Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Warten auf den Kinderwunsch329
Ich bin weiblich, 38, seit vier Jahren glücklich verheiratet und höre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Dolomiten warten auf uns

****art Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Die Dolomiten warten auf uns
Heute geht es los, wir machen uns auf den Weg, vom Ende der Welt (Ostfriesland), zum Start der "Curves-Route/Norditalien.
In den letzten beiden Jahren haben wir schon die "Curves-Routen Österreich und Deutschland" erfahren!!!
Jede dieser Reisen hat ca. 2,5 Wochen gedauert und den Kilometerstand unseres Cabrios um knapp 4000 km höher schnellen lassen.

Nun soll es also Italien sein, wir starten gegen 13:00 Uhr im Landkreis Aurich. Heutiges Etappenziel ist es das Ruhrgebiet hinter uns zu lassen. Wir werden in Siegburg übernachten.
Das Hotel ist wie alle anderen Hotels auf unserem Weg bereits gebucht.
Wir werden versuchen, hier ein Tagebuch zu für euch zu schreiben.

Also steigt ein, schnallt euch an und gennießt die Fahrt. Der Weg, der ja bekanntlich for Motorrad- und Cabriofahrer das Ziel ist, wird uns zuerst einmal ca. 1150 km über Autobahnen zum Stahrt der Route nach Ponte di Legno führen.

Dort beginnt der eigentliche Spaß:
Gaviapass
Stilfser Joch
Timmelsjoch
Jaufenpass
Penser Joch
Sellajoch
Grödner Joch
Valparolapass
Falzarego-Pass
Drei Zinnen
Kreuzbergpass
Passo di Giau
Passo Duran
Passo Rolle
Pordoijoch
Manghenpass
Passo Broncon
Passo San Boldo
Monte Grappa

So, nun müssen wir noch packen und das Cabrio beruhigen.
Das Curves Magazin
Pssst, schläft noch
Die Route
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Beim Curves ist es wertvoll, die Karte mit dem Text abzugleichen. Mitunter gibt es hier Differenzen, die Textvariante ist dann in der Regel die interessantere Route. Viel Spass!
********ader Paar
1.664 Beiträge
Viel Spaß… *top2*
Da könnt ihr euch wirklich darauf freuen! Einige der aufgeführten Pässe habe ich auch schon mit meinem Aston Martin Vantage Roadster befahren. Am spektakulärsten ist sicher der Stelvio, oder auf deutsch Stilserjoch, denn er ist der zweithöchste geteerte Pass der Alpen! Ich wünsche euch eine gute unfallfreie und unvergessliche Reise!
********_suw Paar
47 Beiträge
Da waren wir vergangene Woche, hatten ein ähnliches Programm *herz*
*******ate Paar
555 Beiträge
Wir wünschen euch ganz viel Spaß und klasse Erlebnisse mit eurem gelben Schätzchen.
Und auf eure Bilder sind wir natürlich gespannt *g*
********ends Mann
58 Beiträge
Ich fahre am Wochenende auch „oben ohne“ in die Dolomiten und freue mich schon auf kurvige Fahrten durch die Berge. 🏔️🛻💨
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Viel Spaß! Es macht immer wieder Freude, diese Strecken zu fahren.

Wir sind gerade vorgestern zurückgekommen von einem Kurztrip in die Pyräneen, Frankreich, Spanien und Andorra. Die Berge so tief im Süden waren uns im Anschluss an die Alpen oder auch Cote d'Azur immer zu weit. Also war aus Rhein-Main auch erst einmal 1.100 km Anreise (und später Rückreise) angesagt. 6 Tage 4.300 km, also 4 Tage Berge und Kurven satt über 2.100 km. Da war auch Andorras Port d’Envalira mit 2.408 m dabei, der höchste ganzjährig befahrbare Pass Europas (mit 4 Tankstellen auf der Spitze! E10 gibt es für unter 1,40 Euro).

Und das alles mit unserem kleinen Löwchen, einem Peugeot 206cc von 2004 mit gerade einmal 110 PS.

Als Inspiriration diente die regionale ADAC-Karte für Motorrad- und Oldtimerrouten, die für Mitglieder kostenfrei erhältlich ist. Die kann ich nur empfehlen, auch für die Alpen.
********ader Paar
1.664 Beiträge
Wir hatten letztes Jahr einen schöne Tour mit dem Boxster, (14tage) nach Italien , 1woche und dann weiter nach Österreich 1woche …
Dieses Jahre wollen wir die ähnliche Tour machen mit der Harley …popo aua … *smile*
*******Duo Paar
26 Beiträge
Ein Großteil davon haben wir letzte Woche gefahren, traumhaft!!!
Viel Spaß
********paar Paar
2.785 Beiträge
Viel Spaß, gute Fahrt und kommt heil und gesund und munter immer und überall wieder an *top2*
****art Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

gestern sind wir nach 340km Autobahn (langweilig) in Siegburg angekommen.

Die heutige Etappe führt uns nach Memmingen (leider auch Autobahn)

Wir melden uns wieder


Astrid & Ingo


Ach ja, wir würden den heutigen Abend gerne mit einem Netten Paar verbringen. Es wäre schön. wenn sich jemand melden würde!
in guter Gesellschaft übernachtet
Ich möchte jetzt losfahren
****oto Mann
456 Beiträge
... auf Eurem Cabrio fehlt das Posthorn ... ! *mrgreen*
**********r6165 Paar
28 Beiträge
Zitat von ******_wi:


Und das alles mit unserem kleinen Löwchen, einem Peugeot 206cc von 2004 mit gerade einmal 110 PS.
.

Peugeot 206CC-endlich mal jemand, der genau wie wir, mit einem „normalen“ Cabrio unterwegs ist.👍
****art Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Das, wie ihr es nennt "normale Cabrio " macht sicherlich genauso viel Spaß, wie das "untermalen!

Wenn es dem jeweiligen Besitzer Spaß macht, ist es doch egal was das Ding gekostet hat!
**p Mann
73 Beiträge
Es ist doch völlig egal, was da für ein Label draufklebt. Hauptsache oben ohne, egal ob Lambo oder Yugo (kennt oder fährt den jemand *smile* ).
Was ist normal, was nicht? Haben einen Slk von 2006 und sind glücklich damit. Der 206er Peugeot ist doch ein nettes Auto. Hauptsache Spaß, solange wir noch dürfen.
My self
****ldx Mann
1.129 Beiträge
Ich kann Euch nur wärmstens das Buch Curves 4 von Bogner empfehlen.
Vor 5 Jahren habe ich mir die Fahrstrecke anhand des Buches selbst festgelegt eine traumhafte Strecke und hinzer jeder Kurve eine neue Landschaft auf kleinsten, eindamen Straßen.
Die lange Anreise an das Mittelmeer hat sich absolut gelohnt!
Euch viel Spass und Cabrio-Wetter in den Dolomiten *top2*
****art Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
17.06. - 20.06.2023
Moin, moin,

mittlerweile haben wir bereits 4 große und einige kleine Pässe genießen können:

Den Gaviapass, unseres Erachtens nach der risikoreichste Pass unsere Reise. Er ist 43 km lang und hat vergleichsweise wenige Kehren (25) zu bieten. Aber er hat es in sich. Die Südrampe ist extrem schmal. Die Kehren sind meist nicht einzusehen. Also Schrittgeschwindigkeit, hupen, den Auspuff röhren lassen und uns voran tasten. Motorräder leben hier allein schon wegen der Schräglagen gefährlich.

Das Stilfser Joch, wirklich toll, 48 km lang und fast 100 Kehren.
Landschaftlich ein Hochgenuss. Meine Frau liebt diesen Pass.
Für mich ist er aber bislang nur die Nummer zwei!
Die Spitzkehren dürften für meinen Geschmack etwas weiter sein und die kleinen Mauern behindern den vorausschauenden Blick für schnelles fahren. Dabei machen diese Mauern aus Sicherheitsgründen natürlich Sinn
An dieser Stelle danke ich meiner Frau dafür, dass ich fahren darf wie ich will (auch wenn uns manchmal das Heck überholt und ich das Lenkrad in einer Linkskehre rechts einschlagen muss)
Am 17.06. haben wir dann oben auf dem Stilfser Joch übernachtet.

Das Timmelsjoch (mein Favorit)
Mit seinen 53 km und den oft weit ausgebauten Kehren mit guter Voraussicht kommt für mich echte Freude auf.
Einfach traumhaft

Der Jaufenpass
Weist aus seinen 39km länge 20 Kehren auf.
Nachdem zwei 911er genervt zur Seite gefahren sind uns sich dann sofort wieder an uns gehängt hatten, kam richtig Freude auf. Oben angekommen gab es dann ein Benzingespräch zum Thema, für und wieder 911er/Boxster. Hier ein Dank an die beiden unbekannten 911er Piloten.

Am 18.06. haben wir in einem Hotel Sterzing eingecheckt. Von hier starten wir dann am 20.06. die nächste Etappe
Gaviapass
deutlich erkennbar, keine Sicht nach unten
Hotel Sterzing
Hotel Stilfser Joch
Der Berg ruft
******_wi Paar
8.243 Beiträge
@****art

Den Gaviapass habe ich das erste Mal mit einem (geschlossenen) 5er BMW von Süden aus kommend befahren. Ich musste auf den ersten Höhenmetern geschlagene 5 Mal rückwärts wieder runter, weil ich es nicht drauf ankommen lassen wollte, ob der Wagen, der mir entgegen kam (und nicht nur einer war ein LKW), an mir vorbeikommen wird, wenn ich schon mit einem Teil des Reifens rechts über dem Abhang jongliere.

Im weiteren Verlauf erinnere ich mich an einen unbeleuchteten Tunnel Marke Spitzhacke mit gefühltem Schotterboden, in den man bei purem Sonnenschein trotz Fernlicht völlig blind hineinfährt und wo man die scharfe Kurve, die sofort kommt, nur erahnen kann. Just in diesem Moment der gefühlten Blindheit kam mir ein unbeleuchteter LKW rasant entgegen. *panik*

Euch noch viel Spaß auf der weiteren Tour!
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Am Stelvio übernachten wir immer in der Tibet-Hütte, den Rundbau sieht man vom Pass aus.
Weniger Tourismus-Trubel, bessere Qualität und ein traumhafter Ausblick von den Zimmern und vom Restaurant aus auf fast die gesamte Ostflanke des Stelvio, die Rötelspitze bis hinüber in das ganze Ortler-Massiv.
Schöner Parken am Stelvio
****art Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Gestern war unser Etappenziel nur 201 km entfernt. Also, so dachten wir, ein Katzensprung!
Aber weit gefehlt wir haben trotz zügiger Fahrweise 7 Stunden und 30 Minuten gebraucht.
Dafür wurden wir aber mit einem Blick auf ein traumhaftes Bergpanorama belohnt. Entgegen der vorherigen Passagen gab es gestern kaum schroffe Berghänge zu sehen. Vielmehr fuhren wir durch bewaldete Berglanschaften. Auch die Hochsommerlichen Temperaturen waren durch die Wälder viel erträglicher.

Die Wege führten uns über viele, wenn auch weniger spektakuläre Pässe:

Das Penser Joch, Nigerpass, Karerpass, Sellajoch, Grödner Joch, und den Valparolapass!
*******Duo Paar
26 Beiträge
Eine sehr schöne Ecke, die Sella Runde *top*
********arR6 Paar
5 Beiträge
Gute Fahrt
Wünschen Euch noch viel Spass und eine gute Zeit. Wir machen uns auch nächste Woche am Mittwoch auf zum Gardasee und nehmen die Route über die wunderschönen Passstrassen. Letztes Jahr wollten wir übers Timmelsjoch.... nur leider 3 Tage zu früh *zwinker* war noch geschlossen...also zurück nach Insbruck und über die Autobahn.
Am Timmelsjoch
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Zitat von **********r6165:
Zitat von ******_wi:


Und das alles mit unserem kleinen Löwchen, einem Peugeot 206cc von 2004 mit gerade einmal 110 PS.
.

Peugeot 206CC-endlich mal jemand, der genau wie wir, mit einem „normalen“ Cabrio unterwegs ist.👍

Spontan und ohne jegliche Vorbereitung mal kurz beim TÜV vorbeigefahren (fällig 7/23) und mängelfrei die neue Plakette kleben lassen.

Allerdings soll ich mal wieder Blinkerflüssigkeit auffüllen, die Blinker sind doch deutlich weniger gelb als früher. *haumichwech*

*zumthema*
**********r6165 Paar
28 Beiträge
Spontan und ohne jegliche Vorbereitung mal kurz beim TÜV vorbeigefahren (fällig 7/23) und mängelfrei die neue Plakette kleben lassen.

Allerdings soll ich mal wieder Blinkerflüssigkeit auffüllen, die Blinker sind doch deutlich weniger gelb als früher. *haumichwech*

Unser 99er SLK muss diesen Monat auch zum TÜV.
Mal schauen, welche Flüssigkeiten wir auffüllen lassen müssen…😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.