Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A5 Parkplatz Bornbruch
1022 Mitglieder
zum Thema
Filmen und Fotografieren mit einem Gerät?15
Grüße! Ich suche nach Möglichkeit ein Gerät, womit ich filmen und…
zum Thema
Wunschfotos449
Die Idee ist es Bilder zu einem spezielleren Wunschthema zu erstellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren und Filmen am See

*********ellte Frau
8.301 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotografieren und Filmen am See
Alle Jahre wieder grüßt das leidige Thema fotografieren und filmen am See.
In den letzten Jahren habe ich viele Situationen erlebt in denen fotografiert wurde und derjenige aber nicht angesprochen. Wir müssen da alle mithelfen und sensibel sein und zwar bevor es in Gewalt ausartet.
Wir selbst müssen uns allerdings auch mal selbst kontrollieren wenn wir unser eigenes Handy in die Hand nehmen. Bitte darauf achten es nicht in Richtung einer anderen Person zu halten, auch wenn ihr nur etwas im Internet lesen wollt und auch wenn ihr euch selbst fotografieren wollt darauf achten, dass ihr nicht jemanden im Hintergrund mit auf dem Bild habt. Wenn jemand Zweifel hat und nachfragt bitte nicht zögern die zuletzt gemachten Bilder zu zeigen und bei Unstimmigkeiten zu löschen, damit die Person beruhigt ist, die Sorge hat sie könnte sich auf dem Foto befinden.
Bei mir hat immer geholfen die fotografierende Person selbst zu fotografieren. Die waren dann meist so erschrocken dass sie abgehauen sind.
Zögert nicht solche Vorfälle hier oder in der telegram Gruppe zu posten.
Je besser wir alle zusammenhalten, je schöner wird der Sommer am See *top*
Witzig, genau das Thema hatte ich gestern bei meinem Spaziergang... wollte ein Selfie vorm See machen, hab mir aber eine Stelle gesucht an der niemand lag und gewartet bis niemand vorbei kam... dachte ich, dann kam aber doch jemand und hat mir ganz nett angeboten, ein Foto von mir zu machen. Total lieb, aber ich wollte nur sichergehen, dass niemand sich vom hochgehaltenen Handy belästigt bzw fotografiert fühlt *g*

Sollte ja eigentlich klar sein, dass man an solchen Orten nicht wild in der Gegend rum fotografiert - bzw eben nur sich selbst und einverstandene Begleiter.
*********et_63 Mann
176 Beiträge
Zu diesem wie zu fast allen anderen Themen gilt: versetzt Euch immer auch mal in die Rolle des Gegenparts. Stellt Euch Fragen wie: würde ich jetzt von Unbekannten fotografiert oder gefilmt werden wollen? Wie fühle ich mich wenn ich bedrängt werde, käme ich da in Stimmung? Würde ich auch onanierend über die Zeil bummeln? Werde ich geil auf ungepflegte Menschen in dreckigen Klamotten?
Die Antworten darauf sollten Euer Verhalten steuern, nicht allein die Hormone, dann haben wir alle den meisten Spass! Auf einen heissen Sommer!
********_Sub Paar
57 Beiträge
Man darf an öffentlichen Orten fotografieren und filmen was man möchte, nur veröffentlichen darf man es ohne Genehmigung nicht. Wer sich also nackt an einem öffentlichen Ort aufhält muss auch damit leben, dass er dort möglicherweise fotografiert wird. Was anderes ist es an "offiziellen" Badestelle (Langener Waldsee, Freibäder etc). Diese sind nicht öffentlich, sondern hier greift das Hausrecht. Es sollte sich also jeder darüber im klaren sein, dass man andere natürlich darum bitten darf nicht zu fotografieren, dies aber rechtlich zulässig ist.
*********et_63 Mann
176 Beiträge
Das ist einerseits wahr, aber es kommt auch auf die Art der Aufnahme an. Lichte ich z.B. die Besucher eines Fussballspiels als Ganzes ab kann niemand etwas dagegen sagen, Einzelpersonen sind Bestandteiie der Menge. Anders schaut´s aber aus wenn ich den würstchenessenden Fan zum Motiv mache. Hier greift sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
********_Sub Paar
57 Beiträge
Zitat von *********et_63:
Anders schaut´s aber aus wenn ich den würstchenessenden Fan zum Motiv mache. Hier greift sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Das gilt nur für die Veröffentlichung
Aber wenn es um ein nettes und rücksichtsvolles Miteinander geht, ist "das wäre rechtlich okay" trotzdem irgendwie... unnötig?
*********et_63 Mann
176 Beiträge
@*******ange : Danke, Du holst uns wieder auf den Boden *top*
*********ellte Frau
8.301 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier könnt ihr euch mal ein bisschen einlesen.

https://www.anwalt.de/rechts … rafbar-201a-stgb_170842.html
Zitat von *********ellte:
Fotografieren und Filmen am See
Alle Jahre wieder grüßt das leidige Thema fotografieren und filmen am See.
In den letzten Jahren habe ich viele Situationen erlebt in denen fotografiert wurde und derjenige aber nicht angesprochen. Wir müssen da alle mithelfen und sensibel sein und zwar bevor es in Gewalt ausartet.
Wir selbst müssen uns allerdings auch mal selbst kontrollieren wenn wir unser eigenes Handy in die Hand nehmen. Bitte darauf achten es nicht in Richtung einer anderen Person zu halten, auch wenn ihr nur etwas im Internet lesen wollt und auch wenn ihr euch selbst fotografieren wollt darauf achten, dass ihr nicht jemanden im Hintergrund mit auf dem Bild habt. Wenn jemand Zweifel hat und nachfragt bitte nicht zögern die zuletzt gemachten Bilder zu zeigen und bei Unstimmigkeiten zu löschen, damit die Person beruhigt ist, die Sorge hat sie könnte sich auf dem Foto befinden.
Bei mir hat immer geholfen die fotografierende Person selbst zu fotografieren. Die waren dann meist so erschrocken dass sie abgehauen sind.
Zögert nicht solche Vorfälle hier oder in der telegram Gruppe zu posten.
Je besser wir alle zusammenhalten, je schöner wird der Sommer am See *top*


Besser und sachlicher kann man es nicht formulieren.
Dem stimme ich 100% zu!
********_Sub Paar
57 Beiträge
Hier könnt ihr euch mal ein bisschen einlesen.

Danke für Deine Nachricht. Ich werde jetzt keine juristische Diskussion anfangen. Wenn Du Dich freiwillig nackt in der Öffentlichkeit präsentierst, ist das in erster Linie Dein Problem. Du liegst ja nicht in Deinem Garten oder in einem Strandbad. Es geht also immer nur um die Veröffentlichung der Bilder. Wenn es also wirklichen Ärger mit jemanden gibt, der dort Bilder macht, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies nicht verboten ist.
*********ellte Frau
8.301 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********_Sub:
Hier könnt ihr euch mal ein bisschen einlesen.

Danke für Deine Nachricht. Ich werde jetzt keine juristische Diskussion anfangen. Wenn Du Dich freiwillig nackt in der Öffentlichkeit präsentierst, ist das in erster Linie Dein Problem. Du liegst ja nicht in Deinem Garten oder in einem Strandbad. Es geht also immer nur um die Veröffentlichung der Bilder. Wenn es also wirklichen Ärger mit jemanden gibt, der dort Bilder macht, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies nicht verboten ist.

Nicht verboten heißt nicht gleichzeitig "ist erlaubt" wie es im Link auch gut erklärt ist.
Deshalb habe ich diesen Link veröffentlicht weil dort jeder selbst lesen kann was Sache ist, ohne mir irgendein Urteil zu bilden und hier zu verbreiten.
********tiny Paar
178 Beiträge
Man mag es ja gerne juristisch ausdiskutieren, ob und inwieweit fern dort fotografiert werden darf. Fakt ist doch, dass die einschlägigen "Fotografen" nicht der Landschaft wegen mit dem Handy im Gebüsch hocken. Und dann wartet wohl kaum jemand gefilmtes, bis ein Richter im Namen des Volkes ein Urteil spricht, dann spricht das Volk direkt. Und mit welcher Lautstärke das Volk gesprochen hat, hat man gestern sogar bis zur anderen Seeseite hören können.
****275 Mann
211 Beiträge
Sorry... aber solche Filmer per Selbstjustiz zu verprügeln ist nicht die Lösung. Denn dann ist man bei (vorsätzlicher... und evtl. schwerer) Körperverletzung.

Dass solche Bilder - auch wenn die Aufnahme selbst rechtlich okay sein mag - moralisch problematisch ist will ich hier nicht weiter ausführen. Aber da mit Gewalt drauf zu reagieren? Kameraequipment wegnehmen? Da seid ihr auch auf ganz dünnem Eis.
*******ika Frau
557 Beiträge
Uii. Vielleicht bleibe ich doch im Garten.

Manchmal ist mir das Leben zu kompliziert.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Zitat von ********_Sub:
Hier könnt ihr euch mal ein bisschen einlesen.

Danke für Deine Nachricht. Ich werde jetzt keine juristische Diskussion anfangen. Wenn Du Dich freiwillig nackt in der Öffentlichkeit präsentierst, ist das in erster Linie Dein Problem. Du liegst ja nicht in Deinem Garten oder in einem Strandbad. Es geht also immer nur um die Veröffentlichung der Bilder. Wenn es also wirklichen Ärger mit jemanden gibt, der dort Bilder macht, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies nicht verboten ist.

Ich bezweifeln, dass die Bilder gemacht werden, um sie wie ein Bildersammler gestohlene Kunstwerke im einsamen Keller zu genießen. Heutzutage ist es recht sicher, dass sie irgendwo im Internet gepostet werden, um der Welt zu zeigen, wie interessant das eigene Leben ist. Auch die Weitergabe an nur 1 Person gilt in diesem Zusammenhang als strafbar Veröffentlichung. Übrigens ganz anders bei Papierabzügen von analogen Aufnahmen.

Das Problem unseres Rechtsstaats zeigt sich hier wieder in Täterschutz vor Opferschutz. Der Täter macht sofort, was er will, und kommt damit erst einmal durch, das Opfer hat erst nach sehr viel Aufwand, eine Chance darauf, dass die Tat gesühnt wird. Prävention ist nicht weiter vorgesehen. Die Tatsache, dass es grundsätzlich strafbar ist, muss genügen. Dass die gleichzeitige Tatsache, dass die Strafverfolgungsbehörden das als Lappalie im Züge der Unterbesetzung mit Prio 1.000 behandeln und lediglich als Fall verwalten werden, mitigiert das Strafrisiko so wesentlich, dass jeder, der es machen will, auch macht.
*****019 Mann
101 Beiträge
Es gilt das "Recht am eigenen Bild".... Gerade zu Zeiten von Datenschutz und neuste Datenschutzrichtlinie ist veröffentlichen mit Bezug zur Person ohne die Einwilligung des Betroffenen eh tabu. Und generell finde ich, dort sollte das Handy weit unten in der Tasche bleiben um einfach den Ort und die freie Zeit zu genießen und nicht wie überall mit dem Handy rumzudaddeln.... Ebenso um sowas hier komplett zu umgehen, was auch immer mal wieder los war.... 🐷😈👿😜
********tiny Paar
178 Beiträge
Zitat von ********_Sub:
Wenn Du Dich freiwillig nackt in der Öffentlichkeit präsentierst, ist das in erster Linie Dein Problem. Du liegst ja nicht in Deinem Garten oder in einem Strandbad.
Habe gerade nochmal die Beiträge gelesen, wobei ich den Satz besonders erschreckend fand.
Also wenn ich freiwillig nackt bin in der Natur, ist es in erster Linie auch mein Problem, wenn ich ungewollt fotografiert werde? Und wenn eine Frau außerhalb ihrer Wohnung einen kurzen Rock trägt, ist es erstmal ihr Problem, wenn sie sexuell belästigt werde? Und wenn jemand eine Kippa trägt, ist es auch erstmal sein Problem, wenn ihm auf der Straße Antisemitismus entgegenschlägt? Welch mittelalterlich anmutente Täter-Opfer-Perversion steckt denn bitte in eurem Weltbild?
*******9669 Paar
64 Beiträge
Oh Gott, oh Gott. Was für eine Diskussion und das über armsinnige Kerle, die was an der Klatsche haben .
Da ist „to mutch „😱🙈
*****019 Mann
101 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.