Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
102 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?92
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Welche Farbe(n) assoziierst du mit Sex & Sexualität?73
Schon mal darüber nachgedacht - welche Farben dich beim Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbberatung

*******ara Frau
1.349 Beiträge
Schmökertipp
Für Alle, die sich mit dem Thema "Farben" umfassend (auch abseits von Mode und Make-Up) auseinander setzen wollen, hier eine Empfehlung:

"Wie Farben wirken" von Dr. Eva Heller (ja, die mit dem "nächsten Mann") - erläutert die psychologischen und symbolischen Wirkungen sowie die kulturellen Hintergründe von Farben.

Und dies völlig ohne esoterisches "Gedöns". Ich habe beruflich viel mit Farbgestaltung zu tun, entsprechende Menge an Literatur dazu gewälzt und kann mit Gewissheit sagen: dies ist das beste Buch, das es zum Thema gibt!
Die Buchempfehlung kann ich in jeder Hinsicht sehr unterstützen!Was meinst du denn in diesem Zusammenhang mit
esoterisches "Gedöns".
?
Mal unabhängig davon: Die Wirkung von Farben als sichtbarer Erscheinung des an sich "weißen" Lichts wird wisenschaftlich mit immer größerem Erstaunen erkannt. Ohne Lichtimpulse funktioniert das ganze Hormon- und Nervensystem tatsächlich nicht regelrecht. Und die jeweiligen Farben des Spektrums haben auf jeden Fall Wirkung auf Organe und Gemüt. Wird ja sowohl in der Werbung als auch im Gesundheitswesen zielgerichtet eingesetzt.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Esoterik
Es gibt so eine gewisse Art von Ratgebern, mit denen ich sehr wenig anfangen kann:

wenn z.B. erklärt wird, das "Weiß" in China die Farbe der Trauer ist, dann ist das eine interessante kultur-historische Information - aber als Garderobe-Empfehlung (damit man sich "besser fühlt") für eine Beerdigung in Gelsenkirchen taugt das herzlich wenig! *zwinker*

Ich habe mit Esoterik nicht so viel am Hut und schaffe es nicht immer, dies zu verbergen *lol*
Nun, diese Abneigung kann ich gut verstehen *zwinker*
Jedoch ist es wirklich sehr interessant auch solche geschichtlichen und kulturelle Aspekte zu betrachten. Sie werden sogar in der angewandten Psychologie als bedeutend betrachtet. Ich verweise da auch den alten Lüscher-Test der Persönlichkeit und Farbe zusamen bringt. Oder eben der "Urvater" der heutigen Farbberatung, Johannes Itten, Bauhauslehrer, Kunstpädagoge ...
Farben gehören sowohl zum kulturellen Erbe als auch zum kollektiven Wissen /Unterbewussten .. und prägen uns entsprechend. Denk nur in wievielen "Sprüchen" und Alltagsaussagen die Farben untermalen, was wir meinen....
Ich finde es total spannend da die vielen Zusammenhänge bewusst zu haben. Und das hat für mich dann nichts esoterisches sondern inspiriert meinen Entdeckergeist *g*
Zu einer Fabberatung gehört für mich nicht "nur" die Beratung, was rein biologisch die Farben sind, die uns frischer, vitaler, strahlender aussehen lassen, sondern auch zu schauen, welche Farben für das emotionale und seelische Wohlbefinden dienlich sind. Die Farben, die uns gut zu Gesicht stehen, weil sie den Hautunterton widerspiegeln, sind ja oftmals nicht die Farben, zu denen wir greifen, weil sie uns "anziehen" - aus einem Bauchgefühl heraus. Die Farben, die wir so alltäglich bevorzugen, tun uns auch oftmals ganz einfach gut. Si e nähren ein bestimmtes Bedürfnis. Dann gibt es noch ein Farbwahl, die eher ein Ruf der Seele sind; sie begleiten uns in unserer Entwicklung. @ DolceAmara - ich weiß, dieses Esogedöns *zwinker* ... verzeih es mir ... *roseschenk* ich möchte es zumindest mal anbieten zu lesen.
Ich habe meine Erfahrungen mit Farben das erste Mal sehr intensiv gemacht während meiner Ausbildungen in Körper- und Ernergiearbeit. Es gibt ja sowas, wie ein elektromagnetisches Feld um unseren Körper (die "Esos" nennen es "Aura" *zwinker* ...) Aber das ist ja auch wissenschaftlich bereits belegt. Jedenfalls ist das auch farbig strukturiert und hat eine ganz eigene Ausstrahlung bei jedem Menschen. Mich hat das nicht mehr losgelassen, darum habe ich verschiedene Ausbildungen gemacht, die sich mit der Wirkkraft von Farben beschäftigen und gehe auch selber meinen persönlichen Weg damit.
Wenn ihr also eine Farbberatung bekommt, dauert die schon 2 bis 3 Stunden und wird die 4 Haupttypen differenziert betrachten. Jeder Typ kann sehr unterschiedlich in der Gewichtung ausfallen. Solche Kurse, wie auch ich sie in der VHS gebe, sind prima für einen ersten Einblick. Da bekommt ihr auf jeden Fall die Richtung für euch gewiesen und das ist für viele sicher auch ausreichend um sich zu orientieren. Aber bitte nicht allein von solchen Farbtypberatungsbüchern "lernen" - die sind oft schlichtweg zu vereinfacht und führen eher in die falsche Richtung als dass sie helfen. Und die Ausbildungen bei den deutschen Anbietern sind immer wieder auch ein ganz individuell ausgearbeitetes System. manche finde ich sehr "standardisierend" und damit einengend.
Ich ergänze die Farbberatung, wenn gewünscht, auch um die Anwendung der Lieblingsfarben und schaue gemeinsam mit der Kundin, welche Farben für sie jetzt im Moment gute Begleiter sein können. Ich unterstütze das gerne mit den Farbessenzen von "Aura-Soma". So habe ich schon etliche Verwandlungen begleiten dürfen. Denn, wenn eine Frau z.B. von einem Herbstfarbsystem in die Winterfarben wechselt (war bei mir so) dann macht nicht nur was mit der äußeren Ausstrahlung, sondern verändert sie meistens auch in ihrer Selbstwahrnehmumg und ihrem "Bauchgefühl".
Ich wurde übrigens in meiner ersten Beratung (fälschlich) als "Herbst" definiert - weil ich hennarote Haare und Sommersprossen hatte. Ich bin ein dunkler Sommer-Wintertyp - damit hat sich mein Leben sehr verändert.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ich bin auch ein Wintertyp .. aber ich würde mir zb auch sehr wünsche
das die kosmetikfirmen auf ihren produkten kleine hinweise gibt
welches für wem geeignet ist
ich muss gestehen das ich wenn ich vor der pallette mit farben stehen nicht genau weis was mir passt
ich glaube da gab es im letzten Jahr mal einen Trend das so auszuzeichnen bei verschiedenen Kosmetikfirmen. Hat sich inzwischen weitgehend verflüchtigt.
Wenn du aber eine Farbberatung hast/hattest, wirst du da auch Info bekommen, welche Farben im Gesicht für dich stimmig sind. Das hängt ja nicht nur vom Farbtyp ab, sondern auch von deiner Gesamtpersönlichkeit und der Beschaffenheit deines Gesichtes. Also, ob die Farben eher dezent oder deutlicher aufzutragen sind; wie du beim Auftragen kleine "Macken" ausgleichen kannst etc.
Hast du denn keinen Farbpass bekommen? Der könnte dir da eine Hilfe sein zumindest die kühle Richtung der Farben zu erkennen. Das ist im Kunstlicht nicht so einfach - aber wenn du den Pass dazu hältst sind ja das Produkt und das Farbpass gleichermaßen "beschienen". In den Kosmetikabteilungen der großen Kaufhäuser sind da die Fachverkäuferinnen der Marken auch immer gerne mal behilflich. "Art Deco" hat ja eine Wahnsinnsauswahl *g* .. da kannst du dir z. B. eine passende Palette zusammen stellen.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ich habe einen farbpass
hast du den denn mal mitgenommen? Hast du einen Farbfächer? Dann kannst du ihn schön gefächert öffnen und dann Lippenstift oder Lidschatten etc dran halten. Am besten nie an eine einzeln Farbe des Passes .. das kann iritieren . .besser du hältst die Probe an den gesamten Fächer - dann siehst du wesentlich einfacher ob es sich um einen warmen oder kalten Farbton handelt. Das ist nämlich oft das eigentliche Problem.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Merci!
Vielen Dank @ seelenwege, das sind wirklich tolle Tipps von Dir!

Vor allem der Hinweis, dass die Farbe zur Stimmung passen sollte, bzw. die Stimmung beeinflusst - das finde ich auch gar nicht esoterisch *zwinker*, sondern hat doch wohl eher mit Psychologie zu tun!

Ich habe bspw. einen roten Blazer, dessen Farbe wirklich 100% zu mir passt (es gibt tatsächlich blasses Rot!), aber den ziehe ich nur an, wenn ich entsprechend "drauf bin".

Deshalb bin ich ganz davon abgekommen, mir abends schon die Kleidung für den nächsten Tag ´rauszulegen - das entscheide ich lieber morgens spontan nach Stimmung. Und nach Anlass, natürlich.

Und da ich in der letzten Zeit ein paar Mal radikalen Kleiderschrank-Feng-Shui betrieben habe, tummeln sich da auch keine Sachen mehr, von denen ich dann im Laufe des Tages denke: "wer hat DAS eigentlich ausgewürfelt?" *lol*
Ja, das kann ich nur bestätigen, dass ausgewählte Farben nicht immer die sind, die einem stehen sollen. Aber ich nähere mich denen, bzw. liege mit den ausgewählten nicht so weit weg von denen, die mir stehen sollen.

Wenn ich shoppe, dann neige ich zu schwarz. Alles ist immer in schwarz! Schwarz ist schon wie so eine Art Schicksal- manchmal würde ich mir gerne Sachen in anderen Farben kaufen, aber ausgerechnet die, die mir gefallen, sind schwarz! *lol*

Bei Schuhen ist das genau anders der Fall- ich will schwarze, finde aber immer nur rote und ich muss sagen- die gefallen mir auch. Rote Schuhe und ich- so eine Sache für sich *zwinker*

Ich mag aber auch sehr die schwarz-weiß Mischungen, á la Rock'n'Roll *g*

In der letzten Zeit greife ich bei Oberteilen aber schon zu den mir stehenden Farben: lila, aubergine, rot, olivegrün...

Was ich weiterhin nicht ausstehen kann und was zu mir nicht passt, ist blau. Und braun. Geht irgendwie gar nicht.
Liebe Enigma, wenn du schreibst "die Farben, die mir stehen sollen" und du sprichst von den farben, die dir in der Farbberatung empfohlen wurden, dann bin ich der Meinung, dass diese Beratung noch wirklich beendet ist. Du solltest unterstützt werden die Farben für dich zu finden die einerseits zu deinem Hautton passen .. Bei angemessener Demonstration wirst du auch mit skeptischem Gemüt selber sehen, wie die passenden Farben dich ins rechte Licht setzen. Ist das nicht geschehen, hat diese Begegnung noch nicht statt gefunden - und das ist schade. deine Vorliebe für Schwarz darf dabei ruhig beachtet werden. Das lässt sich prima kombinieren. Und dann sei dir gesagt, dass es gerade von Blau und Braun sooo viele Varianten gibt! Sogar zusammen mit schwarz sind die toll. Schwarz mit einem Blau zu kombinieren ist gerade eh modern. Spannend wäre es zu entdecken, welche farbe sich hinter deinem Schwarz verbirgt ....
@HHSusi; alle: typgerechte Makeup Farben
Habe noch mal nachgeschaut wegen der Farben .... geh' doch mal per Google der Marke "Arabesque" nach ... die haben auf der Website die Farbtypen im Make-up-Bereich schön dargestellt und bieten natürlich entsprechen die Produkte auch zum Verkauf online an. da kannst du auch individuelle Schminkboxen zusamen stellen genau nach Farbtyp und Vorliebe. benutze die Farben selber für meine Kundinnen.
Seelenwege
Hm...
Na ja, die Farben, die mir in der Farbberatung empfohlen wurden, habe ich ja oben aufgelistet. Und ich mag sie auch, so ist das nicht. Sie stehen mir. Allen voran violett.
Aber wie gesagt- ich tendiere sehr oft dazu eben schwarz auszusuchen. Neben anderen Farben *zwinker*

Wer mir blau und braun ans Herz zu legen versucht, sollte keine Farbberatung machen. Das sind alles absolut nicht meine Farben. Gerade noch so geht der eine Blauton, bei dem man aber nicht mehr genau sagen kann, ob das noch blau oder schon lila ist. Aber wie gesagt- gerade noch so.
Übrigens, ich bin kein Wintertyp und kein Sommertyp. Mir steht nicht alles.

Ich war neulich bei Douglas und wollte die lila Wimperntusche von YSL haben. Die Verkäuferin, die angeblich vom Fach sein sollte, hat versucht mir noch einen dunkelblauen Kajalstift anzudrehen, angeblich sollte das mit lila Tusche super toll ausschauen. Das mag sein. Aber Augen für mich hatte sie wohl nicht wirklich. Denn erstens- wer mich schon mal gesehen hat, weiß, dass mir dunkle Kajalstifte überhaupt nicht stehen und mich alt ausschauen lassen und dass dieses Blau sich extrem mit meiner Augenfarbe reibt.
Das habe ich der Frau auch so gesagt. Sie hat zwar echt entsetzt geguckt aber mein Gott- ich kenne mich immer noch besser *baeh*
@Enigma
ich finde Violett und Schwarz sehen toll zusammen aus! Trage ich auch *g* Und vom Violett gibt es so viele Abstufungen zwischen Rot und Blau.
Ich habe mich auch lange für einen Wintertypen gehalten. Allerdings war da einiges widersprüchlich. Braune Augen- ja, aber in der Sonne wieder eher dunkelgrün. Dunkle Haare- ja, aber mit einem Kupferstich. Außerdem eine zu helle Haut mit Sommersprossen.

Nach der Farbberatung hat sich feststellen lassen, dass ich ein Übergangstyp bin- Frühlings- bzw. Herbsttyp. Ich selbst würde da eher zu einem Herbsttypen tendieren. Mir stehen alle warmen Erdfarben des Herbstes: beige-apricot, olivgrün, Rottöne, Kupfer und natürlich schwarz Mache aber auch einen kleinen Abstecher in die Violettrichtung- wobei da wiederrum nicht alle Töne zu mir passen.
Meine persönlichen Vorreiter, was das Schminken angeht, sind Pflaume, Kupfer, Olive und Auberginie.
Kleidungsmäßig trage ich überwiegend schwarz- ich finde farbige Schminke zur schwarzen Kleidung am besten.u musst dich nicht wundern, wenn du weder Winter noch Sommer

Habe das mal jetzt hier einkopiert. Ich denke auch du hast die warme Farbpalette. Schon dein Kupferbraunes haar -soweit es natur ist, passt dazu, wie auch deine anderen Beschreibungen. Du hast absolut Recht, dass nicht alle Farben aus eine Farbpalette dem Farbtyp individuell stehen müssen! Kombiniere dann einfach das Schwarz mit den Lieblings-Herbstfarben - das geht prima. Und bei deinen braun-grünen Augen passen dann diese Oliv-Kupfertöne gut dazu.
Ich bin ja der Wintertyp und fühle mich auch wohl in meinen Farben.
Wenn ich bein Arzt besonders blas aussehen will,
dann zieh ich einfach einen warmen beigeton an.........grins......

Ich liebe schwarz/weiß, alle klaren Blau und Rottöne,
aber blos nix warmes.
ja, diese Kontraste braucht der Wintertyp sehr um sich klar abgrenzen zu können. Mir tun die Farben auch gut. Aber an manchen, eher "weichen" sensiblen Tagen mag ich auch mal die dunklen, sanften Sommertöne. Da darf man auch mal zugreifen *zwinker* und vor allem: je mehr 2linien" sich mit der Zeit im Gesicht bilden, ist es für uns Winterfaruen ganz gut solche etwas schmechelnden Sommerfarben im Schrank zu haben *g*
Kurs Farbberatung
ich gebe Ende Oktober/ Anfang November in einer VHS an 2 Sonntagen einen Kurs Ganzheitliche Farbberatung für eher erschingliche Gebühr. Bei Interesse gerne Näheres per CM. Ich hoffe, diese Info wird hier nicht als zu starke Eigenwerbung verstanden - ich weise darauf hin als ein günstiges Angebot der VHS auch für die, die sich das sonst sicht so leisten können. Ansonsten halt löschen *blume*
Schade - NRW ist dann leider zu weit weg. Sonst hätte ich doch gleich eine Zusage gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.