Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile waschen

Seile waschen
Hallo. Ich fessle am liebsten mit Baumwollseilen.
Einen großen Vorteil darin sehe ich diese einfach waschen zu können. Das mache ich meist im Waschbecken und lasse sie dann in der Luft trocknen.
Mich würde interessieren ob schon tatsächlich jemand von euch versucht hat, diese in der Waschmaschine zu reinigen und danach in den Trockner zu werfen?
Bleibt die schöne Struktur erhalten?
********om76 Mann
516 Beiträge
Ich habe schon Baumwollseile in der Maschine gewaschen, in einem Wäschebeutel mit Feinwaschmittel und im Handwaschprogramm. Getrocknet auf der Spinne, nicht im Trockner. War problemlos. Habe keine Verschlechterung festgestellt.
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Geht auch mit Hanfseilen. Die müssen aber unter Spannung getrocknet werden.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Wenn man mehrere Seile gleichzeitig waschen will, empfehle ich, sie in Achten aufzuwicken und mit jeweils mindesdens Garnschlaufe die Schlingen LOCKER zusammenzuhalten, so dass man nachher die einzelnen Seilbündel wieder aus der Maschine nehmen kann und nicht ein großes Getüdel hat, was man mühsam auseinanderwickeln muss.
Profilbild
*********lome Frau
136 Beiträge
Ja Baumwollseile kann man gut in der Waschmaschine waschen und hinterher in den Trockner schmeißen. Geht schnell und unkompliziert wie T-Shirts waschen. Was man allerdings in Kauf nehmen muss, ist das Einlaufen. Daher bevorzuge ich es, die Seile in der Maschine zu waschen, dann nass in die Länge zu ziehen und an der Luft zu trocknen. Das muss dann nicht unter Spannung passieren.
wir habe auch unsere Hanfseile in der Waschmaschine gewaschen (die riechen übel) sie im Herd getrocknet und vieles mehr..nach Tipps von hier..sie überlebten alles...der Geruch blieb und wir wechselten zu Jute *grins*..ich bin mir sicher, dass man Baumwollseile ohne Bedenken in die Waschmaschiene geben kann.
****an Mann
233 Beiträge
Ja, geht. Am besten geflochtene, nicht gedrehte Seile ohne "Seele" verwenden, die sind schmiegsamer und schnüren nicht, weil sich in der Struktur nichts verziehen kann.
Du kannst die Seile auch in einen Kissenbezug packen, oder in einen Wäschebeutel. Das reduziert das Risiko, daß es einen technischen Schaden gibt, sollte eins der freien Enden seinen Weg durch die Löcher der Trommel finden und sich um die Achse wickeln. Das kann ein Totalschaden werden (nicht nur für das Seil...!) Der Teufel ist bekanntlcih ein Eichhörnchen. Und das begründe mal am nächsten Stammtisch: Die Leidenschaft für´s fesseln endete mit Totalschaden der Waschmaschine... DAS gibt schräge Annahmen über Deine Vorlieben und Phantasien! *schock* *oops* *skeptisch* *vogel* *taetschel* *haumichwech*
Hanf und Jute verlieren nach der mechanischen Belastung durch die Waschmaschine an Bruchlast (Tragkraft) und neigen zu Lockerung, für Suspensions nur noch nach strenger Kontrolle und m.E. nach erster Wasche geeignet, aber Seile sind auch wunderbar am Boden, wenn man sie nicht manuell ausspülen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.