Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tausend und ein Buch zu vergeben ✨

******cca Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Tausend und ein Buch zu vergeben ✨
Hallo ihr Lieben ☀
Ich stehe vor einer logistischen Meisterleistung und hoffe daher auf tolle Ideen von euch oder gar euer Interesse! Ich habe ca. 1.000 Bücher in meiner Wohnung, die ich "spontan" loswerden muss, weil ich umziehen werde / mich räumlich verkleinern muss und die Bücher daher nicht mitnehmen kann - auch würde die mir wohl freiwillig kein Umzughelfer irgendwo hin schaffen 😅. Also möchte ich bestenfalls ein bisschen die Umzugskasse damit aufpeppeln. Ich könnte versuchen, alle zu fotografieren und hier reinstellen - Natürlich in der Hoffnung, dass ihr reges Interesse an den Büchern habt! Allerdings mache ich mir Gedanken über die Umsetzung von Abholung / Versand / Übergabe .. Vielleicht fällt euch etwas ein, was ich bisher nicht bedacht habe? (:
Ich bin gespannt auf eure Ideen! (:
PS.: ein paar Erotische werde ich hier bei Zeiten auf jeden Fall anbieten (:
***o2 Paar
28 Beiträge
Wow!
Mit 27 schon 1000 Bücher ?
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem - ich "erbte" einen Bücherbestand von mehreren tausend Büchern. Ich weiß nicht mehr genau, ob es dreitausend oder viertausend waren. Jedenfalls gab es nach der "ersten Rettungsaktion" eine Zeitlang die Situation, dass ich in meinem Schlafzimmer ein regelrechtes hochgestapeltes Bücherlabyrinth hatte mit nur einem schmalen Gang zum Bett.

Bis dahin hatte mich die Sache bereits ca 8 Stunden Arbeit zu zweit gekostet, wobei die Fahrzeit vernachlässigbar war gegenüber der Zeit zu packen und raus zutragen, in den großen Kombi zu laden - alles in Transportkisten natürlich - und am Zwischenziel wieder auszuladen und die Treppe hoch zu tragen. 2 Personen - 8 Stunden - und am Folgetag einen wahnsinnigen Muskelkater.

Was dann folgte, will ich nicht im einzelnen beschreiben. Ich versuchte erst gar nicht, zu verkaufen, sondern ich ging sofort ans Schenken und Spenden - und auch ans Behalten von ca. 750 bis 1.000 Stück.

Ich erlebte viel Frust - viele Leute wollten keine Bücher haben, nicht einmal geschenkt.

Eine entfernt lebende potentiell interessierte Abnehmerin einer großen Fuhre Kinderbücher für den Kindergartenflohmarkt hatte kein Verständnis dafür, dass die Ladung nun mal 6 bis 7 Riesenpakete per Post bedeutete und dass die Deutsche Post für jedes Paket, glaube ich, 7 Euro oder so verlangt. GAnz zu schweigen vom Aufwand, die Versandkartons zu organisieren und alles ordentlich einzupacken. Mein Angebot, das alles vorzufinanzieren wurde mir um die Ohren gehauen und ich wurde beschimpft.

Einige Leute, denen ich tragetaschenweise Bücher mit auf den Weg gab, mit der Bitte dann die wertvollen Tragetaschen, die mich viel Geld gekostet hatten, zurück zu bringen, brachten die bis heute nicht.

Eigentlich habe ich überall bloß drauf gelegt. An den Verkauf über Ebay oder Amazon oder hier im JC dachte ich erst gar nicht . Man kriegt gute Taschenbücher aller Couleur im Sozialkaufhaus mit Verkauf an jedermann für 1 Euro das Stück. Und gebundene Bücher kosten 2 - max 3 Euro. Man muss schon sehr viel zeit haben, Bücher zu fotografieren und irgendwo einzustellen, texte dazu zu schreiben, falls dann doch mal irgendwer was kauft das zu verpacken und zu versenden ...... den sogenannten "Lagerbestand" auf der Verkaufsplattform zu verwalten und so weiter.

Großabnehmer, die "palettenweise" kaufen bieten kaum den Gegenwert Deiner Arbeitszeit. Schliesslich wollen sie auch noch ihren Schnitt machen, die leben ja davon.

Der Verkauf lohnt nur bei hochwertigen Bildbänden - und auch da frisst das Postporto das meiste wieder auf. Kaum ein Abnehmer kapiert, dass das nun mal halt kostet. DHL-Büchersendung - nitschewo - Schnee von gestern und die guten Sachen wiegen sowieso mehr als 1 Kilo - meist sogar deutlich mehr.

Also mein Rat:

Schaffe Dir einen Raum, in dem Du alle Deine Bücher um Dich versammeln kannst und wo sie zwei, drei Tage nicht stören. Verabschiede Dich von allem, was Du garantiert nicht mehr behalten willst, nie mehr lesen willst. Hole 50 bis max 100 Bücher raus für Dich selbst.

Mache 3 Haufen - alle diejenigen, die sofort in die Bücherspende ins Sozialkaufhaus gehen. Weg damit.

Zwei weitere Haufen spezieller Bücher, von denen Du weißt, dass sie jemand gerne nimmt.

Und kläre das VORHER ab. Bringe die Sachen dann sofort weg.

Und dann weg mit allem, was nicht bleiben soll oder kann. Sofort.

Ich habe es letztendlich auch so gemacht.
Nur habe ich einige wertlose und nur Energie verschwendende "Ehrenrunden" gedreht und mir auch noch Ärger eingefahren.

Ich wünsche Dir keinen Ärger - deshalb schrieb ich, wie es mir ergangen ist.
Und empfehle Dir einige Abkürzungen, um Dir das Leben leichter zu machen.

Just my 2 Cents und meine Erfahrungen.

Ich wünsche Dir ein umso glücklicheres Leben mit den Büchern, die weiterhin Deine Begleiter sein werden, also denjenigen, die Du behältst.

Und ein "wertschätzendes und schönes Loslassen" von allen anderen.

ctc
Man @ Work!
*******man Mann
852 Beiträge
Je nach genre könnte der ein oder andere schon interesse haben (sf und fantasy z.b.)
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Du könntest nachschauen, ob du die Bücher an rebuy verkaufen kannst. Natürlich ist es sehr mühselig, all die ISBN einzutragen, aber im besten Fall verdienst du noch ein klein wenig an den Büchern. Du kannst die Bücher auf so viele Kartons verteilen, wie es dir beliebt und die Pakete dann von DHL abholen lassen. Ab einem Mindestankaufswert ist das alles im Service von rebuy inbegriffen. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Wie ich gehört habe, bietet momox ebenfalls den Service, die Bücher zuhause abholen zu lassen. Erfahrungswerte habe ich hier jedoch nicht.
******ust Mann
428 Beiträge
kommt drauf an um welche art von büchern es sich handelt ! ! ! !
.... die lösung ist jedenfalls nicht momox und co. sondern ... (siehe erster satz, und dann ...... )
Zitat von *******mcat:

...

Ich erlebte viel Frust - viele Leute wollten keine Bücher haben, nicht einmal geschenkt.

Eine entfernt lebende potentiell interessierte Abnehmerin einer großen Fuhre Kinderbücher für den Kindergartenflohmarkt hatte kein Verständnis dafür, dass die Ladung nun mal 6 bis 7 Riesenpakete per Post bedeutete und dass die Deutsche Post für jedes Paket, glaube ich, 7 Euro oder so verlangt. GAnz zu schweigen vom Aufwand, die Versandkartons zu organisieren und alles ordentlich einzupacken. Mein Angebot, das alles vorzufinanzieren wurde mir um die Ohren gehauen und ich wurde beschimpft.

Einige Leute, denen ich tragetaschenweise Bücher mit auf den Weg gab, mit der Bitte dann die wertvollen Tragetaschen, die mich viel Geld gekostet hatten, zurück zu bringen, brachten die bis heute nicht.

...

ctc

Das ist ein gutes Bild dieser "Menschheit" hierzulande...weshalb ich auch menschliche Kontakte auf ein Minimum reduziere...aber das nur am Rande.

Es gibt auch überall Telefonzellen oder auch andere Büchertausch-Orte...allerdings bei solch großen Mengen...artet das natürlich auch in Arbeit aus und wäre sehr mühevoll.

ich habe gerade noch einen Link gefunden, ist allerdings Berlin und Umland:

https://rettetbuecher-berlin.de/

Vielleicht ist es aber für Mitleser aus diesem Bereich interessant. *zwinker*
*****_EN Frau
383 Beiträge
Habe auch mal über Rebuy Bücher abgegeben. Mühsam. Die üblichen ehemals gängigen Romane, die du auch zuhauf in jedem Bücherschrank oder Sozialkaufhaus findest, kannst du getrost wegwerfen, die will echt niemand mehr haben. Auch Rebuy nicht.
Neuere Bücher nehmen sie im Centbereich, da lohnt der Aufwand zwar nicht finanziell, aber zumindest braucht man die Bücher dann nicht wegwerfen, das ist ja irgendwie ein Frevel.
Was gut ging bei Rebuy waren Fachbücher jeglicher Art, auch altes Zeug.
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Herr crazytomcat,

eine Runde Mitleid für Sie.
Sorry, aber Sie sind 'n Blender.

Und wech.
*********irty Frau
1.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****eiv

Bitte beim Thema bleiben und nicht persönlich werden, vielen Dank *g*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Dhl Büchersendung! Das Problem ist, dass man die einzeln einpacken müsste, dafür ist es dann kostenfrei. Also übtet Porto muss man nicht nachdenken.
Und Umzugshelfer transportieren Bücherkisten ohne Probleme; ich bin schon öfter mit ungefähr der Hälfte deiner Bücher umgezogen - und habe die immer als erste Schicht in die Umzugskisten gepackt und dann leichtere Dinge wie Kleidung oben drauf (anstatt NUR Bücher in die Kisten zu tun)

Was auch noch eine hübsche Idee ist, wenn du in der neuen Wohnung nicht so viel Platz hast: Bau dir doch Möbel daraus! Übereinander gestapelt, mittig gelocht und mit einer Gewinnstange versehen, geben Bücher gleicher Größe ganz wunderbare Füße für Tische oder Bettpfosten. —> nach dem Zusammenbau mit Klarlack, Goldfarbe oder Acryllack der gewünschten Farbe besprühen, Tischplatte, Regalbrett, Europalette und Kissen oder Lattenrost/Bettumbau rauf, fertig... sieht cool aus, wenn man es richtig macht...
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Kurzer Einwurf : Büchersendungen von privat sind NIE portofrei.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Ich glaube die Idee Bücher als Baumaterial zu nehmen hat etwas.
Es gibt schließlich schon 30 Jahre lang Pappmöbel.

Natürlich gibt es Menschen, welche gern einmal ein Buch besitzen würden. Nur sie sind nicht hier. Außerdem wären dann noch 999 Bücher offen.

Bücher zu verwalten ist heute so aufwendig, dass selbst Büchereien echte Mitgliedsbeiträge einfordern.

Vielleicht verrätst du einmal deine Lösung @******cca ?
****ne Frau
1.306 Beiträge
wie gut dass ich mir schon vor Jahren darüber Gedanken machte. Eine meiner Töchter nimmt ALLE meine Bücher nach meinem Ableben - das sind ca 4000 Stück. Die Hörbücher habe ich schon teilweise verschenkt, da ich die nicht "nutze" Ich habe viel lieber etwas in der Hand - brauche das Gefühl. Ausserdem würde es hier in dieser Kleinstadt keine Büchertelefonzellen geben - sondern nur eine Leihbücherei und die haben genug Futter für die Kunden.
******cca Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!
Danke dir, @*****ida, für die Moderation 💛

Die Schilderungen von @*******mcat treffen ziemlich gut, wie die betroffenen Bücher in meinen Besitz kamen. Die Schätze (die hier schon garnicht mitgezählt waren) dürfen natürlich mit und werden vielleicht tatsächlich noch mal Geld bringen. Freude auf jeden Fall. Mit dem Stapel "Bücherspende" werde ich mich nun an die Kunsthochschule und den Kunstlehrstuhl der Uni vor Ort wenden, ob diese die Bücher als Material für Skulpturen etc. haben wollen. Ähnliches werde ich über ebay Kleinanzeigen versuchen und die Bücher in portionierten Mengen als "Bastelmaterial" anbieten - jedoch ausschließlich zur Selbstabholung. Danke @*******_88, für die Inspiration dafür! 😘
Über rebuy o. Ä. hatte ich bereits einmal einen Versuch gestartet, der - ob der geringen Beträge, die die App ausspuckte - relativ schnell wieder im Sande verlaufen ist. Alles, was über erwähnte Wege nicht weggeht, kommt ins Auto und weg. Leider... Aber 38qm bieten einfach keinen Platz für 2.500 Bücher! Werden 1.500 schon eine Herausforderung. Vielleicht fliegen also noch mehr raus... Das wird sich beim Packen zeigen. Alles, was keine Freude bringt (um an Marie Kondo anzulehnen), darf gar nicht erst mit umziehen! - Gleiches gilt für den kompletten restlichen Hausstand 😉
Der Umzug wird - situationsbedingt - ohne viele Helfer sowieso genug Herausforderung 😅
Und zuletzt: Hochachtung vor der achtsamen Voraussicht für deine Bücher und deine Töchter, @****ne. So bleibt vielen ein unnötiges Chaos erspart, wenn es denn mal dazu kommen sollte. 🙏

Alles Liebe.
NiNaBecca

P.S.: Falls noch weitere Ideen kommen, die noch nicht genannt wurden, können diese natürlich sehr gerne noch ergänzt werden ☺️
****ne Frau
1.306 Beiträge
*danke* @******cca meine "älteste Tochter der zweiten Brut" hat sich dafür schon beizeiten angemeldet und das finde ich toll und überlasse ihr gerne alle meine Schätze.
Sie lebt in der Schweiz und will irgendwann nach schweizer Vorbild eine sogenanntes Brockenhaus für Bücher einrichten.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Gerade entdeckt: Schau dir mal momox an!!! Die lassen kostenlos abholen und du bekommst noch Geld für die Bücher (und andere Sachen auch)
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Man kann bei momox auch Lieferscheine ausdrucken und kostenlos versenden, aber zahlen tun die nicht viel.
********lfMG Mann
8.220 Beiträge
die Erfahrung mit Momox habe ich auch gemcht, habe mal ein paar Bücher gescannt. Das ich nicht viel bekomme, wusste ich schon, aber es war doch sehr wenig.
Ich habe die Bücher dann im Bekannten- und Kollegenkres verschenkt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nee, zahlen tun die extrem wenig, aber man wird halt die Bücher relativ stressfrei los, wenn man so viele hat
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Es gibt ja im Augenblick auch gar keine Büchermärkte mehr, auf denen man verkaufen und auch selber kaufen kann.
Schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.