Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6700 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ofen/Heizung im Wohnwagen/Vorzelt

***er Mann
7.628 Beiträge
ich benutze Heizung und Kühlschrank nur mit Gas. Die meisten Campingplatzbetreiber haben exorbitante Stromtarife.

Schade nur, dass Truma keine Gasheizung hat mit einem Wasserverdampfer. Mir wird sehr schnell die Luft zu trocken.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
***er:
Campingplatzbetreiber haben exorbitante Stromtarife.

Als WoWa fahrer sind wir generel schlechter gestellt gegenüber WoMo *lol*

Selbst wenn das Wohnklo alles an Bord hat *g*
***er Mann
7.628 Beiträge
Ganz so ist es auch nicht, ich habe wegen Mover eine große Gelbatterie drin.

Und ein WOMO möchte ich wegen der Kosten und anderen Gründen gar nicht:-)
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
Wir haben zwar kein Mover aber 180 AH an Gel und Solar auf dem Dach *g*

für die sanceo recht es ein ganzes WE *freu2*

Ich würd auch WoMo fahren , Anja hat den WoWa lieber
***er Mann
7.628 Beiträge
Bei mir würde das WOMO das 3/4 Jahr rumstehen und Kosten verursachen, zudem kostet es ca das 5 fache des Preises. Und unter 200.000.- kannst Du nur ein Moped mitnehmen, kein Auto.

Ich fahre gerne kleine Landstraßen oder Bergdörfer ab, da komme ich mit WOMO nicht durch.

Und, als Dauercamper habe ich im WOWA mehr Platz und Komfort.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Jetzt kommen wir richtig vom Thema ab *lol* Sie mögen uns verzeihen *zwinker*

Es ist richtig das der WoWa eine recht günstige alternative zu reisen ist. Dauercamping kommt für uns nicht mehr in Frage, haben wir Jahrelang mit unseren Kiddys gemacht. Nur die Grashalme fingen an zu grüßen *lol* dann ußten wir weg *g*

Nochmal zum WoWa er ist günsig in der Anschaffung und Unterhalt. Die Austattung entsricht etwa dem WoMo
Das Ding hengt hinterm Auto und darf auch 100 fahren. Wenn wir am Ziel sind können wir mit dem Auto die gegend erkunden *top*

Ein WoMo könnte man einfacher von Ort zu Ort springen und das nahe umfeld mit dem Fahrrad. Aber wir könnten mal Pferd oder Moped hinten dran hängen *g* oder nur für ne Nacht in Club *zwinker*

Alles Pro und Contra

Aber was mich besonders ärgert mit eimem WoMo könnte ich für 10 € fast auf jedem CP übernachten, bei WoWa min. 20 € obwohl ich die selben Ansprüche wie ein WoMo Fahrer habe und dazu noch den ganzen WoMo Parkplätze wo ich nicht drauf darf *flop* *fluch* *headcrash*
**********_paar Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Also womo haben auch sehr viele Vorteile 1 man muß kein abstellen platz suchen der kann einfach auf der Straße stehen 2 man kann in Ausland fahren und nur 1 mal maut Gebühren zahlen für wohnwagen muss man 2 mal maut Gebühren zahlen wie gesagt es gibt vor und Nachteile und noch was bei uns in hessen bekommt man kein TÜV ohne gasprüfung Seide man kappt die Leitung lg
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
**********_paar:
noch was bei uns in hessen bekommt man kein TÜV ohne gasprüfung Seide man kappt die Leitung lg

Das ist Recht in ganz BRD bei WoMo für Tüv

Abstellen und übernachten gelten die gleichen Regeln in Deutschland für WoMo und WoWa eingsigste Ausnahme ein WoWa darf nicht länger wie 14 T an ein und demselben Straßenparkplatz abgestellt werden
***er Mann
7.628 Beiträge
Aber nur eine Nacht drin geschlafen werden!
****ab Paar
12.133 Beiträge
***er:
Aber nur eine Nacht drin geschlafen werden!

Und wer soll es kontrollieren?
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
***er:
Aber nur eine Nacht drin geschlafen werden!

Nein nicht ganz richtig

Das Gesetzt sagt für beide also für WoMo und WoWa

Zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ( wenn ich richtig im Kopf habe bis 10 Std)
Es darf aber kein Campingtisch / Stuhl / Grill rausgsellt werden (Campinkarakter)
****91 Paar
279 Beiträge
Infrarotheizung
Noch mal zurück zum eigentlichen Thema, Ofen im Wohnwagen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Infrarotheizung im Wohnwagen gemacht.
Also diese Modelle, die man z.B. als Spiegel oder flaches Panell für die Wand bekommt.
Vorteil ist, dass sie gegenüber einem Heizlüfter geräuchlos sind und vorallem eine viel geringere Wattzahl (ab 200 Watt) haben. So bleibt auch die Sicherung drin.
*********6471 Paar
434 Beiträge
****91:
Infrarotheizung im Wohnwagen

Ich glaube das es nicht funktioniert. Von der Technik her bin ich eigendlich begeistert.

Aber Ich hab mehrere Infraratheizer gekauf. Man mekt es gut auf dem Körper, aber es dauert zu lang Gegenstände Möbeloberflächen warm zu bekommen.

Wenn man zu nah dran ist verbrent man sich die haxen

Ich kann mehrere Leistungsstufen schalten, so das es an 1 KW herankommt

Hab mir mehr von versprochen

LG Klaus
Heizung
Haben einen Knaus mit einer Truma Heizung,sie Zündet nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann.?
*******achs Mann
188 Beiträge
Hat sie eine elektrische oder eine mechanische Zündung?
********auli Paar
152 Beiträge
Hast
du Zündgeräusche , evtl das Kabel einen Masseschluss?
lg
**********erten Paar
81 Beiträge
...
Gas an, Zündfunke zu sehen?
*****fkb Paar
39 Beiträge
Batterie
Habt Ihr schon einmal nach der Batterie zum Zünden geschaut?
****do Paar
269 Beiträge
könnte an der 1,5 Volt Batterie liegen
im Gerät

hab die auch schon getauscht

Gruß
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Flaschen voll?
Gashahn offen?
Leitungen ok?
******ehr Mann
354 Beiträge
Truma will nicht
Hallöle
Zu und Abluft offen???
Züngfunke da???
Gas strömt???

Fragen über Fragen *zwinker*
****ana Paar
189 Beiträge
batterie
Schaut doch mal nach der batterie
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ja, die Batterie
ist die Batterie richtig angeschlossen??? Aufgeladen??
Heizung
Hallo,

an unserem alten haben wir auch eine etwas gebastelte „Leitungsführung“ vorgefunden
nach den Ersatz einer Leitung als auch der Batterie ging sie wider. Wir haben für (glaube für 75 €) eine Wartung von Truma machen Lassen. Der Monteure kam an den Standplatz ohne Probleme.
Danach ist die Heizung wunderbar durchgelaufen.
Ausreichend Gasdruck ist vorhanden? Nach langen Standzeiten kann es eigne Versuche brauchen bis das Gas an den Zündfunke kommt.
Vielen Dank
Wahnsinn,sovielmal Antworten. Wusste gar nicht das da eine Batterie drin ist.sind keine Zündgeräusche wird sie wohl leer oder Defekt sein.Danke für die Tipps.sind erst seit 2015 Wowacamper. Gruß an alle AnkeundPeter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.