Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Wie habt ihr euch kennen und lieben gelernt?78
Ich frage ganz offen: Wie lernt man jemanden kennen, der offen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apps beim Bogenschießen

Apps beim Bogenschießen
Hallo in die Runde,

Smartphones sind aus dem Leben der meisten von uns nicht mehr weg zu denken.

Gut, beim einen oder anderen vielleicht auch einmal etwas zu viel des guten, aber selbst ich als Angehöriger der schon etwas "älteren" Generation gestehe, das ich mittlerweile nicht mehr auf mein Smartphone und die eine oder andere App verzichten möchte (Suchfunktion, Navigation, Kommunikation, Foto/Video u.ä.)

Mittlerweile gibt es ja für fast alles eine App (ob sinnvoll oder nicht sei einmal dahin gestellt).

In letzter Zeit finde ich in diversen Foren auch immer wieder Apps zum Thema Bogenschießen im Playstore (Android), mit Sicherheit auch für andere OS.

So sind verschiedene Apps für die Erfassung von Schießergebnissen (Fita als auch 3D) verfügbar. Es gibt Apps für 3D Parcours (mit Suchfunktion, Trefferaufnahme uvm.)

Auch sind diverse Apps im Umlauf für das Messen bzw. eher das schätzen von Entfernungen.

Ich weiß, das auf Turnieren der Einsatz von Entfernungsmesseinrichtungen untersagt bzw. zumindest nicht unbedingt gerne gesehen ist.
Von der Fairness gegenüber den Mitschützen einmal ganz abgesehen *genau* !

Was haltet Ihr so von diesen kleinen Helferlein auf dem Schießplatz bzw. dem Parcour bzw. was verwendet Ihr aktuell selbst (Name und Betriebssystem) und wie sind da so eure Erfahrungen damit?
Spielerei *vogel* oder Sinnvolles Zubehör *spitze* ?

Wir nehmen auf dem Parcour auch mal das eine oder andere Ziel als Foto oder je nach Gelände auch mal ein Video auf um dann später in aller Ruhe das ganze noch mal Revue passieren zu lassen.
Allerdings nur sofern wir hierbei die uns nachfolgenden Schützen nicht in deren Ablauf am Abschußpflock aufhalten.

Bei aller Technik aber steht für uns der Spaß am Bogenschießen im Vordergrund und nicht das Führen irgendwelcher Statistiken.

So, gebogene Grüße aus dem Schwarzwald und mal die Bogenausrüstung wieder etwas pflegen (Federn bürsten, Bogen und Pfeile gerade klopfen und ähnliches, der nächste Parcour ruft schon recht deutlich.... *smile* )
*****cat Mann
2.523 Beiträge
Ich hab solche Apps bisher nicht vermisst, meine Ergebnisse kann ich auch mit Zettel und Stift festhalten. Ich schieße allerdings auch nur FITA, wie es bei 3d aussieht kann ich daher nicht sagen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass Hilfen zum Entfernungen messen ganz nützlich sein können (sofern den auf dem Parcours erlaubt...)
**********me789 Frau
33 Beiträge
Solche Apps hab ich bisher auch nicht vermisst, obwohl ich zugegebenermassen sonst sehr viel mit meinem Smartphone rumspiele. Ein Distanzmesser bringt mir nichts, da ich als Instinktivschütze mit einer Distanzangabe nichts anfangen kann. Dazu bin ich zu doof. *lol*

Bei einem 3D Parcour oder Turnier steht für mich nebst dem Bogenschiessen das Geniessen der Natur im Vordergrund und daher empfinde ich in solchen Momenten die Technik irgendwie als fehl am Platz. Mal hier und da ein Foto zu machen reicht mir vollkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.