Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1006 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenfassung Sicherheitsfesslung Suspension

*******NAWA Paar
344 Beiträge
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, nur mit gesundem Menschenverstand. Selbst viele Modelle die aktiv werden belegen einen Workshop, die könnten oft noch eher sagen das sie keinen brauchen......
****IN Mann
1.006 Beiträge
****ma Frau
5.326 Beiträge
tz tz tz - wer wird denn gleich so empfindlich sein.
Du hast doch geschrieben, dass du Angst hast etwas falsch zu machen - bist aber mehr als beratungsresistent und wirfst den Meistern *kreisch nur finanzielle Interessen vor... naja, dann brauchst dich nicht wundern, dass der ein oder andere etwas ironisch reagiert.

Geh zu einem Stammtisch oder was auch immer. Du mußt REAL lernen, nicht aus Videos. Das geht immer schief !

Wo is das *popcorn* ??
*********swave Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Warum bin ich beratungsresistent, wenn ich konkret frage und schreibe, dass ich mich länger damit beschäftige, an Workshops teilnehme.

Auf konkrete Fragen derart sich etwas zusammen zu reimen. Unfug.

Nochmal: Auch ein Workshop gibt niemandem absolute Sicherheit, weil nirgends Schulungsinhalte festgelegt sind. Das ist grundsätzlich ein System, dass Fehler vervielfachen kann.
****ma Frau
5.326 Beiträge
ahhhhhhhhhhhhh man merkt wie wenig Ahnung du hast. Es gibt sehr wohl ein System. Lernt man bei den bösen Meistern.
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Wenn du wirklich Workshops besuchst bzw hast, dann frage deinen Lehrer, bbist du mit dem nicht zu frieden, suche dir einen neuen Lehrer.......
**********listo Frau
38 Beiträge
Treffen und Stammtische!
Ich würde einfach ein Fesseltreffen in deiner Nähe empfehlen. Da gibt es wahrscheinlich ein par Menschen mit dem du dich zum Thema austauschen kannst. Auch da wirst du nicht "das eine wahre" lernen, aber mit risikobewusstsein, gutem austausch mit der gefesselten person und einem langsamen rantasten (erst mal semisuspension, oder andere sachen ausprobieren kräfte anders auftreten als bei der vollen suspension) kannst du da (wahrscheinlich) schon weiter kommen.
Wenn du dir die Zeit und das bewusste selbst entdecken, inlusive vielfältigen austausch mit ganz vielen verschiedenen Menschen mit verschiedenen können, nicht "antun" willst (obwohl das eigentlich eine ganz schöne erfahrung ist), dann kannst du zu professionellen Dienstleistern gehen. Es gibt in Deutschland einige Menschen die ofizielle Kurse mit Stempel und Siegel machen und bei denen kannst du dann innerhalb eines gesteuerten und angeleiteten Lehrplans in einer Übersichtlichen Zeit recht viel lernen und "weit" kommen.
Letztendlich ist es halt eine Frage wie und warum du lernen willst und was die grundmotivation deines Fesselns ist.
Beide optionen sind plausibel und wenn man sich in der Bondage Szene umsieht, trifft man auf Menschen verschiedener Schulen und Ansichten.
*********swave Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Gäbe es ein System, könnte man konkrete Antworten auf meine konkreten Fragen geben *zwinker*
*********swave Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
DAS
war aber gar nicht nicht mein Thema!
**********listo Frau
38 Beiträge
RACK
Ausserdem (das zu "garantien" der Sicherheit) ist Bondage und vor allem Suspension "Risk Aware Consensual Kink". Das Bedeutet, dass Rigger wie Model beide wissen müssen, dass etwas passieren kann und bondage nicht per se sicher ist. Auch wenn du dein Rescuemesser immer da hast, deine Seile brandneu sind (und dann beachten wir noch die Diskussionen zum Einfluss auf die Hanf oder Jutefasern, wenn sie erhitzt werden....Oo), die Verankerung in der Decke schon mal nen Babyelefanten gehoben hat etc.
Wenn du so sicher wie möglich sein willst, setz dich in der Praxis mit den Profis auseinander und frage auch, warum die Suspensionline jetzt so verläuft wie sie verläuft etc. ein Forum wird dir da nur bedingt weiter helfen können und irgendwelche Videos überhaupt nicht, da diese nur eine unvollständige, eindimensionale (weil nicht/kaum auf austausch) form des "unterrrichtens" sind und bondage unbedingt "hands on" gelernt werden muss!
*****abi Mann
798 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile dabei mich mit Shibari Suspension zu versuchen und habe erst zwei Sessions mit Hängetechnik gemacht,

Hi, eine Weile reicht in der Regel nicht, praktische Erfahrung und ein guter Lehrer über lange Zeit wäre besser.

beide schnell aus Angst abgebrochen.

... siehste - genau deswegen.

Habe eine Notsanitäterausbildung

Nutzt Dir im Falle Bondage ohne tiefere Kenntnisse der Materieleider gar nichts. Es sei denn bei einem Unfall.

und habe immer noch ein wenig Angst, eine Hängetrauma oder Nervenschäden zu fabrizieren.

Solltest Du auch haben

Meine Frage ist, welche Leinen würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus als unbedingt wichtig beschreiben,

Die Begegnung mit meinem Lehrer
um eine 50 kg Person länger am Seil zu haben?

Zuviel um es auch nur im Ansatz hier aufzählen zu können und sehr individuell vom Fesselpartner abhängig. Vom Gewicht hängt das am wenigsten ab.

Welche Harnisse können am meisten Last aufnehmen.

Ich verwende keine. Die, die ich kenne schenken sich nichts in der Tragkraft. Habe noch nie gehört, dass einer gerissen wäre. Die Unterschiede liegen da eher im Flow beim Fesseln und in der Bequemlichkeit für das Modell.

Wieviel Last sollte es maximal sein?

Kommt auf die Bruch Last deiner Seile oder wie du sie nennst Leinen an. Völlig unterschiedlich, je nach Material und Herstellungsverfahren. Du solltest du Fliehkräfte einrechnen.

Gibt es ein Sicherheitsprinzip bei der Seiltechnik, elementare Seilpositionen und Sicherungsseile?

Ja, es gibt so etwas. Ist vom Tsuri abhängig. Variiert je nach Suspension. Grundlegende Lifttechniken, 5-Finger-Prinzip, diverse Verschlusstechniken ... zu komplex um es alles textlich zu schildern.

Es gibt in Europa drei grosse und weit vernreitete Lern-Systeme:

Kinbaku Luxeria
Yukinaga Ryu
Osada Ryu

Viel Erfolg
*********swave Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Danke
schön
*******deux Mann
661 Beiträge
Meine Frage ist, welche Leinen würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus als unbedingt wichtig beschreiben, um eine 50 kg Person länger am Seil zu haben? Welche Harnisse können am meisten Last aufnehmen. Wieviel Last sollte es maximal sein? Gibt es ein Sicherheitsprinzip bei der Seiltechnik, elementare Seilpositionen und Sicherungsseile?

Wenn du wie du sagst doch ein Grundwissen hast dann erkläre doch mal :

Was sind Leinen?

Was meinst du mit wie viel Last ? Hängt sie/er an einem Seil ist die ganze Last an dem einen Seil

Ja es gibt ein "Sicherheitsprinzip": Kommunikation mit deinem Bunny eine blinde Beherrschung eines single/double column tie ein Notfallmesser oder Schere

Der Rest sind Standarts, minimal abgewandelt aber Standarts
*********wari Paar
910 Beiträge
1. „Meine Frage ist, welche Leinen würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus als unbedingt wichtig beschreiben, um eine 50 kg Person länger am Seil zu haben?“

Das Gewicht des Modells spielt eine untergeordnete Rolle. Die Fessel für eine Suspension muss an die persönlichen Besonderheiten angepasst werden.

2. Welche Harnisse können am meisten Last aufnehmen. Wieviel Last sollte es maximal sein?

In deinem Beispiel 50 kg. Ja, es gibt Fesseln, bei denen das Modell an nur einem einzelnen Hängeseil hängt. Kommt halt darauf an was du eigentlich fesseln willst.

3. Gibt es ein Sicherheitsprinzip bei der Seiltechnik,

Ja. Kein Hängeseil um den Hals. Sonst geht eigentlich alles. Hängt vom Modell und deinen Fähigkeiten ab.

4. elementare Seilpositionen

Nein

5. und Sicherungsseile?

Nein

Just my *my2cents*

Munewari
Am Besten gefällt mir ja Punkt 3.

Hast Du das für diejenigen geschrieben,
die in der Anleitung der Mikrowelle stehen haben müssen,
daß man da keine Hunde drin trocknen darf?
*********swave Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
"Was sind Leinen?" Seile, Ropes

"Was meinst du mit wie viel Last ? Hängt sie/er an einem Seil ist die ganze Last an dem einen Seil"

Damit meine ich, welche elementaren Sicherheitsseile bzw -knoten beim Brustharniss wichtig sind.
Zu den Versuchen: Wir haben nur ganz kurz geprüft wie es sich anfühlt. Einmal mit einer einfachen, mehrfach gelegten Schlinge, die war völlig unproblematisch und einmal mit einem Brustharnisch, bei dem ein Knoten drückte. Mich interessiert, wie wenig man machen kann, d . h. nur die Seile, die tatsächlich belastet werden.

"Ja es gibt ein "Sicherheitsprinzip": Kommunikation mit deinem Bunny eine blinde Beherrschung eines single/double column tie ein Notfallmesser oder Schere"

Guter Hinweis, selbstverständlich berücksichtigt.

Der Rest sind Standarts, minimal abgewandelt aber Standarts

Da würde mich interessieren, ob man am Anfang nicht auch einen Sitzharniss auf jeden Fall einplanen sollte, um die Last zu verteilen..
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Du warst schon bei Workshops, bei wem hast du denn gelernt? (Kannst wenn du es nicht öffentlich schreiben willst, auch als PN schicken)
****hin Frau
933 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Threadersteller
Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus,
dass Deine Fragen ernstgemeint sind.
(Und nicht aus spontaner Langeweile entstanden sind.
Alles schon gehabt und unfair denen gegenüber, die ihre oft sehr knapp bemessene Freizeit einbringen).

Du hast inzwischen von einigen Erfahrenen die Antwort bekommen:
geh zu Workshops oder Stammtischen,
stelle dort Deine Fragen, dann kann Dir real geholfen werden.

Bondage ist, selbst wenn es Systeme und Standards gibt,
viel zu individuell von den Beteiligten abhängig,
als dass mehr als Glaskugellesen in einem Online-Forum möglich sein wird.
****IN Mann
1.006 Beiträge
@saighin
*grill* irgendwie liebe ich diese METTwoch-Nachmittagsthreads... *dance*
bitte nicht abwürgen *popcorn2*
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Deine Fragen wird dir keiner beantworten können der dich nicht fesseln sieht und beurteilen kann wie sicher du bist.

Der Hinweis auf Workshops und Fesseltreffen ist der beste den du kriegen kannst. Nicht um dir Geld aus der Tasche zu ziehen sondern damit du so sicher wie möglich in die suspensions gehen kannst. Nicht alle wollen Geld nebenbei bemerkt.

Immoteph
*****abi Mann
798 Beiträge
So ...
... ich war heute Mittag unterwegs und musste mich immer per Spracheingabe aufm Handy äußern, deswegen wirkte der ein oder andere Beitrag vermutlich sehr legasthenisch oder lieblos, sorry dafür. Ich hab mir nochmal paar Gedanken gemacht und mich gefragt, wie man dem Thread etwas mehr Sinn und Bedeutung zukommen lassen kann. Vielleicht ist ja der ein oder andere in der selben Lage wie der TE und fühlt sich durch unsere Art abgeschreckt sich näher mit Shibari auseinander zu setzen. Das wäre natürlich genau das Gegenteil von dem was die meisten hier wollen. Vielleicht hilft es ja, wenn ich oder auch ihr mal offen und ehrlich aus dem eigenen Nähkasten plaudern, damit der TE und andere Newbies unsere Haltung besser verstehen ...

Mich hat Deine Art an mich selbst vor einigen Jahren erinnert. Ich hatte beschlossen, dass das Spiel mit den Seilen genau mein Ding ist und wollte das unbedingt auch mit meiner damaligen Freundin erleben. Und ne coole Sau wollte ich auch sein. Also hab ich mich im Internet schlau gemacht und dachte, was die können - kann ich auch. Hier ein Video, da ein Buch, bissel zu Hause rumgemacht und dann ab in den Wald, weil zu Hause kein Suspension-Punkt in der Decke war. Sie hing auch für einige Minuten - Halleluhja! Foto! Foto! Foto! Das haben meine Freundin und ich dann stolz wie Oscar in der SZ eingestellt. Es dauerte keine 5 Minuten bis unsere Postfach mit einem Shitstorm überladen war: "Was tust Du dem Mädel an?" "Lern das mal richtig!" "Alles scheiße!" ... das tat uns immens weh, denn für uns war das ja ein total erhebender Moment - da draußen - im Wald. Unter den ganzen Nachrichten war eine dabei, die recht lange und sachlicher war und die mich extrem nachdenklich gemacht hat. "Bestimmt bekommst Du bald extrem viele negative Zuschriften, was du da auf dem Foto zeigst geht eigentlich so gar nicht. Das ist echt gefährlich was du da treibst. usw." ABER ... anbei hat er mir mehrere Lehrer empfohlen. Da war von Mathias Grimme im hohen Norden bis zu Vinciens in Österreich alles mit bei.

Ich hätte an dieser Stelle weiter wüten und mich über die ach so böse Szene auslassen können ... das ist aber nicht meine Art. Ich geh schnell hoch, komm aber auch schnell wieder runter. Und mir war klar, dass es trotz meines angeborenen Größenwahns recht unwahrscheinlich ist, dass ALLE anderen falsch liegen und ich nicht. Ich hätte mir noch ne Weltverschwörung einreden können ... aber das hätte es auch nicht geändert. Fakt war: Scheiße, ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung was ich da treibe und einige andere wissen es besser. Und diese Erkenntnis hat mich dazu veranlasst, das Bild zu löschen, mein Mädel zu schnappen und einen Kurs zu besuchen. Das war nicht der beste Bondagekurs (wie ich im Nachhinein empfinde) der besuchbar gewesen wäre - aber das spielt keine Rolle. Was eine Rolle spielt, ist, zu erkennen - dass man alleine nicht weiter kommt. Dass man auf dem Holzweg ist und dass andere, die mehr Erfahrung haben das sehen, aus den Worten lesen usw. können. Und hätte ich das nicht eingesehen, würden heute auch niemand zu mir kommen um es zu lernen. Dann würde ich immer noch in meiner Blase sitzen und mich für den Größten halten. Das war ich aber nie und bin es auch heute nicht.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Du ein kostenloses Fesseltreffen besuchst oder Dir einen Lehrer suchst. Scheiß egal welchen. Jaaa, es wird immer vor den Scharlatanen gewarnt. Klar, die gibt es auch. Aber es gibt vergleichsweise wenige. Nach vielen Jahren in der Szene kann ich sagen, dass die meisten - zumindest gemessen an Deinem Stand - wissen was sie da tun.

Ich hab nicht gekuckt wo Du wohnst, aber egal ... Ob das nun die Fushis, die Kois, Gaijin, Herr Grimme, Xanoo, Smila und Leathan, Vinciens, Mino, Immo, Ropemotion, die ShibariBar in Berlin, ich selbst ... (sorry, das sind die dir mir so spontan einfallen, ich weiß ich vergesse irgendwen und man hasst mich dafür) sind. Die hassen sich zwar alle gegenseitig mal mehr und weniger - so ist das eben in diesem Kegelverein - ABER SCHEISSEGAL ... die können alle ein Seil in der Hand halten und soweit ich weiß hat noch keiner wen damit umgebracht. Geh da irgendwo hin und lass Dir zeigen wie es geht. Für den Anfang und bis Du weißt, wo Du genau hin möchtest, können die Dir alle helfen! Es geht nämlich nicht darum ob Du teuren, günstigen oder Unterricht bei einem Star oder beim Fesseltreff um die Ecke bekommst ... es geht um die Erkenntnis DASS DU IHN BRAUCHST!

Und Du brauchst ihn, das erkennt man aus Deinen Worten. Und würde ich ohne blassen Schimmer heute bei Dir im Rettungswagen mitfahren, wäre ich genauso schnell von Dir enttarnt. Vermutlich würdest Du als erfahrener Lebensretter ganz fix sagen: Sorry, Junge - Du machst das zum ersten mal und weißt nicht so recht was Sache ist, weil ... Ich hoffe Du nimmst uns unser Gefrozzel nicht so übel, erkennst die Lage und unternimmst die richtigen Schritte, damit wir bald einen guten Rigger mehr in unseren Reihen begrüßen dürfen.

LG Ralf
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Das das was Nawasabi da sagt hand und Fuß hat magst du daran erkennen das ich ihm beipflichte, und eins kannst du glauben, Freunde sind wir ganz sicher nicht.
****IN Mann
1.006 Beiträge
@Nawasabi
*top2*

"Das Wissen ist ein Kind der Erfahrung !"

( und Erfahrung ist so wenig zu ersetzen wie Hubraum *zwinker* )
*******CART Mann
642 Beiträge
Gott amüsier ich mich grad. Da muss ich meinen Senf auch noch dazu geben...

@*********swave:
Du beschreibst hier in ein paar kurzen Sätzen eine sehr komplexe Thematik und stellst dann Fragen die ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen kann!


Als erstes: wenn DU Angst hast, lass es ! ! !


Dann gibt es eine Vielzahl an Systemen /Stilen und Techniken und jedes hat so seine kleinen Eigenheiten. Ein Sicherheitsprinzip falsch angewendet kann genau das Gegenteil bewirken (siehe z.B. Kanukis). Und je nachdem wie Du dein Model aufhängst, Kopf, Bein, Körper hoch, runter, links, rechts... baut man die Fesselung ein wenig anders auf und geht anders vor...
Bondage ist nun halt mal ein Handwerk welches sich nicht auf Youtube, aus Büchern oder in der Theorie erlernen lässt! Da braucht es Praxis, noch mehr Praxis, hands-on und jemanden der einem beim Erlernen auf die Finger schaut oder auch haut *g*

Und jetzt noch ein paar sachliche Aussagen:
-Die Gefahr eines "Hängetraumas" ist beim Bondage eigentlich nicht gegeben, es sei denn DU provozierst dies bewusst und vorsätzlich!
-und ob Du nun Notfallsanitäter bist ist auch vollkommen wurscht! - weil Du mit diesen Fähigkeiten deinem Model auch nicht helfen kannst wenn Du erstmal ein Nerventrauma verursacht hast!

Zum Schluss noch ein wenig Psychologie:
Du hast hier von einem Haufen guter und erfahrener Leute gute Empfehlungen bekommen, die Du, auch meiner Ansicht nach, ausschlägst. Somit Du auch auf mich beratungsresistent wirkst. Du siehst Dich als nicht beratungsresistent, viele hier sehen Dich als beratungsresistent... vlt solltest Du mal darüber nachdenken... Fremdbild contra Eigenbild.

und jetzt lass ich's dabei...

Allen anderen noch einen schönen Abend ! *g*
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Lieber TE, es muss ja nicht immer ein großer Workshop sein. Oftmals sind schon Besuche von Stammtischen in der Region eine gute Basis, seien Stand zu erfahren und zu sehen, wo man selbst wirklich ist und sich selbst sieht. Meist sind auf diesen Stammtischen erfahrene Rigger, die alleine aus der Motivation weitere Rigger auf die richtige Bahn zu bringen, ihr Wissen weitergeben und das für lau, einfach, weil Du da bist und damit dazu gehörst.
Daneben sind Workshops immer Horizont erweiternd.
Nun bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass man aus Tutorials nicht auch viel lernen kann, aber das hängt unheimlich vom Lerntyp ab. Welcher Du bist, kann hier niemand einschätzen.
Und glaube mir, ich habe für die ein oder andere Anfrage auch schon gut auf die Nase bekommen, weil ich eben auch ein anderer Lerntyp bin und wer mich kennenlernen konnte, der weiß das nun auch (ich meine kennenlernen nun ausschließlich positiv *g* )
Dennoch bin ich ein Freund von Workshops, alleine die Tatsache einen erfahrenen Instructor als WS-Leiter zu haben einen unglaublichen Wert, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist.
Die Worte von Nawasabi und Ramrot zuletzt, sollten Dir doch auch ein Anreiz darüber nachzudenken sein.

In vielen Tutorials, die Du sicher gesehen hast, werden manche Punkte nicht eindeutig dargestellt, also versucht man aus anderen diese Lücken zu schließen. Alleine beim TK3 kann das fatal sein, da ein Knoten aus der anderen Richtung geführt keine Wirkung mehr hat, da er sich nicht enger zieht, sondern das Seil durchlässt und dann die Spannung hält, wenn sich das Seil entspannen sollte, also genau gegensätzlich.
Wenn ich einen Prof. aus der Uni zitieren darf: Das kannst Du so machen, ist aber falsch.

Diese Lücken schließen zu können, bedarf eben eines Gewissen Wissensschatzes, den man mit der Zeit erst aufbaut und vor allem richtig sein sollte.

Und, die Seilspannung zu fühlen, so/wann/wie das Seil richtig geführt ist, lernt man nicht vom Tutorial, weil das bei jedem Modell anders funktioniert. Versuche mal eine einfache Fesselung mit verbundenen Augen und sieh Dir dann Dein Ergebnis an, könnte sein, dass Du Dich über das, was Du siehst und denkst gemacht zu haben, wunden könntest.

Um den Gedanken vom Ramrot, die Psychologie auch nochmal aufzugreifen.
Denke auch daran, dass Dein Seil ein Medium der Übertragung darstellt. Du übermittelst so unglaublich viel über dieses Medium. Deine Unsicherheit, Deine Sorge kann Dein Model bei der Fesselung aufnehmen und das ist nicht gut. Deine Handlungen machen nur beiden Spaß, wenn sie Souverän sind und einer stringenten Richtung folgen.

Und was das theoretische Wissen alle Fehlerquellen eliminiert, selbst erfahrene Rigger haben schon Zwischenfälle gehabt. Oder woher kann es sonst auch passieren, dass ein Mediziner, vielleicht sogar aus einem Fachbereich wie der Neurologie oder Chirurgie, eine Fallhand bei einer Fesselung erzeugt?
Weil ein Restrisiko immer da bleibt.

Ich wünsche Dir den richtigen Weg für Dich zu gehen und viele der Beiträge nicht als Angriff, sondern als gut geminten Rat derer, die vielleicht sogar mal selbst an einer Position waren, wie Du es gerade bist und ggf. sogar selbst ähnliches Feedback erhalten haben. (siehe Nawasabi).

In diesem Sinne, eine zwischenfallfreie Zeit und viel Freude mit den Seilen
PA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.