Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2371 Mitglieder
zum Thema
Sex auf der (Bord-)Toilette - reizlos oder reizvoll?185
Fast jeder fünfte deutsche Fluggast hatte angeblich schon einmal Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwassersysteme an Bord...

******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trinkwassersysteme an Bord...
Wie reinigt und befüllt ihr eure Trinkwassersysteme (Wassertank, Leitungen, Watermaker) an Bord?
Wassertank gut spülen. Keine Chemie. Wasser wirklich abkochen. Fertig
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******uber:
Wassertank gut spülen. Keine Chemie. Wasser wirklich abkochen. Fertig
Ob das ausreichend ist, da müsstest du schon sehr heißes Wasser verwenden und den gesamten Tank füllen, so dass auch die Oberseite diese Hitze abbekommt, das sollte dann Wasser mit einer Temperatur am Siedepunkt sein, alleine beim Befüllen würde es vermutlich schon zu stark abkühlen oder?

Verwendest du bei deinen Tankfüllungen die Beigabe von kolloidales Silber?
********n123 Paar
37 Beiträge
Wir machen das so… frisch Wasser zu besorgen ohne in Hafen zu übernachten ist eine Herausforderung. Heute gehen wir in Zadar Diesel tanken und hoffentlich können auch Wasser bunkern.
@******_69

Diese Wasserfrage wird extrem hochgespielt. Bei Dir zu Hause kommt das Trinkwasser durch teilweise uralte Leitungen über lange Strecken und Du kannst es problemlos trinken.

Du spülst einfach Deinen Wassertank mit kaltem Wasser. Nicht anderes wird bei Dir zu Hause als Legionellenprävention gemacht.

Brauchwasser für Kaffee, Tee, Kochen oder was auch immer kochst Du einfach vorher ab.

Fertig

Diese ganzen Spülsysteme, Tabletten, Chemie ist reine Geldschneiderei und unsinnig.
*******egal Mann
3 Beiträge
Hmm...
Ich war ja zuletzt knapp 3 Jahre im Mittelmeer über 2 davon in Griechenland mit dem Boot und Frisches Süßwasser ist tatsächlich nicht mehr das aller größte Problem dort auf den Inseln.
Seit sie mit den großen Windrädern und viel PV auch mehr Strom haben wird in vielen Häfen entsalzt in größeren Container Kisten, klar die Qualität der Rohrsysteme ist mitunter ..na ja...aber ich hab immer eine 3 Filter Anlage beim Wasser tanken dann vor geschaltet einfach und im Schiff wird eh nochmal gefiltert.
Offshore, also so ab 2 sm weit draussen lief dann auch immer der Watermaker, gute 15l/h ...,
wobei da natürlich drauf achten mußt in welcher Ecke man grad so ist im Sommer vor allem.
In der Ägäis ist dank Meltemi reichlich Bewegung ja im Wasser, aber so die hochbelasteten Buchten der grossen Inseln oder Südliche Pelepones Kalamata oder grad auch die großen Buchten hoch bei Poros und Saronischer Golf würde ich dann jetzt kein eigens Wasser machen, die Fäkalbelastung ist dort in Teilen doch nicht ganz ohne war so mein Eindruck.
Und das Wasser zum Kochen und Kaffee war überwiegend dann aus 5L Bottichen, kann man da ja überall gut bekommen und ließ sich in Menge auch im Schiff verstauen.
Der 600L Tank ganz unten im Schiff hat ein von mir eingebaute UV Lampe, die macht da eigentlich trotz der Wärme im Sommer alles Platt was im Wasser so wachsen könnte ist mein Eindruck, aber einmal jeden Winter wurde der eben Leer und gespült und gut war.
Die Anschaffung eines eigenen Entsalzers hat natürlich seinen Preis und rate ich auch nur wenn wirklich Langzeit unterwegs bist, ansonsten rechnet sich das eher nicht.
*****961 Paar
94 Beiträge
Wir giessen einige Tropfen Amukina in den Wassertanks wenn das Boot über längere Zeit stehen gelassen wird. Ansonsten verwenden nur Mineralwasser zum kochen, ausser beim Kaffeemachen
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******uber:
@******_69

Diese Wasserfrage wird extrem hochgespielt. Bei Dir zu Hause kommt das Trinkwasser durch teilweise uralte Leitungen über lange Strecken und Du kannst es problemlos trinken.

Du spülst einfach Deinen Wassertank mit kaltem Wasser. Nicht anderes wird bei Dir zu Hause als Legionellenprävention gemacht.

Brauchwasser für Kaffee, Tee, Kochen oder was auch immer kochst Du einfach vorher ab.

Fertig

Diese ganzen Spülsysteme, Tabletten, Chemie ist reine Geldschneiderei und unsinnig.

Da muß ich dich aber auf einen Irrtum aufmerksam machen, genau wegen den Legionellenbelastungen, wird in Zeiten wo weniger Wasser aus heimischen Leitungen entnommen wird von den Betreibern mit Chlor geschockt, wir haben erst dieses Jahr mit unserem Trinkwasserversorger darüber gesprochen, da wir im Wasser einen unangenehmen Geschmack bemerkt haben.
So wurde es uns vom Versorger erklärt, das wird aber lt. seiner Meinung in bestimmten Intervallen überall gemacht und ist sogar Vorschrift ist.

Kollodiales Silber als Zusatz im Wassertank am Boot in einer geringen Menge kann nicht nur das Wasser entkeimen, sondern auch in der richtigen Dosierung gesundheitsfördernde Wirkung haben.

Die Verwendung einer UV-Lampe als Ersatz ist auch eine gute Methode um das Wasser frei von Bakterien und Viren zu halten, das UV Licht muß aber wenn es wirksam sein soll im Wellenbereich C mit 280-100nm liegen, dabei kommt wissenschaftlich erprobt in Großanlagen exakt 254 Nanometern zum Einsatz, da mit dieser Frequenz der höchste Erfolg erziehlt wird.
Es gibt aber auch UV-Lampen die in diesem Bereich arbeiten, diese sind daher auch ür den Betrieb in Wassertanks am Boot vorzuziehen.
Der Nachteil dabei ist es, dass die Leitungen dieser Strahlung nicht ausgesetzt sind und es dort zu Ansammlungen von Erregern kommet.
Ein sehr sicheres Zeichen um solche Verunreinigungen zu erkennen, ist eine schleimige Belagsbildung, auch Verfärbungen sind ein sicheres Zeichen für Verunreinigungen, die auch nicht immer Bakterien und Viren sein müßen, es gibt auch Pilze die entstehen können und auch der Gesundheit durch ihre toxische Komponente nicht vorteilhaft sind.
Bei hauptsächlich Armaturen Metalle oxidieren, oder es zu Reaktionen mit Säuren kommen kann.
Ok. ich habe nur eine Frage aus der Praxis beantwortet. Ich werde mich sicher nicht an so einer Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg bei eurer Wasserreinigung.

OFF
******020 Mann
10 Beiträge
Ein Watermaker gibt Unabhängikeit, Wasser ist top und kann auch getrunken werden.
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******uber:
Ok. ich habe nur eine Frage aus der Praxis beantwortet. Ich werde mich sicher nicht an so einer Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg bei eurer Wasserreinigung.

OFF

@*******uber Du hast uns zitiert und wir haben aus Höflichkeit geantwortet, wie du deinen Tank auf Schuß hältst schreibt dir niemand vor, das ist doch ganz alleine deine Angelegenheit, viele haben eigene Techniken entwickelt und schwören darauf, hier wollen wir gerne von jedem erfahren wie er/sie es zu machen pflegt und hoffen aus allen Erfahrungen daraus etwas zu lernen.

Es steht dir frei hier im Thema Vorteile und Nachteile mit anderen die sicher auch Erfahrungen haben zu teilen und wenn deiner Meinung für dich etwas Vorteile bring diese auch für dich anzuwenden kannst.

Wir würden uns aber trotzdem freuen wenn wir hier auch weiter deine Ansichten kennenlernen durfen. *top*
*********2020 Paar
697 Beiträge
In Nordeuropa wird der tank einfach befüllt im Hafen aus der Wasserleitung und einmal Jährlich gereinigt mit korrega Tabs. Im Mittelmeer würde ich das auch machen aber noch Micropur dazu geben.
**********de222 Paar
30 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********2020:
In Nordeuropa wird der tank einfach befüllt im Hafen aus der Wasserleitung und einmal Jährlich gereinigt mit korrega Tabs. Im Mittelmeer würde ich das auch machen aber noch Micropur dazu geben.
Ja so würde ich es auch sehen, als Vorsorge für das Trinkwasser System verwenden wir es auch . *g*
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben Yachticon Aqua Clean AC 10.000 ohne Chlor 100g für 10000 Liter in Verwendung und gute Erfahrungen damit.
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Ich lebe dauerhaft an Bord (seit gut einem Jahr) im südlichen Mittelmeer. Ich habe einen 1000-Liter-Tank (Edelstahl) und befülle ihn aktuell mit normalen Leitungswasser, wenn er zu ca 80% leer ist. Zusätzliche Chemie verwende ich keine, da ist ausreichend im Leitungswasser *zwinker*
Alle paar Jahre werde ich wieder den Deckel abschrauben zur Inspektion und ggf. mit klarem Wasser und etwas Zitronensäure reinigen. Sonst nichts.

Bei der Entnahme filtere ich Brauchwasser mit einem 20 Micron Filter und Trinkwasser zusätzlich mit 5 Micron und Aktivkohle. Das trinke ich auch pur ohne Probleme.

Aktuell bin ich dabei, einen Wassermacher einzubauen, dann fülle ich wohl nur noch daraus.
*******u42 Mann
142 Beiträge
Zitat von ********n123:
Wir machen das so… frisch Wasser zu besorgen ohne in Hafen zu übernachten ist eine Herausforderung. Heute gehen wir in Zadar Diesel tanken und hoffentlich können auch Wasser bunkern.
In Dalmatien ist das Wasser im Großen und Ganzen sehr gut, riecht nicht und zum Geschirrspülen gut geeignet. Keimbildung geschieht meist im Tank.
********5560 Paar
106 Beiträge
Überall wo Restwasser länger steht (zB Winterlager), verändert sich das Wasser nicht zum Besseren. Auch kann im MM nicht immer Wasser in der Qualität der deutschen Trinkwasserverordnung getankt werden.
Wir haben für uns entschieden:
Wie schon früher im WoMo so benutzen wir auch an Bord, gefiltertes Leitungswasser ohne Zusätze nur als Brauchwasser. Im Herbst werden alle Tanks und Leitungen/Boiler entleert und gereinigt (Zitronensäure). Im Frühjahr vor dem ersten Auslaufen nochmal spülen und desinfizieren und dann befüllen mit Filtern und nutzen.
Trinkwasser kommt nur aus Behältern!
Damit sind wir die letzten 12 Jahre zufrieden.
*******u42 Mann
142 Beiträge
Zitat von ********5560:
Überall wo Restwasser länger steht (zB Winterlager), verändert sich das Wasser nicht zum Besseren. Auch kann im MM nicht immer Wasser in der Qualität der deutschen Trinkwasserverordnung getankt werden.
Wir haben für uns entschieden:
Wie schon früher im WoMo so benutzen wir auch an Bord, gefiltertes Leitungswasser ohne Zusätze nur als Brauchwasser. Im Herbst werden alle Tanks und Leitungen/Boiler entleert und gereinigt (Zitronensäure). Im Frühjahr vor dem ersten Auslaufen nochmal spülen und desinfizieren und dann befüllen mit Filtern und nutzen.
Trinkwasser kommt nur aus Behältern!
Damit sind wir die letzten 12 Jahre zufrieden.
Klingt nach viel Arbeit für Brauchwasser. Aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Keep Up the good Work! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.