kroatien gewesen und ca. 9 mal in Südfrankreich. Es gab nie auch nur eine klitzekleine bedrohliche Situation.

Aber ich will mich gar nicht rechtfertigen, sicher ist Tempo 100 oder 110 entspannender und SICHERER. Keine Frage.
Tempo 80 !
Für das geschilderte
Gespann, mit den
beschriebenen Gewichten,
ist in France auf der AB
eine Höchsteschwindigkeit von
80 Km/h vorgeschrieben.......

Und die Franzosen verstehen da keinen
Spaß, da sind die Strafen in der BRD
nur ein laues Lüftchen !

Denn Frankreich ist ziemlich pleite...........
Cheerio
*zig*
***er Mann
7.647 Beiträge
Ich weiß, wegen des 3.5to Limits:-)
wir fahren mit einen 2011er VW Caddy 2.0l TDi mit 140ps, DSG-Getriebe 4-Motion und sonstigen Extras AHK ESB und so weiter,
AHK 1500Kg
Verbrauch bei 105 nach GPS 10,6 l
bei Berge wie Midi-Pyrenaene in Frankreich auch mal 11-12 li mehr aber nicht
WoWa ist ein Südwind mit 1400Kg
sind in 2 Tagen 2500 Km gefahren mit WoWa keine Probleme

gruß Joachim
*********chuld Paar
267 Beiträge
Sicherlich mögen die Äußerungen von ns_er ziemlich grenzwertig sein, aber um mal ein paar dinge zu relativieren muss ich ihm bedingt recht geben. Mehr Achsen und Gewicht bringen mehr Ruhe beim fahren.

Ich bin Berufskraftfahrer und bis vor ein paar Monaten noch Schwerlasttransport gefahren.
Ein Schwerlastzug mit 9 Achsen bringt leer schon das Gewicht eines normalen Lkw der voll beladen ist, auf die Waage. Wenn dann auf dem Tiefbett z.bsp. ne schöne Ladung drauf ist, sind 90t und mehr garnichts und der Zug (dann oftmals locker 23m lang) liegt ruhig wie ein Brett auf der Bahn und auch Bodenwellen und Schlaglöcher sorgen nicht für Unruhe.

Wie schon geschrieben haben wir nen langen T4, der mit Wowa auf gute 15m kommt. Beide richtig und gleichmäßig beladen und auch unser Gespann liegt ruhig und lässt sich auch bei 90 und zum überholen auch mal etwas mehr, absolut nicht aus der Ruhe bringen.

Ich will die Aussagen in Bezug auf die Geschwindigkeit von ns_er nicht gutheißen, aber Geschwindigkeit ist nicht alleine der absolute Teufel der Sicherheit. Bei einem Unfall spielt immer die verkettung mehrerer Ereignisse eine Rolle

In diesem Sinne allen einen entspannten und beulenfreien Start in die neue Saison.

Nehmt euch Zeit für eure Reisen und denkt immer dran, die noch größeren Gespanne (sprich Lkw) machen da nur ihren Job und haben auch fast alle ne Familie zu Hause

Und nun alle lieb haben *smile*
Wir ziehen unseren Wohnhänger mit einem BMW 750il E 38.
Das Auto ist auf Gas umgerüstet.
Bei starken Steigungen jedoch, sollte man im Benzinbetrieb fahren, da der Motor im Gasbetrieb Gefahr läuft, heiß zu werden und beim 750er E38 V12 BMW sind die Kopfdichtungen bekannterweise anfällig.
Ansonsten ist das Auto für ideal zum ziehen von Lasten.
*****oHa Paar
62 Beiträge
Überhitzen oder Notprogramm
Wenn man einen Pkw kauft ob Diesel oder Benziner ohne Anhängerbetrieb zu planen, kommt es auch bei VW vor das kein Ölkühler verbaut ist. Wird dann eine AH Kupplung nachgerüstet ohne an den Ölkühler zu denken kann es zu Überhitzung Kommen. Bedenkt bitte das Öl ist das einzige Mittel welches direkt mit dem sehr heißen Kolben in Kontakt kommt. Wird jedoch nur über das Motorengehäuse gekühlt. Bestellt man gleich die AH Kupplung beim Kauf mit ist immer ein Ölkühler verbaut. Dieser wird in der Regel mit dem Kühlwasser gekühlt, damit das Öl nicht zu kalt wird und Spannungen im Motor entstehen. Auch der Kühler ist entsprechend Dimensioniert.
Wir hatten einen Sharan Bj. 1996 90 PS ist ja nicht viel, haben WoWa 1.2 t und Lastenanhänger 2,0 t immer problemfrei Sommer wie Winter bewegt. Der Ölkühler ist ein sehr wichtiges Bauteil zumal PKW Motore gegenüber LKW Motoren wesentlich kleiner und kompakter sind bei vergleichbaren PS. Transporter die PKW Motore haben wie Mulitivan oder Viano die haben schon ohne Anhänger einen Ölkühler verbaut.
Wir wissen ja nicht warum der Themenersteller keinen Ölkühler im Fahrzeug hat. Oder einen zusätzlich benötigt. In diesem Fall sollte man der Werkstatt etwas Vertrauen entgegenbringen. Wenn es nicht geholfen hat, Geld zurückfordern.
Ach ja, der Neue Sharan 2,0 147 PS ist wirklich besser..... *g*
*****oHa Paar
62 Beiträge
Antischlingerkupplung
KleineUnschuld, ich sehe das auch so die Masseverteilung ist das A & O.
Habe auch ein paar Jahre auf dem Bock gesessen.
Hatten unser WoWa das 1. Mal mit einem Rover 416 gezogen ohne Antischlingerkupplung. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, wenn uns wer überholt hat. Auf der Autobahn sind das dann nicht wenige. Seit wir dann den Sharan gekauft hatten war das Thema durch. Antischlingerkupplung brauchen wir nicht mehr.
JG
@ ns_er
Und Du glaubst dir kann kein Sachverständiger deine Geschwindigkeit nachweisen???
Du solltest nicht ANDERE und Dich gefährden mit solch einer Fahrweise und glaube mir es gibt immer ein erstes Mal und es wäre schlimm wenn Du zu Schaden kämst und noch schlimmer wenn ANDERE noch in Mitleidenschaft gezogen werden. Und die paar Minuten, die Du vielleicht früher an deinem Ziel bist bringen es Dir auch nicht.
Deshalb wünscht der kleine Strolch allzeit gute Fahrt.
***er Mann
7.647 Beiträge
@*********rolch

Danke!

Und damit sollte das Thema hoffentlich beendet sein.
Volvo XC70
Schön, Eure Erlebnisse mit allen möglichen Kfz zu lesen, war genau die richtige Bett-Lektüre....

Wir möchten hier nur noch mal was anmerken:

Wenn man einen Volvo mit Anhängerkupplung ab Werk bestellt, wird im Werk dann auch gleich immer ein größerer Kühlwasserkühler und Ölkühler eingebaut und teilweise auch eine geänderte Software für ABS und Traktionskontrolle aufgespielt!
Am besten mal einen anderen, kompetenteren Volvo-Händler wenden *g*
Wäre schade, den Volvo zu verkaufen

Wir fahren übrigens seit 18 Jahren Toyota, Benzin, Diesel, Schaltgetriebe und auch Automatik und bis jetzt sind wir überall mit unserem WoWa angekommen und auch erholt nach Haus gekommen

Schönen Abend noch...
*******achs Mann
188 Beiträge
Genau. Dass größere Kühler und / oder verstärkte Lüfter bei der Montage einer AHK Verwendung finden müssen ist keine Seltenheit. Oft wird dies beim Nachrüsten aber aus Kostengründen vernachlässigt, da die Fahrzeughalter nur kleine Anhänger (für Gartenabfälle z. B.) ziehen. Hier fällt das nicht ins Gewicht, es fällt erst auf, wenn das Fahrzeug nach einem Besitzerwechsel plötzlich größere Lasten ziehen muss. Also erstmal in dieser Richtung schlau machen.
Was die Erfahrung mit anderen Herstellern angeht, ich ziehe im Moment mit einem Mondeo 2,2 tdci. Der Motor liefert ein Drehmoment von 420 NM und hat 200 PS. Die Geschwindigkeitsvorstellungen anderer mal dahingestellt, ziehe ich mit 95 Km/h (100er Zulassung ist gegeben) und überschreite diese allenfalls mal beim Überholen auf einer zweistreifigen Autobahn. Aber auch da ist bei 110 Km/h Schluss, obwohl locker mehr geht, ich fahre in Urlaub und bin nicht auf der Flucht. Insgesamt kann ich sagen, der Motor zieht sagenhaft gut durch und nimmt bei konstanten 95 Km(h mit Tempomat bis München 10,5 ltr. Diesel auf 100 Km. Wenn es dann in Richtung Salzburg geht und später Slovenien / Kroatien nimmt er bei diesem Tempo 11,5 ltr. Diesel auf 100 Km/h. Der 6. Gang ist dabei keine Spielerei. Im 6. läuft er mit 95 bei 1500 U/Min ruhig durch.

Gruß Frechsdachs
***s2 Paar
8 Beiträge
Ziehen unseren WW (1700kg) mit Subaru Forester 150 PS Benziner.
Damit kannst Du locker die 100 kmh halten und hast trotzdem noch genug Reserven zum Überholen.
Selbst wenn er bei großen Steigungen im unteren Drehzahlbereich etwas schwächelt, schalte ich bei voller Fahrt die Untersetzung zu und der Wagen zieht sofort wieder los.
Hatten da auch noch nie mit Überhitzung Probleme *top*
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
A und o
Die Werkstatt ist dran das Problem in den Griff du bekommen mit demTermostad zu tauschen und eventuell einen anderen Lüfter es gibt aber auch ein allgemeinen Zusatz für das Getriebe das ist mir beim Fiat Scuto um die Ohren geflogen im wowa Betrieb da wurde das Öl im Getriebe zu heiß letzt endlich 5000€ Schäden aus dem Grund bin ich wider auf Volvo zurück hatte da auch eigendlich nie Probleme aber danke für die Tipps ich werde da auch nicht locker lassen
Mist
Volvo
Ja,bleib mal dran!!! Wäre ja schade um das schöne Auto.
Würde mich interessieren ob die Werkstatt das Problem in denn Griff bekommt!!! *gruebel*
Könntest ja mal bei Gelegenheit eine Info schreiben, falls sie das Problem behoben haben.
LG *wink*
**********IR_69 Paar
330 Beiträge
...da...
...sind wir mal gespannt was raus kommt...

...für uns unvorstellbar... wenn eine AHK Kupplung eingebaut wird... dann gibt es dazu eine höchstzulässige Anhängelast... und dementsprechend sollte das Fahrzeug dafür ausgerüstet sein... da macht der Hersteller doch bestimmte Vorgaben... und dann sollte das auch passen...

*kuss* riff69koi
hey,
manchmal ist es hilfreich bei großer Hitze und Steigungen net die Klima laufen lassen der Kondensator hängt vor dem Wasserkühler und heißt in somit noch weiter auf,
haben früher bei meinen Peugeot J5 mit Trail-Suzi hinten drauf im Sommer sogar öfters die Heizung angemacht auf höchster stufe mit Gebläse das wir zb. die Kassler Berge geschafft haben ohne Pause

gruß Joachim
ja ja.............die Kassler Berge
......das waren noch
Zeiten........... *barbar*
wir sind die
Kassler Berge einmal sogar
rückwärts raufgefahren....
Vorwärts
hätten wir nicht gepackt........
*rotwerd*
Küsschen
*kuss2* *bandit*
***er Mann
7.647 Beiträge
Ich hab mal mit einem Mercedes W123 200er Diesel in Frankfurt einen Gaul abgeholt. In den Kassler Bergen ist der Mercedes fast stehengeblieben. Und wenn sich der Gaul im Hänger bewegt hat, wurde es noch langsamer:-)
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Das Gewicht passt hinten zum Auto hab ja auch keine Lust Strafe zu bezahlen aber wer von uns fährt schon vor antritt der Reise auf die wage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.