Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Lassen sich Frauen gerne fingern? PARTII449
Da zum thema Lassen sich Frauen gerne fingern? schon zahlreiche…
zum Thema
LASSEN FRAUEN SICH GERNE FINGERN?154
Also, ich hätte doch gern gewusst, ob sich Frauen auch gerne fingern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keramikversiegelung

*******ver Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Keramikversiegelung
Hallo in die Runde, *hutab*
hat schon jemand Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung gemacht?
Ich würde dies gerne bei meinem Auto machen, bzw. machen lassen.
Ich freue mich über interessante Erfahrungsaustausch und über Vor- bzw. Nachteile.
LG Pan_Driver
*********rlin Paar
920 Beiträge
Hallo Pan.
Wir haben unseren Wagen an Lack, und Felgen mit Keramik, die Scheiben und das Verdeck mit Nano versiegeln lassen.
War sicher nicht günstig, würden wir aber immer wieder machen lassen.
Perlt alles schön ab, Lackversiegelung soll bis zu sechs Jahre halten.
Nach zwei Jahren limmer noch alles super.
Scheiben gehen noch, werden im Frühjahr aber mit Verdeck neu versiegelt.
Zum Preis müsste ich nachschauen...
*********rlin Paar
920 Beiträge
Jetzt ein Bild
So sah es dann aus. Wie aus dem Ei gepellt
**********Nacht Paar
223 Beiträge
@*********rlin

Vielen Dank für die Information. Der annähernde Preis wäre mal interessant zu wissen. Danke im voraus.
*******ver Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Also, es gibt gerade ein Angebot für 600.- €
Wagen, Felgen, Scheibe und auch die Sitze...
**********Nacht Paar
223 Beiträge
*danke*
*********rlin Paar
920 Beiträge
Ich würde mir den Betrieb genau anschauen, da es genügend schwarze Schafe gibt.
Unsere Arbeit war sehr professionell, hatte auch ein gutes Bauchgefühl.
Sollte man auch drauf hören, der Preis variiert eh nur um einen auf sie Dauer zu vernachlässigenden Betrag.
********t_hh Mann
2 Beiträge
Habe sehr gute Erfahrungen mit Keramik gemacht. Man bekommt keine Hologramme mehr im Lack und generell haftet wenig an. Sollte allerdings wirklich jemand machen der Ahnung hat und 600€ erscheinen mir da etwas günstig.
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Ich habe immer Probleme mit eingebrannten Wasserflecken auf dem Lack.
*********n4Sie Mann
136 Beiträge
600€ ist etwas wenig um da eine wirklich gute Arbeit erwarten zu können.
Das wichtigste und zeitaufwendigste bei der Keramikversiegelung ist die Vorbereitung des Lacks.
Ok, wenn das Auto neu oder fast neu ist, kann man das entfallen lassen.

Ein Auto das ein paar Jahre alt ist, muss poliert werden und das dauert wenn man es gut macht 10 Stunden. Da reichen die 600€ schon nichts, außer man poliert mal kurz drüber.
Bei schwarz, der noch schlimmer schwarz uni ist das ein nogo. Das muss man wirklich gut machen, insbesondere bei uni schwarz.

Es wird viel brimbamborium, um die Versiegelung selbst gemacht, aber das ist eigentlich einfach und nur 1-2 Stunden Aufwand. Genau genommen kann man das auch easy selbst machen.
Gibt ne Menge Tutorials auf YT.

Kommt halt auf die Farbe an, bei dunkel und/oder uni vielleicht doch ein Profi machen lassen.
Weiß oder silber ist unproblematisch, das kann man selbst machen.

Sonax CC One z.B. ist Anfänger geeignet oder Eco Shield.

Man kann auch erst mal üben mit einer harmlosen Sprühversiegelung.
ADBL Synthetic Spray Wax Z.B. Da kann man wenig falsch machen.
Hält halt nur ein paar Monate. Aber kostet 20€ für eine Flasche mit der man 10 mal das Auto machen kann. Dazu 2 gute MF Tüscher, ferig. 30€ Invest für 10 mal versiegeln. Hydrophobie identisch zu Keramik, nur die Haltbarkeit ist kürzer.

Ist der Lack in schlechtem Zustand, muss poliert werden und dann vielleicht doch zum Aufbereiter.
Als Enthusiast kann man auch das selbst....

Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

Achja der Mythos die Keramik schützt vor Kratzer oder so. Vergisst das.
Die Schicht ist 1-2 "mü" dick. Weit weniger als ein Haar.
Auf ein komplettes Auto kommen ca 20ml von der Keramik. Also alleine daran kann man erkennen wie dünn das aufgetragen wird. 5-10 Tropfen pro Bauteil.

Was die Keramik macht ist die Schmutzanhaftung verringern und halt die Hydrophobie.

Das die Autos nach der Keramik so toll aussehen, liegt daran, dass die guten Aufbereiter den Lack sehr gut gesäubert haben (mit Chemie) und dann geknetet und poliert haben.

Also weiß oder silber kann man selbst machen, unkritische Farben.

Dunkle Farben insbesondere Uni Lacke, das ist eher nix für den Anfänger.
*********n4Sie Mann
136 Beiträge
Eingebrannte Wasserflecken sind ein Problem und das verstärkt die Keramik sogar und ist ein Tod jeder Keramik auf Dauer. Also jedenfalls für die Hydrophobie.

Gegen Wasserflecken hilft, immer das Auto gut trockenen nach dem Waschen.
Auto nicht nass in der Sonne stehen lassen.

Statt Keramik eine Polymer Versiegelung nehmen. Die sind weniger empfindlich auf Wasserflecken, die genau genommen Kalkflecken sind.

Sonax Polymer Netshield taugt was oder das ADBL Synthetic Spray Wax oder ähnliche.
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Dank für die Infos. Ich muss halt doch mal zum Aufbereiter. Die Wasserflecken sind vor zig Jahren im Italien Urlaub entstanden. Das Auto stand unter einem Baum. Dieser tropfte auf die Haube und die Sonne brannte die Wassertropfen förmlich in den Lack rein. Alles schon von Hand ausprobiert. Nichts half. Es kam in der Sonne immer wieder durch.
*****ca4 Paar
105 Beiträge
Habe mir einen Makita Excenter mit Umschaltung auf Rundbewegung geholt. 1000er, 3000er, Politur und Keramikversiegelung alles von Menzerna. Hat sehr gut funktioniert und geglänzt wie Bolle. Habe das unregelmäßig zu Saisonbegin gemacht.
Leider habe ich gegeizt und die Front nicht sofort mit XPEL machen lassen (3.000Euro)...... Nun steht eine Lackierung der Front und Spiegel an... mit anschließender Folierung *smile*..... Wer geizt - zahlt teuer.... Der Spruch hat mich leider eingeholt
*******ver Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Um das mit dem Preis mal richtig zu stellen.
Das ist ein Sonderangebot. Der Reguläre Preis liegt bei dieser Firme bei >1000 €
Auch gibt es die Firma schon einige Jahre. Will jetzt nicht unbedingt etwas heißen, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass diese Firma nicht so lange existiert, wenn sie schlechte Arbeiten macht.

Also gegen grundsätzliche Schäden am Lack ist man nicht geschützt. Jedoch ist die Lackoberfläche wesentlich härter und es bedarf mehr Druck, um den Schaden genauso stark zu sehen, wie es mit der Standardlackoberfläche der Fall wäre, oder ist das nicht richtig?

Was mich jetzt etwas neugierig macht, ist das Thema mit den eingebrannten Wassertropfen. Ich meine, man wirbt ddamit, dass Vogelkot leichter weg geht, weil er keine „Verbindung“ mit dem Lack eingeht. Und jetzt höre ich das mit Wasser????
Ich meine, man kann ja kaum verhindern, dass ein Auto im Regen steht und es kurze Zeit später die Sonne scheint.
Kann mir das von den Betroffenen einmal näher erklären?
Wäre super….
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Es handelt sich um einen alten Unilack. Wassertropfen sind wie ein Brennglas. Ganz besonders wenn Kalk im Spiel ist und genau letzter brennt sich ein.
*******ver Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Also mein Auto ist neu, und schwarz metallic.
Hab aber auch einige alte und auch Oldtimer bei der Firma auf der Homepage gesehen. Wenn ich mich allerdings recht erinnere, alle mit Metallic Lack…
****i19 Frau
1.547 Beiträge
Meine Felgen haben auch eine Nano Versiegelung bekommen - putzt sich erfreulich einfach.
Würde ich jederzeit wieder machen lassen.
Meine Hummel 🐝
**********ester Paar
487 Beiträge
Wir haben es auf mehreren Autos Keramik Versiegelung machen lassen als sie neu waren.
Preise variieren nach Fahrzeuggröße, Produkt und wieviele Schichten aufgetragen werden.

Vor Steinschlägen oder Kratzern schützen sie alle nicht, was aber funktioniert ist das auch nach nem Jahr und 20tkm Wasser stark abperlt und Verschmutzungen leicht zu entfernen sind wenn sie recht frisch sind.
Meiden sollte man dann allerdings Waschstraßen da die Reinigungsmittel die Versiegelung angreifen.

Ne gutes Produkt, in Minimum 2 Schichten für unter 1000€ halt ich für nicht möglich.
1.500-2.000€ ist da schon eher realistisch wenn’s was vernünftiges sein soll in 3-5 Schichten.

Wenn’s einem das Geld wert ist dann ist’s zu empfehlen wenn man weiß wer’s macht und man auch Referenzen kennt die damit schon länger rumfahren.
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Was kostet die Nanoversiegelung bei 4 Felgen?
******sch Mann
324 Beiträge
mein geschriebener Betrag ist weg.

Selbst gemachr, Zeit investiert aber geiler Effekt ala 2 Schicht Schwarz Mwtallic brutaler Tiefenglanz und auch bei VFK funktioniert
****bit Mann
160 Beiträge
Regentropfen enthalten keinen Kalk, aber das Wasser aus der Waschanlage (WA) manchmal schon, wenn die Wasserenthärtungsanlage nicht vorhanden ist, oder schlecht eingestellt wurde.
Bei der von mir genutzten WA wird nach der Wäsche per Hand das Auto aussen trockengewischt.
"Innen" an den Türen mache ich das dann selbst.
****i19 Frau
1.547 Beiträge
@**********Nacht

Seinerzeit war ich mit 50€ pro Felge dabei - aktuelle Preise entziehen sich meiner Kenntnis
****o59 Mann
74 Beiträge
Hallo, habe bei einem folierten Auto und bei einem nicht folierten machen lassen.
Genial muss ich sagen
*******ver Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****o59:
Hallo, habe bei einem folierten Auto und bei einem nicht folierten machen lassen.
Genial muss ich sagen

Wieso machst Du das an einem folierten Auto? Ich habe gelesen, dass die Keramikversiegelung eine Verbindung mit dem Lack eingeht und das auch der Grund ist, dass es so lange hält. Vielleicht ist das ja auch falsch, jedoch wo ist die Verbindung zur Folie? Und macht man die Folie nicht deshalb, damit man sie wieder entfernen kann?

Das ist nur eine Verständnisfrage.
****_77 Mann
24 Beiträge
Ich hab eine Keramikversiegelung an meinem fast neuen MX5 machen lassen. Leider erst als ich in der Waschstrasse per Handbürstenwäsche das ganze Auto zerkratzt habe😭
Das Wasser perlt schön ab, Reinigen nur mit der Waschlanze wie versprochen geht, jedoch bleibt immer etwas feiner schmutzstaub hängen und ich muss mit einem Mikrofasertuch nach reinigen.
Auch ich trokne immer mit einem Mikrofasertuch nach. Nach einem Jahr hatte ich trotzdem ein par kleine Kalkflecken die jedoch beim Jahresservice der Versiegelung entfernt wurden.
Ob ich es nochmals machen würde? Nur bei einem Neuwagen, bei meinen alten Autos früher ging ich immer mal wieder mit Politur und anschliessendem Wax drüber und der Vorher-Nacher Effekt war schon immer wieder erfreulich und das zu einem günstigen Kurs.😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.