Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baumwollseil spezielle Knoten?

****ond Mann
1.615 Beiträge
Themenersteller 
Baumwollseil spezielle Knoten?
Hallo!

Ich habe eine Freundin, die Baumwollseil als Material bevorzugt.
Ich habe bisher immer mit Jute- und Hanfseil getüddelt,
da es heißt, dass sich die Knoten bei Baumwollseil unangenehm zuziehen können.
Nun wurde mir gesagt, dass es für Baumwollseil "spezielle" Knoten gibt, die man verwenden kann, ohne dass diese Knoten sich zu ziehen.

Kennt Ihr solche Knoten?
Was willst Du machen?
Das ist die eigentliche Frage. Hohe Lasten, wie zum Beispiel bei einer Suspension, führen natürlich dazu, das die Knoten sich stärker zuziehen. Das ist ja auch der Sinn eines Knotens. Dafür würde ich Baumwolle allerdings nicht empfehlen.
Ansonsten guck Dir mal Seglerknoten an, die lassen sich auch nach Last relativ leicht öffnen. Oder nach Bedarf Panikknoten, wie sie z.B. Im Reitsport verwendet werden.

LG Maik
Ich tüddel nur mit baumwollseile , hab bis jetzt noch keine klagen bekommen das sie sich zu ziehen . Weder beim tüddel Treff noch privat .
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst du noch eine umdrehung um den Knoten oder behälst immer die scheere in Reichweite

Allerdings mach ich Boden Fesselung
****ond Mann
1.615 Beiträge
Themenersteller 
Kein Suspension
http://www.joyclub.de/my/3040528.ropedancer.html Danke für die nachfrage.

Keine Suspension.
Vielleicht ist damit meine Frage auch überflüssig geworden!?
Also Knoten die nicht dick auftragen und sich nicht fest zuziehen wenn das RopeBunny sich räkelt.
Ein normaler doppelter Knoten (kenne den Namen nicht), kann sich fies zuziehen, das habe ich gemerkt als ich dringend Pipi musste und nicht aus der Trainingshose kam ... *lol*
Schau dich nach Segler Knoten um. Und das Ende auf Slip legen *zwinker*
*******ton Mann
66 Beiträge
Segler verwenden keine Baumwolle sondern Kunstfaser odee Hanf (bei Traditionsseglern) und die dort verwendeten Knoten sind eben nicht für die speziellen Eigenschaften von Baumwolle gedacht.

Das Problem bei Baumwolle ist vor allem dann gegeben wenn ein Knoten feucht wird. Wie z.b. bei der Sporthose wenn man geschwitzt hat. Wenn dann noch Last auf dem Knoten ist, gute Nacht.

Man muss aber zwischen den unterschiedlichen Seiltypen unterscheiden. Baumwollseile werden oft rundgeflochten mit oder ohne Seele. Die mit Seele kommen den Tauwerkbrin Segeln am nächsten, werden in Sexshops oft als Bindageseile verkauft und sind noch die am wenigsten problematischen. Persönlich würde ich die trotzdem nicht verwenden.
Ohne Seele sind die Probleme vorprogrammiert. Theoretisch können Seile noch geschlagen sein, habe ich bei Baumwolle boch nie gesehen, dieedürften sich irgendwo in der Mitte einsortieren.

Noch wichtiger hierbei ist meiner Meinung nach das geeignete Sicherheitswerkzeug in Griffweite! Und eine einfache (Verbands)schere gehört da nicht dazu. Die ist nämlich schnell mal überfordert mit dem Durchmesser von Seilen.

Ach und es gibt in Segelbedarf sog. Knotenbrecher, die können einem das aufdröseln verhakter Knoten erleichtern, das ist aber nur was wenn man Zeit hat..
*********_Rick Mann
13 Beiträge
Knoten?
Wie viele Knoten knüpfst du denn bei einer Bondage? Es geht doch nur um den einen, der i.d.R. an die Hand- und Fussgelenke gelegt wird, oder?
Guck mal auf Fesselzeit, eine der letzten Folgen, da wird ein Knoten mit quick-release beschrieben, der gut mit Baumwolle funktioniert, sich nicht so schnell zuschnüren kann und im Übrigen auch mit Hanf mehr Spass macht, als der klassische Doppelknoten.
Den aber NICHT für eine suspension-line nehmen!

Edith: da wars:


Überhaupt würde ich dir dringend anraten, die suspension line mit Hanf zu realisieren. Da ist dann auch der klassische Knoten gut und einzig richtig.

Ich habe lange mit 8 mm Baumwolle ohne Seele gefesselt, auch suspensions. (Baumwolle für die Fesselung, Hanf für die Aufhängung) Das geht super. Und Madame konnte um einiges länger hängen, ohne dass sich ein Taubheitsgefühl einstellte.
Wie schon erwähnt wurde. Mit Seele verringert das Risiko um einiges .

Im Bereich der Feuerwehr werden zum Beispiel seil mit Seele zum abseilen oder sichern benutzt. Die seile werden auch mit Knoten gelegt/gestochen das die ohne Probleme geöffnet werden können.

Schau doch mal nach den rettungsknoten oder phalstich
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
8 mm Baumwollseil mit Seele
ist meine Empfehlung. Wir verkaufen (und verwenden) es seit 15 Jahren und hatten noch nie jemand, der Seil nachkaufen musste, weil er es zerschnitten hat. Die Knoten lösen sich dann, wenn sie sollen.

Eine weitere Sicherheits-Empfehlung außer dem Sicherheitsmesser, und einer guten Schere, die schon erwähnt wurde: Eine Kombizange, vor allem für Frauen mit langen Fingernägeln kann die mal ein Helfer in der Not sein. Ansonsten gelingt es bei dem Seile mit Seele, das Seil mit den Fingern aufzukriegen. Die Baumwollschnur in Sporthosen ist ja eher schuhbändelähnlich und hat nicht viel mit Seil zu tun ^^
Ich fessele schon seit ein paar Jahren auch mit Baumwollseilen. (10 mm)

Bei den Knoten verwende ich klassische Bondage Knoten, genauso wie Knoten aus dem Segeln. Wichtig ist, dass man sich klar wird wie Knoten funktionieren. Bei den meisten Segler Knoten gibt es eine. Kniff wo man einen Knoten auch wenn er sich völlig festgezurrt hat "aufbrechen" kann.

Und Quick Release bzw "auf Slip legen" verwendet das gleiche Prinzip, dass man durch Zug am losen Ende den Knoten lösen kann. Damit kommt man schon ziemlich weit.

Und auf Notfälle vorbereitet sein, hat noch niemandem geschadet.
Slip
Vieles wurde hier schon gesagt, wobei dass sich die feuerwehr mit baumwollseilen mit seele abseilt hat mich etwas amüsiert.

bin zwar jute fessler, hab aber auch schon erfahreungen mit baumwolle gemacht.

empfehlen würde ich seile mit seele (auch weil sie sich nicht dehnen oder weniger)
die enden würde ich auf slip legen und von suspensio mit baumwolle würde ich eher abraten, aber das ist ja auch nicht dein ziel wie du schreibst.

ansonsten achte einfach darauf keine "wanderknoten" zu verwendn, also knoten die festsitzen und nicht wie eine schlinge funktionieren.
*******ton Mann
66 Beiträge
*******unge:
Vieles wurde hier schon gesagt, wobei dass sich die feuerwehr mit baumwollseilen mit seele abseilt hat mich etwas amüsiert.

Das tut sie unter Garantie nicht und ich glaube das meinte der Poster auch nicht.. Höhenretter verwenden wie alle Berufskletterer vernünftiges Kletterequipment. Da scheitert Baumwolle schon daran, das es dafür keine entsprechende Prüfnorm gibt. Ob Seele oder nicht hängt von den konkret gewünschten Eigenschaften (Steifigkeit, Reck, Abriebsfestigkeit,..). Das ist eine komplett andere Welt als das was wir hier machen.

Aber zurück zum Thema.

**********Unten:
Wie viele Knoten knüpfst du denn bei einer Bondage? Es geht doch nur um den einen, der i.d.R. an die Hand- und Fussgelenke gelegt wird, oder?

Bei einer klassischen Face-Down-Suspension sind es z.B. 5 Startknoten, je nach Technik 3-4 Schläge um die Hängeseile zu fixieren und wenn man keine Endknoten in den Seilen hat, nochmal zwei Abschlussknoten.
Bei einem Hogtie am Boden (also TK oder eine ähnliche Öberkörperfesselung verbunden mit irgend einem Limbtie der Beine) sind es Minimum zwei Startknoten, können aber auch schnell mal fünf oder mehr werden. Je nachdem wie man sie aufbaut und wieviel man anbaut. Und beliebeig viele Zugentlastungen, Bremsen und Flaschenzüge.

Und gerade die Startknoten sind die Notausgänge, die es einem ermöglichen ganz schnell mal die Hände (und damit ggfs das Bunnys von seiner Panik) zu befreien. Für mich ist Material (und auch Technik) bei dem ich diesen Weg nicht sicher gehen kann ein Nogo. Aber da sind die Geschmäcker verschieden und ich kann respektieren das es Andere anders sehen.

**********Unten:
Ich habe lange mit 8 mm Baumwolle ohne Seele gefesselt, auch suspensions. (Baumwolle für die Fesselung, Hanf für die Aufhängung) Das geht super. Und Madame konnte um einiges länger hängen, ohne dass sich ein Taubheitsgefühl einstellte.

Für das Haupthängeseil wird gerne mal was anderes verwendet, es gibt z.B. spezielle Jute/Kevlar-Seile dafür, die im wesentlichen die Haptik udn Optik von Jute bieten. Man sollte aber darauf vermehrt auf den Verschleiß achten, da ein Material in der regel mehr leidet als das Andere. Wie war das bei Dir?

Rundgeflochtenes ohne Seele legt sich flach an und entschärft damit ein Problem dicker Seile. Der Weg den man bei Jute/Hanf i.d.R. geht ist der Gegenteilige. Also dünneres Seil und im Zweifel mehr Lagen. Ist präziser, flexibler, Kreuzungspunkte tragen weniger auf und lassen einem mehr Platz für Kreativität. Aber das ist alles Geschmacksache, man kann auch mit Zahnseide Suspensions machen, wenn man sehr genau weiß was man tut und wie.

Bei mir ist es übrigens genau anders herum, mit den dünnen Hanfseilen erreiche ich längere Wohlfühlzeiten (bis zu Taubheitsgefühlen lasse ich es normalerweise nicht kommen).

********seil:
Wir verkaufen (und verwenden) es seit 15 Jahren und hatten noch nie jemand, der Seil nachkaufen musste, weil er es zerschnitten hat.
Kunststück, wenn ich ein Seil schneiden muss weil das Material (für mich) ungeeignet ist, gehe ich vmtl eher nicht noch mal zum selben Anbieter *liebguck*
Aber ich will euch da nicht ärgern, vor allem weil ich Eure Empfehlung mittrage. Wenn Baumwolle dann mit Seele und so dick wie es die Technik und das Bunny zulassen *g*
Ich habe solche auch zuhause (und welche ohne Seele in 10mm) und würde die Kawenzmänner heute nur noch für Blumenampeln und Bastelarbeiten verwenden, ich mag meinen 5mm Hanf *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.