Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio Freunde NRW
175 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oben ohne durch die Alpen 2022

*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Oben ohne durch die Alpen 2022
Gern würden wir uns als begeisterte Cabriofahrer im Sommer diesen Jahres einen langgehegten Traum erfüllen,
eine mehrtätige Cabrio Tour durch die schönsten Alpenregionen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Wer kann uns weiterhelfen, hat Touren- und/oder Übernachtungstipps, möchte uns ggfs. beherbergen,
etappenweise begleiten oder noch besser, ortskundig führen?

Es grüßen aus dem Norden der Republik *schleswig*
Ulrike und Reinhold *liebhab*
@*********r5062
.
... und Honigduft liegt in der Luft
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Der https://www.joyclub.de/lodge/4666383.biohof_garten_eden.html als Übernachtung, inkl. FKK Naturpool. Gute Location um die Dolomiten zu erkunden.

Die An- oder Abfahrt lässt sich gut z.B. mit dem Timmelsjoch kombinieren.
*****112 Paar
1.235 Beiträge
Von Andermatt die Runde über die drei Pässe Susten - Grimsel - Furka.

Länge 119.5 km Aufstieg 3561 m Abstieg 3555 m
Höchster Punkt 2436 m Niedrigster Punkt 626 m
Die Dreipässefahrt Susten-Grimsel-Furka ist ein Klassiker.

https://www.andermatt.ch/touren/dreipaessefahrt-susten-grimsel-furka-5112e93ede
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Die App Calimoto aufs Handy laden und damit Touren erstellen. Klappt toll
*******TANO Mann
47 Beiträge
Sind dabei
*******TANO Mann
47 Beiträge
Auf dem Weg könnt ihr gerne bei uns in der Villa in der Nähe von Aarau (Schweiz) zwischen Zürich und Basel übernachten.

Oder evtl so planen das ihr auch am unseren monatlichen Joy und Swingerparties teilnehmen könnt.

LG Rene und Team
******amp Mann
1.059 Beiträge
Ihr solltet etwas genauer sagen, wo es hingehen sollte. Die Alpen sind echt groß und ich wüsste allein bei uns für 14 Tage Touren.
Ich hatte mir für dieses Jahr mal die Grand Alpes Tour vorgenommen. Leider habe ich im August Betriebsurlaub und derzeit erscheinen mir die Preise noch zu hoch, aber ich habe den Gedanken noch nicht aufgegeben.

https://www.paesse.info/motorradtouren-paesse-alpenraum-fuer-gps/route-des-grandes-alpes/

@*********Leben, ich fahre übrigens auch immer mit Calimoto 😉

Vor 2 Jahren habe ich die Dolomiten und den Passo Stelvio unsicher gemacht, war auch traumhaft.
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Diese populären touristischen Strecken wie Route des Grandes Alps sind im Sommer einfach viel zu dicht mit Wohnwägen belegt. Da wird mit 30 den Berg hoch gezuckelt, überholen geht seltenst wegen Verkehr, und man sieht dauernd auf weisse Kästen. Solche Wege lohnen für Cabrio eigentlich nur kurz nach Öffnung der Pässe Anfang Juni oder im Herbst. Im Sommer fährt man wenn dann besser kleinere, unbekannte Pässe und eher in Ost-West statt Nord-Süd-Richting.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Zitat von *******ers:
Diese populären touristischen Strecken wie Route des Grandes Alps sind im Sommer einfach viel zu dicht mit Wohnwägen belegt. Da wird mit 30 den Berg hoch gezuckelt, überholen geht seltenst wegen Verkehr, und man sieht dauernd auf weisse Kästen. Solche Wege lohnen für Cabrio eigentlich nur kurz nach Öffnung der Pässe Anfang Juni oder im Herbst. Im Sommer fährt man wenn dann besser kleinere, unbekannte Pässe und eher in Ost-West statt Nord-Süd-Richting.

Absolut richtig. Die beste Zeit um die populären Strecken zu fahren ist tatsächlich nach dem 15.09.
Denn dann sind garantiert alle Ferien zu Ende und die Masse der Urlauber ist weg.
Wir waren letztes Jahr ab 12.09. in den franz. Alpen unterwegs und sind statt vielen Womos dort verschiedenen „Freizeitralleys“ begegnet.
Beispiel: https://dirtydustrallye.de/
Auch andere Autogruppen begegneten uns. Die würden niemals früher unterwegs sein.
Ergo: Wer aus Freude am Fahren fahren will, muss zur richtigen Zeit fahren.
******led Mann
126 Beiträge
Die populären Routen während der Hauptreisezeiten machen wenig bis keinen Spaß. Wenn ihr nicht anders planen könnt plant diese nach Möglichkeit "antizyklisch", was Tage und Zeit betrifft. Wenns Sinn macht gegen Abend hoch, oben übernachten und dann früh morgens weiter, am besten unter der Woche.

Ansonsten gibts vom Oberallgäu aus nach Süden einige schöne Strecken, die nicht ganz so überlaufen sind. Zwischen Oberjoch und Hahntennjoch lassen sich tolle Routen als Tagesetappe planen
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Im Bereich Cabrio - Fans: Berichte zu Touren und Reisen finden sich schon ein paar Tips für den Alpenraum.

In Cabrio - Fans: Events & gemeinsame Ausfahrten und Cabrio - Fans: Archiv Details, Kommentare und Wertungen zu kommenden und bisherigen Ausfahrten.

Ausserdem sind die Hinweise in Cabrio - Fans: Literatur eventuell nützlich.
*******old Mann
4.185 Beiträge
Zitat von *********Leben:

wasn geiler scheiss *top* *danke*
*****xsw Paar
1.210 Beiträge
Calimoto
Auch wir benutzen die Calimoto App. Einfach zu bedienen, und mit wunderbaren Streckenvorrschläge.
In Südtirol als Ausgangspunkt würde ich auch den http://www.joyclub.de/lodge/4666383.biohof_garten_eden.html empfehlen !

Viel Spass bei eurer Tour

Kirsten und Frank

Abbei ein Bild von einer Tour hin zum FKK Biohof Garten Eden geplant mit Calimoto
calimoto planung
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank sowohl in die Gruppe als auch allen, die sich per ClubMail gemeldet haben, für erste Tipps/Links zu unserer geplanten Alpentour durch Deutschland, die Schweiz, Italien und Österreich und somit entgegen dem Uhrzeigersinn, die wir ggfs. gern in unsere Planungen mit einfließen lassen.

Hätte jemand noch Informationen darüber, wann die laut Google derzeit geschlossenen Alpenpässe allgemein oder auch speziell wie die Pässe Susten, Grimsel, Furka und Timmelsjoch wieder geöffnet werden und sollte man die Strecke von Andermatt nach Bozen über Chur und Davos oder über St. Moritz und Tirano nehmen?

Wann wäre für unser Vorhaben die beste Reisezeit?

LG Ulrike und Reinhold *liebhab*
*****xsw Paar
1.210 Beiträge
Da gibt es keine Garantie wann welche Pässe geöffnet sind… Sind früher zu Vatertag immer in die Alpen- Südtirol mit 3-6 Motorrädern gefahren und immer wieder waren div. Pässe unpassierbar und richtig *frier*und sogar Schneetreiben war nicht ungewöhnlich…
****291 Mann
36 Beiträge
https://alpen-paesse.ch

Hier wären Infos zu den Pässen.
My self
****ldx Mann
1.123 Beiträge
O.T.

Auch die Tour quer durch die Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik ist übrigens äusserst empfehlenswert. Ganz tolle Straßen wunderbare Pässe wenig Touristen und eine Landschaft einfach wahnsinn!
Die Tour habe ich selbst schon, immer im Wechsel zwischen Frankreich und Spanien gefahren.

Beste Grüße,
Harald
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Zitat von *********r5062:
allen, die sich per ClubMail gemeldet haben, für erste Tipps/Links
Finden wir ja schade, wenn solche Informationen nicht mit allen geteilt werden können. Eigentlich wäre diese Gruppe dazu da.

Zitat von *********r5062:
wann Susten, Grimsel, Furka und Timmelsjoch wieder geöffnet werden
Susten ist der Pass in der Schweiz, welcher am spätesten öffnet, da er nur noch einen rein touristischen Zweck erfüllt. Die Daten für dessen Öffnung der vergangenen Jahre als Anhaltspunkt:
25.6.21, 14.6.20, 26.6.19, 15.6.18, 9.6.17, 11.6.16

Zitat von *********r5062:
sollte man die Strecke von Andermatt nach Bozen über Chur und Davos oder über St. Moritz und Tirano nehmen?
Die sind beide schön. *g*

Zitat von *********r5062:
Wann wäre für unser Vorhaben die beste Reisezeit?
Schulferien Südtirol sind 2022 17.06.-04.09. der Rest von Italien ähnlich +/-1 Woche. Diese Zeit sollte man wenn möglich vermeiden. Mit den Öffnungszeiten der Pässe kombiniert ergibt dies ein sehr kleines Fenster im Frühsommer und mehr Spielraum im Herbst.
****ei3 Paar
20 Beiträge
Schöne Idee! Wir haben eine Wohnung in Tirol und kennen uns gut aus. Wohin soll es gehen? Wann?
LG 💋
Gabriele und Reinhard
Naja, Leute…es gibt Menschen, die haben nunmal im August Urlaub. Ich würd jedem empfehlen, nirgendwo im August hinzugehen, fliegen oder fahren. Aber Ich war auch schon im August in den Dolomiten, war wunderschön. Und ich fahre auch im August sehr wahrscheinlich in die französischen Alpen.
Ich bin auch schon im Juni auf Rügen gesessen, da war es total voll und überlaufen. Also…fahrt wohin ihr wollt, wann ihr wollt, rechnet überall mit Wohnwägen und hütet euch vor dem Schnee,🤷‍♀️
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben hier mal aufgeräumt, auch auf Wunsch der Threadersteller.
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Alpentour ist ausgetüftelt!
Reisezeitraum:
Freitag, 17. Juni 2022 – Donnerstag, 30. Juni 2022

Fahrtroute/Übernachtungen:
Garmisch-Partenkirchen (Start) – Lindau (Bodensee) – Luzern* – Andermatt* – St. Moritz* (ggfs. alternativ Davos) – Bozen* – Sterzing – Mittenwald (Ziel)

*Orte mit jeweils 2 Übernachtungen, um u.a. vor Ort die Gegend zu erkunden.

PS. Wer hätte neben den bereits mitgeteilten noch weitere Übernachtungstipps, möchte uns ggfs. beherbergen, etappenweise begleiten oder noch besser, ortskundig führen?
.
Fahrtroute wie Google sie wegen der Wintersperre div. Alpenpässe derzeit zulässt.
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Fahrtroute wie Google sie wegen der Wintersperre div. Alpenpässe derzeit zulässt
Bei Routenplanung nimmt Google Maps immer das aktuelle Datum und bezieht die Strassensperren ein. Mitunter sehr ärgerlich. Abhilfe:
• Route in mehrere Abschnitte unterteilen
• Pro Abschnitt nur Start und Ziel eingeben, keine Zwischenziele
• Datum (und Uhrzeit) wie gewünscht festlegen
• gewünschte Teilstücke per Ziehen aus der bestehenden Route umlenken
Zum Festhalten der URL muss man dann die Details der Strecke aufrufen und die Funktion "Teilen" (Kettenglieder-Symbol) benutzen, den Link kopieren und sich selbst speichern. Die Funktion "Senden" löscht in der Ergebnis-URL die Zwischenpunkte und ist daher nicht hilfreich.

Ein Beispiel für euren Abschnitt Andermatt - St. Moritz, mit der Route über den Oberalp-Pass, einer wunderschönen Seitenstrasse mit Blicken in die Rheinschlucht, sowie dem Albulapass:
https://goo.gl/maps/NAbTH2URVrjJ8BCN6

Alternativ kann man natürlich ein anderes Navi benutzen, was die Routenplanung nicht-saisonal erlaubt. Für das oben erwähnte Calimoto kommt bald die CarPlay/Android Auto Integration, so dass man sie direkt im Auto-Entertainment nutzen kann, so wie derzeit Google Maps als Navi.

Das Wochenende 18.6. sind wir grob in der Region eurer Strecke unterwegs, es führt uns dann aber an das andere Ende des Bodensees. Strecke ist eher auf Seitenstrassen und relativ anstrengend zu fahren, muss man mögen.
Being Moses 2
Oben-ohne Blick von Adermatt Richtung Realp und Furka
Kulisse Rheinschlucht, der "Grand Canyon der Schweiz"
Albulapass, Engadiner Seite
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Oben-ohne Blick von Adermatt Richtung Realp und Furka
Das sind ja tolle Aussichten! *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.