Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3012 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein großer Penis?98
Also wie ihr in der Überschrift lesen könnt frage ich mich was denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um den Auszug

Rund um den Auszug
Ich hätte da mal eine Frage an alle Fachleute unter Euch:
Das Zuggewicht bei einfachen Sportbögen (z.B. Sampo) bezieht sich ja immer auf eine Auszugslänge von 28". Meine Frage ist ...
... gibt es eine Formel um auszurechnen wie sich das Auszugsgewicht bei größerer/kleinerer Auszugslänge verändert?

Bin schon gespannt auf Euer Fachwissen,

LG, Arawn.
Abhängig von Bogen
Also ich denke das ist immer vom Bogen abhängig, da gibt's keine Pauschale Formel dafür...

Man kann es mit einer Federwaage testen.
Kann..
mich da nur unserem Vorredner (schreiber) anschließen. Wenn du im Netz suchst wirst Du eventuell eine Tabelle finden, die einen passenden Zusammenhang aufweist.

am allerbesten machst Du es aber mit einem Meßpfeil mit Zolleinteilung und dann mit der Federwaage nachmessen. Ich habe mir für ein paar Euro eine von Amazon geholt. Da hast Du den richtigen Wert für Dich und deinen Bogen/Auszug. Alles andere ist ungenau sofern Du eine findest.

Wenn es Dir um passende Pfeile geht, dann gibt es dafür dann jede Menge Tabellen.

Gruß aus Calw
Mir geht es dabei nicht um mich - ich arbeite mit Jugendlichen.
Da wäre es beispielsweise interessant zu wissen, welches Zuggewicht ein 26 lbs Recurve (Sampo) bei einer Auszugslänge von 31" hat, da die angegebenen 26 lbs ja immer auf 28" gerechnet sind.
*******nger Mann
582 Beiträge
Versuch macht kluch
Hallo,

wie meine Vorredner schon schrieben, das ist am einfachsten mit einem Stab mit einer Zollskala und einer Federwaage zu bestimmen. Formeln wirst Du so viele finden (so es sie denn gibt) wie es Typen von Bögen gibt.
Solche Versuche machen zum einen Spaß und lassen auch Jugendliche tiefer in die Materie blicken.

lg Photofinger
*****t57 Mann
99 Beiträge
gefühltes Zuggewicht
man muß aber auch noch bedenken, das das gefühlte Zuggewicht deutlich von dem gemessenen abweichen kann. Das gefühlte Zuggewicht ist sehr von der Bauform und den Materialien der Wurfarme abhängig.
Ich habe z.B. zwei Reiterbogen von verschiedenen Herstellern. Beide mit gemessenen 59#/30". Aber der mit Bambus in den Wurfarmen fühlt sich etwa 10# leichter an, als der Bogen mit Esche in den Wurfarmen.

Daher sollte man die Arme nicht nur nachmessen, sondern auch selber probeziehen.
********x_49 Mann
20 Beiträge
Zuggewicht
Ja es gibt bei Recurve und Reiterbögen die Faustformel >>1" Auszug entspricht ca 3 -5 lbs auf den Fingern<<!
Ich muß mich aber meinen Vorrednern anschliesen.
Das gefühlte Zuggewicht ist Materialabhängig.
Wenns ums Pfeile kaufen geht - bei einem Bogen, den Du schon hast.
Hohle Dir ne Kofferwaage die lbs kann. >gibts für kleines Geld auch in Lebensmittelmärkten<
Nimm einen zweiten Mann dazu.
Spanne Deinen Bogen mit Pfeil bis in Deinen Ankerpunkt.
Der zweite Mann macht eine Markierung am Pfeil.
Dann lässt du den pfeil auf der Sehne und spannst nochmal mit der eingehängten Wagge bis zur Marke.
Ob mit dem Bogen vor den Füßen oder zu zweit auf dem Teppich.
Deine Intelligenz.
Hauptsache du schiest deinem Helfer dabei nicht ins Bein.
Man könnte natürlich auch zu einem Händler gehen und sich bezüglich der Pfeile beraten lassen.
Must danach ja nicht gleich den Laden leer kaufen.

Immer ins Gold!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.