Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2075 Mitglieder
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tekubi-Shibari – Handgelenkefesselung

****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Die Benennung stimmt schon. Meine japanischen Shibari-Bücher nennen die Abschnitte auch stets so. Außerdem auch z. B. folgende Seiten:
http://www.sm-shop.jp/nawa/kinbaku.htm
http://smpedia.com/index.php?title=縄頭
http://smpedia.com/index.php?title=縄尻

Wobei die gängige Lesung für den "Seil-Kopf" wohl "nawa-gashira", und nicht "nawa-kashira" zu sein scheint ... aber wann der Anfangslaut eines an zweiter Stelle stehenden Zeichens stimmhaft (hier: ga) und nicht stimmlos (hier: ka) ist, kann man dem Zeichen selbst nicht entnehmen, sondern nur dem, was in der gesprochenen Sprache üblich ist. Da ich japanische Shibari-Bücher nun aber leider nur lesen und nicht hören kann, bin ich da auf das angewiesen, was ich an Aussprachehinweisen verstreut finde; beim "Seil-Kopf" liefert der erste in diesem Posting angegebene Link den Hinweis, dass man das Wort なわがしら (= nawa-gashira) spricht. Außerdem heißt es auf der Seite, dass man diese Stelle auch 縄先(なわさき = nawa-saki, "Seil-Spitze") nennen kann.
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Dragonrope, wegen des Sicherheitshinweises.

Ich denke, hier sollte man vielleicht einfach mal alle Rigger mit viel Erfahrung fragen, wie sie das sehen.

Ich selbst habe bei dieser Fesselung noch keine tauben Daumen oder schlimmeres erlebt. Und wenn man sich in bebilderten Bondage-Anleitungen, z. B. in Grimmes beiden Bondage-Handbüchern, in Douglas Kent's "Complete Shibari" oder eben auch in Arisue Gō's "五輪書" ("The Book of Fife Rings for Rope Arts") die entsprechenden Anleitungen ansieht, dann sind die Lagen da auch mindestens so dicht an den Händen dran wie bei mir, z. T. noch einmal dichter.

Ich bin stets an Erfahrungsberichten bzw. erfahrungsreichen Meinungen dazu interessiert.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Bücher
.. Sind Bücher.
Erfahrung ist Erfahrung.
Dagegen kommen 15 Jahre Shibari Real nicht an. Schon klar

Sei es drum, ich versuchte diesen erst heute wieder bestätigten Erfahrungswert aktuell einzubringen *zwinker*
*******ope:
Sind Bücher.
Erfahrung ist Erfahrung.

Na ja, es geht hier ja nur um Benennungen und dabei sind Bücher mindestens so geeignet wie Erfahrungen. Das hat ja nichts mit dem Knoten an sich zu tun.

Mal ehrlich, führen wir hier noch eine sachliche Diskussion oder geht`s nur noch ums Recht haben? Wäre Schade.
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Ich stimme euch zu, Paar_76000. Um die Benennungen brauchen wir hier wirklich nicht zu streiten. Japanische oder englische sind für die Klientel, für die die Anleitungen in erster Linie gedacht sind (= eben für Leute, die einfach nachlesen und nachvollziehen wollen, wie das geht), sowieso eher uninteressant, und ich wollte ja in den Anleitungen auch ganz absichtlich nicht der "Definitionitis" frönen, die BDSM-ler so zu lieben scheinen. Daher habe ich dort Begriffe benutzt, die man auch aus der Alltagssprache einfach so kennt (Öse, Schlaufe etc.).

Was den Sicherheitshinweis angeht, den Dragonrope gegeben hat, so halte ich den durchaus für berechtigt. Denn Dragonrope scheint dahingehend ja tatsächlich langjährige Erfahrung zu haben und offenbar schon so manchen tauben Daumen erlebt zu haben. Der Wunsch, den ich äußerte, nämlich noch von anderen erfahrenen Riggern Meinungen dazu zu hören, ist völlig aufrichtig und interessiert gemeint. Ich selbst habe mit der Lage am Arm, in der ich diese Fesselung lege (und in der Anleitung zeige), bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und ich habe deswegen und auch angesichts dessen, dass in den von mir genannten (und verschiedenen anderen) Werken erfahrener Rigger, die Windungen mindestens ebenso dicht an der Hand liegen wie bei mir, bisher noch keine Befürchtungen gehabt, dass die Position vielleicht zu tief sein könnte.

Aber natürlich bin ich immer sehr an berechtigten Sicherheitshinweisen interessiert. Daher auch mein Interesse an den Wortmeldungen weiterer "alter Hasen" zu diesem Thema.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Und wieder was dazu gelernt..
Danke dafür
Liebe Grüße
Who3
:-)
Hey super gemacht *g*
Tolle Fotos und Schritt für Schritt super erklärt.
Bitte mehr davon *g*
Leider kann ich dich nicht anschreiben, da kein Premium - Mitglied.
Aber dafür kann ich hier mein Lob aussprechen.

Danke schön.
********Jack Paar
197 Beiträge
Sicherheitshinweis von Dragonrope
Kann diesen Sicherheitshinweis nur unterstreichen.
Kommt meiner Meinung nach natürlich noch immer darauf an was dann noch gemacht wird. je nach Führung des weiteren Seiles bleibt der Druck durch die Fesselung weg und es passiert nix. Anders geführt dauert es nur einen kurzen Moment und man kämpft mit den Folgen.
*******ner Mann
224 Beiträge
Ich mag die Anleitung ebenfalls.

Das Download-Problem hatte ich in meinem Firefox (kein JavaScript, keine Cookies, kein Flash, Adblock, ..) ebenfalls, aber mit Chrome (Standardeinstellungen) ging es problemlos.

*************hreibt:
[...] schoen auch den "double column tie" im glanz seines ersten namens zu begegnen.

Das ist kein Double Column Tie :).
****ban Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, ShanaundJack,

Kommt meiner Meinung nach natürlich noch immer darauf an was dann noch gemacht wird. je nach Führung des weiteren Seiles bleibt der Druck durch die Fesselung weg


Das kann sicher ein Einflussfaktor sein. Meiner eigenen Erfahrung nach ist der wesentliche Punkt, der zu Problemen führen kann, jedoch weniger die Position der Fesselung (zumal diese weiter oben am Arm ja erstens keine *Handgelenke*-Fesselung mehr wäre und sich zweitens früher oder später sowieso Richtung Handgelenke schiebt, vor allem, wenn man das Seil dann in Richtung der Hände weiterführt), sondern vielmehr die *Enge*, mit der die Fesselung gelegt wird. Beachtet man die allgemeine Regel, dass zwischen Seil und Haut locker noch Finger dazwischenpassen müssen, dann gibt es nach meiner Erfahrung hier sogar auch dann kein Problem, wenn man anschließend die so gefesselten Hände über den Kopf nach hinten und dann das Seil nach unten führt. Die Hände müssen halt innerhalb der Fesselung noch Spiel haben und dürfen nicht festgezurrt sein. Ich denke, das ist der wesentliche Problemverursacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.