Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue, unbekannte Bücher - Liste der Herausforderungen

*****ida Frau
16.823 Beiträge
Themenersteller 
Neue, unbekannte Bücher - Liste der Herausforderungen
Ich habe vor einiger Zeit ein ziemlich cooles Poster gesehen, in dem 100 Vorsätze aufgelistet wurden, für neue Bücher in einem bestimmten Jahr.
Und nein, ich hab es nicht fotografiert *headcrash*

Doch, selbst ist die Frau: so eine Liste ungewöhnlicher Vorsätze können wir doch auch selber kreieren, oder? *ggg*

Was mir einfiele:

Lies ein Buch *les*
• von einer (dir) unbekannten Autorin
• von einem (dir) unbekannten Autor
• dessen Titelbild dir gefällt
• das nur einen Vornamen als Titel hat
• in einer Fremdsprache
• das von Tieren/Pflanzen/Plastik (etc pp) handelt
• das in einem Land spielt, das du schon immer bereisen wolltest
• das in einem Land/einer Stadt spielt, in das/die du nie mehr möchtest
• das das Lieblingsbuch deiner/deines Ex war
• das du in der Schule gehasst hast
• das du in der Schule geliebt hast

Euch fallen sicher noch viel viel mehr ein!
Wollen wir so eine 'Bucket-List' starten? Habt ihr Lust?
*freu2*
*******dtWe Mann
624 Beiträge
Liebe @*****ida danke für dieses Thema *top*

Dann oute ich mich mal ......

Ich bin in der Schule um Goethes Faust herum gekommen und habe "den Faust" letztes Jahr gelesen. In weiser Voraussicht habe ich mir eine Ausgabe mit Erläuterungen gekauft.

Mein Fazit: Es hat sich für mich gelohnt.

Wenn ich im Lese-Flow bin, ist die Sprache toll und voller interessanter Begriffe und Sätze.

Ich habe einige bekannte Zitate gefunden. Was steht nicht alles im Faust!


Ich bin gespannt, welche Entdeckungen ihr noch vorstellt!

Ruhet wohl
Bernhardt
**********pioGJ Mann
742 Beiträge
Lies (hör) ein Buch…

• welches in einem Anderen erwähnt wird.
• dessen Charaktere in einem Anderen erwähnt werden.
• welches in deinem Geburtsjahr erschien/ spielt.
• welches im Geburtsjahr einer dir wichtigen Person erschien/ spielt.
• schon (zu) lange im Regal verstaubt.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Lies ein Buch..

• welches über 100 Jahre alt ist.
• das auf einer wahren Geschichte beruht.
• von einem schwarzen Autor.
• welches mehr als 500 Seiten hat.
• eines Genres, welches dir normalerweise nicht so liegt.
• welches das erste eines berühmten Autors war.
******ust Frau
15 Beiträge
Ich hab ein Book Bingo in meinem Reading Journal, dieses Jahr:
Ein Psychologie-Buch
Ein Klassiker
Ein Witchy Sachbuch
Ein Buch mit POC Hauptfigur
Eines mit queer Romance
Ein Kinderbuch
Eines aus dem Horror Genre
Ein Halloween Read
Eins von Brandon Sanderson
Eins von Jane Austen
Eins das verfilmt wurde
Eins das mir empfohlen wurde
Ein Debüt Roman
Eins das einen Buchpreis gewonnen hat

Und ich will dieses Jahr endlich die Alphabet Challenge schaffen, ich war so kurz davor letztes Jahr! Da liest man zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Titel, wobei Wörter wie The, Der, Eine ignoriert werden.
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ust:
Ein Witchy Sachbuch
Was ist das denn?
*****eiv Frau
12.370 Beiträge
Und eine POC-Hauptfigur?
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
POC-Hauptfigur

POC = People of color, also Menschen mit dunkler Hautfarbe
*****eiv Frau
12.370 Beiträge
Danke für die Info.
****oe Mann
140 Beiträge
Lies ein Buch, dass ein Fremder dir im Buchladen empfiehlt.
*****ine Frau
40 Beiträge
Lies ein Buch
• welches das Lieblingsbuch Deiner Mutter / Deines Vaters war
• aus einem Dir unbekannten Genre
• aus einem anderen Kulturkreis
• welches in Deinem nächsten Urlaubsland spielt
• über bekannte oder unbekannte Persönlichkeiten Deines Ortes, / Deiner Stadt
• ein Märchenbuch
**vu Paar
1.000 Beiträge
…lies „Zettels Traum“ von Arno Schmidt…
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* oh, wir toll toll toll, daaaaaaanke *blumenschenk*

Und bitte keine konkreten Titel oder Autor:innen, das ist hier nicht gefragt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Man könnte das Alphabet durch gehen, und nach "Autor mit Anfangsbuchstabe A", "Autor mit Anfangsbuchstabe B", usw durch gehen.

Ansonsten kann Ich die goodreads App (oder Website) empfehlen. Da gibt es im Reiter "Entdecken" auch verschiedenste Listen mit Vorschlägen. Man kann Empfehlungen anhand seiner gelesenen Bücher bekommen, man kann Autoren folgen, Reviews lesen und schreiben, etc.
Ich nutze die App um mir zu vermerken, was Ich schon gelesen habe und die Bücher mit einer Sternchenbewertung zu bewerten.
*****eiv Frau
12.370 Beiträge
Lies ein Buch, das meditativ ist.
Lies ein Buch, dass das politische Geschehen beleuchtet und Informationen und Sichtweisen enthält, die nicht in den gängigen Medien thematisiert werden.
Lies ein Buch, mit dessen Protagonist/in Du Dich indentifizieren kannst und das Dir hilft, an Krisen zu wachsen oder bei Problemen hilft.
*******ves Frau
2.291 Beiträge
Biografie lesen von einer ( bekannten) Person, die dich schon immer interessiert hat.

Illustrierte Bücher über Natur und Tierwelt, die du noch nicht kennst, aber vielleicht mal sehen möchtest.
******ust Frau
15 Beiträge
Zitat von *****ida:
Zitat von ******ust:
Ein Witchy Sachbuch
Was ist das denn?

Ein Sachbuch zum Thema Hexen/Zauberei, z.B. über Tarot, Handlesen, Astrologie, weiße Magie
******ust Frau
15 Beiträge
Zitat von ****az:
Ansonsten kann Ich die goodreads App (oder Website) empfehlen. Da gibt es im Reiter "Entdecken" auch verschiedenste Listen mit Vorschlägen. Man kann Empfehlungen anhand seiner gelesenen Bücher bekommen, man kann Autoren folgen, Reviews lesen und schreiben, etc.
Ich nutze die App um mir zu vermerken, was Ich schon gelesen habe und die Bücher mit einer Sternchenbewertung zu bewerten.

GoodReads hatte ein paar Skandale (von Amazon aufgekauft, immer wieder gezielte Bewertungsattacken, teilweise bevor ein Buch überhaupt veröffentlicht war) deswegen würde ich gern auf StoryGraph hinweisen. Die machen im Prinzip das selbe mit besseren Empfehlungen und größerem Fokus aufden Tracking Aspekt. Ich find's ziemlich cool und man kann glücklicher Weise alles von GoodReads importieren 😁
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ust:
Zitat von *****ida:
Zitat von ******ust:
Ein Witchy Sachbuch
Was ist das denn?

Ein Sachbuch zum Thema Hexen/Zauberei, z.B. über Tarot, Handlesen, Astrologie, weiße Magie

Ah, wieder was gelernt! *gg*
Ich nenn die noch ganz altmodisch Esoterik *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.