Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5196 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um unsere "gefiederten" Freunde

*****cat Mann
2.528 Beiträge
@******ell
Um das mit dem Spine-Wert und den Pfeilen noch mal etwas auszuführen: es geht weniger darum alles auszuprobieren und dann zu sagen "die nehme ich". Normaler Weise ergibt sich der Wert aus deiner Auszugslänge (wie weit zieht man die Sehne beim Schießen, und daraus ergibt sich dann wie lang der Pfeil sein muss) und dem Zuggewicht deines Bogens (also die Kraft, mit der man an der Sehne zieht, wenn die Sehne voll ausgezogen ist - das ist der Moment unmittelbar vor dem Abschießen, im Fachchinesisch "Lösen" genannt). Da gibt es dann von den Pfeilherstellern entsprechende Tabellen, in denen man nachschauen kann, welche Spinewerte der zu verwendende Pfeil haben muss.

Für den Anfang sollte es aber ausreichen zum Bogensporthändler deines Vertrauens zu gehen, der sollte den ersten Satz passend zum Bogen auswählen. Da Du ja aus SH wäre mein Tipp entweder zu Kasch in Nortorf zu gehen (Bogensport Holstein), mit dem hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht oder zu Marstall Bogensport in Ahrensburg. Da bin ich selber noch nicht gewesen, hab aber bisher noch nichts negatives gehört. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie gut die sich im Bereich Miittelalterliches Bogenschießen auskennen - bin selber Recurve-Schütze.
*******Mona Frau
600 Beiträge
gibt
kein mittelalterliches schiesen
die pfeilbestimmung hängt vom schützen und vom bogen ab
je genauer um so besser
da ist es egal ob mit einem fahrrad geschossen wird oder mit einem blankbogen
Ich persönlich schieße auf meinem Compound nur Carbon/ Alu-Carbon Pfeile in angenehmer 29" Länge,...

Ich habs auch schon am Anfang mit reinen Alupfeilen von Easton versucht,aber bei 70 lbs verbiegen die sich schon vom reinen Abschuss...

Habe von ner Bekannten den Bogen mal Probeschießen dürfen,selbst da haben meine Carbonpfeile im Vergleich zu ihren Holzpfeilen ne bessere Figur gemacht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.