Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
551 Mitglieder
zum Thema
Knoten knüppern. Hilfe, Ideen und Ratschläge11
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Knoten knüpfen und hoffe hier…
zum Thema
Knoten-Variante für flexible Seillänge beim Fesseln gesucht11
Ich möchte gern meine Sub an Hand- und Fußgelenken fixieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knoten und deren Funktionen

*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Gegenbeispiel:

Würdest du eine Operation an jemandem durchführen, wenn du nicht vorher alle Handgriffe in der Theorie erlernt hast?

Ich empfinde das als sinnvoll, das Feeling für Material, Bewegungsabläufe, und den ästhetischen, kunstvollen Aspekt entwickel ich über das Feedback meiner Frau, Selbstreflexion und bei in weiter Ferne komplexeren Dingen auch über das Feedback eines erfahrenen Lehrers, der mir dabei auf die Finger schaut.

Und: ich empfinde das ganze als wesentlich aufregender, erstmal in geschütztem Rahmen zu Fesseln, sich gegenseitig dabei kennenzulernen, Reaktionen, Emotionen etc. als von vorneherein zu sagen: Ich hol mir nen Lehrer, geh in nen Stammtisch/Workshop und teil diese privaten Emotionen mit anderen.
***ui Frau
11.537 Beiträge
da man einen chirurgen nicht mit einem rigger vergleichen kann hinkt das ganze.
bondage in der theorie erlernen geht meiner meinung nicht. ich kann ein seil nicht nicht verknoten sobald ich es in der hand hab. noch mal - der vergleich hinkt *zwinker*

ich erklärs dir gern noch mal - gar kein problem. war ich wohl undeutlich in meinen ausführungen. kann passieren...

von "geh hin hol dir einen lehrer und mach das in aller öffentlichkeit" sind wir gaaaaaaanz weit weg, wenn ich dir rate erst mal (mit frau!? um das gemeinsame feeling beim zusehen wenn jemand fesselt einzufangen!) dir das ganze anzuschauen und mal vorzufühlen welche RICHTUNG dir denn zusagt *g* kein mensch ist bei workshops nackt oder intim. da gehts drum (in bequemer alltagskleidung) die technik zu lernen und von jemandem der das kann hinweise und tipps zu bekommen wie man seile verwenden kann. das feedback von der frau erhalten machst dann mit ihr zuhause *g* wenn ihr dann für euch übt und spielt. eine partnerin die genauso null ahnung von einer materiehat, kann dir nicht wirklich sagen ob du die seile richtig verknotest damit sie auch das bewirken was sie sollten. noch mal dein arztvergleich - das wär wie wenn dir dein patient am tisch sagt wie und wo du die naht setzen musst *zwinker*

materialtesten is ned so einfach - weil die seile die zum fesseln verwendet werden mal was kosten - geh zu einem stammtisch und frag mal ob du dort verschiedene seile in die hand nehmen kannst um ein paar einfache knoten zu machen. normal (aus meiner erfahrung) ist es recht schnell klar welches material einem liegt und welches nicht. im normalfall hast du bei diesen veranstaltungen jede menge hilfsbereiter menschen die da gern mit rat und tat zur seite stehen und auch ganz viel über die verschiedenen materialien und deren verwendung und pflege sagen können.

und wie gesagt - zwischen westernbondage und shibari liegen welten von den knoten, der technik und der philosophie. das ist wie wenn du (um nochmal bei deiner medizinerschiene zu bleiben - vielleicht brauchst du den vergleich zum verstehen) westliche schulmedizin mit traditioneller chinesischer medizin vergleichst *zwinker*

nachvollziehbar was ich mein?

liebe grüsse
M
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte dich sehr wohl verstanden. Die Umsetzung obliegt dabei dennoch mir. Ich verstehe nur nicht, warum ich so viel Kritik ernte und das ist jetzt nicht nur auf diesen Forenthread bezogen, sondern ganz allgemein, mit wem auch immer ich mich bislang hier bei Joy oder auch auf anderen Plattformen unterhalten habe.

Ich wollte auch diese Frage hier nicht zu ner Grundsatzdiskussion ausarten lassen, ob ich mir etwas komplett autodidaktisch beibringe, oder mir vom ersten Mal an nen Lehrer beistelle.

Ich weiß sehr genau, was ich tue, was ich lernen will und wann ich mir einen Lehrer dazu hole, um mir bestimmte Dinge zeigen zu lasse. Bis dahin bin ich Theoretiker und lerne, lese, was auch immer.

Natürlich kritisiere ich niemanden nur deshalb, weil ihm meine Herangehensweise nicht in den Kram passt, oder um es nicht ganz so negativ zu beschreiben, nicht der der Norm entspricht.
Ich will mich auch nicht darüber belehren lassen, was für ich sage mal 90% hier der richtige Weg wäre. Ich gehe meinen eigenen. Tat ich bisher, werd ich weiterhin tun.
Nur eine simple Frage dann in ne Grundsatzdiskussion umzuwandeln finde ich unangebracht.

Ah und. Wenn mein Chirurgenbeispiel nicht passt, wie gut passt deines zur Mahlzeitenzubereitung? *zwinker*

Ich weiß selbstverständlich, dass du nicht Unrecht hast, mir zu raten, mir von Anfang an einen Lehrer, Mentor, wie auch immer, zur Seite zu nehmen. Aber: Die Entscheidung, wann ich eben diesen brauche, treffe ich mit meiner Frau gemeinsam.

Falls du noch näheres dazu wissen willst, bzw. warum ich diesen mit Sicherheit wesentlich schwereren Weg wähle, darfst du mir gerne eine CM schreiben. Da werd ich das dann etwas genauer ausführen.

Nur hier gings mir, wie eben in der Eingangsfrage beschrieben, um Knoten, deren Bezeichnung und deren Funktion.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*****d_K:
Ich hatte dich sehr wohl verstanden. Die Umsetzung obliegt dabei dennoch mir. Ich verstehe nur nicht, warum ich so viel Kritik ernte und das ist jetzt nicht nur auf diesen Forenthread bezogen, sondern ganz allgemein, mit wem auch immer ich mich bislang hier bei Joy oder auch auf anderen Plattformen unterhalten habe.


nur damit ich nicht was vom zaun breche was du nicht willst:

war das jetzt eine ernstgemeinte frage und willst du da drauf eine ernstgemeinte antwort - oder war das eh nur rein rhethorisch in den raum gestellt und du erwartest dir keine wirkliche antwort drauf?

ja - es liegt mir sehr fern dir zu sagen wie du was lernen sollst - ganz im gegenteil - mach wie du magst - es ist dein leben - deine selbstverantwortung und deine frau die das auch selber wissen muss.

ABER - du hast was gefragt und du hast antworten drauf bekommen *g* that's it.
*******yne Mann
108 Beiträge
Sie hat doch gerade eigentlich ausdrücklich gesagt, dass es nicht darum geht, dass du dir einen Lehrer holen sollst, sondern darum für dich erstmal abzustecken in welche Richtung du lernen möchtest.

Und sie hat auch völlig recht, wenn sie sagt, dass es bei Shibari praktisch keine Knoten gibt. Deshalb hab ich das vorher auch schon in Anführungszeichen gesetzt. Es gibt ein paar Bremsen (engl. Frictions) und Schläge (engl. Hitches). Und du musst ein Gefühl dafür kriegen wie du am Besten mit dem Seil weiter gehst. Aber feste Knotenabfolgen gibt es äußerst wenige...
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
In welche Richtung wir gehen, wird sich dabei rausstellen, wie uns beiden das Ergebnis dann gefällt. Das kann ich momentan noch nicht zu 100% sagen.

Ok, bezugnehmend auf das "Knoten" hab ich vielleicht auch den Begriff falsch gewählt, der aber, wie ich denke, doch im Kontext hätte klar werden können.

Aber an dem Punkt waren wir ja bereits... Bzw. das, was ich mir von meiner Frage erhofft hatte, ging eigentlich schon in die richtige Richtung und wurde mir auch bereits, wie ich denke, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
die two Knotty boys
haben meiner Meinung nach 2 tolle Bücher rausgebracht die es auch als Kindle-Version gibt.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Knoten
also meinen Senf geb ich jetzt trotzdem dazu *zwinker*


um das Ganze noch etwas mehr zum köcheln bringen..


Western Style oder amerikanisches Bondage benutzt durchaus KNOTEN im Sinne eines Knoten. Aber auch da nicht wirklich viele ausser den Knotty Boys wie oben schon mal erwähnt.
Die machen sich ja einen Knoten ind die Finger wenn sie all die keltischen Muster und Zierknoten etc nachfriemeln *hüstel


der Asiate oder besser bekannt JAPANER im Sinne des Seils ( ok ok der Koreaner , der Chinese und der Inder tuns auch.. ) fesselt keine Knoten sondern wie das Wort Shibari übersetzt bedeutet >> weben, verflechten.. basiert alles auf der Adhäsion/ Kohäsion und der Komplexität einer Fesselung

Einzig der einfache Überhandknoten, der Slipknot, und ab und an noch der halbe Schlag bilden in Kombo etwa das was Du benötigst.


Du kannst dir viel Zeit nehmen , wenn Du das grosse Buch der Knoten auswendig lernen magst, Herkunft und Zweck, Sinn und Unsinn eines Knoten wissen willst, falls Du das Ashley Buch lesen willst. ca 4800 Knoten und Du hast ne Menge Wissen das Du bei einer lauschigen Nacht ( wenn Du dann ca 70 Lenze zählst und keuchst wie ein Scheunendrescher ) dann deiner Angebeteten ins Ohr flüstern kannst..

grad so wie Jürgen von der Lippe beim Flirten *zwinker* Vielleicht ist das ja das SinnesKI das es benötigt.


Ironie off.. es ist gut zu wissen was Du tust.. allerdings fast gegebene Liebes eeeehm Knotenmühe, wenn Du 151.15 Knoten auswendig weisst
aber keine Ahnung hast, wie Du ne Frau ins Lala_land ballerst *zwinker*

Deswegen.. weniger ist mehr, der Rest ist Hobby und hat beim Fesseln im erotischen wenig zu suchen

Just my Cents
*****d_K Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir, auch fürs "entschärfen" *g* Musste eben schmunzeln....

So. Natürlich hab ich nicht vor, alle Knoten, die es irgendwo auf der Welt aus dem FF zu beherrschen. Ich will mir auch nie anmaßen, zu behaupten ich kenne und kann alle möglichen Knoten, die es gibt.

Aber. Diejenigen, die verwendet werden, und ich habe, ich weiß, begrifflich falsch, aber dennoch, auch diese von dir beschriebenen Windungen, Verwebungen, etc. damit einbezogen. Heißt: Auch dafür stell ich mir vor, gibt es bestimmte Namen, Begrifflichkeiten.

Und wenn sich dann eines Tages einer hinstellt und etwas präsentiert, oder ich mir irgendwo n Video anschau, oder n Foto, dann wüsst ich schon gern, was das da ist, was ich mach, bzw. wenn jemand sagt, du machst bei der Fesselung den Knoten/Windung X dann weiß ich, wie die funktioniert, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Und eben diese Grundvoraussetzung an Wissen, hätte ich gerne, bevor ich irgendwas angehe...
*******yne Mann
108 Beiträge
Also jetzt ganz ohne Ironie:
Wenn du beim Shibari auf mehr als den Overhand Knot und Bowlines (in den etlichen Variationen die es gibt, die optisch aber nicht zu unterscheiden sind und von der Funktion her den selben Zweck haben) kommst... plus Hitches inkl. Variationen... dann sag bitte bescheid. Weil dann bin ich völlig im Irrtum.
Gelegentlich findest du wahrscheinlich nochmal ne Friction wo sich jemand gedacht hat dem Kind könnte man mal nen Namen geben... wobei da die Frage ist inwieweit das dann bekannt ist, selbst innerhalb der Bondage-Szene. Bzw. wie viele Namen das Teil dann hat. xD

Aber ich glaub mehr findest du nicht... wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren!
so ist eben jeder
anders.
Ich schaue mir lieber was an, schaue mir was ab oder lass es mir zeigen. Namen sind für <b>mich</b> Schall und Rauch. Merken kann ich mir das bei der Masse eh nicht, weil es mir vielleicht auch nicht so wichtig ist. Was mache ich eigentlich, wenn es für etwas das man mir zeigt oder ich sehe noch keinen Namen/Bezeichnung gibt?
brrrr das ist mir viel zu kompliziert. *zwinker*
Am Ende muss es aber funktionieren und meiner Meinung nach gut aussehen. *freu2*
*******yne Mann
108 Beiträge
Namen haben schon ihren Sinn. Wenn ich z.B. beim Erklären sowas sage wie "Schau, das ist im Grunde ein einfacher Kreuzknoten" oder "Das hier ist eine veränderte Art eines Bowlines", dann kann das helfen die Muster wiederzuerkennen und das Wissen zu verknüpfen. Aber ob das nun ein Summerville Bowline oder sonstwas is... schulterzuck
Wozu das ganze Gewese denn jetzt eigentlich?

Es gibt doch speziell bei Shibari eh nicht viele Knoten. Warum diese jetzt nicht mal eben schnell nennen, auch ein, zwei Beispiele an Bowlines, und gut ist?

Ich sehe da jetzt z.B. mich, auch eher der Praktiker, der einfach loslegt und macht nach der ersten Fesselstunde. Weiß bis heute nicht wie die Knoten heißen, es gelingt mir auch regelmäßig nicht, sie jemandem zu zeigen wie das jetzt geht - ich mache sie halt einfach. Die Hände wissen wie's geht. *zwinker*

Dennoch gehöre ich zu jener Sorte, die es auch gerne mal genauer wissen wollen. Das geht einfacher, wenn man die Fachbegriffe kennt, weiß wie diese Knoten jetzt genau heißen, um von einem Erklärbären nur noch gesagt bekommen zu brauchen "hier machst du jetzt einen Slip, hier einen Kreuzknoten und fertig" und nicht mehr erklären lassen zu müssen, wie dieser oder jener Knoten denn jetzt geht.

Der Rest, wenn man diese Basics kennt, ist ja ohnehin reine Fantasie und fleißiges Abgucken von den Könnern. Da sieht man eine Idee, fesselt sie nach oder fragt ihn, worauf man dabei zu achten hat und ob diese Fesslung anfängergeeignet ist, und gut ist.

Wirklich wichtig wird's, das wurde mir schon mehrfach gesagt, erst dann, wenn man sich an Hängebondage wagt. Da muss das Paket, das man dann geschnürt hat, schon so zusammen sein, dass es den Druck auch gut verteilt und nirgendwo Nerven geschädigt werden können. Da will ich dann auch nicht mehr improvisieren, sondern wissen, warum der TK2 und TK3 so gefesselt wird und nicht anders (ich weiß dass es verschiedene Variationen davon gibt, aber ein Warum gibt es ja trotzdem bei jeder einzelnen).

Wahr ist auf jeden Fall, dass bei Shibari die Knoten noch das kleinste Problem sind. Eine Fesslung wirklich ästhetisch hinzubekommen und gleichzeitig dennoch so, dass sich das Bunny beim Fesseln rundum wohl fühlt, da wird's dann interessant.

Meine Fesslungen sehen immer ein bisschen vogelwild aus, fürchte ich *lach*, ist mir unterm Strich dann aber auch wurscht, solange die Sicherheit gegeben ist und das Bunny sich wohl fühlt bei mir.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
im Grunde genommen
sind Bezeichnungen sicher hilfreich. Das seh ich auch so.

grade wenn man unter sich ist und so manche Bezeichnung wie TK 2 oder TK3 OSR von sich gibt, wissen Eingeweihte sofort worum es sich dreht, haben Abläufe und Wissenswertes als Hintergrund der Diskussion bereit.

Aaaaaber.. selbst die grossen , und allergrössten japanischen Senseis weisen darauf hin, das sich selbst ihre Fesselungen nicht mit jedem Namen benennen lassen und daher ist das auch nicht so wichtig

Ich für meinen Teil benenne meinen TK2 meist MinoTK oder OSR TK dann wissen die Leute sofort was gemeint ist

und wenn wer was neues , neckisches und schleifchenkaiserliches an meinem TK entdeckt... der darf gerne wabernd in sein Seil beissen und versuchen des nachzubauen

*lol
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
und noch was..
des wahre Meister am oder im Seil..

schafft es, die Frau allein durch sein KI und die Kunst des Seins ins LalaLand zu ballern

kein noch so Kunstfrivoler Superknoten , keine noch so ausgeklügelte ScharfmachKnotenfriemelei.. weder japanischer noch hamburgischer, weder schweizerischer noch amerikanischer Herkunft, vermag dies..

Allein die Kunst der Präsenz und der Macht im Augenblick und das was Du aus dem Augenblick zu schaffen vermagst *zwinker*

da darf es auch mal wie hanje es so hübsch formuliert.. zum vögeln wild gefriemelt sein *zwinker*

.. gewiss..

die 4 Grundprinzipien sollten beachtet werden..
die 16 Grundfesselungen beherrscht
die 36 Stufen der Lalalandtreppe erkannt
um die 9 Dunkelkammern der frivolen Lust zu entern..


PS: heute scheiterte an meiner Ironie:D

Grundprinzipien:
sauber
sicher
ästhetischer Anspruch im asiatischen Sinne ( bei asiatischen Fesselstilen wichtig *zwinker* )
keine bleibenden Schäden verursachen

den Rest ..


get a Rope and GO !!
******978 Mann
3.877 Beiträge
Also...
..ich verstehe zwar die gedankliche, theoretische Vorgehensweise des TE sehr gut, allerdings zeigt sie, dass er eben keine Ahnung von Bondage hat.

Lieber TE, die Sache ist die:

Im Bondage spielen die "Knoten" für sich alleine nur eine Rolle bezüglich der Fesselung drum rum...soll heißen: Knoten oder auch Verwebungen kommen hauptsächlich unter bestimmten Sicherheitsaspekten zum tragen, je nachdem welche Art von "Figur" man machen will.

Darum ist das Wissen um die Knoten zwar wichtig ( letzten endlich sind es eigentlich nur 3 oder 4 und deren Kombinationen und Varianten - z.B. links oder rechts rum usw..), viel bedeutsamer und auch komplizierter sind allerdings die Figuren.

Natürlich kann man auch theoretisch die Figuren lernen, aber eines sei gesagt...am Menschen ist alles noch mal ganz anders und auch noch mal von Mensch zu Mensch.

Hier haben Dir einige erfahrene Rigger und Bunnys Tips gegeben, die Du Dir zu Herzen nehmen solltest - der Grundtenor ist deutlich: Bondage in der Theorie ist schwerlich zu machen...ich rate Dir dringend zu einem Kurs...die Bücher - egal welcher Art - können begleitend hilfreich sein....mehr nicht!

Du hast das Beispiel mit der Operation gebracht - Gegenbeispiel, die die Sache vielleicht etwas deutlicher macht:

Selbst wenn Du die Fahrtheorie auswendig weißt und Dir sämtliche Bedienungsanleitungen von diversen Autotypen durchgelesen hast, würde ich mich nicht zu Dir als Beifahrer ins Auto setzen *zwinker* Verstanden ??
hehehehe
da Du gerade so im Fluß bist

die 4 Grundprinzipien sollten beachtet werden..
die 16 Grundfesselungen beherrscht
die 36 Stufen der Lalalandtreppe erkannt
um die 9 Dunkelkammern der frivolen Lust zu entern..

willst Du das so stehen lassen und nicht doch detailliert ausführen? *haumichwech*
*******yne Mann
108 Beiträge
des wahre Meister am oder im Seil..

schafft es, die Frau allein durch sein KI und die Kunst des Seins ins LalaLand zu ballern

Dragonrope... sag mir bitte, dass du DAS NICHT ernst meintest!
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Logan..
.. sowohl JA als auch nein.

denn.. sei dir eines bewusst:

wenn Die Frau nicht schon von Anfang an DICH und deine Wesensart begehrt oder zumindest attraktiv findet, wirst Du kaum durch das Seil selbst, ihre absolute Verzückung hervorbringen *zwinker*


den Rest muss jeder Seilsüchtige sowohl aktiv als auch passiv für sich herausfinden..
****ma Frau
5.326 Beiträge
Natürlich meint er das ernst.

So langsam krieg ich echt Blutdruck wenn ich deine unsachlichen Beiträge lese.

Wenn man mal genauer deine Bilder im Profil studiert, sieht man sehr schnell, dass du wahrlich noch viel Nachhilfe brauchst.

Allein schon diese Aussage sagt mehr als genug über deine Unkenntnis aus.

Ich sags ja, wirklich sehr bedauerlich dass du bisher noch nicht den Richtigen begegnet bist.
Naja, wenn die Chemie miteinander stimmt, dann ist es tatsächlich so. Da schießt du mit dem ersten umgelegten Seil diejenige schon in andere Sphären ...

Allerdings finde ich das jetzt auch schon ein wenig theoretisch. Denn ein Anfänger, der sich beim ersten Knoten schon ständig verheddert und mehr mit dem Seil kämpft als mit irgend etwas anderem, wird dieses Lala-Land auch nicht mal so eben gleich erreichen. *zwinker*

Mir scheint es so, dass da ein wenig der Blick aufs blutige Anfängertum bisweilen ein wenig verloren gegangen ist. Du hast doch sicher auch erst einmal damals die Grundknoten gelernt, Dragonrope, oder täusche ich mich da? *zwinker*
Laber, laber ...
Ich finds unmöglich wenn man die Bücher von Matthias (oder andere) als fehlerhaft bezeichnet und dann nicht benennt an welchen Stellen, wieso und was die bessere Alternative ist. Wenn man denn schon eine so große Ahnung von der Materie hat, sollte man auch in der Lage sein solche Aussagen zu begründen.

Zu den Complete Shibari Büchern von Douglas Kent, möchte ich mal anmerken, dass bei allen Verdiensten von Herrn Kent auch nicht alles Gold ist was glänzt. So z.B. sehen mehr als nur eine "Friction" ab Seite 18 (im Band "Land") fehlerhaft und uneffektiv aus. Z.B. S. 58 unten links, u.v.a Die Modelle haben alle die Daumen in den Ellbogen eingehakt, was man tunlichst vermeiden sollte usw... Die Liste lässt sich fortsetzen.

Ich würde gerne, wenn jemand behauptet im Buch von Matthias befinden sich Fehler auch gerne wissen welche genau. Matthias möchte das sicher auch gerne. Einfach der Fairnis halber.

Danke vorab
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Anfänger
mein lieber Hanje

ich hoffe inständig, das meine Beiträge humorvoll genug rüberkommen, als das ich weder Seilkeuleschwingend meine eigene Person als Seilgöttlich darstellen mag noch blutendes Anfängertum verachte. Exakt aus dem Grund das wir alle , die wir schon ein wenig mehr von der ganzen Geschichte gesehen haben, uns selbst in Demut über der Tatsache beugen dürfen, das unser Weg auch einst so began. Ich versuchte lediglich ein wenig bei zu steuern, das Lust am Seil, der feinfühlige und herrlich charmante Humor und nicht das all zu sehr verbissene Suchen in der Technik der perfekten Fesselung zu finden ist.
Das oft nur 2 bis 3 Seile in leidenschaftlicher Weise und um die Frau oder den besagten Mann ( sollten Ringerinnen mitlesen) gelegt werden müssen um Intensität zu erleben

Technik als Fundament ist gut
Wissen als breiter Teppich um ein vielschichtiges Menü zu kredenzen im Zelt der Liebe
voller Leidenschaft für die Frau, für das Begehren, den Augenblick

und das.. ist woran ich glaube

alles andere.. das Spüren in den winzigen Augenblicken , die Scham , Lust, Gier, Vertrauen , Hingabe, Demut und rotzfreches Lümmeln , Necken und Schabernack treiben beherbergen, die so voller Intensität sind..

all das macht zu einem grossen Teil das Seil für mich aus
und da ist noch soooooo vieeeeel mehr
****ma Frau
5.326 Beiträge
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
noch was zum Grundknoten
auch meiner einer darf in aller Bescheidenheit hinzufügen, das ich letztens in einem Workshop die alleeeinfachste Fesselung , die einfach respektive doppelte handfesselung inkl Cinch, mal wieder ausgiebigst neu erlernen durfte.
Dabei die Effektivität dieser simplen Arbeitsweise erneut erlernte und ganze 2 Stunden damit verbrachte.. alles mögliche damit anzustellen

und ich hatte ne Menge Spass dabei :DDDDD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.