Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zum Thema
Penis und Hoden gleichzeitig in den Mund nehmen?276
Diese Frage ist hauptsächlich an die Frauen gedacht, gerne dürft ihr…
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch oder eBook? - Warum?

Buch oder eBook? - Warum?
Lest ihr lieber in Büchern, oder doch digital als eBook?

Ich hadere bei dem Thema sehr mit mir. Ich habe noch viele Bücher im Regal stehen, die ich noch lesen möchte, überlege danach aber nur noch elektronisch zu lesen. Bücher riechen gut, man hat sie in der Hand, sie sehen im Regal toll aus, aber nehmen gleichzeitig auch viel Platz weg, es wiegt in der Tasche und man brauch Beleuchtung zum Lesen etc. Das sind solche Aspekte, bei denen ich dann doch zum eBook tendiere. Ähnlich lief es bei mir mit Videospielen und Filmen, bei denen ich mir geschworen hatte, niemals auf digital zu wechseln.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich meine Lieblinge analog besitze und der Rest nur noch digital bzw. ich auf digital umsteige. Wie sieht es bei euch aus?
****e17 Frau
346 Beiträge
Buch natürlich...und da ich in einer Bibliothek arbeite ist das nicht so schwer, sie zu lesen, ohne sie kaufen zu müssen *zwinker*
*********iette Frau
4.537 Beiträge
Ich mag mittlerweile beides ganz gerne. Ich habe sehr viele Printbooks - aber ich kaufe nur noch Bücher, die ich unbedingt haben möchte, (oder wenn mir bei Mängelexemplaren oder in Tauschschränken oder so etwas ins Auge sticht), als Print. Ansonsten lese ich doch sehr viele eBooks mittlerweile, da ich damit auch sehr flexibel bin - unterwegs ggf. aufm Handy, auf der Couch auf dem iPad, im Bett auf dem Tolino. Es ist einfach praktisch *zwinker*

Prinzipiell geht für mich nix über „echte“ Bücher aus Papier. Aber der praktische Nutzen überwiegt einfach.
*********ietta Frau
296 Beiträge
Lieber Papier-Buch. Zum einen habe ich davon mehr als genug und andererseits strengt eBook meine Augen zu sehr an.
*****a_S Mann
7.096 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lese bisher nur analog und mag es auch sehr, das Buch gedruckt auf Papier in der Hand und im Schrank zu haben. Ich merke das auch z.B. bei eComics: Da habe ich viel weniger Lust, sie zu lesen und finde die Bilder auf Papier viel schöner, um darin einzutauchen.

Aber: Ich weiß auch im Grunde, dass das daran liegt, dass ich aus einer älteren Generation bin. Für mich ist Lesen, auch das von Comics, vielleicht gerade das, Nostalgie. So ähnlich, wie viele Menschen meiner Generation immer noch gerne Hörspiel-Kasetten hören, auch wenn sie alle Folgen ihrer Lieblings-Hörspielserie auch digital haben.

Meine Tochter liest sowohl eBook als auch Bücher und ist da ganz locker mit und empfindet da keinen Unterschied - ist eben eine andere Generation. Und ich merke: Bei ganz klein gedruckten Büchern habe ich manchmal im dunklen Nahverkehr Leseprobleme. Insofern werde ich in den nächsten Jahren sicher auch auf ein eBook umschalten, schon, um das alles schön groß und hell sehen zu können. *ggg*

P.S.: Und meine Mutter kann jetzt ganz schlecht sehen. Aber sie will keine Hörbücher hören, weil sie das nie getan hat, immer nur Bücher gelesen, was sie nun nicht mehr kann. Finde es traurig, dass sie auf Grund ihrer Unflexibilität nun auf Bücher verzichten muss. Insofern Nostalgie hin oder her: Wenn es sein muss, sollte man die technischen Möglichkeiten nutzen.
Bei mir ist es auch noch zusätzlich so, dass ich fast ausschließlich unterwegs lese, oder abends im Bett wenn meine Partnerin schläft. Da ist ein Buch oft nur nervig, vor allem mit vielen Seiten oder sogar als Hardcover. Auf der Couch Zuhause würde ich ein Buch auch immer vorziehen, denke ich.

@*****a_S Das mit dem Retro Faktor kenne ich von Videospielen. Die alten Konsolen und Spiele müssen schlecht aussehen, lange laden, die Steuerung schwergängig und die werden genau aus diesem Grund ausgepackt 😁
****az Mann
4.353 Beiträge
Eigener Beitrag aus 2017:

"Die einzigen Bücher, die ich als richtige Bücher gelesen habe, waren die Lustigen Taschenbücher von damals. Heutzutage habe ich mich komplett auf eBooks eingeschworen es sei denn ich finde online nur eine Taschenbuch oder Hardcover Version, dann gönne ich mir auch sowas gerne mal."

Zusatz: bisher hab Ich auch noch die Vorgeschichte vom Game of Thrones und die Satanische Bibel und Fight Club II als normales Buch gelesen. Ansonsten landet alles Weitere nach wie vorm aufm Kindle.
******_DS Paar
138 Beiträge
Ich mag meinen Bücherschrank, auch die Haptik von Printausgaben. Das Zurückblättern wegen irgendwelcher Einfälle empfinde ich als einfacher.
Nichtsdestotrotz kaufe ich auch zunehmend eBooks, für Reisen ausschließlich, außerdem überlege ich da weniger lange, ob der Titel oder die Beschreibung mir den Kauf wert sind oder ich abwarte, bis das Buch in der Bücherei auftaucht.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Eine fast Philosophische Frage !

Natürlich hänge ich am Buch, mit Papier zum anfassen.
Aber ich Reise gerne mit leichtem Gepäck!
Deswegen schon seit längerem digital unterwegs. Natürlich auch mit Hörbuch.
Mein Herr der Ringe, in rotem Einband
mit Karten und so, möchte ich nicht missen. Ein Taschenbuch hingegen ist kein ewiger Wert.
Schlussendlich wenn ich arbeite oder Reise bevorzuge ich mittlerweile digitalen Lesestoff. LG
***ia Frau
735 Beiträge
Zitat von *********iette:
Ich mag mittlerweile beides ganz gerne. Ich habe sehr viele Printbooks - aber ich kaufe nur noch Bücher, die ich unbedingt haben möchte, (oder wenn mir bei Mängelexemplaren oder in Tauschschränken oder so etwas ins Auge sticht), als Print. Ansonsten lese ich doch sehr viele eBooks mittlerweile, da ich damit auch sehr flexibel bin - unterwegs ggf. aufm Handy, auf der Couch auf dem iPad, im Bett auf dem Tolino. Es ist einfach praktisch *zwinker*

Prinzipiell geht für mich nix über „echte“ Bücher aus Papier. Aber der praktische Nutzen überwiegt einfach.

Ich sehe das auch genau so. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich die langen Sommermonate in meinem Wowa, fern meiner Heimatstadt lebe. Und auch dort kann ich das Online-Angebot meiner Bücherei nutzen. Das ist so praktisch.
****rah Frau
280 Beiträge
Vor Jahren bin ich auf ebook umgestiegen und dabei geblieben. Aus praktischen Gründe: platzsparend (in einer mini Wohnung durchaus wichtig), die Bücher sind billiger als in analog Format, im Dunkeln lesen können, leicht zum transportieren.

Von den 23 Büchern die ich dieses Jahr gelesen habe, waren nur zwei in analog Format (die Bücher in meiner Muttersprache sind nicht alle übersetzt worden, und manche will ich unbedingt lesen).
****oo Mann
264 Beiträge
Ich lese nur analog. Das Gefühl das Buch in der Hand zu halten ist einfach etwas besonderes. Am liebsten kaufe ich dazu gebraucht oder gehe in die Bücherei. Das hilft dem Geldbeutel und dem sehr begrenzten Platz in den Regalen

eBooks habe ich mal im Urlaub gehabt, da haben sie schon Vorteile. Irgendwo müsste hier auch noch ein Reader rum liegen…
****olu Frau
66 Beiträge
Ich lese viel lieber Bücher, aber auf Reisen überwiegend eBook.
********ksin Frau
3.545 Beiträge
Ich bin Bibliothekarin - glaube da ist die Antwort schon klar …

Obwohl es in öffentlichen Bibliotheken auch immer mehr Online-Angebote gibt und ich im Netz auch Texte lese: Romane und auch versch. Sachbücher wie z.B. Kochbücher lese ich nur in gedruckter Form.
****eR Mann
7 Beiträge
Bücher lese ich bevorzugt in gedruckter Form und auch meine Wochenzeitschrift lese ich fast ausschließlich auf Papier (begrüße es allerdings, auf das Archiv in digitaler Form zugreifen zu können), sitze ohnehin eher zu lang vor irgendwelchen Bildschirmen. Aufsätze in Fachzeitschriften lese ich praktisch nur noch als PDF oder direkt auf der Seite des Anbieters, gedrucktes wird ggfs. in der Bibliothek eingescannt (oft vor dem gründlichen Lesen). Belletristik leihe ich mir überwiegend in der Bücherei aus, viele meiner alten Bücher habe ich verscherbelt, besitze jetzt überwiegend noch Fachliteratur.
******una Frau
6.996 Beiträge
Da ich Bücher" verschlinge".. und das meiste ( auch aus Platzgründen) nicht Zuhause stehen haben möchte, bin ich auf E-Book s umgestiegen. Die ich online in unserer guten alten Stadtbücherei leihe.
Da ich dabei aber auch super gerne Buchreihen lese ( zur Zeit die Sebastian Bergmann Krimis von Hjorth) kaufe ich die fehlenden Bände gerne bei medimops *smile* .

Aber.. Bücher" wiegen".. früher musste mein armer Mann immer die Bücher im Rucksack schleppen, das entfällt heute.
*********itch Frau
894 Beiträge
beides....
lieber ein "richtiges" Buch, dass definitiv
aber:
unterwegs, im Reisegepäck, im Zug, in der Arbeitspause 🤦‍♀️...
da bin ich nicht nur darin flexibler, welches Buch gerade meiner Stimmung am besten entspricht und ich dieses, auch wiederholt, lesen mag
auch das Gewicht spielt eine Rolle
....
richtige Bücher sind natürlich in Illustration und Geruch und Haptik nicht zu schlagen
*********ten_2 Frau
1.041 Beiträge
Anfangs jahrelang immer nur E-Books, wegen der Beleuchtung und bereits allen genannten Praktischen Gründen. Dadurch habe ich auch erst wieder richtig angefangen zu lesen.
Seit diesem Jahr habe ich mit "richtigen" Büchern angefangen. Ich mag das Gefühl in der Hand, die Wirkung der Cover (die es auf dem Tolino ja nur in Schwarz weiß gibt und ohne erhebungen usw.), das jedes Buch ein anderes Papier hat und anders riecht (kaufe viel gebrauchte Bücher), ich mag es den Fortschritt eines gelungenen Lesetages optisch zu sehen und natürlich liebe ich es sie in mein Regal zu stellen. . Bücher haben einfach eine enorm Beruhigende Wirkung auf mich. Zudem fasziniert es mich immer wieder, dass so ein vergleichsweise leichtes, Objekt eine ganze Welt in sich trägt .. *love*
Achja und Fantasy Bücher haben oft Karten und andere Bücher Zeichnungen drin, die man auf einem E-Reader nicht entziffern kann.
@*********ten_2 das mit der Welt in sich tragen ist ein sehr schöner Vergleich 😊
****oba Frau
681 Beiträge
Seit 2013 besitze ich einen e-Reader und möchte ihn nicht mehr missen. Anfangs war ich sehr skeptisch, habe mir auch nur einen ganz einfachen gekauft. Grund dafür war, wie bei einigen anderen auch, mangelnder Platz. In den Bücherregalen standen, bzw stehen sie in Zweierreihen, da es ansonsten gar nicht funktioniert hätte.
Es ist auch immer noch so das ich den Geruch und das Gefühl von "richtigen" Büchern liebe, aber die 850 Bücher auf meinem e-Reader hätten in der Wohnung definitiv keinen Platz mehr gehabt. Deshalb kaufe und lese ich nur noch elektronisch. Ausnahmen sind Bücher, die es nur gedruckt gibt, aber das sind meist ältere.
Zudem habe ich den Vorteil alle Bücher bei mir zu haben wenn ich irgendwohin fahre. Früher hätte das bei zwei Wochen eine extra Tasche bedeutet, damit auch wirklich genug Lesestoff vorhanden ist. Dazu kommt noch die Beleuchtung, die beim Nachfolger meines ersten Modells, integriert ist und ich kann selbst über Schriftgröße und -art entscheiden.
*********vibus Mann
944 Beiträge
Ich lese ganz überwiegend analog. Meinen E-Reader benutze ich selten. Je länger der Text desto weniger bin ich bereit, am Bildschirm zu lesen. Für kurze Texte wie Artikel aus Zeitschriften ist das akzeptabel für mich, aber ganze Bücher habe ich lieber körperlich in der Hand.

Ein richtiges Buch will gelesen werden. Dem E-Reader ist es egal, was auf ihm gespeichert ist. Eine Datei zu löschen, fällt mir leicht. Ein Buch wegzuwerfen, ist eine hohe Hürde.

In Anlehnung an Loriots Bonmot:
Ein Leben ohne Buch
ist möglich, aber sinnlos.
@*********vibus Aus dem Grund stelle ich Bücher auch in Bücherschränke, wegschmeißen könnte ich nicht. Aber Dateien könnte ich auch nicht löschen, wenn die schon gekauft sind.

Bei uns stehen die Bücher auch schon in zweiter Reihe, weil sonst kein Platz mehr ist *nene*
***ia Frau
735 Beiträge
Nachtrag:

Meine Tageszeitungen lese ich auch nur noch online. Die sind abends schon verfügbar. Auch sind online immer mal wieder Begriffe verlinkt. So bekomme ich zusätzliche Infos.
Online lesen ist für mich, ganz allgemein betrachtet, auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.

Für mich passt die Bonmot-Variante

Ein Leben ohne Lesen ist möglich,
aber sinnlos
*********vibus Mann
944 Beiträge
Zitat von *******inja:
@*********vibus Aus dem Grund stelle ich Bücher auch in Bücherschränke, wegschmeißen könnte ich nicht. Aber Dateien könnte ich auch nicht löschen, wenn die schon gekauft sind.

Bei uns stehen die Bücher auch schon in zweiter Reihe, weil sonst kein Platz mehr ist *nene*
Ja, ihre Vermehrung und der Platz, den sie benötigen, ist auch für mich ein Problem. Ich war leider gezwungen, meine Krimis in den Keller zu verbannen… *snief*
*******er42 Mann
1.611 Beiträge
Obwohl ich absolut nichts gegen Bücher habe, selber einige Besitze und als Jugendlicher früher meine städtische Blibliothek regelmässig einmal die Woche heimsuchte, bin ich vor einigen Jahren auf einen Kinlde umgestiegen und lese seitdem nahezu ausschliesslich nur noch digital.

Ich war in den vergangenen Jahren fast nur ium Aussendienst unterwegs - und es gibt nichts schlimmeres als wenn das Buch "zu Ende" ist - aber der Hotelaufenthalt noch nicht *zwinker* Vor allem für mich, der seit Jahren kein TV mehr schaut. Da hat so ein Ebook-Teilchen doch seine vorteile: Schnell online gegangen, was neues heruntergeladen, und weiter geht es mit dem lesen - auch wenn es mitten in der Nacht ist.

Auch wenn ich mit dem Kindle mir leider Amazon ans Beingebunden habe, komme ich jedoch sehr gut zurecht. ich werde das teil jedenfalls nutzen, bis es kaputt geht - und dann auf einen Nicht-Kindle umsteigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.