Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6252 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?320
Man liest in letzter Zeit verstärkt Berichte zu offenen Beziehungen…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie offen seid ihr beim Daten?

*********4646 Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Wie offen seid ihr beim Daten?
Hallo an die Gemeinschaft,

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Frage behilflich sein.

Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage wie ehrlich man gegenüber seinen "Dates" oder Ex Freundinnen sein muss oder sollte.

Specht ihr da ganz offen mit demjenigen mit dem ihr euch gerade trefft über aktuelle Liebschaften und Ehemalige?

Und wie handhabt ihr das mit den Ehemaligen? Sagt ihr denen was gerade bei euch läuft, ob überhaupt was läuft, oder verschweigt ihr das lieber?

Ich stecke da ein wenig in der Klemme. Ich wäre nämlich gerne offen über alles was ich so treibe, aber dann kommt ja wieder das mit der Diskretion.

Würde mich freuen über verschiedene Meinungen zu lesen.
„Er“ schreibt...
Wir sind zwar ein Paar und haben da sicherlich andere Hintergründe bei Dates, aber man muss nicht indiskret werden um offen zu sein.

Die Freundesliste kann man ausblenden, was wir bewusst getan haben und wenn man sagen möchte was man noch so treibt reicht es doch, dass man dergleichen ohne Namen/Nicks macht.
Wir schreiben zB. Im Forum oder in unseren Berichten des Öfteren auch von anderen, aber eben anonym und ohne direkte Bezüge. Jeder weiß woran er ist, dass es da noch andere gibt, aber wer die Kontakte nun sind dürfte schwer herauszufinden sein.
Denke, dass ein ähnliches Prinzip durchaus auch für Dates gilt, die aus einer anderen Basis als der unseren entstehen.

Diskret sein und bleiben gegenüber anderen Kontakten bedeutet nicht über jeden anderweitigen Kontakt völlig zu schweigen. Entscheidend ist für mich keinen Bezug zu irgendeiner Person zu erstellen und dessen Anonymität zu wahren.

LG „Er“ von NeueReize
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Was sollte ich meiner Exfreundin alles erzählen? Uns trennen so etwa 400-500km. Wenn wir uns zufällig alle paar Jahre mal auf einer Veranstaltung begegnen und da man kurz miteinander reden, dann nur über das was man in dem Moment für "wichtig" oder erzählenswert hält.
Umgekehrt frage ich mich, warum ich ein Date mit Geschichten über eine Exfreundin langweilen sollte.
Wäre es nicht viel wichtiger über die aktuelle Beziehung zu reden und darüber welche Absprachen man getroffen hat, was man mit dem Date alles anstellen kann, ohne dass es Stress in der Beziehung gibt? Oder sollte man nicht umgekehrt auch ehrlich zur aktuellen Freundin sein, und ihr von dem Date erzählen, oder sie einfach mitschleppen, wenn alle Beteiligten da Lust drauf haben?

Natürlich erzähle ich meiner Partnerin - wenn sie mal nicht dabei ist - danach alles was so "passiert" ist, und sie findet es ultra spannend. Umgekehrt will ich auch von ihr wissen was sie so anstellt....
****az Mann
4.328 Beiträge
*********4646:
Specht ihr da ganz offen mit demjenigen mit dem ihr euch gerade trefft über aktuelle Liebschaften und Ehemalige?

Wenn das Thema aufkommt, ja. Allerdings versuche ich auch zu vermeiden, dass ich die Namen oder Bilder aufzeige. Hab ich aber das Gefühl, dass sie gut mit umgehen kann, und sie fragt auch danach, dann nenne ich auch das Profil oder den Vornamen. Aber ich nenne nicht explizite Abläufe der Sessions/sexuellen Aktivitäten im Zusammenhang mit der entsprechenden Person, ausser sie fragt auch danach.^^
Aber, und das ist so meine bisherige Erfahrung: Ich beschreibe das relativ sachlich, und schwärme vor der Frau nicht von einer anderen Frau. Meiner Meinung nach hört man das nicht gerne, wie geil jemand ist oder wie geil der Sex mit einer Person war. Und vergleichen (also "Sie bläst besser als du") tue ich sowieso nicht.

Meiner Ex würde ich auch nicht viel mehr Details erzählen, als das, was ich hier so im Forum/in den Gruppen niederschreibe. Ausserdem kann sie es ja auch hier nachlesen.
So offen wie es hier in meinem Profil zu lesen ist, ich lebe in einer offenen Beziehung.
Meine Partnerin weiß wann. wo, und mit wem ich mich treffe ob nun Date oder Spass und Spiel, alles andere bleibt unter meinem "Date" und mir.
Mein Date werde ich viel erzählen aber ganz bestimmt nicht über meine Partnerin oder ex Partnerinnen genauso wenig Interessiert mich der Verlauf von Beziehungen von meinen Spielpartnerinnen nicht.es wäre nur schön sie würde eine wirklich offene Beziehung führen und nichts hinter dem Rücken ihres Partners veranstalten, würde ich das erfahren wäre ich raus.
Es gibt bestimmt wichtigeres zu bereden als andere (gescheiterte) Beziehungen und wenn das nicht so ist dann hängt da noch was nach und das ist für einen Neuanfang kein guter Start.
*********licht Frau
822 Beiträge
Ich bin da recht offen. Mit einem meiner Exfreunde hab ich keinen Kontakt mehr, bzw nur über gemeinsame Freunde, entsprechend weiß der recht wenig, genauso wie ich. Bei meinem ersten Exfreund ist es was anderes, mit dem arbeite ich gemeinsam. Er kennt auch meinen Partner. Mit ihm tausche ich mich natürlich auch mal über Liebschaften aus, immerhin sehen wir uns häufiger.
Und den anderen Exfreund lese ich hier öfter im Forum (*huhu*) da finde ich jetzt auch nichts schlimmes bei.
Meinem Partner erzähle ich eigentlich sehr viel, von dem was war und ist. Denn aus Fehlern lernt man und so kann er sehen, was vielleicht mal schief gelaufen ist, was ich mag oder was auch immer. Könnte ich ihm gegenüber nicht offen sein, wäre er nicht mein Partner.
Ich habe es so mit der Ehrlichkeit und kann auch bei Dates nicht anders.
Eher wird der Dame gegenüber die Charmesröte ins Gesicht geschrieben. Aber mir ist es wichtig, zu sagen was mir wichtig ist und was nicht geht.

Das gleiche erwarte ich dann von meinem Gegenüber ...

Übrigens hatte ich Dates immer nur für feste Beziehungen. Alles andere war vorher klar, worum es geht *zwinker*
Natürlich wurden aus allen Dates keine festen Beziehungen.

VG Bee *wink*
*********4646:
Specht ihr da ganz offen mit demjenigen mit dem ihr euch gerade trefft über aktuelle Liebschaften
Äh.....nein. Ich date nicht während einer aktuellen "Liebschaft".
*********4646:
und Ehemalige?
Das kann schon mal passieren, wenn das Thema aufkommt. Und es ist bei mir meistens aufgekommen, wenn ich mich recht entsinne. Ich fands in der Regel amüsant sich auszutauschen.
*********4646:
Und wie handhabt ihr das mit den Ehemaligen? Sagt ihr denen was gerade bei euch läuft, ob überhaupt was läuft, oder verschweigt ihr das lieber?
Ehemalige sind Ehemalige. Zu keiner habe ich auch nur entfernt Kontakt.
Insofern stellt sich die Frage für mich nicht.
"Verschweigen" müsste ich im gegenteiligen Fall allerdings nichts, einer Ex-Liebschaft bin ich keinerlei Rechenschaft schuldig.

Wäre aus einer vorigen Beziehung (für mich völlig außerhalb meines Horizonts) eine Freundschaft entstanden, dann würde sähe das vermutlich anders aus. Im begrenzten Umfang.
Aber wie gesagt, solche Konstellationen vermeide ich strikt.
Expartner?
Kommt drauf an was für ein Verhältnis ich zu dem habe.
Ist es freundschaftlich, warum nicht.
Zu aktuellen Partnern: Nur wenn sie fragen.
Je enger die Beziehung, um so offener.
Intime Details tausch ich nicht aus.
Und reine Date Sachen bei denen ich noch nicht schlüssig bin wie und ob es weiter geht - > *schweig*
Offenheit ist kein Gut für sich.
Manche kleiden auch ihren verbalen Exhibitionismus gerne in dieses Mäntelchen.
Wir denken, dass man nicht Jedem auch Alles erzählen muss.
Sollten aber Gespräche diesbezüglich zum benannten oder angefragten Punkt führen, so sind wir -wie auch sonst- grundlegend ehrlich!
*********4646 Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht...
Sollte ich noch erwähnen das ich die Frage gestellt habe, weil ich einen konkreten Fall habe.

Es geht primär um die Mutter meiner Kinder. Und sie ist meine Ex. Ich wär gerne ehrlich ihr gegenüber und würde auch gerne Sachen mit ihr teilen. Sie ist sehr neugierig, reagiert aber nicht immer sehr entspannt. Sie hatte schon öfter in meinem Handy geschnüffelt und hat dann auch logischerweise Nachrichten lesen können. Ich will aber nicht immer alles löschen und irgendwas verheimlichen. Weh tun will ich ihr auch nicht wenn sie mich ausfragt und ich ihr dann ehrliche Antworten gebe. Ich will auch keine PIN oder Sperre aufs Handy machen, nur damit sie da nicht drin stöbern kann.

Jetzt machen wir einen auf "total ehrlich".

Und da kam ich dann in eine Zwickmühle. Weil ich mich frage wie weit ich generell mit der Offenheit haushalten soll und was ein gesundes Maß ist. *nachdenk*

Und man kommt doch so oft ins Gespräch darüber was einem an wem gefallen hat oder wie so der Ex war. Mit Dates, und erst recht wenn man in einer Beziehung ist. Vielleicht jetzt nicht alle Peinlichkeiten die der/die Ex/Dates so in peto hatten. Aber die netten Sachen doch auf jeden Fall.

Sorry das ich das nicht schon gleich im üost mit rein geschrieben hab.

Danke weiterhin für die vielen Meinungen. Es hilf mir sehr die vielen Ansichten und Denkweisen zu lesen.

*hutab*
********Snow Frau
2.827 Beiträge
Ich verstehe die Zwickmühle nicht. Wo stehen sich denn Offenheit und Diskretion gegenseitig im Weg?

Ich kann zu jedem Zeitpunkt jedem, den es interessiert und angeht, offen sagen, was ich am laufen habe oder hatte.
Und deshalb muss ich aber längst keine intimen Details ausplaudern.
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
Wer neugierig fragt muss bzw. sollte mit der Wahrheit leben können.
Lg Libellchen
********Snow Frau
2.827 Beiträge
Edit ging nicht mehr
Sorry, da war eine Überschneidungen, danke für die Erklärung.

Also grundsätzlich: mein ex darf wissen, ob ich jemanden habe, wenn es ihn interessiert und er fragt. Details gehen ihn nichts an. Nachspionieren würde ich mir verbitten.

Mit neuen Partnern über ex partner reden: natürlich ergibt es sich, dass man mal über Dinge spricht. Aber es gibt für mich zwei grundsätze:
1. Niemals abfällig über den ex reden. Das ist respektlos und würde ich auch als no Go bezeichnen, wenn mein Partner abfällig über seine ex herzieht
2. Keine intimen Details ausplaudern, von denen ich weiß, es wäre ihm unangenehm, wenn es erzählt wird. Im Zweifel kann ich ja mich selbst als Maßstab nehmen und mich fragen, wie ich es fände, wenn er entsprechendes über mich erzählt
In deinem Handy schnüffeln.
OK, und du nimmst dann noch Rücksicht auf solche Übergriffigkeiten. Hm....

Vielleicht solltet ihr noch einmal über das Wort "Trennung" reflektieren. *zaunpfahl*
*********4646 Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@Selenite
Es würde hier den Rahmen sprengen, nein besser gesagt ich möchte nicht alle Details preisgeben die alles erlkären würde.

Ich wollte bloß verschiedene Meinungen und Ansichten lesen. Eher auf eine oberflächliche Art.

Entweder ich werde in meinen eigenen Ansichten bestärkt, oder ich bekomme neue Blickwinkel die mir auch weiterhelfen. 😊
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wenn uns ein Date zu anderen Bekanntschaften oder Erlebnissen fragt, antworten wir auch wahrheitsgemäß. Jedoch sehen wir keine Notwendigkeit von uns aus mit diesem Thema anzufangen. Es geht schließlich um das Date und damit um uns Drei oder Vier und nicht um die Auswertung der Vergangenheit. Was niemals genannt wird, sind Namen. Weder reale Namen noch Profilnamen. Wir würden schließlich auch nicht wollen, dass wir Gesprächsthema sind und mit anderen ausgewertet wird was mit uns gelaufen ist.

Die Problematik Ex-Partner haben wir nicht. Wir haben lediglich Kontakt zu meinem ersten Mann und dessen neuer Frau. Wir vier kennen uns und somit gibt es keine Fragen und auch keine Notwendigkeit zu erzählen mit wem wir noch Sex haben.

Lieber TE, erzähle was Du erzählen willst. Ehrlich ja, aber nur so detailreich wie Du es für richtig hältst. Man ist gegenüber der Ex nicht verpflichtet über alles zu berichten. Ihr seid getrennt und Deine Privatsphäre ist zu respektieren. Es gibt keinen Grund, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Wer in anderen Handys schnüffelt sollte dann auch mit dem Ergebnis leben können...
darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.
Ich rede nicht viel über Ex und vor allem mag ich es auch nicht wenn jemand über seine Ex herzieht/schlecht redet.

medea
@TE
Wenn ich das lese dann kommt mir das so vor als wenn ihr nicht wirklich getrennt seid.
Vielleicht Räumlich aber nicht von Kopf her.
Mutter deiner Kinder ? eher wohl eurer Kinder, und selbst dann besteht keine Grundliegende Erlaubnis in dein Handy zu schauen und dann noch Ehrlichkeit zu erwarten.
Ihr habt ein Problem und das ist das ihr keine Grenzen habt und da willst du noch andere (Dates) mit hineinziehen? das hat schon bei deiner Ex nicht funktioniert, auch in einer Beziehung gibt es sowas wie eine Privatsphäre, wer die nicht hat ist nur ein Spielball anderer.
Ich erzähle nur das was ich möchte und nicht das was jemand von mir erwartet (oder hören möchte)
Fühle ich mich emotional von jemanden unter Druck gesetzt wird es unerfreulich.
****nah Frau
1.698 Beiträge
Also ganz ehrlich, im Handy rumschnüffeln geht gar nicht!
Da käme von mir die klare Ansage: Hände weg UND eine offen kommunizierte und darauf folgende Sperre beim Handy!
Das ist schlichtweg übergriffig.
Sie ist deine Ex und Freundschaft und Respekt alles gut, aber es gibt HIER Grenzen.
*nene*

Außerdem würde ICH klar stellen, dass ich ihr das erzähle was ich möchte und dass es Bereiche gibt, die ich für mich behalte. KLARTEXT.

Sie verträgt die absolute Offenheit ja offensichtlich überhaupt nicht.

Also entscheide du, was du ihr erzählen möchtest und was nicht und kommuniziere das auch.

Wenn es deine aktuelle (ernstzunehmende) Partnerin wäre, so würde ich da noch mal abstrahieren.

*my2cents*
Mein EX und ich reden nur über die Kinder. Und wenn eine neue Beziehung eingegangen wird. Und auch dies nur als Info weil die Kinder involviert sind.

Ansonsten führen wir keine privaten Gespräche.
Hallo TE,

ich gehe davon aus, dass Ihr Euch getrennt habt , aber (noch) unter einem gemeinsamen Dach wohnt, richtig?
*******571 Frau
2.616 Beiträge
54
Specht ihr da ganz offen mit demjenigen mit dem ihr euch gerade trefft über aktuelle Liebschaften und Ehemalige?

Wenn man sich öfter trifft und eine gewisse Vertrautheit entsteht- warum auch nicht?



Und wie handhabt ihr das mit den Ehemaligen? Sagt ihr denen was gerade bei euch läuft, ob überhaupt was läuft, oder verschweigt ihr das lieber?

Joa, mein vorletzter Ex- eine lange Beziehung, sehr viel Vertrauen und heute eine andere Ebene, auf der wir uns begegnen.

Wir reden oft über Sex wenn wir mal telefonieren und er weiß von meinen Schandtaten.
Also,
Ehrlichkeit ist das eine,doch es gibt Dinge,die gehn,z.b. mein Exmann nix an!!

Wieso sollte ich ihm mein jetziges leben offenlegen?

Erschließt sich mir nicht.
Ich verheimlichen nichts. Wenn er zufällig eben mitbekommt,dass Freund plus da ist/ war oder dergleichen,dann ist das okay.
Aber,wie lang ich jmd kenn, oder was wir zusammen tun,das ist mein Ding.
Mein Leben! Ist ja Exmann und nicht aktueller Partner .

Mir ist's auch rel. Ob er jmd hat oder nicht.
Wir haben Kontakt wg Kids und mehr nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.