Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5659 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch oder eBook? - Warum?

******una Frau
7.031 Beiträge
Also, die Menge an Krimis die ich " verdrücke", könnte ich langsam nicht mehr aufstellen. Die einzige ( sinnvolle) Möglichkeit: weitergeben..
******una Frau
7.031 Beiträge
Mit dem Tolino bin ich nicht sehr zufrieden.

Der erste ging eine Woche nach der Garantie kaputt. Beim zweiten treten andauernd Fehler auf.

Inzwischen lese ich mit dem Handy und bin sehr zufrieden. Einbände werden farbig gezeigt...
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zitat von ******una:
Mit dem Tolino bin ich nicht sehr zufrieden.

Also Deiner Erfahrung nach lieber keinen Tolino kaufen .. danke für den Tipp.
******una Frau
7.031 Beiträge
Nur meine persönliche Meinung... *smile*

Hab auch den Kindle. Aber da kann man ja ausschließlich bei Amazon bestellen. Und ich lese halt über die Stadtbücherei..
Ich habe den Kindle und bin bisher zufrieden damit 👍
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Das Kindle habe ich vor langer Zeit benutzt, seit Jahren nur noch Bücher aus Papier und Hörbücher. Die sind beim Autofahren unschlagbar.
*********iette Frau
4.579 Beiträge
Ich hatte 2 mal den einfachen Kindle und war damit zufrieden und habe jetzt einen Tolino - den shine, glaube ich? War ein wiederaufbereitetes Gerät, ist etwas langsam, aber bisher läuft er gut.
Bin aber nur zu tolino gewechselt, weil ich da Skoobe nutzen kann und im Bett Probleme mit meinem iPad hatte *zwinker* Das ist zu schwer…..
*******rey Frau
47 Beiträge
Mir fällt digital etwas schwer ... gerade bei fachlicherer Literatur.

Ich bin da oldschool: Post-it, Bleistift, Registerkleber, Lesezeichen. Fachbücher sind nach dem Lesen doch sehr "bearbeitet", Zeitschriften ebenso.

Ich mag auch den Moment, wenn ein neues Buch den Weg zu mir findet.
Das erste Aufschlagen, der spezielle Geruch des Papiers, die Vorfreude auf das Blättergeräusch.
Hachja.

Digital habe ich einen Kindl. Hm, ja ok, ich habe einen Kindl. So arg glücklich bin ich damit nicht.
Interessant wäre die Kombi tolino und Skoobe.

Für die Autofahrten bin ich ein Hörbüchler.
Das sind jeweils 1 Std. Zeitinsel in eine andere Welt (natürlich achte ich auf den Verkehr).

Fällt denn ein Umstieg von analog zu digital schwer?
Ist das eine Gewohnheitssache oder doch eher die spezielle Vorliebe?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Team Beides!
@*******rey es ist eine Ungewöhnung, aber bei mir ging es recht schnell. Man muss vor allem schauen, welche Schriftart man braucht und welche Schriftgröße und wo unter anderem Lesezeichen sind 😊 sind halt zwei komplette unterschiedliche Sachen
Profilbild
********wood Frau
106 Beiträge
Ich bin Team analog, schon, weil ich öffentliche Büchereien liebe und stapelweise Bücher ausleihe. Aber inzwischen habe ich auf dem kostenlosen Kindle auf dem Iphone immer auch etwas Lesestoff für unterwegs, insbesondere Romane von Kolleginnen im erotischen und BDSM Bereich. So sind auch unerwartete Wartezeiten, zum Beispiel wenn der Zug auf der Strecke steht, oder der Termin beim Arzt nur theoretisch war, mit lustvollem Lesen leicht und mein Ungeduldsnerv entspannter.
***ia Frau
736 Beiträge
Ich lese Bücher, Zeitschriften und Tageszeitungen auf meinem Samsung Tablet.
Ein Gerät für alle meine Online- Aktivitäten.
An dem kann ich eine augenschonende Beleuchtungsart und die Helligkeit nach meinen Bedürfnissen anpassen.
****oba Frau
685 Beiträge
Zitat von *******inja:
Ich habe den Kindle und bin bisher zufrieden damit 👍

Ich ebenfalls 😉 Mich stört es auch nicht an Amazon gebunden zu sein, da ich dort die größte Auswahl an englischsprachigen Büchern haben.
*****_50 Frau
366 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen in eine kleine Wohnung gezogen und habe trotzdem "riesige Mengen" Bücher mitgenommen. Herrlich, zu sitzen und auf seine Bücher zu schauen. Das ist etwas für die Seele !
Beim Wieder-Einräumen immer mal eins angelesen bzw. wieder gelesen.

Unterwegs eher Tolino ... schon, weil ich dicke Bücher nicht in Bus + Bahn mitschleppen will.

Allen einen guten Rutsch und überhaupt alles Gute
Clara
Papier auch wenn es dann öfter zu Platzproblemen in den Regalen kommt. Wahrscheinlich komme ich irgendwann zum Status, dass für jedes neue Buch ein altes in eine "öffentliche Buchsammelstelle" gestellt wird.
e book hatte ich mal für Fernreisen - aber inzwischen riskiere ich eben wenn nötig aich mal Übergepäck.
********n_he Mann
4.039 Beiträge
Buch!
Weil ich es noch halten kann.
Weil ich es mir noch leisten kann.

Das Geniale an dieser Erfindung: Es läßt sich sogar ohne Strom lesen.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zitat von ******una:
Hab auch den Kindle. Aber da kann man ja ausschließlich bei Amazon bestellen. Und ich lese halt über die Stadtbücherei..

Das stimmt so nicht. Man kann dort auch Bücher aus anderen Quellen drauf laden ... z.B. über die Software Calibre. Damit bekommst Du alles auf den Kindle, was Du willst.
@********n_he Wie man kann das ohne Strom lesen? *panik*
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Ich habe bin vor ein paar Jahren aus rein praktischen Gründen komplett auf E-Books umgestiegen.
Die Buchreihe die ich lesen wollte, musste in sämtlichen Buchhandlungen erst bestellt werden und in der Bibliothek war nur teil 3 da, Teil 1 und 2 waren ausgeliehen und vorbestellt.
Das war meine Entscheidung für einen Kindle ... ich kann mir Bücher kaufen wann und wo ich will, auch mitten in der Nacht *ggg*

Ich hab in meinen 2 Wochen Sommerurlaub 2 halbe und 3 ganze Bücher gelesen, ich hätte also 5 Bücher im Koffer gehabt. So wars nur der leichte Kindle in der Handtasche. Bücher sind toll, aber nehmen eben auch viel Platz weg. Zu Hause und im Koffer.
Und ich lese gern auf dem Rücken liegend. Da bekommt man bei einem 1500 Seiten Roman in kürzester Zeit Muskelkater im Arm und der Hand.
****_3 Frau
29 Beiträge
Ich besitze zwar ein E-book aber es kommt definitiv nicht an ein Buch in bedruckter Form an..
Diese wunderschönen Einbände - der Geruch - das Blättern darin.. Und allein in einen Buchladen zu gehen um mir ein neues Buch auszusuchen - diese Atmosphäre hat etwas Besonderes - Beruhigendes *g* das kann mir das "praktische" E-book leider nicht vermitteln *zwinker*
********n_he Mann
4.039 Beiträge
@*******inja Ich staunte auch als ich neulich in Mainz war. Sie wollten mir doch glatt erklären, dass Bücher lesen und drucken ohne Elektrizität ging.
@**********erfly Bei mir schlafen dabei die Arme ein, ich wünschte es wäre Muskelkater.. dann würde es wenigstens die Arme mit trainieren 😁

@********n_he das kaufe ich dir nicht ab 😳
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Ich mag lieber Print. Allein das haptische Empfinden ist ganz anders.
Aber ich habe auch einen E-Reader. Vor allem auf Reisen ist das viel praktischer: Braucht wenig Platz und wiegt kaum etwas, die Lichtverhältnisse sind nicht so wichtig, und es geht einem nie der Lesestoff aus (sofern man Internet hat).
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Traveller42
Zitat von frau_luna:
„Mit dem Tolino bin ich nicht sehr zufrieden.

Also Deiner Erfahrung nach lieber keinen Tolino kaufen .. danke für den Tipp.

Kann ich nicht behaupten, ich habe mir vor 5 Jahren einen Tolino shine gebraucht gekauft und habe ihn tägl. in Gebrauch, funktioniert immer noch ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe schon mein Leben lang gelesen, fing in der Schule damit an das einmal monatl. der Bücherbus kam, später dann die Stadtbücherei die mich immer begleitet hat...neben den Büchern die ich von meinen Eltern bekam, als ich dann selbst Geld verdiente selbst gekaufte. Ich habe schon viele Bücher an die Bücherei gespendet für den Bazar um Kinderprojekte zu finanzieren und viele in Bücherschränke gestellt, gekauft werden nur noch evtl. Fachbücher ansonsten lese ich nur noch ebooks. Vor 2 Jahren habe ich ca. 6000 Bücher aus dem Erbe meines Onkels bekommen die noch verteilt werden wollen.

Der Vorteil des Tolinos (oder anderen Reader) ist eindeutig die Platzersparnis, das Gewicht, das Licht das ich Nachts nicht brauche, die wählbare Schriftart und Größe usw. usf.

medea
******eme Frau
12.214 Beiträge
Ich bin eine Viel-Leserin. Von Büchern kann ich nicht genug bekommen und bedaure sehr, dass dieses eine Leben nicht für alle Bücher reichen wird!

Mein Buchhändler konnte meinetwegen in größere Räumlichkeiten umziehen. Das analoge Buch ist für mich eine kleine Heiligkeit, am liebsten habe ich es in gebundener Form. Folie entfernen, den Duft einsaugen in der Gewissheit der erste Mensch zu sein, der diese Ausgabe quasi "entjungfert".
Die Haptik, der erste "Knack" beim Öffnen sind für mich schon ein kleines sinnliches Erlebnis.

Allerdings ist auch mein Platz nur beschränkt. Vor ein paar Jahren habe ich mich von knapp 3.000 Büchern getrennt. Verschenkt, verkauft oder in die Bücherzelle gestellt. Nun bin ich wieder bei Lagerung in zweiter Reihe und beim Türmchenbau der ungelesenen Werke angelangt.

Eine Kindle habe ich für Urlaube angeschafft, da ist er ungemein praktisch. Übergepäck kostet weit mehr *g* Aber er bereitet mir eben nicht dieses Leseerlebnis, als wenn ich ein Buch in den Händen halte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.