Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7758 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diese 5 Bücher muß man gelesen haben

müssen?
so weit will ich nicht gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Bücher, die ich früher für wichtig gehalten habe, heute noch die gleiche Bedeutung hätten. Ich nenne deshalb chronlogisch die fünf letzten, die ich für lesenswert halte:
Drachenläufer von Khaled Hosseini
The Girl with the dragon tatoo von Stieg Larsson
Tokio von Mo Hayder
High Fidelity von Nick Hornby
Tuareg von Alberto Vazquez-Figueroa
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Amnon Rubinstein
Die Geschichte des Zionismus
von Theodor Herzl bis Heute

Ein Buch über ein Thema, dass wohl nie an seiner Aktualität verliert,



Hans Weiss / Ernst Schmiederer
Asoziale Marktwirtschaft

Ein Buch über die Marktwirtschaft ganz legal Missbraucht wird




Platon
Der Staat

Grundstein abendländischer Staatskultur


Tim Harford
Ökonomics

Ökönomische Abläufe anhand von einfachen Beispielen verständlich gemacht....



Franziska von Alu
Der neue Knigge

ein Ratgeber für alle die wollen, dass die sozialen Kontakte nicht versteift sondern reibungslos Ablaufen soll....
****83 Frau
1.024 Beiträge
ich finde es schwer 5 allgemeingültige büchertipps zu geben, mein geschmack hat sich auch in den letzten jahren ein bissel geändert
finde ich auch vollkommen normal *g*

aber hier mal eine kleine liste an bücher/bücherserien, die ich schon mehrmals verschlungen habe
so schlecht können die also nicht sein:

1. "Die Kinder der Erde"-Zyklus von J.M. Auel
2. die Highland-Saga von Diana Galbadon
3. "Der Herr der Ringe" von Herrn Tolkien
4. "Die Königin der Verdammten" von Anne Rice
5. "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
*********en_be Frau
16 Beiträge
1. Betty Blue von Philippe Djian
2. Mond über Manhattan von Paul Auster
3. Dies ist kein Liebeslied von Karen Duve
4. Adler und Engel von Juli Zeh
5. Irgendwas von Henry Miller
*******_be Mann
207 Beiträge
Die Liste
der genannten Bücher ist so vielfältig wie die Geschmäcker. Teilweise sind eben auch Bücher dabei, die ich wiederum auf die Negativliste setzen würde. Da ist eben Toleranz gefragt. Deshalb hier mal meine Favoriten:
• Max Frisch "Mein Name sei Gantenbein"
• Fritjof Capra "Wendezeit"
• Stanislaw Lem "Summa technologiae"
• Erich Maria Remarque "Zeit zu leben und Zeit zu sterben"
• Annie Proulx "Schiffsmeldungen"
schön diese vielfalt....
...gib mir fünf...*hypno*....

...milan kundera "das buch der lächerlichen liebe" (wunderschöne kurzgeschichten) und genauso ein pflicht...
...milan kundera "die unerträgliche leichtigkeit des seins"
...harry mulisch "die entdeckung des himmels" (ein genuß...)
...thea dorn für krimi-fans "die brut" (sie ist so herrlich böse..diese frau)...gut wie alle frauen *zwinker*
und momentan lese ich carlos ruiz zaron "der schatten des windes"...(es ist jetzt schon eins meiner lieblingsbücher)...

und *bye*
nur eine Auswahl
je nach Lust, Laune und Lebenssituation

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera

Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams

Das Parfüm von Patrick Süskind

Das siebte Kreuz von Anna Seghers

Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger
Also meine 5 Favoriten sind eindeutig:

1. Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter
2. Santa Montefiore/Rainer Schmidt - Der Geisterbaum
3. Die Harry Potter Bücher
4. Patrick Süskind - Das Parfum
5. Mende Nazar - Skalvin


Das sind so die Bücher die mich echt während des Lesens gefesselt haben, und ich die Bücher ungewöhnlich schnell durch hatte, weil ich sie einfach ned mehr weglegen konnte. Hab ich zwar auch bei mehreren gehabt aber das sind wohl die für mich "besten" Fünf.

lg
**********nchen Paar
4 Beiträge
Hier sind meine 5 Favoriten:

Frank Schätzing - Der Schwarm
J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe
Ken Follet - Die Säulen der Erde
Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
Jean M. Auel - Zyklus "Saga der Erdenkinder"

und noch gaaaanz viele mehr...
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Von meinen vielen Büchern
meine 5 Favoriten:

Ayse, Mich hat keiner gefragt
Gunter Haug, Niemands Tochter
Ulrike M. Dierkes, Schwestermutter
Helene Holzmann, Dies Kind soll leben
Mende Nazer, Sklavin
...
Jack Kerovac - The Dharma Bums
Antony Burgess - Clockwork Orange
Javier Marías - Als ich sterblich war
Robert Louis Stevenson - Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde
Das Kleingedruckte - Vor der Unterschrift

Wertungsfreie und nicht chronologische Anordnung!

Grüße an alle Leseratten!
nur 5 ??
Ian McEwan Am Strand

T.C. Boyle Wassermusik

Daniel Kehlmann Die Vermessung der Welt

Heinz Strunk Fleisch ist mein Gemüse

Stephen Fry Das Nilpferd

als erste kleine auswahl

wohl bekomms und viel vergnügen
5 Bücher
Also wenn ich den Titel der Diskussion richtig verstehe, dann ist er kein Aufruf, mal schnell die fünf Bücher aufzuzählen, die einem am liebsten gefallen, sondern einen Minimalkanon zu entwerfen. Schwanitz condensé sozusagen.

Fünf scheint mir dafür ein schlechtes Maß. Könnte entweder nur ein Buch nennen oder dann gleich 20. Aber gut, ich versuchs mal. Also die fünf "bedeutendsten" Bücher für einen Deutschen des Jahres 2009

1. Das Neue Testament plus eine Auswahl von Stellen aus dem Alten Testament

2. Goethes Faust I oder Schillers Wallenstein

3. Der Zauberberg oder Dr. Faustus von Thomas Mann

4. 1984 von George Orwell

5. Spieltrieb von Juli Zeh! (*g*)

Kurze Begründung:

Das NT nicht, weil ich besonders gläubig wäre, aber viele Motive und Topoi der gesamten Literatur können ohne das NT nicht verstanden werden. Das NT ist das Grundbuch der europäischen Literatur schlechthin.

Faust I ist der in der deutschen Geschichte vielleicht am häufigsten mißbrauchte Text, eine Art Bibel der Deutschen, wenn man so will, außerdem seinerseits wiederum Subtext für eine Menge weiterer Literatur.
Mit Schillers Wallenstein ist es ähnlich.

Nach Goethe kommt Thomas Mann, was den Rang im Kanon unser Nationalliteratur angeht. Der Zauberberg ist ein großes Bild der Welt am Vorabend des ersten Weltkriegs, der wiederum das gesamte 20. Jahrhundert erklärt.
Dr. Faustus ist ein Porträt des deutschen Wahnsinns in einem wunderbar bengalischen Licht.

Es gibt keinen Roman, der gegenwärtig besser geeignet wäre, uns vor politischen Fehlentwicklungen zu warnen als 1984. Deshalb MUß das Buch in den 5er-Kanon.

Daß ich auch Juli Zeh hineingenommen habe, ist Ausdruck des Wunsches, daß man darüber irgendwann einmal nicht mehr schmunzeln wird.
meine top 5
1. eine welt ohne krebs - g. edward griffin (hintergrundwissen)

2. sos abendland - udo ulfkotte (hintergrundwissen)

3. der gotteswahn - richard dawkins (hintergrundwissen)

4. barack obama - webster griffin tarpley (hintergrundwissen)

5. das universum in der nussschale - stephen w. hawking
eines der wichtigsten ...
hätte ich doch fast vergessen. das muss noch:

1984 - George Orwell
nur fünf????
nachdem ich es schon geschafft habe mich auf ein lieblingsbuch zu reduzieren werde ich mit den fünf auch fertig:

1) auch nichtraucher müssen sterben & kaffeehaus war überall (fiedrich torberg) - literarische streifzüge durch die wiener kultur und die wiener seele

2) schnee (orhan pamuk) - weil einfach aktuell

3) das geisterhaus (isabel allende) - weil ich sie persönlich kennen lernen durfte und sie einfach eine umwerfend tolle frau ist

4) siddhartha (hermann hesse) - für alle die wie ich zuviel suchen und sich wundern warum sie nicht finden *g*

5) wild duck (gunter dueck) - das buch das alle bwl studenten lesen sollten bevor sie große "manager" spielen
Top 5
1.Die Ilias-Homer(dürfte ja jedem bekannt sein,aber ich schreib`s mal dabei;-))


2.Die Nebel von Avalon-Marion Zimmer-Bradley(Die Tafelrunde mal anders)


3.Der Vogelmann-Mo Hayder(Hardcore Krimi)


4.Versteckt und vergessen(Kinder des Holocaust)-Andre Stein


5.Sie nannten mich "Es"-Dave Pelzer
(Der Mut eines Kindes zu überleben)


LG Andrea
*******ainz Mann
137 Beiträge
es gibt viele wunderbare Bücher, die alle irgendwo einen Stellenplatz und eine Bedeutung haben, deshalb, schnell nachgedacht, fallen mir diese 5 Bücher ein, könnte sein, dass bei längerem Nachdenken auch andere Bücher hier erscheinen könnten, mit Ausnahme des ersten, das immer bei den besten 5 angesiedelt wäre:

Hermann Hesse: Siddharta … eine Reise auf der Suche nach dem Ich;

Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W. … die Nöte der Jugendzeit in Job und unglücklicher Liebe;

Isabel Allende: Das Geisterhaus … weil es mich an all den Hass gegen CIA und USA, den ich beim Sturz Allendes verspürte, erinnert;

Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins … auch hier: Erinnerungen an eine UdSSR, die den Prager Frühling gewaltsam unterdrückte;

Die Liebe in den Zeiten der Cholera .. eine feinfühlige Geschichte ewiger Liebe vor dem Hintergrund einer verkrusteten Gesellschaft.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Es ist schwierig, sich nur für 5 Bücher zu entscheiden.

Aus dem Bauch heraus nenne ich (Reihenfolge beliebig):

- "Intensity" von Dean Koontz

Mein 1. Thriller dieses Autors, welches der Beginn zahlreicher folgender Lesefreuden war. Er ist mittlerweile mein Lieblingsautor. Seine Bücher sind fesselnd, unheimlich, plastisch, nachvollziehbar, sprachlich versiert und enden stets rund. Ob Horror, Thrill oder Fantasy - er überzeugt auf jeder Ebene.
Intensity ist eine Geschichte, die sich innerhalb eines Tages abspielt und für Hochspannung sorgt. Eine junge Frau in den Fängen eines Psychopathen...


- "Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins

Dieses Buch hat mich in meiner Lebensweise bestärkt und mich sehr berührt, aber auch informiert. Es ist schon ein paar Jahre alt und Zahlen und Fakten könnten angepasst werden, jedoch ist die Kernaussage nach wie vor aktuell und erschütternd.
Es könnte einigen Menschen vielleicht die Augen öffnen. Es geht um unsere Nahrung(smittelproduktion) und ihre Konsequenzen für Mensch, Umwelt und Tier.
Auch wenn viele Fakten angesprochen werden, bleibt es ein unterhaltsames Buch in Romanform, das sich gut lesen lässt.


- "Ich bin nicht mehr eure Tochter" von Karin Jäckel

Die wahre (!) Geschichte eines Mädchens, das jahrelang in der Familie sexuell mißbraucht wurde.
Selten habe ich so geschockt und traurig vor einem Buch gesessen. Es spricht ein wichtiges, brisantes Thema unserer Zeit an und sollte von jedermann gelesen werden.
Es geht sehr zu Herzen und lässt einen wochenlang nicht los.


- "Illuminati" von Dan Brown

Ein sehr spannender, wortgewandter, dramatischer und detailliebender Thriller, den ich regelrecht verschlungen habe. Es bleibt bis zur letzten Seite fesselnd. Der Hintergrund ist ebenfalls sehr interessant, ohne dass eine Affinität zur Religion vorliegen muss.


- "Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella

Teil 1 der humorvollen Reihe um Rebecca Bloomwood.

1. Ich bin eine Frau. 2. Ich mag auch leichte Kost. 3. Ich lache so gerne. 4. Ich bin auch mal verträumt und romantisch. 5. Für irgendein 5. Buch musste ich mich nun entscheiden und ich will die Bildungsrunde mal "auflockern". ;- )
******ehr Mann
354 Beiträge
auf fünf
beschränken ist nicht einfach aber ich versuch das dann mal:
• "1984" George Orwell- ist ja schon öfter genannt worden...

-"der Schwarm" Frank Schätzing sehr spannend und (leider viele Teile) nicht so unrealistisch

ebenso wie das erste Buch... zum Teil fiktiv mit erschreckendem Realitätsgehalt

-"Otherland" von Tad Williams

sehr berührend und in einem sehr netten Sprachstil:

-"Die Bücherdiebin"

und ich denke als Klassiker würde ich noch

• "Narziss und Goldmund" vom Hermann Hesse dazusetzen...
Dann will ich auch mal...
meine (aktuellen) 5 - oder mehr - Lieblingsbücher auflisten:

• die "Hector"-Reihe von F. Lelord

• Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt - von Bas Kast

• Der Schatten des Windes - von Carlos Ruiz Zafon
(+ Das Spiel des Engels) - beide wunderschön zu lesen

• Ich bin dann mal weg - von HaPe Kerkeling

• Für jede Lösung ein Problem - von Kerstin Gier (mal etwas leicht-lustiges)

• Alles sieben Wellen - von Daniel Glattauer (darin gehts um einen besonderen Email-Verkehr *g* )


LG
SweetCurly
Bücher
da fallen mir spontan ein:

die Schopenhauerkur
die rote Couch - beide von Irvin D.Yalom

Am Hang - Markus Werner

Die Hexe von Portobello - Paulo Coelho

Späte Familie - Shalev

Das Geheimnis des Kalligraphen - Rafik Schami

Autobiographie eines Yogi - Paramanhansa Yogananda

Tanz mit dem Wolfsmann - Haruki Murakami

und sicher gibt es noch unendlich viele gute Geschichten/Bücher!
****gie:
T.C. Boyle Wassermusik
ohja, Wassermusik ist wirklich großartig *liebguck*

meine persönliche Top Five:

Matt Ruff - Fool on the Hill...und eigentlich auch Ich und die Anderen
Ersteres ist ein total abgefahrener Romen mit einem ganzen Haufen Figuren und locker fünf oder sechs verschiedenen Handlungssträngen, der hauptsächlich auf einem Uni-Campus spielt...es sind Fantasy-Elemente dabei, dennoch würde ich das Buch nicht als Fantasy bezeichnen, wenn man Matt Ruff mitsamt seinem ganz eigenen Schreibstil liebt - was ich hingebungsvoll aus der Ferne tue ^^ - dann ist dieses Buch einfach nur noch wundervoll
Zweiteres ist einer der besten Romane über das Thema 'Multiple Persönlichkeitsstörung', den ich je gelesen habe - und ich musste mir aus dieser Sparte schon etliche Exemplare antun. Zwei multiple Systeme unternehmen nicht ganz freiwillig einen chaotischen Roadtrip miteinander...insgesamt ist dieses Buch aufgrund der Thematik ein bisschen ernster und tiefgründiger als 'Fool on the Hill', aber nichtsdestotrotz voller Witz und überraschender Wendungen


Walter Moers - Rumo & die Wunder im Dunkeln
Ich liebe Moers generell schonmal, aber Rumo...hach, in Rumo gibt es wirklich alles: von Liebe über Hass, Wahnsinn und Tod bis hin zum Moers-typischen Humor...meiner Meinung nach das beste Buch von ihm aus der Zamonien-Reihe


Michael Ende - Der Spiegel im Spiegel
Über Michael Ende als Autor muss ich ja wohl nichts mehr sagen anhimmel
Der Spiegel im Spiegel ist ein eher unbekanntes Buch von ihm, eine Sammlung von dreißig sehr surrealen Kurzgeschichten, die mehr oder weniger alle irgendwie miteinander assoziativ verwoben sind, illustiert mit Zeichnungen seines Vaters...ein bisschen wie eine Traumreise...manchmal auch durch Alpträume, aber immer faszinierend und fesselnd

Stephen Chbosky - Vielleicht lieber morgen
Auf dieses Buch bin ich erst durch den Tip eines guten Freundes gekommen.
Ein fünfzehnjähriger Junge namens Charlie schreibt Briefe an einen dem Leser Unbekannten - klingt nicht spektakulär und spektakulär ist das Buch in diesem sinne wirklich nicht. Es schlägt eher die leisen Töne an und im Gegensatz zu manch einer Befürchtung ist es kein oberflächlicher Jugendroman, auch wenn eigentlich kaum etwas anderes passiert, als dass Charlie aus seinem Leben erzählt. Aber das macht er auf eine so anrührende und sympathische Art und Weise, dass ich sofort mit ihm mitfühlen konnte

Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt
Und noch ein Heranwachsender-Roman...der siebzehnjährige Phil lebt mit seiner Mutter und seiner Zwillingsschwester in einem verwilderten Haus am Rande einer Stadt. Er und seine Familie sind die totalen Außenseiter - und auch hier geschieht eigentlich nichts Weltbewegenderes, als dass Phil von seiner Kindheit, seiner Jugend und den ganzen Erlebnissen und Probleme, die das alles mit sich bringen kann, erzählt. Eine Geschichte um das Anderssein, um Freundschaft und Liebe.

...von Terry Pratchett und Douglas Adams ganz zu schweigen, die kriege ich hier nicht mehr reingequetscht, von den beiden Herren ist einfach alles durchweg fantastisch *gg*
******ght Frau
2.132 Beiträge
Give me Five
Meine Top 5 (ich hätt allerdings noch viel mehr)

David Safier - Mieses Karma
David Safier - Jesus liebt mich
Jostein Garder - Das Kartengeheimnis
Paulo Cohello - Elf Minuten
Paulo Cohello - Die Hexe von Portobello
meine Top 5
Absoluter Fan von:

Stephenie Mayer - Bis(s) zum Morgengrauen und folgende Bücher... ich liebe Fantasy und diese Bücher hatten es echt in sich...


Brigitte Blobel - Herzsprung

das buch hatte ich mal als lektüre in der Schule gelesen. aber es hat mich total bewegt. Geht um ein mädchen, 15 so weit ich weiß, dass sexuell missbraucht wird und sich dann verliebt. was natürlich so einige schwierigkeiten mit sich bringt...

Alexandra Potter - Der Wunschzettel

absolut tolles Buch fürn Urlaub, Strand und Leseratten.. ist in einem Abwasch gelesen.. echt toll

kerstin gier - die patin

auch einfach nur total witzig und klasse zu lesen... *g*

ja.. das is jetzt das was mir einfällt.. wenn ich es abschicke fallen mir ebstimmt noch 5 weitere ein...moment ich hab sogar nur vier *zwinker* egal *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.