Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio Freunde NRW
174 Mitglieder
zum Thema
Shooting/ Alpen 24.08. - 28.08. 2022 - Schweiz (25.08.2022)1
Wir shooten einige Tage im Engadin - überwiegend Szenen in der Natur.
zum Thema
Bodypainting Live-Shooting - Deutschland (18.03.2022)2
Ein Event von An diesem Abend werden wir ein entspanntes Live…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oben ohne durch die Alpen 2022

*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Der Countdown läuft ...
… in jetzt nur noch vier Wochen ist es soweit! *fahr*

Nachdem zwischenzeitlich alle Übernachtungen unter Dach und Fach sind und auch die Wintersperren der anzufahrenden Alpenpässe nach und nach wieder aufgehoben werden, geben wir anknüpfend an unsere bisherigen Beiträge und Dank etlicher Insider-Tipps heute die endgültigen Tourdaten für Interessierte wie folgt bekannt:

Erste Etappe: *deutschland*
17.06.2022 Anreise von Lübeck nach Garmisch-Partenkirchen (1 x ÜN).
18.06.2022 Fahrt über die "Deutsche Alpenstraße" bis Scheidegg (1 x ÜN).
19.06.2022 Weiterfahrt über Lindau (Bodensee) in die Schweiz.

Zweite Etappe: *schweiz*
19.06.2022 Anreise aus Deutschland nach Meilen (Zürichsee) zu Freunden (1 x ÜN).
20.06.2022 Weiterfahrt über Raperswil-Jona oder Zürich nach Luzern (2 x ÜN).
21.06.2022 Luzern zur freien Verfügung.
22.06.2022 Weiterfahrt über Andermatt und den Oberalppass nach Sedrun (2 x ÜN).
23.06.2022 Andermatt "Dreipässefahrt Susten-Grimsel-Furka".
24.06.2022 Weiterfahrt über den Albulapass nach St. Moritz (2 x ÜN).
25.06.2022 St. Moritz zur freien Verfügung.
26.06.2022 Weiterfahrt über den Berninapass nach Italien.

Dritte Etappe: *sonne* 🇮🇪
26.06.2022 Anreise aus der Schweiz über Tirano und das Stilfser Joch nach Welschnofen nahe Bozen (2 x ÜN).
27.06.2022 Welschnofen "Dolomiten Rundfahrt mit Karerpass-Fedaiapass-Valparolapass und Grödner Joch".
28.06.2022 Weiterfahrt über Bozen und das Penser Joch nach Freienfeld nahe Sterzing (1 x ÜN).
29.06.2022 Weiterfahrt über den Jaufenpass und das Timmelsjoch nach Österreich.

Vierte und letzte Etappe: *oesterreich*
29.06.2022 Anreise aus Italien über das Timmelsjoch und Sölden nach Stams nahe Mittenwald (1 x ÜN).
30.06.2022 Weiterfahrt nach Deutschland und Rückreise nach Lübeck.

Ggfs. passt es ja für den einen oder anderen noch unentschlossenen Cabriofan zeitweilig mit dabei zu sein!?

*beep* Während unserer Tour sind wir offline! *beep*

Voller Vorfreude grüßen aus Lübeck der Königin der Hanse *schleswig*
Ulrike und Reinhold *liebhab*
.
Unser VW Golf Cabriolet “Cup“ 2.0 l TDI 103 kW (140 PS)
Endgültige Fahrtroute exklusiv “Dreipässefahrt“ und “Dolomiten Rundfahrt“
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Hätte noch jemand Insider-Tipps für Lokalitäten, in denen zu unseren Tourdaten angegebenen Orten/Regionen zum Sundowner landestypische Gaumenfreuden nebst volkstümlicher Livemusik angeboten werden?
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren heute in der hiesigen ADAC Geschäftsstelle, hierbei die Frage, ob wir eine Vignette für unsere Fahrtroute durch die Schweiz, Italien und Österreich benötigen, obgleich wir „Autobahnen und Mautstraßen meiden“ im NAVI eingeben werden, unbeantwortet blieb. Wer kann uns fundiert weiterhelfen?
****ild Paar
1.344 Beiträge
Grundsätzlich fällt die Maut nur auf Autobahnen an. Es gibt aber je nachdem Wegstrecken, bei denen die Autobahn quasi unumgänglich ist.
*******ers Paar
1.477 Beiträge
Die amtliche Webseite hierzu:
https://fedro.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=6bbcf93ec91840eaa6899ceaa08eb80e

Navi geben nicht zuverlässig den aktuellen Stand wieder. Es ändert mitunter, zum Beispiel 2020 die Strecke von der Grenze Thayngen nach Schaffhausen braucht neu Vignette.

Generell gilt: bei grünem Schild Autobahn oder Schnellstrasse besteht Vignettenpflicht, es sei denn per Zusatzschild ist dies aufgehoben. Diesen Zusatz findet man z.B. an Abschnitten, wo keine alternative Strasse besteht.
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns vorsorglich je eine Vignette für die Schweiz und Österreich beim hiesigen ADAC besorgen. Wie sieht es für Italien aus? Die Fahrt über das Timmelsjoch soll mautpflichtig sein?
*******ers Paar
1.477 Beiträge
https://www.timmelsjoch.com/de/timmelsjoch-tarife/

Bei der Vignette versteht die Schweiz keinen Spass:
https://www.20min.ch/story/vignette-auf-papierfolie-an-frontscheibe-geklebt-tourist-an-grenze-ertappt-277899057187
Es gibt sie an allen besetzten Grenzposten und Tankstellen der Grenzregion zu kaufen.

Das Pickerl für Österreich ist auch digital erhältlich, spart die Fummelei mit dem Kleber. Wir holen sie jeweils am Automat bei der Autobahnauffahrt oder Grenzposten. Beim Onlinekauf sind Fristen zu beachten: https://shop.asfinag.at/
*********r_61 Mann
169 Beiträge
hab mir eure tolle cabrio tour angeschaut und bin schon am überlegen, ob ich nicht gegen ende dazustossen könnte, da ich vom 10.06. bis 25.06. am lago di ledro mit bro und seiner frau nen ganz züchtigen bade- und chill-urlaub verbringe. allerdings is mein 911er cabrio bislang nur mit mir besetzt und das passt evtl nicht zu eurer teilnehmerstruktur mit paaren. falls doch, habt ihr da für die rückfahrt von bozen nach deutschland noch ne mautstrecke mit vignettenpflicht geplant? und wenns für euch passen würde, wie wäre das mit den Ü-nachtungen zw 26.06. und 30.06., könnte, müßte, sollte ich die selber organisieren und habt ihr quartiervorschläge? fragen über fragen ... sorry lg peter
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank @*********r_61
für Dein Kompliment zu unserer Tour. Zur Beantwortung Deiner Fragen werden wir per ClubMail auf Dich zukommen.
*****xsw Paar
1.210 Beiträge
"Da wünschen wir Euch ganz viel Spaß und schönes Wetter, damit man immer schön oben ohne fahren kann!"
*********r5062 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Impressionen von unserer Alpentour 2022
Nach unserer Heimkehr, Sichtung reichlicher Fotos und geraume Zeit in Anspruch genommener Berichterstattung im Familien- und Freundeskreis ist als Fazit festzuhalten, dass unsere wahrlich gelungene 14-tägige Alpentour, ein Abenteuer der besonderen Art, trotz nicht zu leugnender Anstrengung bleibende Eindrücke sowohl per Print als auch in unserer Erinnerung hinterlassen hat, zudem es obendrein auch interessante Begegnungen mit anderen Cabriofans gab, die uns zeitweilig sowohl in Deutschland, der Schweiz und auch in Südtirol begleitet haben und Dank derer unsere vorab ausgearbeitete Fahrtroute in mancherlei Hinsicht bereichert wurde. Eine Alpentour 2.0 schließen wir daher nicht aus, zumal Österreich als letzte Etappe ein wenig zu kurz gekommen ist.
.
Ankunft im Zugspitzland
Zugspitze voraus
Abstecher zum Plansee
Schloss Neuschwanstein
Gotthardstraße bei Andermatt
Rhätische Bahn
Kitesurfer am Silvaplanersee
Bernina Gletscher
Boxenstopp am Passo Fedaia
Schöne Aussicht am Passo Giau
Von Kastelruth nach Seis
Abendstimmung am Karersee
Mautstation Hochgurgl
Rasthaus Zugspitzblick
*******us1 Paar
27 Beiträge
Hallo ihr beiden. Super Bilder. Würden uns gerne anschliessen mit unserem Cabrio, wenn ihr für nächstes Jahr wieder eine Runde durch die Alpen plant.
Liebe Grüsse aus Luxemburg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.