Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, Sex mit anderen: Tipps gesucht160
Wir sind jetzt seit Monaten am Überlegen, am Reden über eine offene…
zum Thema
Wie offen seid ihr beim Daten?66
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Frage behilflich sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt der bezahlbare offene Fahrspass aus?

*******ers Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Stirbt der bezahlbare offene Fahrspass aus?
Mercedes kündigt die letzte Generation "Final Edition" des SLK/SLC an.
Im Sommer läuft das VW Beetle Cabrio aus.
Volvo, Cadillac und Jaguar haben Cabriolets aus ihren Portfolios gestrichen.
Renault, Nissan, Peugeot, Citroën, Opel, Skoda, Seat, Toyota, Hyundai, Kia verzichten mittlerweile komplett auf offene Fahrzeuge.

Abseits der exklusiven Fahrzeuge von Mercedes, BMW, Porsche, Audi etc. und Exoten wie Lotus, Maserati, Ferrari und Co, alle oberhalb der 60.000 Euro, gibt es fast keine Cabrio mehr im Programm der Hersteller.

Es verbleiben im Markt des offenen Vergnügens für den Normalbürger:
• Fiat 500C (strikt technisch betrachtet kein Cabrio, vom Fahrgefühl her zählen wir es absolut dazu)
• Ford Mustang Cabrio
• Mazda MX-5 / Fiat 124 Spider
• BMW 2er, 4er, Z4 (je nach Option schnell im Luxus-Segment)
• Audi TT, A3, A5 (je nach Option schnell im Luxus-Segment)

Haben wir ein Modell vergessen?
Was meint ihr zu dieser Entwicklung im Markt?
*********sters Paar
41 Beiträge
Bezahlbare cabrios
Es gibt noch einige Hersteller die Cabrios anbieten. Für den SLK beziehungsweise SLC ist es wirklich sehr schade. Es gibt aber C-Klasse und E Klasse Cabrio sowie den SL als Innovationsträger. BMW hat den Z4 wieder aus der Versenkung geholt damalige einstellung wegen den Grotten schlechten Verkaufszahlen. Dies resultierte ja daraus daß die z Reihe beim Kopfsteinpflaster fahren wie ein Baguette angefüllt hat. Qualität holt man sich eben woanders. Fiat und Mazda bieten auch sehr viel Fahrspaß. Allerdings verlangen Sie auf Langstrecken dem Fahrer auch einiges ab. Generell finde ich es auch schade dass die Artenvielfalt so ziemlich abnimmt. Wir fahren einen 1997 Brabus SL und sind mehr als glücklich darüber. Damals in das Highlight deutscher Ingenieurskunst. Bussis anja u uwe
*********xy27 Paar
571 Beiträge
PRIMA
Tolle Auswahl..BMW bringt in diesem Jahr noch einen neuen 1er als Cabrio raus.
******s_H Paar
636 Beiträge
Es fehlt.....
der Smart, ist aber auch kein richtiges Cabrio *zwinker* .

Die gesamte Entwicklung wie beschrieben ist wirklich schade *snief* ,
aber es geht den Herstellern zur Zeit nicht darum uns Spaß am Fahren zu verkaufen, sondern ums Überleben.
Nur wie geht’s weiter... *nachdenk*
*********Beine Paar
306 Beiträge
Umbaufirmen?
Gibt es eigentlich Anbieter, die ein klassisches Dach absägen, A-, B-, ... Säulen verstärken und dann ein Stoff- oder auch Stahlklappdach "einbauen"?

Wenn, was sind deren liebste Modelle?
Ist zwar kaum noch joyclubrelevant, aber passt zumindest zum Thema.

sonnige Grüße aus Berlin
unterwegs im Mini Cabrio, gerade 1 Jahr alt
*******ers Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, das Mini Cabrio fehlt noch in unserer Liste oben.
*******_Dio Mann
786 Beiträge
Es ist sogut wie kein Markt mehr da für Roadster und Cabrios. Schaut euch doch mal um auf der Straße was seht ihr? : SUV, Picup, das ist der Trend.
Wenn ich daran denke was mein R171 mal neu gekostet hat und was er mit knapp 80000 Km und acht Jahre alt 1. Vorbesitzer was ich dafür bezahlt habe war das das Schnäppchen des Jahrzehnts.
Der Markt ist richtig Eingebrochen.
Ich denke der ganze Umweltkram trägt ebenfalls dazu bei, der Markt ist total verunsichert. Ich glaube die Hersteller haben zur Zeit andere Sorgen und verwenden ihr Entwicklungspotenzial woanders. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich wieder anders aussehen.
Pflegt Eure >Schätzchen..... bei der Entwicklung werden die nochmal vergoldet....
*****e69 Paar
395 Beiträge
Man sollte.....
aber auch nicht das Mercedes Benz Marketing ( sowie andere Marken ) vergessen mit all Ihren Strategen *liebguck*
Und ganz plötzlich kommt ein neues Cabrio Model und wird in den Himmel gehoben......oder?? *zwinker*
Solche Ankündigungen basieren auch sicher auf einer sehr unruhigen
Weltpolitik samt Ihrer Entwicklung.....die niemand zu glauben weiß .

Sind aber auch nur unsere Gedanken dazu.
*********a_43 Paar
15 Beiträge
Es wird ihn immer geben
den MX5. Das ist ein Cabrio mit Geschichte und Zukunft. *fahr* Wir lieben unsren kleinen Ninja *ninja* und die Pfalz im Sonnenschein. ... und vertrauen auf Mazda und dass sie ihn noch lange bauen
Euch allen viel Spaß, trotz weniger Vielfalt.
Cobra 427
Fahrspass pur. Das ist ein echt windiges Vergnügen.
******lor Mann
921 Beiträge
Alfa Romeo
Angeblich ist Alfa Romeo dabei einen neuen Spider zu entwickeln.
Ich fahre meinen 939 so lange wie möglich
Bigbiker13
**********Sense Mann
221 Beiträge
Bei der Aufstellung der nicht mehr gebautenFahrzeuge fehlt der Opel Cascada.
Meiner Meinung nach eines der gelungensten Cabrios der letzten Jahre.

Hätte ich nicht mein altes englisches Raubkätzchen (xk8), hätte ich wahrscheinlich einen.
******n_y Mann
222 Beiträge
BMW hat den Z4 wieder aus der Versenkung geholt damalige einstellung wegen den Grotten schlechten Verkaufszahlen. Dies resultierte ja daraus daß die z Reihe beim Kopfsteinpflaster fahren wie ein Baguette angefüllt hat. Qualität holt man sich eben woanders.

Ich glaube dann müsst ihr den neuen BMW Z4 mal fahren. Der ist einfach klasse. Fährt sich richtig gut!
********2015 Frau
743 Beiträge
@**********Sense
Opel wurde allgemein genannt, dass kein Cabrio mehr gebaut wird.
Ich liebe meinen Cascada und hoffe, dass er mir (trotz Dieselmotor) noch lange erhalten bleibt.
*******hen Paar
2.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ab Ende der 90er gab es kaum noch Coupes da die Leute lieber fette Kombis gekauft haben. Heutzutage muss jeder einen Radpanzer fahren, egal ob jung, alt oder single. Hinzu kommt natürlich das man sich bei steigenden Lebenshaltungskosten und stagnierenden Löhnen nicht mehr unbedingt ein Spaßmobil leisten kann.
Wenn man den Spritverbrauch eines SUVs mit dem eines Cabrios vergleicht kann die Entscheidung der Hersteller auch nicht wirklich was mit der Umwelt zu tun haben.
******lor Mann
921 Beiträge
Ich denke eher das der Markt fast gesättigt ist in Deutschland, denn die meisten Cabrios werden lange behalten da dies eher Autos sind die man kauft weil man sie mag. Sind keine Vernunft Autos. Ich finde jedenfalls es fahren bei schönem Wetter sehr viele Cabrio.
Bigbiker13
Mir persönlich ist es eigentlich egal, fahre Old und Youngtimer, von daher spielt mir persönlich die Entwicklung sogar zu *g*

LG Chien
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Haben wir ein Modell vergessen?

Das Golf Cabrio ist bereits eingestellt, und da der Audi A3 die selbe Architektur teilt, verschwindet der auch bald.

Als (Power)Cabrio mit halbwegs gutem P/L-Verhältnis bleibt noch der Camaro zu erwähnen.
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Gibt es eigentlich Anbieter, die ein klassisches Dach absägen, A-, B-, ... Säulen verstärken und dann ein Stoff- oder auch Stahlklappdach "einbauen"?

Jein:
Technisch machbar ist fast alles.
Aber:
Bei der Karosseriearchitektur heutiger Fahrzeuge und bei den hohen gesetzlichen Auflagen (Karosseriebauer wird zum Fahrzeughersteller!!!) sind solche Umbauten finanziell für niemanden mehr darstellbar. Ein solches Fahrzeug würde heute gut das Dreifache des Basisfahrzeugs kosten und einen Peugeot 208 Cabrio für 45 Kilo Geld kauft niemand.

Selbst die früheren Ausnahmen für Kleinstserien und Kit-Cars gibt es nicht mehr.
*********eres Mann
251 Beiträge
Es wird nicht aussterben. Es ist ein Markt, bei dem alle Teilnehmer bereit sind, höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Wir haben jetzt noch SUV Cabrios, die im kommen sind. Super seven Abkömmlinge (mein absolutes Novum und Traum), Morgan, die ganzen Oldtimmer von z.Bsp. Triumph. Cabriofahrer haben nicht selten den Hang dazu, sich Jugendträume zu realisieren, zu pflegen und diese seltener zu fahren. Sie halten also auch länger.

Das einzige, was auf mittelfristiger Sicht den Markt beschränken kann, ist die Klimaerwährmung. Der letzte Sommer war ein Vorgeschmack. Im Süden Europas siehst Du kaum offene Fahrzeuge. Sonnenstichgefahr. Zu viel Hitze. Das wäre dann hier nicht anders. Die größte Cabriodichte findest Du in Großbritanien. Nicht bekannt für besonders gutes sonniges Wetter. Dafür sind die Menschen dort hungriger danach, die Sonne zu nutzen, wenn sie da ist. Also wenn die Sonne zur Last wird, ist das Laster Cabrio gefährdet.
Der letzte Sommer war ein Vorgeschmack. Im Süden Europas siehst Du kaum offene Fahrzeuge. Sonnenstichgefahr. Zu viel Hitze
Das hat aber nichts mit Klimawandel zu tun, ich denke Cabriofahren ist eher eine Frage des Lifestyles und Lifestyle ist teuer ;). Da setzt man in unserer Gesellschaft wahrscheinlich andere Prioritäten. In vielen Fällen, ist ein Cabrio bei uns eher der Zweit/- Drittwagen und weniger die Alltagskutsche und da ist der Trend zur "multi purpose vehicle" zu erklären...
Die Geniesser sind wohl eine aussterbende Generation....
*******ics Paar
708 Beiträge
er schreibt
Ich denke auch, daß es in Europa eine massive Marktsättigung gibt, da Cabrios in der Regel schonender und fürsorglicher als "normale" Autos behandelt werden. Als Zweit-, oder gar Drittwagen reissen sie keine km runter, oftmals nicht mal im Winter bewegt und da viele mit dem Herzen an ihren Cabrios hängen und hegen und pflegen, werden die einfach steinalt.
nun,
an der Côte d’Azur nehmen wir das anders wahr *g*
Im Süden Europas siehst Du kaum offene Fahrzeuge.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.