Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3219 Mitglieder
zum Thema
Hat Kunst auch (oder nur) etwas mit Können zu tun?92
Sicherlich kennen die Meisten von Euch den Ausspruch "Kunst kommt von…
zum Thema
Ist das noch Kunst? Oder kann das schon weg?15
Eine Sache die mir immer wieder auffällt, bzw mir persönlich aufstößt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brotlose Kunst.....

****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Brotlose Kunst.....


Aus gegebenen Anlass würde mich folgendes interessieren ....

a) ist es möglich, als Bodypainter seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder ist es "nur" ein Hobby

b) aus welchem Grund nehmt ihr an Veranstaltungen teil? Werden dabei Unkosten erstatt oder gar Honorar bezahlt?

c) welche Voraussetzungen müssen für euch erfüllt sein, damit ihr an einem Event teilnehmt?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig... *ggg*
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
@ code

Du bist nicht neugierig, Du möchtest nur alles wissen *zwinker*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
... wer stirbt schon gerne dumm *zwinker*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Klasse Idee *top* ich habe den Thread mal auf "Öffentlich" gesetzt, vielleicht interessiert das Thema auch andere, die nicht in unserer Gruppe sind *ja* ich werde später auch mal eine News und enien Newsletter dazu machen *liebguck*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
*danke* hexi..... da bin ich mal gespannt
*******_he Paar
190 Beiträge
...
...wir denken, dass es so wie in allen Zweigen der Kunst nicht einfach ist, seinen Lebensunterhalt ausschliesslich damit zu bestreiten. Der eine oder andere kann's vielleicht. Uns wäre es zu wenig, bzw. zu "anstrengend"...

Zu Veranstaltungen kann man sich anmelden um bekannt zu werden. - Ob dann Unkosten ersetzt werden? - Keine Ahnung.

Ansonstenh kann man sich für Events verkaufen. - Dann gibts Honorar. - Klar. -So dieses WE in Wald-Michelbach zum Gassenmarkt *g*

LG B.
schwer...
ich hatte vor vielen jahren (1995 bis 2000) bodypaintings als freiberuflicher künstler mitangeboten. es wurde damals zwischen 150 und 300 mark bezahlt für ein event, was nicht viel war, aber ok, da der aufwand sich ja in grenzen hielt / hält und mein damaliges model auch keine überzogenen forderungen stellte.

davon zu leben wird schwer sein, sofern es ausschließlich sein sollte. erst muss man(n) /frau einen s´namen sich gemacht haben, dann die entsprechenden kontakte zu veranstaltern bzw kunden wie mc`s, galerien oder sonstige veranstalter.

und man(n) / frau muss heute wirklich gut sein, um sich zu profilieren, da es mittlerweile viele gibt, die dies machen ...

bei interesse an mehr infos bitte mich gerne auch anschreiben
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Hi Soulart...

danke für deine Einschätzung und das Angebot.
Ich dachte mir schon fast, dass man als BPler allein nicht wirklich sein täglich Brot verdienen kann. Aber es ist schon interessant einen ersten Einblick in *my2cents* zu bekommen.... danke!
******usi Frau
9.093 Beiträge
gute Frage...
ich selbst kenne ja einige Künstler, aber spontan fällt mir niemand ein, der wirklich von dieser Kunst leben kann *traurig* alle haben einen Job und leben Ihre Berufung zum Bodypainting in der Freizeit aus... Hobby würde ich es vielleicht ab einem gewissen Level nicht mehr nennen, denn diejenigen, die regelmäsig an Wettbewerben teilnehmen und vielleicht auch einige Titel haben, die arbeiten auch hart für den Erhalt dieser Titel - ich denke, das macht auch die Teilnahme an Events aus... das gegenseitige Messen miteinander *zwinker*

Ich weiss aber auch von vielen Künstlern, dass sie oft an Events teilnhemen, bei denen es nicht um Bodypainting geht, sondern dass sie mit Ihrem Painting das Event "schmücken" bzw "untermalen" sollen... hier weiss ich, dass auch Gage dafür bezahlt wird, aber ich denke mal, dies ist auch immer Verhandlungssache *gruebel*
davon Leben
alleine kann man schwer. ausser man hat sich einen Namen auf zig Events oder Meisterschaften gemacht.

Meine Frau macht es als Ergänzung zu ihrer anderen künstlerischen Tätigkeit.

Sie hat dabei mehr Erfolg in Paintings für Privatpersonen, die es für sich oder ihren Partner machen lassen und dann in einer Fotosession vererwigen lassen wollen, wie bei öffentlichen Events.

Bei öffentlichen Events kommt immer wieder eben die Prüdheit unserer Gesellschaft zum Tragen, womit es eben dann an geügend geeigneten Termine mangelt, dass man davon Leben könnte.

Das Motto muss also lauten. Gewinnt Kundinnen und Kunden, die es für sich oder Partner machen wollen. Die sind dann auch mit einer solchen Leidenschaft dabei, dass man es bei Shooting auch sieht und die Bilder entsprechend werden.
****ola Frau
274 Beiträge
Bodypainting ist für mich pure Lust, ein herrlicher Zeitvertreib. Ähnlich wie Fratzen malen in den Strandsand oder Tee-Monster auf dem Frühstückstisch.

Bisher machte ich Bodypainting nur privat. Nun verbinde ich es mit anderen Anlässen wie z.B. am kommenden Samstag der Finissage meiner Ausstellung.

http://www.joyclub.de/my/event/739046-61472.bodypainting_a_la_frivola_ebendorf_b_magdeburg.html

Die "Lokalität" garantiert mir ein weniger prüdes Publikum. Mit Einverständnis der Leinwände zeige ich dann hier auch mal meine bodypaintings.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
@****ola........ Danke für dein Statement

deine Arbeiten sind *top*
würde mich freuen, wenn das mit dem Zeigen der Bodypaintings klappt... bin sehr gespannt
****rin Paar
708 Beiträge
es ist hier wahrscheinlich genauso wie die malerei. manche werden teilweise auch durch zufall bekannt und manche nicht. wichtig wird woh sein gute arbeit zu leisten und auf vielen gelegenheiten präsent zu sein damit man sich über den künstler und dessen arbeiten ein bild machen kann. weiterhin viel erfolg und lieben gruss
******usi Frau
9.093 Beiträge
@ Okatrin

Dankeschön für Euren lieben Beitrag, ich sehe es ja genauso wie Ihr... wer sich nicht zeigt oder präsentiert, der hat umso weinger Chancen "entdeckt" zu werden *liebguck*
Wie seht Ihr das... sollte der Künstler auch Geld investieren, um an Events dabei zu sein, wenn ja *gruebel* dann wie weit würdet Ihr gehen *frage*

*wink* die kleine *hexe*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Sicherlich ist ein gewisser Bekanntheitsgrad ganz wichtig. Ich denke es ist inzwischen einfacher durch die Plattformen/Communities im Internet ein gewisses "Bekannheits-Netz" aufzubauen. Ganz ohne Internetpräsenz wird es nicht gehen....
****rin Paar
708 Beiträge
heximausi
die frage ob man geld investieren soll muß sich der künstler selbst beantworten. da wir nicht wissen von welchen events du sprichst. es wird das eine oder andere geben da wird es sich lohnen aber andere wieder eben nicht. wenn man in einen swingerclub geht 10x geht kann es auch sein das nur jeder 5. besuch ein "voller erfolg" wird.

wir sind kunstsammler und da ist es genauso: die art in köln ist interessant, die gleiche in miami, basel weniger - hier sind die gallerien die versuchen dir alles aufzuschwätzen und du mußt alle persönlich kennenlernen um herauszufinden wer wenigstens halbwegs ehrlich ist dann bist du besser gestellt als 0%. dann erst kauft man auch was.

wir denken bei dir ist das ähnlich. man muß dich kennenlernen, die kunst die du verkörperst und du mußt dich durch natürlichkeit aber auch durch eine gewisse "andere" art abheben von der masse. sonst hast du kaum chancen. und zu billig sein darf man auch nicht nach dem motto lieber billig als gar keinen auftrag. (was nix kostet ist auch nix) denk an das material das du vorlegen mußt, die arbeitszeit usw.
lg
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Hallo neuhier1,
danke für eure Ausführen. Ihr habt streckenweise sicherlich Recht.
Es ist wohl, wie überall im Leben, eine Frage des Engagements. Man muss sich zu einem Teil erst mal selbst verkaufen, bevor man seine Kunst verkaufen kann.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Eher Lust an der "Arbeit"
Ich hatte zwar schon das eine oder andere bezahlte Event.. doch..

Wenn man den Aufwand und die Kosten insgesamt gegenüber stellt.. dann war es mehr oder weniger ein Null-Geschäft, bzw. man könnte es als symbolische Anerkennung bezeichnen.

Ein paar hundert Euro, rund 100KM fahren und insgesamt rund 7Std. Einsatz.... dazu noch die Farben, der Verschleiß am Kompressor etc.. .. anschließende Reinigung der Pistolen/Pinsel/Behälter.. übersenden der Fotos (ich fotografiere das ja auch noch)..
Umgerechnet, ein Stundenlohn, der unter dem einer Diplom. Reinigungskraft liegt.. von 6,-€ (eher bei 1-2€).

Wem das reicht.. oder für wesentlich Steigerungsfähig hält.

OK, ich habe keinen Weltmeistertitel oder sonstige Zertifikate.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke im Grossen und Ganzen ist es wie bei jeder Kunst - viele machen es "just 4 fun" und wenn ein wenig was "rausspringt" ist es ok, aber es ist nicht der Hauptgrund tätig zu werden... Künstler halt *zwinker*
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Ich denke eher das es immer eine Vermarktung ist ob es Brotlose Kunst bleibt oder man es zu etwas damit bringt. Schau dir die Künstler an die klein angefangen haben und Heute richtig Geld verdienen. Sie haben sich über die Jahre einen Guten Namen gemacht Oft steckt Heute auch eine gute Vermarktungsstrategie dahinter.
Ich denke schon das man mit Bodypainting den Lebensunterhalt verdienen könnte nur mußt du dazu andere Wege gehen als das was alle machen.
********0000 Mann
1 Beitrag
biete freie erotische geschichten
ich habe sehr viele ideen im kopf .eine davon ist die die bekanntgabe von sehr erotischen geschichten, die ich selbst geschrieben habe und die ich kostenlos per e-mail versende. eine voraussetzung ist aber wichtig. ich kann diese unter beachtung des jugendschutzes nur an personen über 18 jahre versenden.sie können zur unterhaltung von sexparties oder auch einzelne erotisch veranlagter personen dienen. ich würde mich freuen,wenn dafür interesse besteht und ich kontakt mit gleichgesinnten aufnehmen könnte.beiligend von mir gemalte bilder. enrico100000
Bild ist FSK18
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Tolle Sache, gefällt mir doch mal sehr gut, zwei Talente zu einem verbunden *top2*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
@*********Beads..... *danke* für deine Einschätzung
Ich denke es ist zum grossen Teil wirklich Marketing und eine riesen Portion Glück....
überleben
Hi,
ich war erst bei einem Bodypainter der meinet alleine vom Bodypaint könnte er nicht leben.. deswegen macht er auch andere dinge.. wie auf Autos Motive Brushen oder Motorradtanks
auch Tassen macht er.. usw.. alles was man besprühen kann

Veranstaltungen sind für ihn nur Werbung.. verdient dabei auch nicht.. kostet eher..

Leben kann man nur davon wenn man gut ist... wie in jedem Job

LG
******usi Frau
9.093 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/1940373.laluna_11.html

Ich danke Dir für Deinen Beitrag *liebguck* ich habe gesehen, dass Du auch aus Allen bist *zwinker* kann es dann rein zufällig sein, dass es sich bei besagtem Künstler um unseren http://www.joyclub.de/my/505929.airfrog.html handelt *floet* ich kenne nämlich seine Arbeiten sehr gut und weiss, dass es auch viel in dieser Richtung macht *ja* er ist mittlerweile ein super lieber Freund geworden *friends*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.