Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
769 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bambus-Seil - Besonderheiten & Pflege

*****alS
7.395 Beiträge
Themenersteller 
Bambus-Seil - Besonderheiten & Pflege
Hallo zusammen,

seit heute sind wir stolze Besitzer einiger Bambus-Seile in 6mm (Baumwollseil hat seit kurzem welche in bunt im Angebot). Gekauft haben wir die wegen des Aussehens und der tollen Haptik - aber ich habe mich bisher nicht groß mit den Eigenschaften des Seils befasst.
Hat jemand Erfahrung mit dem Material? Insbesondere interessiert mich:
• Braucht das Seil irgendeine Art Pflege um stabil, hübsch und angenehm zu bleiben?
• Wie steht es um die Bruchlast? Kann man Bambusseil belasten (beispielsweise für Suspensions) oder nicht?
• Wie ist die Haltbarkeit? Ist das Seil sehr anfällig oder verträgt es auch gröberen Umgang?
• Kann das Seil nass werden, ohne darunter zu leiden? Kann man es eventuell sogar waschen?
• Stellt das Seil besondere Anforderungen was Lagerung betrifft?

Beim Verkäufer findet sich die Angabe
Zudem weist es eine geringe Dehnfähigkeit auf, was es fester macht als unsere Baumwollseile und es somit auch für ein festeres Bondage geeignet ist. Für Hängebondage ist es bedingt geeignet und sollte von unerfahrenen eher nicht dafür verwendet werden.

Allerdings schreibt Esinem über die selben Seile in einem Shop:
This rope is not suitable for suspension or harsh use as damage is likely.

Wer hat nun Recht? Für festeres Bondage geeignet (und bedingt für Suspensions), oder für groben Umgang und Suspensions absolut ungeeignet? Ich tendiere ja bei sowas tendenziell eher Esinem zu glauben, aber Erfahrungen Anderer können hier sicher auch helfen,
Ich kenne es aus China. Dort wird es häufiger verwendet als bei uns.
Es fühlt sich gut auf der Haut an. Je nach Qualität fast wie Seide. Den Bambusseil ist eigentlich Viskose. Der Baumwolle ähnlicher als Hanf oder Jute.
Für Suspension würde ich es bestenfalls in 8 oder 10 mm verwenden und oder doppelt sichern.
6 mm finde ich, je nach Qualität und Nutzungsgewicht, für Suspension ohnehin knapp bemessen.

Hygiene: Ich würde waschen vermeiden. Desinfektion im Ofen ist auch eher problematisch meiner Meinung nach.

Grober Umgang.... 🤪
Besser nicht. Solltest du grundsätzlich nicht mit Seil. 😏

Meine 5 Cent
Osoroshi
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Warum fragst du nicht bei baumwollseil nach.

Die sollten wissen, was sie verkaufen.
*********on_bw Paar
679 Beiträge
Sie schreibt…
Frag doch am besten Michael von @********seil direkt. Er ist mega hilfsbereit und kann dir deine Fragen sicher alle beantworten. Seine Handynummer findest du auf der Homepage. Einfach anrufen.
*****alS
7.395 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr alle! Auf die Idee Michael zu fragen bin ich schon gekommen, und hab auch da schon ein paar Hinweise bekommen inzwischen.

Suspension ist wohl wirklich nicht empfehlenswert. Waschen geht wohl theoretisch, aber inwiefern das die Lebensdauers des Materials beeinträchtigt, dazu hab ich keine Infos.

Ich würde dennoch gerne einfach wissen, ob jemand denn schon Erfahrungen mit dem Material gemacht hat (ist ja doch eher "exotisch") - in diesem Zuge auch Danke an @*****shi .

Hat denn sonst noch niemand Bambusseil verwendet?
********uale Paar
161 Beiträge
Seile aus "Bambus" gibt es genausowenig wie Seile aus "Holz"
Unter hohem Chemie-Einsatz kann jedoch aus der enthaltenen Zellulose die halbsynthetische Wohlfühlfaser Viskose hergestellt werden. Seile aus Bambus -Viskose sind seiden ähnlich weich, überaus hautfreundlich und bei niedrigen Temperaturn gut waschbar.
Die Festigkeit liegt unter der von Naturfasern wie Hanf und Jute, für Suspension sollte man daher eher stärkere Durchmesser verwenden.
*****alS
7.395 Beiträge
Themenersteller 
Ok, danke! Dann ist das mit dem Waschen schonmal geklärt. Wie sehr leidet das Material untter "gewaschen werden"? Zersetzt es sich bei Feuchtigkeit ebenso wie Hanf das tut, oder quasi gar nicht wie beim Baumwolle? Oder irgendwo dazwischen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.